background-image

Digitalisierung der Landwirtschaft: Herausforderungen und Lösungen im Überblick

Wie profitiert eine traditionelle Branche von innovativen digitalen Lösungen? Erfahren Sie mehr über datengetriebene Strategien und Konzepte sowie die passenden Softwarelösungen für Ihre Herausforderungen. Jetzt Best Practices »Digitalisierung in der Agrarbranche« downloaden.

Landwirtschaft als Vorreiter digitaler Transformation

Die Landwirtschaft ist nicht nur eine der ältesten und wichtigsten Produktions- und Handelsbranchen, sondern auch einer der Industriezweige, der in den letzten 70 Jahren wie kaum ein anderer permanentem strukturellem Wandel ausgesetzt war und immer noch ist.

Digitalisierung bietet Ihnen die Chance aus klassischen analogen Tugenden, noch besser funktionierende digitale Konzepte und Prozesse zu machen. Dabei stehen Sie einerseits vor der Herausforderung Ihre Vertriebs- und Serviceprozesse zu digitalisieren. Zum anderen müssen Sie mit einer großen Menge an Daten umgehen, diese sicher speichern und gewinnbringend nutzen.

Unternehmen wie BayWa, myAGRAR, ATR Landhandel oder KWS Saat nutzen dieses Potenzial bereits und entwickeln neue, zukunftsfähige Geschäftsmodelle. Mehr über Herausforderungen und Lösungen in der Landwirtschaft lesen Sie im Best Practices »Digitalisierung in der Agrarbranche«.

Best Practices Download

 

Herausforderungen und Lösungen für die Digitalisierung der Landwirtschaft

E-Commerce-Plattformen für die Agrarbranche

Wie werden Sie den speziellen Anforderungen an Ihre E-Commerce-Plattform gerecht?

Ihre E-Commerce-Plattform muss nicht nur den Bedürfnissen Ihrer Kunden, sondern auch den speziellen Anforderungen der Agrarbranche gerecht werden.

Profitieren Sie beispielsweise von einem E-Commerce-System, dass Ihnen umfangreiche Rechte- und Rollenkonzepte bietet. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn Landwirte, Händler und andere Akteure in der Lieferkette unterschiedliche Berechtigungen benötigen. Als großes Unternehmen mit mehreren Tochtergesellschaften oder Marken benötigen Sie zudem eine Multimandatenplattform, die komplexe Systemlandschaften in Konzernverbünden berücksichtigt.

Ein wesentliches Feature ist zudem das Anbinden von IoT-Geräten, um beispielsweise aktuelle Lagerbestände zu ermitteln und automatisch neue Lieferungen abzurufen. Mithilfe von iPaaS- und API-Management integrieren Sie die Komponenten Ihrer Systemlandschaft über effiziente, wiederverwendbare Schnittstellen und ermöglichen einen reibungslosen Datenaustausch.

Erfahren Sie in unseren Success Stories, wie myAgrar, ATR Landhandel oder BayWa bereits von individuellen E-Commerce-Plattformen profitieren.

Marketing, Sales und Servicekanäle für die Landwirtschaft

Wie digitalisieren und automatisieren Sie Marketing, Sales und Services?

Ein Großteil der Landwirte in Deutschland nutzt im Alltag regelmäßig Messenger wie WhatsApp. Das eröffnet Ihnen direkte Kommunikationswege zu Ihrer Zielgruppe. Kunden erwarten heute schnelle, individuelle Produktinformationen über moderne Kanäle wie Live-Chats oder Chatbots, über die auch Beratung und Kundenservice effizient angeboten werden können.

Zentral ist auch die Integration eines CRM-Systems, welches Ihre Kundendaten analysiert und somit Vertriebsprozesse automatisiert und optimiert. Marketing-Automation-Tools machen Ihre Daten für gezielte Marketingkampagnen nutzbar, ermöglichen Ihnen somit eine personalisierte Kundenansprache und verbessern Kundenbindung und Conversion-Rate.

Wir unterstützen Sie dabei, digitale Servicekanäle zu erweitern, relevante Kanäle für Ihre Kunden zu identifizieren und CRM, Service-Lösungen und Marketing-Automation effektiv einzusetzen.

