Die Customer Experience beginnt mit gut gepflegten Daten
Kundenzentrierung ist kein Hype, sondern die Antwort auf die verschobenen Machtverhältnisse zwischen Anbietern und Kunden. Verbraucher verfügen dank neuer Technologien, sozialer Medien und Bewertungsplattformen über eine unvergleichbare Nachfragemacht. Was heute für die Konsumenten gilt, wird morgen auch im klassischen B2B-Geschäft angekommen sein.
Im heutigen Wettbewerb ändern sich durch Innovationen beständig die Marktverhältnisse. Produkte und Geschäftsmodelle kommen und gehen. Nur eines ändert sich nicht: Erfolgreiche Geschäftsmodelle basieren auf der Fähigkeit, Kundenbeziehungen aufzubauen und langfristig zu erhalten.
Ganzheitliche Sicht auf den Kunden
Wer sich als Kunde verstanden, geschätzt und gut beraten fühlt, kommt gerne wieder – das kann jeder aus eigener Erfahrungen bestätigen.
Kunden von heute erwarten zudem eine konsistente Ansprache auf alle Kanälen. Dazu bedarf es einer einheitlichen Datengrundlage. Ein Customer-Relationship-Management-System bündelt all diese Informationen, sodass verschiedene Mitarbeiter eines Unternehmens immer und überall darauf zugreifen können – mit dem Ziel, zu jeder Zeit optimal auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen zu können. Im besten Fall mit automatisierten Marketing-Kampagnen.
Vorteile für Ihr Kundenmanagement
- Personalisierte, automatisierte, emotionale Kundenansprache auf allen Kanälen
- Effizientes Kundenmanagement und stärkere Kundenbindung
- Mehr Umsätze durch Cross- und Up-Selling
- Bessere und schnellere Services
Datengetrieben erfolgreich wachsen und handeln.
Ob im Servicecenter, im Vertrieb oder im Handel - sauber gepflegte Kundendaten sind esentiell, wenn es darum geht, online erfolgreich zu wachsen. In diesem Video erfahren Sie, worauf es bei der Auswahl der passenden CRM-Software ankommt und welche Fehler es zu vermeiden gilt.
CRM für effiziente Prozesse in
Sales:
- effizientes Controlling im Opportunity-Management
- Verbesserte Prozesse in der Neukundengewinnung
- Höhere Umsätze pro Kunde dank Cross- und Up-Selling
Service:
- effiziente Ressourcenplanung
- Kürzere Bearbeitungszeiten im Kunden-Support
- Steigerung der Kundenzufriedenheit durch ein höheres Service-Level
Marketing:
- Generieren von hochwertigeren Leads
- Automatisierte Marketing-Kampagnen
- Personalisierte Kundenansprache auf allen Kanälen
Sales als Teil Ihrer digitalen Plattform
Everybody is in Sales. Ob Neukundengewinnung oder Bestandskunden-Management – Salesprozesse beschränken sich längst nicht mehr auf den klassischen Außendienst.
Im digitalen Zeitalter ist Kundenbeziehungsmanagement nur erfolgreich, wenn es ganzheitlich betrachtet und umgesetzt wird.
Um Verkaufschancen frühzeitig zu erkennen, ist es entscheidend, dass Prozesse Ihrer Marketing-, Sales- und Serviceabteilungen nicht isoliert voneinander ablaufen, sondern miteinander. Dafür braucht es eine Plattform , auf die zum einen alle Mitarbeiter Zugriff haben und die es zum anderen ermöglicht,
- für eine höhere Konsistenz innerhalb der Daten zu sorgen
- Daten und ToDos rollenspezifisch zu filtern und aufzubereiten
- Abstimmungsaufwände zwischen Marketing, Sales und Service zu minimieren.
Ob Salesforce oder SAP – Wir helfen Ihnen, das System zu finden, das zu Ihren Anforderungen und Zielen passt. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine Strategie , wie Sie Ihre Salesprozesse im Einklang mit Marketing und Service optimieren können, für ein ausgereiftes Lead-Management, aber auch, um Opportunities frühzeitig zu erkennen.
CRM to go: Mobiler Außendienst-Support mit dem dotSource Voice Assistant
Selbst das beste CRM-System ist kein Garant für den Erfolg des digitalen Vertriebs, wenn die Daten nicht sauber durch die Nutzer gepflegt werden. Das bedeutet für den Sales-Mitarbeiter jedoch, einen erheblichen Teil seiner Arbeitszeit für die Datenpflege aufzubringen. Im »mobilen Büro« auf vier Rädern war das bislang allerdings nur beschränkt möglich. Der Smart Sales Assistant von dotSource ist eine sprachbasierte Steuerung für das CRM-System.
Was es dafür braucht, ist eine cloudbasierte CRM-Lösung und ein Smartphone mit einem Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Assistant oder einfach nur eine Telefonanlage. Die Vorteile für den Außendienstmitarbeiter: Wichtige Daten finden umgehend den Weg ins CRM-System. Gleichzeitig können notwendige Informationen unkompliziert abgerufen werden.
