dotSource - deine DigitalagenturdotSource - deine Digitalagentur
← zurück
  • Startseite
  • LeistungenLeistungen
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht Leistungen
    • Know HowKnow HowDigital Consulting
    • Remote BusinessRemote BusinessRemote Business
    • E-CommerceE-CommerceE-Commerce
    • Starke MarkenStarke MarkenContent-Management
    • DatenmanagementDatenmanagementPIM, MDM & DAM
    • Vertrieb und MarketingVertrieb und MarketingCRM, Sales & Service
    • Marketing AutomationMarketing AutomationMarketing-Automation
    • Digitale KampagnenDigitale KampagnenDigital-Marketing
    • User-Experience-DesignUser-Experience-DesignUX-Design & Usability
    • Brand ExperienceBrand ExperienceBrand Experience
    • IT Cloud ServicesIT Cloud ServicesCloud-Services
    • Data-Driven BusinessData-Driven BusinessData-driven Business mit BI & KI
    • Plattform-IntegrationPlattform-IntegrationPlattform-Integration
  • LösungenLösungen
    • Übersicht Lösungen
    • SAP
    • Salesforce
    • Adobe
    • commercetools
    • Magento
    • Shopware
    • Intershop
    • Coveo
    • MuleSoft
    • Vigience Overcast
    • FirstSpirit
    • Magnolia
    • TYPO3
    • Contentful
    • Bloomreach
    • Frontastic
    • Contentserv
    • Stibo Systems
    • Akeneo
    • CELUM
    • Zoom
    • Microsoft Teams
    • Tessa
  • BranchenBranchen
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht Branchen
    • AgricultureAgricultureAgriculture
    • AutomotiveAutomotiveAutomotive
    • Construction BuildingConstruction BuildingConstruction & Building
    • Consumer GoodsConsumer GoodsConsumer Goods
    • EnergyEnergyEnergy
    • IndustryIndustryIndustry
    • Media, Publishing & PrintingMedia, Publishing & PrintingMedia, Publishing & Printing
    • PharmacyPharmacyPharmacy
    • Trade FairsTrade FairsTrade Fairs
    • RetailRetailRetail
    • WholesaleWholesaleWholesale
    • weitere Branche iconweitere Branche Icon greenweitere
  • AgenturAgentur
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht
    • Management und TeamManagement und TeamManagement & Team
    • Vision und MissionVision und MissionVision & Mission
    • Geschichte und GründungGeschichte und GründungGeschichte & Gründung
    • EinblickeEinblickeEinblicke
    • PressePressePresse
    • AwardsAwardsAwards & Rankings
    • Soziale VerantwortungSoziale VerantwortungSoziale Verantwortung
    • PartnerPartnerPartner
    • WebinareWebinareWebinare
    • Messen und EventsMessen und EventsMessen und Events
    • BallonBallonBallonfahrten
  • ReferenzenReferenzen
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht
    • KundenKundenKunden
    • Success StoriesSuccess StoriesSuccess Stories
  • MediathekMediathek
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht Mediathek
    • PublikationenPublikationenPublikationen
    • Success StoriesSuccess StoriesSuccess Stories
    • WebinareWebinareWebinare
    • PodcastsPodcastsPodcasts
  • Karriere
  • HandelskraftHandelskraft
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht Markenwelt Handelskraft
    • Handelskraft TrendbuchHandelskraft TrendbuchTrendbuch
    • Handelskraft BlogHandelskraft BlogBlog
    • Handelskraft KonferenzHandelskraft KonferenzKonferenz
    • PodcastsPodcastsPodcast
  • DE
  • EN

You are here:

  1. Startseite
  2. Branchen
  3. D2C – Digitalisierung der Konsumgüterindustrie

Direct-to-Consumer: die Digitalisierung der Konsumgüterindustrie

Konsumenten wissen heute besser denn je, wo sie für ihr Geld das beste Angebot erhalten. Der direkte Weg zum Kunden ist ein immer beliebterer Ansatz von Konsumgüterherstellern, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern.