In der Success Story myAGRAR erfahren Sie, wie das Unternehmen mit einem neuen CRM- und Marketing-Automation-System die Customer Experience auf ein neues Level hebt.

Mobiloptimierung Agrarwirtschaft

Wie bringen Sie die Einkaufserfahrung aufs Feld?

Der Landwirt ist am liebsten auf dem Feld, dort muss also auch die Einkaufserfahrung stattfinden. Dem Thema 3G-Optimierung kommt in diesem Kontext eine hohe Bedeutung zu. Das mag in Zeiten, in denen wir vor allem über einen Ausbau der 5G-Technologie sprechen, verwundern. Dennoch greifen viele Landwirte aus Regionen auf digitale Inhalte zu, in denen der mobile Internetempfang noch immer zu wünschen übriglässt.

Daher ist es von besonderer Bedeutung, dass Sie Ihre E-Commerce-Lösung für langsame Datenverbindungen, wie 3G oder Edge, optimieren, um auch in entlegenen Agrarregionen eine optimale Nutzung zu gewährleisten.

Lesen Sie in unserer Success Story BayWa, wie das Unternehmen unter Berücksichtigung der schwachen Mobilfunk-Infrastruktur im ländlichen Raum seine E-Commerce-Plattform optimiert sowie nahtlos mit dem stationären Handel verknüpft hat.

Smart Farming mit BI-Lösungen

Wie profitieren Sie von Smart Farming und gesammelten Daten?

Ob Hightech-Landmaschinen, Robotik oder Drohnen – digitale Technologien sind bereits heute ein fester Bestandteil der Landwirtschaft. Sie bringen enorme Datenmengen hervor, deren sinnvolle Auswertung Ihre tägliche Arbeit auf ein neues Level heben kann. Optimieren Sie durch datengetriebene Erkenntnisse Ihre Prozesse und sparen Sie Ressourcen und Kosten ein. KI und Prozessautomatisierung ermöglichen es Ihnen, Szenarien proaktiv zu simulieren, wodurch Sie krisenresistenter sind und früher auf Probleme reagieren können.

Entwickeln Sie mit unserem Team an Daten-Experten eine individuell auf Ihre Herausforderungen zugeschnittene Datenstrategie. Eine BI-Software (wie bspw. Power BI) sorgt dafür, dass Sie Ihre vorhandenen Daten gewinnbringend nutzen, datengetriebene Entscheidungen treffen, aber auch IT-Security-Richtlinien einhalten.

Informationen, Smart-Farming-Tools und visualisierte Daten jederzeit und von jedem Device aus mit den entsprechenden Angeboten im Shop verknüpfen? Wie das mithilfe eines BI-Systems gelingen kann, lesen Sie in der Success Story KWS Saat.

Cloud Services für die Agrarbranche

Wie machen Sie Ihre IT-Infrastruktur zukunftsfähig?

Durch den Einsatz von Sensoren, Drohnen und anderen IoT-Geräten können Landwirte Daten über Bodenqualität, Wetterbedingungen, Pflanzenwachstum usw. sammeln. Dieser zunehmende Digitalisierungsgrad und der damit einhergehende Anstieg an auszuwertenden Daten ziehen auch einen steigenden Bedarf an Rechenleistung und Speicherkapazität nach sich.

Mithilfe von Cloud-Lösungen können äußerst flexible und skalierbare Hard- und Softwareinfrastrukturen entstehen, die es Ihnen ermöglichen, flexibel auf saisonale Schwankungen oder andere Veränderungen in der Landwirtschaft zu reagieren. Durch die Vernetzung von Maschinen und die Nutzung von cloudbasierten Plattformen können Sie außerdem Ihre Maschinen effizienter auslasten und Leerlaufzeiten minimieren.

Profitieren Sie von einer umfassenden IT-Architekturberatung und entwickeln Sie gemeinsam mit unserem Team Ihre individuelle Cloud-Infrastruktur.

Lesen Sie in der Success Story myAGRAR, wie das Unternehmen durch Hosting in der Cloud von maximaler Flexibilität und Skalierbarkeit profitiert.

Cyber Security in der Agrarbranche

Wie garantieren Sie die Sicherheit Ihrer Daten?

