dotSource - deine DigitalagenturdotSource - deine Digitalagentur
← zurück
  • Startseite
  • LeistungenLeistungen
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht Leistungen
    • Know HowKnow HowDigital Consulting
    • Remote BusinessRemote BusinessRemote Business
    • E-CommerceE-CommerceE-Commerce
    • Starke MarkenStarke MarkenContent-Management
    • DatenmanagementDatenmanagementPIM, MDM & DAM
    • Vertrieb und MarketingVertrieb und MarketingCRM, Sales & Service
    • Marketing AutomationMarketing AutomationMarketing-Automation
    • Digitale KampagnenDigitale KampagnenDigital-Marketing
    • User-Experience-DesignUser-Experience-DesignUX-Design & Usability
    • Brand ExperienceBrand ExperienceBrand Experience
    • IT Cloud ServicesIT Cloud ServicesCloud-Services
    • Data-Driven BusinessData-Driven BusinessData-driven Business mit BI & KI
    • Plattform-IntegrationPlattform-IntegrationPlattform-Integration
  • LösungenLösungen
    • Übersicht Lösungen
    • SAP
    • Salesforce
    • Adobe
    • commercetools
    • Magento
    • Shopware
    • Intershop
    • Coveo
    • MuleSoft
    • FirstSpirit
    • Magnolia
    • TYPO3
    • Contentful
    • Bloomreach
    • Frontastic
    • Stibo Systems
    • Contentserv
    • Akeneo
    • CELUM
    • Zoom
    • Microsoft Teams
  • BranchenBranchen
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht Branchen
    • AgricultureAgricultureAgriculture
    • Construction BuildingConstruction BuildingConstruction & Building
    • Consumer GoodsConsumer GoodsConsumer Goods
    • EnergyEnergyEnergy
    • IndustryIndustryIndustry
    • Media, Publishing & PrintingMedia, Publishing & PrintingMedia, Publishing & Printing
    • PharmacyPharmacyPharmacy
    • Trade FairsTrade FairsTrade Fairs
    • RetailRetailRetail
    • WholesaleWholesaleWholesale
    • weitere Branche iconweitere Branche Icon greenweitere
  • AgenturAgentur
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht
    • Management und TeamManagement und TeamManagement & Team
    • EinblickeEinblickeEinblicke
    • Vision und MissionVision und MissionVision & Mission
    • PressePressePresse
    • Soziale VerantwortungSoziale VerantwortungSoziale Verantwortung
    • Handelskraft KonferenzHandelskraft KonferenzHandelskraft 2021
    • WebinareWebinareWebinare
    • Messen und EventsMessen und EventsMessen und Events
    • PartnerPartnerPartner
    • BallonBallonBallonfahrten
  • ReferenzenReferenzen
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht
    • KundenKundenKunden
    • Success StoriesSuccess StoriesSuccess Stories
  • MediathekMediathek
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht Mediathek
    • PublikationenPublikationenPublikationen
    • Success StoriesSuccess StoriesSuccess Stories
    • WebinareWebinareWebinare
    • PodcastsPodcastsPodcasts
  • Karriere
  • Handelskraft
  • DE
  • EN

You are here:

  1. Startseite
  2. Referenzen
  3. Success Stories
  4. PRECITOOL

PRECITOOL

B2B-Plattform-Business mit commercetools: Digitale Synergieeffekte für zufriedene Kunden

Success Story PRECITOOL

Wie es PRECITOOL gelungen ist, mit der Integration einer Multimandantenplattform eine flexible B2B-E-Commmerce-Lösung zu finden und damit Partner- und Kundenloyalität zu stärken, erfahren Sie in unserer Success Story.

Zum Download

Über PRECITOOL

PRECITOOL ist ein Zusammenschluss zahlreicher nationaler- sowie internationaler leistungsstarker Gesellschafter und Händler im Bereich der Werkzeuglogistik und Werkzeugbeschaffung, verbunden durch ein modernes Logistik- und Dienstleistungszentrum.

Die Partnerschaft ermöglicht Kunden aus Industrie und Handwerk eine weitreichende Auswahl.

