Über die BayWa AG
Die BayWa AG ist Deutschlands größter Agrarhändler und auch international erfolgreich im Agrarbusiness sowie im Geschäft mit erneuerbaren Energien tätig. Das 1923 gegründete Traditionsunternehmen mit genossenschaftlichen Wurzeln und Hauptsitz in München hat sich zu einem global ausgerichteten Konzern entwickelt und bietet Lösungen und Produkte für Kunden aus den Branchen Energie, Agrar und Bau. Der Konzern beschäftigt weltweit rund 20.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 ein Umsatzvolumen von 17,1 Milliarden Euro.
Im stationären Handel unterhält die BayWa in Süddeutschland und Österreich mehr als 200 Verkaufsstandorte. Kunden schätzen dort seit Jahrzehnten die persönliche Beratung. Auch den Ausbau digitaler Prozesse treibt der Konzern erfolgreich voran. So betreibt die BayWa AG mehrere Onlineplattformen, die die Sortimente für Landwirte, Baustoff- und Energiekunden sowie deren Privat- und Geschäftskundenprozesse umfassend abbilden.
KUNDE | BayWa AG |
PROJEKT | Entwicklung & Ausbau einer E-Commerce-Landschaft, Digitalmarketing |
PROJEKTZEITRAUM | seit April 2016 laufend |
TECHNOLOGIE | SAP Commerce |
Unsere Leistungen für die BayWa-E-Commerce-Landschaft auf einen Blick:
- Implementierung eine E-Commerce-Landschaft auf Basis von SAP-Commerce
- SEO-Optimierung & Inhouse-Schulung
- komplexe Schnittstellen zum ERP- und PIM-System
- 3G-Optimierung für Regionen mit schwacher Mobilfunkinfrastruktur
Digitale Abbildung von:
- kundenindividuellen Angeboten
- komplexen Lieferlogiken
- Lieferabonnements für Saatgut und Düngemittel
- Vermietungsservices für Maschinen
- Rechte- und Rollenverwaltung für Geschäftskundenaccounts
Gemeinsam mit dotSource stark im Cross-Channel-E-Commerce
AUSGANGSSITUATION & ZIELE
Bereits seit mehreren Jahren steht dotSource der BayWa AG permanent sowohl beratend als auch hinsichtlich der technischen Umsetzung von Digitalisierungsprojekten zur Seite. So wurde 2016 zunächst eine E-Commerce-Plattform auf Basis von SAP Commerce für die Sparte Baustoffe realisiert. Das Ziel war es, das Angebot von BayWa Baustoffe sowohl B2B- als auch B2C-Kunden online zugänglich zu machen und die jeweils unterschiedlichen Bedürfnisse von End- und Geschäftskunden berücksichtigen.
Nach dem erfolgreichen Livegang des Baustoffe-Online-Portals beauftragte der Konzern dotSource auch mit der Umsetzung des Onlineshops für landwirtschaftliche und Technik-Produkte, um die verschiedenen Sparten optisch zu einer E-Commerce-Landschaft zu vereinen. Außerdem sollte die Plattform unter Berücksichtigung der schwachen Mobilfunktinfrastruktur im ländlichen Raum optimiert sowie nahtlos mit dem stationären Handel verknüpft werden.
PROJEKTUMFANG & UMSETZUNG
Die Zusammenarbeit an der E-Commerce-Plattform begann einst mit einer Workshopserie, in der vielfältige Use-Cases erarbeitet und Strategien entwickelt wurden, um Kunden eine echte Cross-Channel-Experience zu ermöglichen.
Neben dem Aufbau einer E-Commerce-Landschaft auf Basis von SAP Commerce galt es, diese in die bestehende Systemlandschaft zu integrieren und beispielsweise das SAP ERP zu integrieren. Inzwischen bereibt BayWa erfolgreich einen Online-Shop für alles, was die Baubranche benötigen könnte sowie den Agrar-Shop mit einem umfassenden Sortiment für die Landwirtschaft. Darüber hinaus leitet das Portal auch zu weiteren Dienstleistungen der BayWa AG weiter, die sich außerdem als starker Finanzierungspartner mit jahrzehntelanger Erfahrung und lokaler Präsenz positioniert.
ERFOLGE & MEHRWERTE
Der B2B-Handel galt noch vor wenigen Jahren als kaum digitalisierbar: Zu komplex und divers die spezifischen Anforderungen. Dies ändert sich rasant, wie der Erfolg der BayWa-E-Commerce-Landschaft bezeugt. Dank kontinuierlicher Zusammenarbeit gelingt es dotSource und BayWa, nicht nur eine anspruchsvolle Variantenlogik innerhalb verschiedener E-Shops zugänglich zu machen, auch Informationen und Preise unterschiedlichster Produkte und Dienstleistungen werden kundengerecht, detailliert und personalisiert angezeigt.
Nach dem erfolgreichen Livegang des BayWa Baustoffe Online-Portals 2017 wurde die E-Commerce Landschaft 2019 um die Bereiche Agrar und Technik erweitert, die Systemlandschaft konsolidiert. Perspektivisch werden die Säulen des E-Commerce-Portals mit weiteren Features immer enger zusammenwachsen. Mehr Details zum Projekt finden Sie in unserer Success Story.