Für eine zukunftsfähige Nutzung digitaler Technologien ist es für Sie unabdingbar die Cyber-Security zu bedenken. Hackerangriffe im Bereich der Landwirtschaft können nicht nur Ihre Umsätze gefährden, sondern auch die Sicherheit Ihres Betriebs.

Cloud-Lösungen bieten Ihnen Speichermöglichkeiten mit höchster Verschlüsselung. Integrierte KI-Tools können zudem Verhaltensmuster analysieren und Anomalien identifizieren, um Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Lokale On-Premises-Lösungen wiederum ermöglichen die Datenverarbeitung und -speicherung direkt in Ihrem Unternehmen, wodurch das Ausfallrisiko signifikant verringert wird.

In einer umfassenden IT-Architekturberatung evaluieren wir gemeinsam, welche Option Ihren individuellen Ansprüchen an Datensicherheit und -speicherung gerecht wird oder ob eine hybride Strategie sinnvoll ist. Zudem testen wir Ihre IT-Systeme auf Sicherheitslücken dank professioneller Pentests.

Erfahren Sie in den Best Practices »Cloud-Services«, wie BayWa und myAgrar durch den Aufbau einer intelligenten Systemarchitektur von maximaler Datensicherheit profitieren.

Digitalisierung der Landwirtschaft: Herausforderungen einer innovativen Branche

Die Landwirtschaft ist mehr als Säen und Ernten. Welchen Herausforderungen der Agrarsektor gegenübersteht und warum er eine der innovativsten Branchen ist, erklärt dotSource CEO Christian Malik im Video. Jetzt kostenlos ansehen.

Wie können Sie mit dotSource Ihr Projekt realisieren? Unsere Best Practices fassen spannende Use-Cases zusammen

dotSource Best Practices Agrarbranche

Wie bilden Sie auch komplexe Konzernstrukturen digital ab? Wie können Sie Synergien zwischen CRM- und Marketing-Automation-Systemen nutzen? Oder wie gewährleisten Sie die Sicherheit Ihrer IT-Systeme? Die Antworten auf diese Fragen und mehr finden Sie kostenlos im Whitepaper »Digitalisierung in der Agrarbranche«.

Whitepaper kostenlos downloaden

Diese Unternehmen der Agrarbranche vertrauen bereits auf unsere Expertise

Granit Parts
Claas Logo
KWS Saat Logo
MyAgrar Logo
BayWa AG Logo
ATR Landhandel

FAQ – Häufig gestellte Fragen

01

Was versteht man unter Digitalisierung in der Landwirtschaft?

Die Digitalisierung der Landwirtschaft umfasst den Einsatz von digitalen Technologien und Werkzeugen, wie Robotik, Big Data und Künstlicher Intelligenz, um landwirtschaftliche Prozesse effizienter, nachhaltiger und produktiver zu gestalten. Zudem nutzen Landwirte zunehmend digitale Lösungen, um mit Kunden in Kontakt zu treten, ihre Produkte zu bewerben und zu verkaufen.

Human AI Connection White
02

Wie profitiert die Agrarbranche von Digitalisierung?

Digitale Technologien wie Precision Farming und Smart Farming optimieren Prozesse, steigern die Effizienz und fördern Nachhaltigkeit. Landwirte profitieren von präziser Datenerfassung, automatisierten Abläufen und bedarfsgerechter Bewirtschaftung. Dies führt zu höherer Produktivität, Ressourcenschonung und verbessertem Tierwohl.

Die Digitalisierung ermöglicht zudem neue Formen der Kundeninteraktion und des Vertriebs. Landwirte können online mit Kunden in Kontakt treten, ihre Produkte direkt vermarkten und neue Absatzmärkte erschließen.

efficient business icon white
03

Welche Herausforderungen gehen mit der Digitalisierung der Landwirtschaft einher?

Herausforderungen ergeben sich vor allem durch die immer größere zu verarbeitende Datenmenge. Im Hinblick auf Datenhoheit und Datensicherheit besteht bei vielen Landwirtinnen und Landwirten große Sorge. Illegale Hackerangriffe oder technische Störungen können nicht zuletzt die Betriebssicherheit gefährden. Welche Daten-Strategie sich für Ihr Business eignet, evaluieren wir gern mit Ihnen in einer gemeinsamen Beratung.

encrypted data icon white

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Thomas Loppar

Thomas Loppar

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9032

[email protected]