Über 1.000.000 hochwertige Produkte namhafter Hersteller, Handels- und Eigenmarken kann durch die Verbindung der verschiedenen Gesellschafter zur Verfügung gestellt werden.

Durch die Optimierung und Zentralisierung von Produktauswahl und Logistik gelingt es PRECITOOL nicht nur ein Maximum an Sicherheit und Qualität der Produkte zu gewährleisten, sondern auch eine flächendeckende und optimale Kundenbelieferung sicherzustellen.

PRECITOOL Logo

Im Webinar erfahren Sie, wie man als Händlerverbund von verteiltem Know-how profitiert

In diesem Webinar zeigen Mirco Gatz (dotSource), Manuel Szmula (im tools-in-motion) und Victoria Kühn (commercetools) am Beispiel von PRECITOOL, wie es gelungen ist eine B2B E-Commerce-Plattform zu schaffen und so mehr Sichtbarkeit für alle Gesellschafter- und Händler des Gemeinschaftsverbundes zu erreichen. Es wird auf Fragen nach den Vorteilen der commercetools-Software für die Multimandantenplattform eingegangen und wie sich verschiedene Bedürfnisse aller Partner auf einer Plattform umsetzten lassen.

KUNDE

PRECITOOL Werkzeughandel GmbH & Co. KG

BRANCHEConstruction & Building
PROJEKT

Umsetzung einer Multimandantenplattform

PROJEKTZEITRAUM

Februar 2019 bis heute

TECHNOLOGIEcommercetools, TYPO3
PRECITOOL HP

Erfolgreich im B2B-E-Commerce durch Multimandantenplattform

Ausgangssituation & Ziele

PRECITOOL wandte sich mit dem Ziel an dotSource, eine zentrale und moderne E-Commerce-Lösungen für alle teilhabenden Gesellschafter zu finden. Die Lösung sollte alle Partner auf einer technischen Plattform bündeln, bestmöglich digital repräsentieren und dabei gut zu warten sein.

Das angestrebte Endprodukt für den namhaften B2B-Kunden sollte schließlich eine Lösung darstellen, die einerseits eine optimale Ausnutzung von Synergieeffekten zwischen den Gesellschaftern ermöglicht, andererseits die sichtbare Komplexität der Produktauswahl für Anwender reduziert.

Projektumfang & Umsetzung

Nach einer gezielten Beratung durch dotSource und gemeinsamer Ermittlung der Personas, entschied man sich für eine Multimandantenplattform auf Basis von commercetools. Diese Lösung bringt die Zusammengehörigkeit der Gesellschafter auch nach außen zum Ausdruck. Gleichzeitig ist die Plattform aber so flexibel, dass jeder Gesellschafter diese individuell auf seinen Shop zuschneiden kann.

Im Vordergrund stand zudem die Umsetzung einer nutzerfreundlichen Produktfilter- sowie Suchfunktion. Gestützt durch einen gezielten Erfahrungsaustausch zwischen PRECITOOL und dotSource gewährleistet nun die zusätzliche Implementierung eines Content-Management-Systems (CMS) die einheitliche Pflege des umfangreichen Contents.

Erfolge & Mehrwerte

Komplexe Voraussetzungen müssen nicht zwingend komplizierte Prozesse bedeuten. Klare Strukturen und mehrschichtige digitale Lösungen sowie die flexible Anpassbarkeit an individuelle Ansprüche legen den Grundstein für ein gemeinsames technisches Voranschreiten. Diese konnte unter anderem mit Hilfe der funktionalen Ansätze von commercetools, der Integration des Content-Management-Systems TYPO3 und der Einbindung persönlicher Ansprechpartner in den Einkaufprozess realisiert werden.

Aus einer anfänglich eingehenden Analyse interner- sowie nutzerspezifischer Bedürfnisse konnte so eine flexible E-Commerce-Landschaft entstehen.

Diese ermöglicht eine schnelle Anbindung neuer Partner und erhöht die Qualität und Pflege der Informationsdarstellung. Auch die Kommunikationswege zum Kunden werden so erleichtert und nachhaltig gefördert.

