dotSource - deine DigitalagenturdotSource - deine Digitalagentur
← zurück
  • Startseite
  • LeistungenLeistungen
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht Leistungen
    • Know HowKnow HowDigital Consulting
    • Remote BusinessRemote BusinessRemote Business
    • E-CommerceE-CommerceE-Commerce
    • Starke MarkenStarke MarkenContent-Management
    • DatenmanagementDatenmanagementPIM, MDM & DAM
    • Vertrieb und MarketingVertrieb und MarketingCRM, Sales & Service
    • Marketing AutomationMarketing AutomationMarketing-Automation
    • Digitale KampagnenDigitale KampagnenDigital-Marketing
    • User-Experience-DesignUser-Experience-DesignUX-Design & Usability
    • Brand ExperienceBrand ExperienceBrand Experience
    • IT Cloud ServicesIT Cloud ServicesCloud-Services
    • Data-Driven BusinessData-Driven BusinessData-driven Business mit BI & KI
    • Plattform-IntegrationPlattform-IntegrationPlattform-Integration
  • LösungenLösungen
    • Übersicht Lösungen
    • SAP
    • Salesforce
    • Adobe
    • commercetools
    • Magento
    • Shopware
    • Intershop
    • Coveo
    • MuleSoft
    • FirstSpirit
    • Magnolia
    • TYPO3
    • Contentful
    • Bloomreach
    • Frontastic
    • Stibo Systems
    • Contentserv
    • Akeneo
    • CELUM
    • Zoom
    • Microsoft Teams
  • BranchenBranchen
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht Branchen
    • AgricultureAgricultureAgriculture
    • Construction BuildingConstruction BuildingConstruction & Building
    • Consumer GoodsConsumer GoodsConsumer Goods
    • EnergyEnergyEnergy
    • IndustryIndustryIndustry
    • Media, Publishing & PrintingMedia, Publishing & PrintingMedia, Publishing & Printing
    • PharmacyPharmacyPharmacy
    • Trade FairsTrade FairsTrade Fairs
    • RetailRetailRetail
    • WholesaleWholesaleWholesale
    • weitere Branche iconweitere Branche Icon greenweitere
  • AgenturAgentur
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht
    • Management und TeamManagement und TeamManagement & Team
    • EinblickeEinblickeEinblicke
    • Vision und MissionVision und MissionVision & Mission
    • PressePressePresse
    • Soziale VerantwortungSoziale VerantwortungSoziale Verantwortung
    • Handelskraft KonferenzHandelskraft KonferenzHandelskraft 2021
    • WebinareWebinareWebinare
    • Messen und EventsMessen und EventsMessen und Events
    • PartnerPartnerPartner
    • BallonBallonBallonfahrten
  • ReferenzenReferenzen
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht
    • KundenKundenKunden
    • Success StoriesSuccess StoriesSuccess Stories
  • MediathekMediathek
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht Mediathek
    • PublikationenPublikationenPublikationen
    • Success StoriesSuccess StoriesSuccess Stories
    • WebinareWebinareWebinare
    • PodcastsPodcastsPodcasts
  • Karriere
  • Handelskraft
  • DE
  • EN

You are here:

  1. Startseite
  2. Branchen
  3. Digitalisierung der Baubranche

Digitalisierung der Baubranche

Gemeinsam mit Ihnen finden wir die richtigen Lösungen, um Ihnen und Ihren Mitarbeitern mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu geben: z.B. das Handwerk selbst.

  • VR & AR
  • Internet of Things
  • Konfiguratoren
  • Content
  • Self-Services
  • E-Commerce-Plattformen

Digitale Services sind auch in der Baubranche zum Gradmesser für Erfolg geworden

Um den Ansprüchen in einer schnelllebigen, digitalen Welt gerecht zu werden, müssen auch Baustoffhändler und Baumaschinenhersteller die Interaktion mit ihren Kunden ins Digitale übertragen. Die Möglichkeiten, mit digitalen Angeboten Mehrwerte für Kunden und Geschäftspartner zu generieren, sind nahezu grenzenlos.

Von E-Commerce-Plattformen mit speziellen Features für B2B und B2C, über vernetzte Geräte (IoT) und künstliche Intelligenz, bis hin zu Virtual und Augmented Reality können digitale Tools die Prozesse der Baubranchen nicht nur vereinfachen, sondern auch um ein Vielfaches bereichern.

Unternehmen, die die Möglichkeiten moderner Technologien für sich zu nutzen wissen, verschaffen sich einen enormen Wettbewerbsvorteil. Das beweisen auch unsere Kunden, wie Würth, hagebau, PERI und BayWa, die inzwischen zu den Pionieren in ihrer Branche zählen. Werden auch Sie mit uns zum digitalen Vorreiter!

Kontaktieren Sie uns

Von B2B-Influencer-Marketing, digitalen Konfiguratoren und Super-Apps
  • Digitale Services haben das Potential die Baubranche zu revolutionieren. Aktuelle Trends und Anwendungsbeispiele finden Sie im Trendbuch »Handelskraft 2021«.