  • Brand-Experience
  • Product-Experience
  • Social & Content-Commerce
  • Data-driven-Business
  • CRM & Marketing-Automation
  • E-Commerce-Plattformen

Werden Sie zur Direct-to-Consumer-Brand – nutzen Sie die Chancen digitaler Technologien

Kaum eine Branche ist vom schnellen Wandel des Konsumentenverhaltens so stark betroffen, wir die Konsumgüterindustrie. Konsumenten von heute suchen nach möglichst einfachem Zugang zu begehrten Produkten. Die direkte Interaktion mit Ihrer Lieblingsmarke wird zur Normalität.

So überrascht es kaum, dass immer mehr Hersteller von Konsumgütern, wie beispielsweise unsere Kunden Fissler, STABILO und Swarovski Optik  selbst die Retail-Initiative ergreifen und Ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten zunehmend auch auf Endkunden ausrichten.

Neue Technologien und Kanäle bieten Konsumgüterherstellern immer mehr Möglichkeiten, ihren Absatz auch unabhängig von etablierten Handelsmodellen zu stärken.

Marken, die jahrzehntelang ausschließlich auf Zwischenhändler gesetzt haben, bauen nun eigene Brandshops auf und werden selbst auf Marktplätzen und im Social Commerce aktiv.

Fast nebenbei sammeln Hersteller so wertvolle Daten zu Ihren Endkunden, auf die sie bisher üblicherweise keinen Zugriff hatten.

Die Konsumgüterindustrie steht vielerorts noch am Anfang ihrer Digitalen Transformation. Die Umsetzung eines D2C-Modells (Direct-to-Consumer) verlangt neben Endkunden-Know-how auch eine entsprechende IT-Landschaft, die häufig erst noch aufgebaut werden muss.

Doch mit der richtigen Strategie können Hersteller etablierte Händler nicht nur ein- sondern sogar überholen, indem sie genau dort ansetzen, wo klassischer Retail umdenken muss: bei Personalisierung, Service und innovativen Touchpoints. Unsere Experten unterstützen Sie gern!

Kontaktieren Sie uns

Von Product Experience, Social Commerce und hybriden Geschäftsmodellen

  • Werden Sie zum Vorreiter im digitalen Handel. Aktuelle Top-Trends und Anwendungsbeispiele finden Sie in unserem Trendbuch »Handelskraft 2021«.

Zum kostenfreien Download

D2C mit dotSource: Wir sind Ihr Partner für innovativen digitalen Direktvertrieb

Für höchste Ansprüche: performante Commerce-Plattformen

Influencer-Kampagnen und limitierte Deals, wie beispielsweise am Black-Friday oder Singles‘ Day, spielen für die Konsumgüterindustrie eine immer wichtigere Rolle. Der »First come, first served«-Gedanke triggert das Jagdfieber der Kunden, sorgt aber auch für Traffic-Spitzen auf den Onlineplattformen.

Um von beliebten Shoppingevents maximal zu profitieren, braucht es vor allem eine stabile IT-Infrastruktur sowie ein reibungsloses Zusammenspiel der verknüpften Systeme. Unsere Experten aus den Bereichen E-Commerce und Cloud-Services stehen Ihnen gern beim Aufbau einer leistungsfähigen Systemlandschaft zur Seite.

 

CRM & Marketing-Automation: Schöpfen Sie das volle Potential aus Ihren Kundendaten

Einer der größten Vorteile des Direktvertriebs ist der unmittelbare Zugriff auf Kundendaten. Immerhin sind sie die Grundlage für eine zielgruppengerechte und personalisierte Ansprache sowie Cross- und Upselling. Mit modernen Lösungen für Customer-Relationship-Management und Marketing-Automation können Sie langfristige Kundenbeziehungen aufbauen und Angebote individualisieren.