Das sagen unsere Kunden

Das neue System auf Basis von commercetools und TYPO3 ermöglicht für alle teilnehmenden Gesellschafter ganz neue Synergiemöglichkeiten. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam der dotSource konnten wir von einem intensiven Erfahrungsaustausch profitieren und das Projekt schnell zum Erfolg führen.

Michael Gerster, Produktdatenmanager, PRECITOOL Werkzeughandel GmbH & Co. KG
  1. PRECITOOL
  2. Über PRECITOOL
  3. Im Webinar erfahren Sie, wie man als Händlerverbund von verteiltem Know-how profitiert
  4. Erfolgreich im B2B-E-Commerce durch Multimandantenplattform
  5. Das sagen unsere Kunden
  6. Success Story PRECITOOL
bevh Business Partner greybevh Business Partner color
Logo BVDW Trusted AgencyLogo BVDW Trusted Agency
commercetools Partner Logo greycommercetools Partner Logo color
Contentserv Logo greycontentserv Logo
e-Spirit Logo greye-Spirit Logo
Google Partner Logo greyGoogle Partner Logo
IBM Business Partner Logo greyIBM Business Partner Logo
K5 Liga Logo greyK5 Liga Logo color
Magento Logo greyMagento Logo color
Salesforce LogoSalesforce Logo
SAP Hybris grey LogoSAP Hybris blue Logo
shopware Logo greyShopware Logo
Adobe PartnerAdobe Partner
Stibo Systems Logo greyStibo Systems Logo
Typo 3 Logo greyTypo 3 Logo
Akeneo LogoAkeneo Logo
Magnolia LogoMagnolia Logo

Mehr Informationen

  • Systemauswahl
  • E-Commerce Beratung & Strategie
  • Cloud Services
  • User-Experience-Design
  • Magento
  • Intershop
  • SAP Hybris Commerce
  • SAP Hybris Marketing
  • SAP Cloud for Customer
  • SAP Hybris Customer Engagement and Commerce
  • SAP C4Hana
  • Salesforce Commerce Cloud
  • Salesforce CRM​​​
  • Google Ads
  • Onlineshop-Suchmaschinenoptimierung
  • Newsletter & E-Mail Marketing
  • Conversion-Optimierung
  • Product Information Management (PIM)
  • Content Management
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • E-Commerce Schulungen

Mehr von dotSource

  • Partner
  • Digital Business School
  • Labs
  • Handelskraft

Standorte

Head Office Jena

Goethestraße 1

07743 Jena

t +49 3641 797 9000

f +49 3641 797 9099

office-jena(at)dotsource.de

Office Berlin

Hardenbergstraße 9

10623 Berlin

t +49 30 220 122 360

office-berlin(at)dotsource.de

Office Leipzig

Hainstraße 1-3

04109 Leipzig

t +49 341 9919 1000

office-leipzig(at)dotsource.de

Office Dresden

Theresienstraße 18

01097 Dresden

t +49 351 7999 9000

office-dresden(at)dotsource.de

Office Stuttgart

Feuerseeplatz 14

70176 Stuttgart

t +49 711 252769 50

office-stuttgart(at)dotsource.de

Kontaktformular

© 2021 dotSource GmbH - Digital Success right from the start

Folgen Sie uns

  • Besuch uns auf Youtube
  • Folge uns auf Twitter
  • Werde unser Fan auf Facebook
  • Folge uns auf Instagram
  • Folge uns auf Xing
  • Folge uns auf LinkedIn

Themenseiten

  • Adobe Marketing Cloud
  • Multichannel-Strategie
  • SAP C/4HANA Customer Experience Suite
  • Mobile-Commerce
  • Shopmanagement
  • Einstiegslösungen und Full Service
  • B2B-E-Commerce
  • Fashion & Lifestyle
  • Medien & Verlagswesen
  • Digitale Transformation
  • commercetools
  • E-Commerce mit Microsoft Dynamics

Weitere Links

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
KontaktNewsletter abonnierenzum Seitenanfang