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Field Service Management – Digital im Außendienst

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Field-Service-Prozesse mit der richtigen Software digital abzubilden, denn erstklassiger Rundum-Service ist die Basisanforderung von Kundinnen und Kunden – egal ob B2C oder B2B.

Field-Service-Management: Multichannel-Support in Echtzeit

Mit den steigenden Erwartungen von Kundinnen und Kunden steigt auch die Komplexität der Aufgaben des Field-Service-Managements. Um jene zu aller Zufriedenheit umzusetzen, empfiehlt es sich daher, diese Prozesse unterstützend durch ein Field-Service-Management-System zu optimieren.

Eine solche Software trägt dazu bei, die Planung, Verwaltung und Überwachung der Außendienstaktivitäten zu vereinfachen und zu automatisieren, was letztendlich zu einer höheren Effizienz, Produktivität und Kundenzufriedenheit führt.

Mit dem richtigen FSM-System zu mehr Unternehmenserfolg

dotSource Whitepaper Field Service Management Software auswählen

Der Markt an Field-Service-Management-Lösungen ist vielfältig und spezialisiert. Damit Sie bei all den Anbietern den Überblick behalten und die richtige Field-Service-Software für Ihre Unternehmensanforderungen finden können, haben wir in unserem Whitepaper »Field-Service-Management-Software auswählen« die wichtigsten Anbieter der DACH-Region miteinander verglichen.

 

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Automatisierte Field-Service-Management-Prozesse: Profitieren Sie von diesen Vorteilen

FSM: Aufwände bei der Einsatzplanung reduzieren

Aufwände bei der Einsatzplanung reduzieren

Schnelle und bestmögliche Planung von Terminen dank übersichtlicher Informationen zu Kundenstandort, Maschinenhistorie, Verfügbarkeit von Servicetechnikern und vielem mehr.

 

FSM: Qualität der Kundenbetreuung sicherstellen

Qualität der Kundenbetreuung sicherstellen

Um das Service-Level bei Kundinnen und Kunden zu halten, stehen Service- und Field-Service-Mitarbeitenden aktuelle Kunden- und Gerätedaten sowie die Service-Historie zur Verfügung.

 

FSM: Individueller Service und maximale Produktivität

Individueller Service und maximale Produktivität

Technische Fachkräfte und Außendienstmitarbeitende kommen dank mobiler Apps schnell an relevante Informationen, um Aufträge erfolgreich abzuschließen.

 

FSM: Cross- und Upselling-Potenziale erkennen

Cross- und Upselling-Potenziale erkennen

Im direkten Kundenkontakt können technische Fachkräfte und Außendienstmitarbeitende Opportunities erkennen, anlegen und an das Sales-Team weitergeben.

 

FSM: Flexibilität in Serviceprozesse integrieren

Flexibilität in Serviceprozesse integrieren

Behalten Sie den Überblick über alle Daten, indem Sie beispielsweise errechnen, wie viele Aufwände ein Auftrag in Anspruch nimmt und wer freie Ressourcen hat.

 

FSM: Kundenzufriedenheit erhöhen

Kundenzufriedenheit erhöhen

Mit einem nutzerorientiertem Self-Service-Portal inklusive zugänglicher Wissensdatenbank unterstützen Sie Kundinnen und Kunden zuverlässig bei Fragen und Problem und stärken so deren Zufriedenheit.

Für wen eignen sich Field-Service-Management-Systeme?

Für wen eignet sich Field Service Management?

 

Field-Service-Management-Systeme eignen sich besonders für Unternehmen, die Mitarbeitende im Außendienst beschäftigen und vor Ort Reparaturen, Installationen oder Wartungen durchführen müssen.

Besonders die Fertigungsindustrie, das Facility Management, die Telekommunikationsbranche, der Gesundheitssektor sowie Energie- und Versorgungsunternehmen können durch den Einsatz eines FSM-Systems ungemein unterstützt werden.

Doch auch andere Branchen können von den Vorteilen profitieren, die ein FSM-System mit sich bringt, wie eine effizientere Planung, schnellere Problemlösung und höhere Qualitätsstandards im Field-Service-Bereich.

Einen Vergleich über die besten Anbieter von FSM-Systemen erhalten Sie in unserem Whitepaper.

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Wann ist ein FSM-System notwendig?