Zudem machen Sie die Reaktionen Ihrer Kunden und damit den Erfolg Ihrer Kampagnen direkt mess- und auswertbar – die Basis für erfolgreiches Perfomance-Marketing. Gern unterstützen wir Sie bei der Auswahl und Implementierung eines CRM- und Marketing-Automation-Tools, das zu Ihren Ansprüchen passt.

 

Data-driven-Business: Marketing- und Vertriebskanäle datengetrieben Optimieren

Indem Sie den Vertrieb Ihrer Produkte selbst in die Hand nehmen, können Sie die Customer Journey Ihrer Kunden von Anfang bis Ende beobachten und erhalten so wertvollen Insights. Eine solche Datengrundlage ermöglicht es Ihnen unter anderem, die Performance Ihrer Kanäle und Marketing-Maßnahmen zu messen und auf Basis dessen weiter zu optimieren.

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zum datengetriebenen Unternehmen, indem wir Ihnen helfen, die gewonnen Daten zu strukturieren und nutzbar zu machen. Unsere Experten aus den Bereichen Data Strategy, Data Engineering und Data Science verhelfen Ihnen zu datenbasierten Entscheidungsgrundlagen.

Kunden inspirieren und begeistern mit Content- und Social Commerce

Der Trend »Social Commerce« gewinnt auch für die Konsumgüterindustrie immer mehr an Bedeutung. Neben der markeneignen Website ist Social-Media der wichtigste Anlaufpunkt für Kunden, um sich inspiration zu holen und unmittelbar mit der Marke und der Community zu interagieren.

Erfolgreiche Brands setzen neben User-Generated Content und Influencer-Marketing vor allem auf How-to-Videos und Livestreams, um Kunden gezielt anzusprechen und zu beraten. Unsere Experten im Bereich Content- und Social-Media-Marketing unterstützen Sie gern.

 

Produktsuche war gestern - Product-Experience ist heute!

Produktdaten können dank moderner Lösungen mit geringem Aufwand in hoher Qualität für die eigenen Marketing- und Vertriebskanäle aufbereitet werden.

Sauber aufbereitete Produktdaten wiederum können in erheblichem Maße zu einer positiven Customer Experience beitragen.

Mit »Product-Experience-Management« (PXM) können Sie Produktdaten kontextualisieren und damit den Erwartungen Ihrer Kunden an ein bequemes Einkaufserlebnis noch besser gerecht werden. Unsere PIM- & MDM-Experten beraten sie gern.

 

Brand-Experience: neue Chancen für einzigartige Markenerlebnisse

Ein wachsendes Gesundheits- und Umweltbewusstsein sorgen unter anderem dafür, dass Konsumenten den Herstellern kritischer gegenübertreten. Kunden wollen mehr über die Marke erfahren, zum Beispiel in Sachen Nachhaltigkeit und Unternehmensphilosophie. Diese Werte sollten sich als Teil des Markenerlebnisses an sämtlichen digitalen Touchpoints widerspiegeln. Der Vorteil: Mit Ihrem eigenen Onlineauftritt müssen Sie die Markenkommunikation am Point of Sales nicht mehr dem Zufall überlassen. Unsere Experten unterstützen Sie gern mit Ihrem Fachwissen aus den Bereichen digitale Markenstrategie, Brand-Design und Digital-Marketing.

Alle Leistungen im Überblick

STABILO goes D2C – wie der Schreibgerätehersteller die Marke digital noch stärker macht

Auf der Handelskraft Konferenz 2019 erklärte Frank Hanauer (Head of Digital Solutions & eCommerce Operations, STABILO International), wie STABILO User Generated Content, Influencer Marketing und exklusive Product Bundles für den Onlineshop einsetzt, um die Produkte einzigartig zu inszenieren und als Marke mit Endkunden zu interagieren.