Zum kostenfreien Download

Digitalisierung der Baubranche: Erleichtern Sie Ihren Kunden, Mitarbeitern & Partnern alltägliche Routinen

E-Commerce-Plattformen mit dem gewissen Extra

Die E-Commerce-Systeme unserer Kunden sind weit mehr als nur Produktlisten mit Kauffunktion. Um den Bedürfnissen der Baubranche gerecht zu werden und über den Kauf hinaus Mehrwerte für die Nutzer zu erzielen, beinhalten Sie verschiedene Features wie zum Beispiel:

  • 3G-Optimierung für beste Performance, auch in Regionen mit schwacher Mobilfunkinfrastruktur
  • Rechte- & Rollen-Systeme für effiziente interene Freigabeprozesse
  • Abbildung von kundenindividuellen Preisen und Konditionen sowie regionalspezifischen Lieferbedingungen
  • Kanalverknüpfung für ein optimales Zusammenspiel von Onlineshop und stationärem Geschäft

 

Self-Services erleichtern tägliche Routinen Ihrer Kunden & Mitarbeiter

Self-Services steigern nicht nur die Kundenzufriedenheit, sie entlasten auch Ihre Mitarbeiter im Außendienst und Kundenservice. Die Kunden unserer Kunden profitieren bereits von:

  • einem unfangreichen MyAccount-Bereich inkl. Online-Auftragsverfolgung, Online-Rechnungs- und -Bestellübersicht
  • bequemem Nachbestellen von Verbrauchsgüters, z.B. durch Lieferabonnenments, Abfotografieren bzw. Abscannen oder vollautomatisiert dank Sensorentechnik
  • der Möglichkeit zur Vergabe eigener Bestellnummern für effizientere Bestell- und Abrechnungsprozesse (elektronischer Warenkorbaustausch)
  • weniger Geräteausfall dank Störungsmeldung über vernetzte Geräte

 

Content macht komplexe Produkte greifbar

Produkte der Baubranche sind häufig komplex, erklärungsbedürftig und kostenintensiv. Zudem ändert sich der Informationsbedarf über den Lebenszyklus eines Produkts häufig, da immer wieder neue Personengruppen damit in Berührung kommen und entsprechend unterschiedlichen Support-Bedarf haben. Zielgruppenspezifischer Content, wie Videos mit Installationsanleitungen, informative Podcasts oder Live-Streams zur Produktdemonstration bringen Ihrer Zielgruppe die Produkte näher, schaffen Vertrauen und eine enge Kundenbindung. Gern unterstützen wir Sie bei:

  • der Schaffung der technologischen Basis mit einem modernen CMS-System
  • der Erarbeitung und praktischen Umsetzung Ihrer Content-Marketing-Strategie
  • der Content-Distribution über Ihre verschiedenen Kanäle, wie z.B. Social Media

Konfiguratoren für effizientere Vertriebsprozesse

Produkte wie Gerüste oder Belüftungsanlagen sind individuell konfigurierbar. Ihre Komplexität verlangt nach umfassender Beratung und Information, was den Vertrieb dieser Produkte deutlich aufwendiger macht.

Online-Konfiguratoren können Kunden nicht nur Schritt für Schritt bei der Planung unterstützen. Sie haben auch das Potential, Ihre Produktion mit allen notwendigen Auftragsinformationen zu versorgen und somit die Fertigung in einem hohen Grad zu automatisieren. Zudem gewinnen Sie wertvolle Daten, die in die Weiterentwicklung von Produkten und Services fließen können.

Moderne Headless E-Commerce- und CMS-Systeme ermöglichen die problemlose Anbindung von Kofiguratoren.

 

IoT lässt Ihre Geräte sprechen

Dank der unaufhaltsamen Verbreitung des Internets und mobiler Endgeräte, der kontinuierlich besseren Netzwerkkonnektivität sowie einer ausgefeilten Sensorentechnik können Geräte immer besser miteinander verknüpft werden.

Vernetzte Warenautomaten für Verbrauchsmaterialien sind bereits Realität: Mit dem Internet verbundene Sensoren erfassen die Entnahme von Produkten. Lagerbestands- und Finanzdaten können so in Echtzeit aktualisiert und Nachbestellungen rechtzeitig ausgelöst werden.

Über Sensoren erfasste Daten sind auch die Basis für Predictive-Analytics: So können Sie Ihre Kunden beispielsweise rechtzeig informieren, dass eine Wartung oder Reparatur ansteht und Maschinenausfall vermeiden. Diese Art von Service ist ein großer Schritt in Richtung proaktives Unternehmen.

 

Visualisieren mit Virtual & Augmented Reality

Virtual Reality ermöglicht Ihnen eine eindrucksvolle Präsentation komplexer Produkte oder Ihres zukünftigen Bauvorhabens z. B. auf Messen und in Austellungsräumen. Auch unternehmensintern bietet der Einsatz immersiver Technologien großes Potential. So können AR-Anwendungen beispielsweise im Bereich Produktentwicklung für eine frühzeitige Visualisierung von Bauteilen und mechanischen Zusammenhängen eingesetzt werden.