Die Notwendigkeit eines FSM-Systems kann sich in verschiedenen Herausforderungen zeigen. Dazu gehören:

  • Hohe Fehlerquote: Wenn Rückrufe oder wiederholte Serviceeinsätze häufig auftreten, kann ein FSM-System helfen, indem es Außendienstmitarbeitenden und Servicemanagern die notwendigen Tools und Informationen zur Verfügung stellt, um Aufträge effektiver und effizienter zu bearbeiten.
  • Mangelnde Transparenz: Es kann schwierig sein, den Überblick über alle Außendienstaktivitäten zu behalten. Hier unterstützt ein FSM-System, indem es in Echtzeit den Status von Aufträgen, den Standort der technischen Fachkräfte und den Fortschritt von Serviceleistungen verfolgt.
  • Mangelnde Planung: Wenn die Planung von Serviceeinsätzen und Ressourcen manuell oder mit veralteten Tools erfolgt, kann dies zu ungenauer Planung und Überlastung der Außendienstmitarbeitenden führen. Ein FSM-System bietet intelligente Planungsfunktionen, um diese Probleme zu lösen.
  • Schwierigkeiten bei der Auftragsabwicklung: Manuelle Prozesse bergen das Risiko von Fehlern und Verzögerungen. Hier hilft ein FSM-System, indem es automatisierte Workflows für die Auftragsabwicklung bereitstellt.

Field-Service-Management: Wie passen Außendienst und Digitalisierung zusammen?

Field-Service-Management-Systeme Beratung

Die mobile Anwendung ist eine der Funktionen einer Field-Service-Management-Lösung und ermöglicht dem Außendienstteam maximale Mobilität. Durch die Integration von digitalen Tools und Technologien kann der Außendienst effizienter arbeiten und seine Aktivitäten optimal koordinieren.

Mobile Anwendungen ermöglichen dabei Echtzeitkommunikation, Standortverfolgung und ein effektives Aufgabenmanagement. Zudem gewähren sie den Mitarbeitenden vor Ort Zugriff auf Kundendaten und relevante Informationen, um Anfragen zuverlässig zu bearbeiten.

Haben Sie diese Herausforderungen? Optimieren Sie mit Field-Service-Management Ihre Außendienstprozesse

Ob Bauwesen, Manufacturing oder Klimatechnik – Unternehmen mit komplexen Strukturen sind häufig mit Fragen konfrontiert wie:

  • Wer kann wo welche Aufträge übernehmen?
  • In welchem Fahrzeug befindet sich welches Werkzeug?
  • Welche meiner Angestellten im Außendienst sind aktuell verfügbar?
  • Wer ist die geeignete Person für den anstehenden Auftrag?

Zudem besteht ein hoher Leistungsanspruch an Maschinen und Anlagen, die bei verschiedensten Kunden in Betrieb sind. Für eine dauerhaft hohe Kundenzufriedenheit sind regelmäßige Wartung, Instandhaltung und Optimierung sowie schneller Service im Außendienst maßgeblich. Dabei ist es unabdingbar, einen guten Datenzugang und -zufluss für alle Rollen und Nutzergruppen sicherzustellen.​​​​​

Gern evaluieren wir Ihre Herausforderungen in einer gemeinsamen Beratung.

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Unsere Field-Service-Management-Leistungen: Zusammen Herausforderungen meistern

  • Konzeption einer ganzheitlichen Field-Service-Strategie
  • Auswahl und Implementierung eines passenden Systems
  • Realisierung des Field-Service-Projekts
  • Workshops zur Anforderungsaufnahme und Prozessanalyse
  • Migration und Aufbereitung Ihrer Daten
  • Einrichtung von Self-Service-Portalen
  • Kartenanbindung für optimale Auftragsplanung
  • Schulungen und Weiterbildung für Service-Agents im Umgang mit dem System
  • Ongoing Support und Weiterentwicklung

Wie machen Sie Ihre Mitarbeitenden mit den Funktionen einer Field-Service-Management-Lösung vertraut?

FSM-Beratung

Die zuverlässige Schulung der Mitarbeitenden spielt eine entscheidende Rolle für die erfolgreiche Implementierung einer Field-Service-Management-Lösung. Um sicherzustellen, dass Ihr Team mit den Funktionen und Abläufen der neuen Software vertraut ist, empfehlen sich professionelle Schulungen und Workshops.

