der Kunden erwarten, dass Unternehmen intern zusammenarbeiten, damit sie sich nicht wiederholen müssen.
wechseln nach mehreren schlechten Erfahrungen zu Wettbewerbern.
mehr Serviceanfragen werden durch höhrere Kundenanforderungen erwartet.
Multichannel-Support in Echtzeit mit Field Service Management
Ihre Herausforderung:
Ob Bauwesen, Manufacturing, Klimatechnik etc. – Unternehmen mit komplexen Strukturen sind häufig mit Fragen konfrontiert wie: Wo kann wer welche Aufträge übernehmen? In welchem Fahrzeug befindet sich welches Werkzeug? Welche meiner Angestellten im Außendienst sind wie ausgelastet und besitzen welche Fertigkeiten, um Auftrag X zu übernehmen?
Zudem besteht ein hoher Leistungsanspruch an Maschinen und Anlagen, die bei verschiedensten Kunden in Betrieb sind. Eine regelmäßige Wartung, Instandhaltung und Optimierung sowie schneller Service im Reparaturfall sind für eine hohe Kundenzufriedenheit maßgeblich. Dabei ist es unabdingbar, einen guten Datenzugang und -zufluss für alle Rollen und Nutzergruppen sicherzustellen.
Unsere Lösung:
Wir unterstützen Sie bei der Einführung oder Weiterentwicklung eines geeigneten Field-Service-Management-Systems, das rollenunabhängig und branchenübergreifend für eine erhebliche Optimierung Ihres gesamten Lifecycles sorgt – angefangen mit innovativen und zielführenden Workshops zur Bestimmung Ihrer Anforderungen und Prozesse über die Migration und Aufbereitung Ihrer Daten bis hin zur Kartenanbindung an Ihr Field-Service-Management-System, um die Routen Ihrer Außendienstmitarbeitenden effizient planen zu können.
Zudem richten wir gemeinsam mit Ihnen ein Self-Service-Portal ein und schulen Ihre Service-Agents im Umgang mit dem System, um zukünftig eine flexible und effiziente Auftragsplanung zu ermöglichen und damit Kunden den besten Service zu bieten.
Wir supporten Sie dabei:
- Konzeption einer ganzheitlichen Field-Service-Strategie
- Auswahl und Implementierung eines passenden Systems
- Realisierung des Field-Service-Projekts
- Schulung Ihrer Mitarbeiter im Umgang mit dem System
- Ongoing Support und Weiterentwicklung
Profitieren Sie von den Vorteilen automatisierter Field-Service-Prozesse
Aufwände bei der Einsatzplanung reduzieren
Haben Sie Informationen zu Kundenstandort, Maschinenhistorie, Verfügbarkeit von Servicetechnikern, Bestand und vielem mehr auf einen Blick, lassen sich Termine schnell und bestmöglich planen.
Individueller Service und maximale Produktivität
Techniker kommen dank mobiler App schnell an relevante Informationen, um Aufträge erfolgreich abzuschließen.
Flexibilität in Serviceprozesse integrieren
Behalten Sie den Überblick über alle Daten: Errechnen Sie so beispielsweise, wie viele Aufwände ein Auftrag in Anspuch nimmt und wer freie Ressourcen hat.
Qualität der Kundenbetreuung sicherstellen
Mit aktuellen Kunden- und Gerätedaten sowie Service-Historie stehen Service- und Field-Service-Kollegen alle Informationen zur Verfügung, um das Service-Level beim Kunden zu halten.
Cross- und Upselling-Potenziale erkennen
Techniker können beim direkten Kundenkontakt Opportunities erkennen, anlegen und an das Sales-Team weitergeben.
Kundenzufriedenheit erhöhen
Mit einem nutzerorientiertem Self-Service-Portal inklusive zugänglicher Knowledge Base schaffen Sie es, die Autonomie Ihrer Kunden kompetent zu begleiten.
Webinar »Field Service Management«
Um Kundenbetreuung reibungslos und die Prozesse dahinter effizienter zu gestalten, vertrauen immer mehr Unternehmen auf Field-Service-Management-Lösungen. In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie mithilfe einer solchen Lösung Arbeitsaufträge aus Kundenvorgängen oder Wartungsplänen heraus erstellen, Kundentermine mit minutenaktueller Ansicht vorhandener Ressourcen und Kapazitäten planen, Materialbestände an festen sowie mobilen Standorten verwalten, Service-Ressourcen in Service-Regionen einteilen, vordefinierte Arbeitstypen für die Erstellung von Arbeitsaufträgen nutzen sowie Ihren Servicekräften Arbeitsaufträge anhand von Wissensstand und Erfahrungslevel zuordnen.
Im Bereich Field Service Management setzen wir auf starke Partner
Weitere Agenturleistungen im Bereich CRM

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!
Marcus Wagner
Account Executive
Digital Business