Zudem wird Extended Reality bereits für die Schulung von Mitarbeitern genutzt. Die Schulungsteilnehmer blicken dafür durch die Kamera eines Tablets oder eine Datenbrille. Die Trainingsleiter legen über das reale Bild dann zusätzliche Erläuterungen, 3D-Objekte oder Videos. Unsere Digital Consultants beraten Sie gern!

Alle Leistungen im Überblick

Mit innovativen digitalen Services neue Kundensegmente in der Baubranche erschließen und an sich binden

Im Großkunden und Großprojektgeschäft ist PERI, der Profi für Gerüstbau- und Schalungstechnik, bereits sehr erfolgreich und möchte seine innovativen Produkte zukünftig auch kleineren Bauunternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitern zur Verfügung stellen. Diese haben jedoch ganz andere Anforderungen als Großkunden. Die Success Story von PERI zeigt, wie der Schritt in neue Märkte mittels digitaler Plattform gelingen kann.

Diese Unternehmen der Baubranche vertrauen bereits auf unsere Expertise

Sonderpreis Baumarkt
hagebau Logo
BayWa AG Logo
Peri Logo
Precitool
Bergin Logo
Zweygart Logo
Würth logo
Christian Onnasch

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Christian Onnasch

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9027

c.onnasch@dotSource.de

  1. Digitalisierung für die Baubranche
  2. Digitale Services sind auch in der Baubranche zum Gradmesser für Erfolg geworden
  3. Digitalisierung der Baubranche: Erleichtern Sie Ihren Kunden, Mitarbeitern & Partnern alltägliche Routinen
  4. Mit innovativen digitalen Services neue Kundensegmente in der Baubranche erschließen und an sich binden
  5. Success Story PERI
  6. Diese Unternehmen der Baubranche vertrauen bereits auf unsere Expertise
  7. Ansprechpartner
  8. Jetzt das Trendbuch 2021 bestellen!
bevh Business Partner greybevh Business Partner color
Logo BVDW Trusted AgencyLogo BVDW Trusted Agency
commercetools Partner Logo greycommercetools Partner Logo color
Contentserv Logo greycontentserv Logo
e-Spirit Logo greye-Spirit Logo
Google Partner Logo greyGoogle Partner Logo
IBM Business Partner Logo greyIBM Business Partner Logo
K5 Liga Logo greyK5 Liga Logo color
Magento Logo greyMagento Logo color
Salesforce LogoSalesforce Logo
SAP Hybris grey LogoSAP Hybris blue Logo
shopware Logo greyShopware Logo
Adobe PartnerAdobe Partner
Stibo Systems Logo greyStibo Systems Logo
Typo 3 Logo greyTypo 3 Logo
Akeneo LogoAkeneo Logo
Magnolia LogoMagnolia Logo

Mehr Informationen

  • Systemauswahl
  • E-Commerce Beratung & Strategie
  • Cloud Services
  • User-Experience-Design
  • Magento
  • Intershop
  • SAP Hybris Commerce
  • SAP Hybris Marketing
  • SAP Cloud for Customer
  • SAP Hybris Customer Engagement and Commerce
  • SAP C4Hana
  • Salesforce Commerce Cloud
  • Salesforce CRM​​​
  • Google Ads
  • Onlineshop-Suchmaschinenoptimierung
  • Newsletter & E-Mail Marketing
  • Conversion-Optimierung
  • Product Information Management (PIM)
  • Content Management
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • E-Commerce Schulungen

Mehr von dotSource

  • Partner
  • Digital Business School
  • Labs
  • Handelskraft

Standorte

Head Office Jena

Goethestraße 1

07743 Jena

t +49 3641 797 9000

f +49 3641 797 9099

office-jena(at)dotsource.de

Office Berlin

Hardenbergstraße 9

10623 Berlin

t +49 30 220 122 360

office-berlin(at)dotsource.de

Office Leipzig

Hainstraße 1-3

04109 Leipzig

t +49 341 9919 1000

office-leipzig(at)dotsource.de

Office Dresden

Theresienstraße 18

01097 Dresden

t +49 351 7999 9000

office-dresden(at)dotsource.de

Office Stuttgart

Feuerseeplatz 14

70176 Stuttgart

t +49 711 252769 50

office-stuttgart(at)dotsource.de

Kontaktformular

© 2021 dotSource GmbH - Digital Success right from the start

Folgen Sie uns

  • Besuch uns auf Youtube
  • Folge uns auf Twitter
  • Werde unser Fan auf Facebook
  • Folge uns auf Instagram
  • Folge uns auf Xing
  • Folge uns auf LinkedIn

Themenseiten

  • Adobe Marketing Cloud
  • Multichannel-Strategie
  • SAP C/4HANA Customer Experience Suite
  • Mobile-Commerce
  • Shopmanagement
  • Einstiegslösungen und Full Service
  • B2B-E-Commerce
  • Fashion & Lifestyle
  • Medien & Verlagswesen
  • Digitale Transformation
  • commercetools
  • E-Commerce mit Microsoft Dynamics

Weitere Links

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
KontaktNewsletter abonnierenzum Seitenanfang