Dabei können Sie auf die Erfahrung und Kompetenz von dotSource als Digitalagentur vertrauen, die nicht nur die Implementierung von neuen Systemen übernimmt, sondern auch Schulungen und Workshops anbietet, um Ihre Mitarbeitenden bestmöglich auf den Einsatz der neuen Field-Service-Management-Lösung vorzubereiten.

dotSource unterstützt Sie dabei, dass Ihre Mitarbeitenden die neuen Funktionen schnell und sicher nutzen können und somit ein reibungsloser Übergang zu einem effizienteren Field-Service-Management gewährleistet wird.

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Im Bereich Field-Service-Management setzen wir auf starke Partner

Salesforce Service Cloud

Die Salesforce Service Cloud ist eine cloudbasierte Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt, ihren Kundenservice zu optimieren. Mit diesem Tool können Kundendaten an einem Ort gespeichert und verwaltet werden, um eine 360-Grad-Sicht auf Kundinnen und Kunden zu erhalten. Zudem bietet die Salesforce Service Cloud Funktionen, um unter anderem Serviceanfragen effizient zu organisieren und zu bearbeiten.

SAP Service Cloud

Um einen erstklassigen Kundenservice zu gewährleisten, können Unternehmen auf die SAP Service Cloud zurückgreifen. Diese cloudbasierte CRM-Plattform ermöglicht es, sämtliche Kundendaten und -interaktionen in einer zentralen Datenbank zu speichern. Darüber hinaus bietet die SAP Service Cloud eine Bandbreite an Tools zur Verwaltung von Serviceanfragen, Workflows und Eskalationen sowie diverse Optionen für den Self-Service von Kunden. Die Integration in andere SAP-Lösungen ist nahtlos möglich, um ein ganzheitliches Customer Relationship Management zu ermöglichen.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Service Qualität mit Field Service Management verbessern können

Diese Unternehmen setzen bereits auf unsere Expertise im Bereich Service Management

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FAQ – Häufig gestellte Fragen und wichtige Informationen zum FSM

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Was ist Field-Service?

Field Service umfasst Dienstleistungen, die außerhalb des Firmengeländes erbracht werden, oft direkt beim Kunden vor Ort. Dazu zählen beispielsweise Installationen, Wartungs- oder Reparaturarbeiten an technischen Geräten oder Systemen. Der Field Service kann entweder von internen Teams oder externen Dienstleistern durchgeführt werden. In jedem Fall ist es wichtig, dass Field-Service-Teams flexibel und anpassungsfähig sind, um den Kundenbedürfnissen und den spezifischen Anforderungen vor Ort gerecht zu werden. 

Change Management
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Was ist Field-Service-Management?

Der Begriff Field-Service-Management (FSM) bezeichnet die Organisation, Koordination und Überwachung von Außendienstaktivitäten. Diese Aktivitäten umfassen die Installation, Wartung oder Reparatur von Geräten und Systemen außerhalb des Firmengeländes. Field Service Manager tragen folglich die Verantwortung, die Ressourcen des Außendienstes im Auge zu behalten und die Arbeit der Mitarbeitenden abzustimmen. Dadurch wird die Qualität der erbrachten Dienstleistungen sichergestellt.

effizientes Service-Management
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Lohnt sich die Investition in ein FSM-System?

Ja, denn mit den Funktionen einer Field-Service-Management-Lösung optimieren Unternehmen kontinuierlich ihre Serviceorganisation. Sowohl der Innen- als auch der Außendienst erhalten dabei erhebliche Unterstützung in verschiedenen Bereichen, angefangen beim Auftragsmanagement über die Einsatzplanung bis hin zum aktiven Field-Einsatz. Durch die Vereinfachung zeitaufwändiger Routinearbeiten und die transparente Gestaltung von Prozessen sparen Unternehmen wertvolle Ressourcen. 

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Wie kann ich mir einen Überblick über Field-Service-Management-Systeme verschaffen?

Weitere Informationen zu FSM-Systemen wie zu Evaluationskriterien, Fragen zu Funktionsumfang sowie Integrationsfähigkeit und mehr bekommen Sie in unserem kostenlosen Whitepaper »Field-Service-Management-Software auswählen – Anbieter und Systeme im Vergleich«. Darüber hinaus stehen wir Ihnen auch in einer unverbindlichen Beratung zur Verfügung.

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Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Nadine Kannengießer

Nadine Kannengießer

Account Executive

Digital Business

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