Service-Prozesse automatisieren für gesteigerte Kundenzufriedenheit
Guter Service zahlt sich aus. Mit den passenden digitalen Lösungen können Sie die Erwartungen Ihrer Kunden an ein erstklassiges Service-Erlebnis immer und überall erfüllen, so das Vertrauen in Ihr Unternehmen und damit die Kundenloyalität steigern.
Bereits eine einzige schlechte Service-Erfahrung lässt etwa die Hälfte aller Verbraucher weltweit zur Konkurrenz überlaufen. Überzeugen Sie mit Personalisierung, Tempo und Flexibilität, indem Sie:
- Service-Prozesse automatisieren
- Case-Management via Dashboards optimieren
- Workflows integrieren
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die richtige Strategie, finden das passende System und begleiten Sie auch nach der Implementierung digitaler Lösungen für Service- und Field-Service-Management, um Ihr
- Service-Level auf allen Kanälen und Touchpoints erheblich zu steigern,
- Ihre Prozesse in Marketing , Sales und Service deutlich effizienter zu gestalten
- Produktivität zu erhöhen und Aufwände zu minimieren
CRM für Ihr Unternehmen - Unsere Leistungen im Überblick
Im digitalen Zeitalter nimmt nicht nur die Masse an Daten, Kommunikationskanälen und Touchpoints kontinuierlich zu. Auch die Erwartungen Ihrer Kunden steigen. Sie erwarten eine omnipräsente, personalisierte Ansprache und Betreuung. Mit der passenden CRM-Lösung werden Sie all diesen Anforderungen strategisch, systemseitig und operational gerecht. Wir unterstützen Sie mit folgenden Leistungen:
Konzeption einer erfolgreichen CRM-Strategie:
Wir unterstützen Sie dabei, eine kundenzentrierte CRM-Strategie zu entwickeln und diese als festen Bestandteil in Ihr Geschäftsmodell zu integrieren.
- Customer Centricity als Basis: Wir stellen Ihre Kunden in den Mittelpunkt unserer Betrachtungen
- Design-Thinking als Ansatz: Bei der Erstellung Ihrer CRM-Strategie arbeiten wir ab der ersten Idee eng mit Ihnen zusammen. Dabei setzen wir auf New Work und agile Methoden wie Scrum oder Design-Thinking
- Persona, Customer Journey, Use Cases als Orientierung: Mithilfe der richtigen Methoden finden wir den Anbieter, der Ihre unternehmensspezifischen Anwendungsfälle im Ganzen am besten abbilden kann.
Auswahl eines passenden CRM-Systems:
Gemeinsam mit Ihnen finden wir die CRM-Lösung, die Ihren Anforderungen und Zielen in den Bereichen Marketing , Sales und Service gerecht wird. Wir unterstützen Sie dabei:
- konkreter Unternehmensanforderungen zu definieren
- Bonus- aber auch Kritikpunkte Ihrer bestehenden Systeme herauszufiltern
- Prioritäten für Ihre CRM-Strategie in Form von Use Cases festzuhalten
- Schnittpunkte und Optimierungspotentiale in Marketing, Sales und Service zu erörtern
- benötigte Daten über Kunden, Leads und Workflows zusammenzutragen
- klare Auswahlkriterien für die CRM-Anbieter- und Systemauswahl zu definieren
Realisierung des CRM-Projekts
Auf Grundlage der CRM-Strategie und -Auswahl, die wir mit Ihnen gemeinsam erarbeiten und treffen, implementieren wir für Sie das passende CRM-System führender Technologiepartner wie Salesforce oder SAP.
- Datensilos auflösen: wir schaffen eine integrierte, zentrale Lösung, sodass all Ihre Abteilungen einen ganzheitlichen Blick auf Ihre Kunden erhalten
- Agile Prozesse nutzen: so sind wir stets in engem Austausch mit Ihnen und können schnelle und flexible Resultate für Sie und Ihre Kunden erzielen
- CRM-Projekte langfristig denken: wir sorgen gemeinsam mit Ihnen dafür, Ihre CRM-Strategie langfristig erfolgreich zu machen
- Schulungen: wir schulen Ihre Mitarbeiter im Umgang mit dem neuen CRM-System
Managed Services - wir betreuen Ihr CRM-System
Wie geht es nach der Systemimplementierung weiter? Gern unterstützen wir Sie auch langfristig in der Betreuung und Weiterentwicklung Ihres CRM-Systems, während Sie sich voll und ganz auf Ihre Kunden fokussieren.
- Technischer Support: Wir kümmern uns um die technische Instandhaltung Ihres CRM-Systems und stellen sicher, dass Ihre Lösung immer Up-to-date ist.
- Stetige Weiterentwicklung: Wir entwickeln das CRM-System nach Ihren Bedürfnissen weiter, entwickeln benutzerdefinierte Funktionalitäten und implementieren Erweiterungen
- Daily Business: Neben der technischen Instandhaltung, können wir Sie auch im täglichen Umgang mit Ihrem CRM-System unterstützen - sei es bei der Konzeption von E-Mail-Templates, dem Anlegen von Kampagnen und Engagement Studios oder der laufenden Optimierung Ihrer Kampagnen.
Wir setzen auf folgende Lösungsanbieter im Bereich CRM
- Inklusive dotSource Vendor-Matrix 2019!

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!
Thomas Wetzel
Account Executive
Digital Business