Diese Konsumgüterhersteller vertrauen bereits auf unsere Expertise

Britax Römer Kindersicherheit
Stabilo Logo
Swarovski Optik Logo
Swarovski Logo
Lerros Logo
Fissler Logo
Jessica Kopyto

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Jessica Kopyto

Account Executive

Digital Business

+49 3641 519 8168

[email protected]

  1. Direct-to-Consumer: die Digitalisierung der Konsumgüterindustrie
  2. Werden Sie zur Direct-to-Consumer-Brand – nutzen Sie die Chancen digitaler Technologien
  3. D2C mit dotSource: Wir sind Ihr Partner für innovativen digitalen Direktvertrieb
  4. Alle Leistungen im Überblick
  5. STABILO goes D2C – wie der Schreibgerätehersteller die Marke digital noch stärker macht
  6. Diese Konsumgüterhersteller vertrauen bereits auf unsere Expertise
  7. Ansprechpartner
  8. Jetzt das Trendbuch 2021 bestellen!
bevh Business Partner greybevh Business Partner color
Logo BVDW Trusted AgencyLogo BVDW Trusted Agency
commercetools Partner Logo greycommercetools Partner Logo color
Contentserv Logo greycontentserv Logo
e-Spirit Logo greye-Spirit Logo
Google Partner Logo greyGoogle Partner Logo
IBM Business Partner Logo greyIBM Business Partner Logo
K5 Liga Logo greyK5 Liga Logo color
Magento Logo greyMagento Logo color
Salesforce LogoSalesforce Logo
SAP Hybris grey LogoSAP Hybris blue Logo
shopware Logo greyShopware Logo
Adobe PartnerAdobe Partner
Stibo Systems Logo greyStibo Systems Logo
Typo 3 Logo greyTypo 3 Logo
Akeneo LogoAkeneo Logo
Magnolia LogoMagnolia Logo

Mehr Informationen

  • Systemauswahl
  • E-Commerce Beratung & Strategie
  • Cloud Services
  • User-Experience-Design
  • Magento
  • Intershop
  • SAP Hybris Commerce
  • SAP Hybris Marketing
  • SAP Cloud for Customer
  • SAP Hybris Customer Engagement and Commerce
  • SAP C4Hana
  • Salesforce Commerce Cloud
  • Salesforce CRM​​​
  • Google Ads
  • Onlineshop-Suchmaschinenoptimierung
  • Newsletter & E-Mail Marketing
  • Conversion-Optimierung
  • Product Information Management (PIM)
  • Content Management
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • E-Commerce Schulungen

Mehr von dotSource

  • Partner
  • Digital Business School
  • Labs
  • Handelskraft

Standorte

Head Office Jena

Goethestraße 1

07743 Jena

t +49 3641 797 9000

f +49 3641 797 9099

office-jena(at)dotsource.de

Office Berlin

Hardenbergstraße 9

10623 Berlin

t +49 30 220 122 360

office-berlin(at)dotsource.de

Office Leipzig

Hainstraße 1-3

04109 Leipzig

t +49 341 9919 1000

office-leipzig(at)dotsource.de

Office Dresden

Theresienstraße 18

01097 Dresden

t +49 351 7999 9000

office-dresden(at)dotsource.de

Office Stuttgart

Feuerseeplatz 14

70176 Stuttgart

t +49 711 252769 50

office-stuttgart(at)dotsource.de

Kontaktformular

© 2021 dotSource GmbH - Digital Success right from the start

Folgen Sie uns

  • Besuch uns auf Youtube
  • Folge uns auf Twitter
  • Werde unser Fan auf Facebook
  • Folge uns auf Instagram
  • Folge uns auf Xing
  • Folge uns auf LinkedIn

Themenseiten

  • Adobe Marketing Cloud
  • Multichannel-Strategie
  • SAP C/4HANA Customer Experience Suite
  • Mobile-Commerce
  • Shopmanagement
  • Einstiegslösungen und Full Service
  • B2B-E-Commerce
  • Fashion & Lifestyle
  • Medien & Verlagswesen
  • Digitale Transformation
  • commercetools
  • E-Commerce mit Microsoft Dynamics

Weitere Links

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
KontaktNewsletter abonnierenzum Seitenanfang