Kundenzentrierte Lösungen für die Messebranche
Die Prozesse, die sich im Vorfeld einer Messe abspielen sind äußerst komplex. Stände müssen nicht nur gebucht, sondern auch konstruiert, möbliert und dekoriert werden. Zusätzlich müssen das Catering organisiert, und – damit sich der ganze Aufwand auch lohnt – entsprechende Werbeflächen gebucht werden.
Die komplexen Produkte und Dienstleistungen, die Messen und Ihre Servicepartner anbieten, unterscheiden sich daher erheblich vom klassischen Onlinevertrieb alltäglicher Waren. Die Prozesse des Mesegeschäfts online abzubilden, stellt dementsprechend eine besondere Herausforderung dar.
Unsere Kunden wie die Messe Düsseldorf, Messe Essen oder NürnbergMesse werden diesen umfassenden Anforderungen der Messebranche bereits durch spezialisierte Lösungen gerecht. Von Konfiguratoren, die Kunden den Standbau erleichtern, bis hin zu digitalen Zusatzservices, die ein hohes Beratungs- und Servicelevel gewährleisten.
Digitalisierung der Messebranche: Passende Lösungen für ein hohes Beratungs- und Servicelevel
Marktplatz für Messeleistungen
Um die komplexen Prozesse der Messeorganisation online darzustellen, braucht es einen multimandantenfähigen Markplatz, der die Abbildung komplexer B2B-Prozesse gewährleistet. Dazu zählen beispielsweise:
- Ein integriertes Rechte -und Rollensystem, um Freigabe- und Bestellprozesse zu vereinfachen
- Integration komplexer Schnittstellen für einen reibungslosen Datenaustausch zwischen den Systemen
- Guided Shopping durch einen Standverwaltungsassistent
Gemeinsam finden wir die E-Commerce-Lösungen, die in der Lage ist Ihren Anforderungen gerecht zu werden und passen diese an Ihre individuellen Bedürfnisse an.
Mehr Service & verbesserte Nutzerführung
Ebenso wie beim persönlichen Kontakt, erwarten Kunden auch online ein entsprechendes Servicelevel. Bieten Sie Ihren Kunden zum Beispiel:
- Vorschlagsmerklisten mit Produkten für die Standardausstattung eines Messestandes
- Informationen zu Produktabhängigkeiten, um bei der Buchung alle benötigten Produkte im Blick zu behalten
- Live-Chat, sodass Servicepartner mit wenigen Klicks für eine persönliche Beratung und Fragen zum Produkt zur Verfügung stehen
Wir unterstützen Sie mit den richtigen System, wie einer Sales oder Service Cloud dabei, Ihren Kunden auch online den Service zu bieten, den sie erwarten.
Konfiguratoren erleichtern den Standbau
Ein Konfigurator für den Standbau bietet Ausstellerteams, Standbauern sowie beauftragten Agenturen einen Anlaufpunkte, über den sie alle benötigten Komponenten für den reibungslosen Messeauftritt individuell zusammenstellen, buchen und verwalten können.
Wir entwickeln auch für Ihre Messeleistungen einen Konfigurator. So können auch erklärungsbedürftige und konfigurierbare Produkte, wie z. B. Brandschutzgenehmigungen, Werbeflächen oder das Catering für den Messestand, bequem und ohne erhöhten Kommunikationsaufwand online geordert werden.
Kontakte pflegen mit dem richtigen CRM
Messen sind ein sehr kontaktintensives Business, sowohl in der Organisation als auch im tagtäglichen Austausch mit den Kunden und Dienstleistern. Ein CRM-System bietet den Messeveranstaltern die technologische Unterstützung, die sie benötigen, um die Bedürfnisse aller Beteiligten zielgerichteter und schneller erfüllen zu können.
Wir unterstützen Sie in der Auswahl und Einführung eines geeigneten CRM-Systems, sodass Sie in der Lage sind kundenbezogenen Prozesse zu verbessern und Kunden ganzheitlich zu betreuen.
Mobiloptimierung für effiziente Arbeitsabläufe
Durch die Optimierung Ihrer E-Commerce-Lösung für die Viewports Desktop, Tablet und Mobile kann die Plattform auch während des Standbaus genutzt werden. So können Aussteller den Onlineshop über Smartphone und Tablet während der Aufbauzeiten nutzen und ihre Arbeitsabläufe verbessern.
Wir setzten auch Ihre E-Commerce-Lösung im responsiven Design um, um Workflows für Aussteller und Standbauer zusätzlich zu vereinfachen.
Länderspezifische Anforderungen erfüllen
Messen zeichnen sich durch eine hohe Zahl nationaler, aber auch internationaler Aussteller und Fachbesucher aus. Daher braucht es eine E-Commerce-Lösung und ein Content-Management-System (CMS), die in der Lage sind, die länderspezifischen Anforderungen der Kunden bezüglich Funktionsumfang, Nutzerführung und Design zu erfüllen.
Gemeinsam mit Ihnen finden wir Lösungen, die zu Ihren individuellen Bedürfnissen passen und Ihren Ansprüchen hinsichtlich Internationalisierung gerecht werden.
B2B-Marktplatz für Messeleistungen für die Messe Düsseldorf
dotSource setzte für die Messe Düsseldorf einen multimandatenfähigen B2B-Marktplatz um, der den speziellen Anforderungen der Messe gerecht wird. So wurde ein zentraler Anlaufpunkt geschaffen, über den Ausstellerteams, Standbauer und beauftragte Agenturen das Komplettpaket für einen reibungslosen Messeauftritt individuell zusammenstellen, buchen und verwalten können.
Lesen Sie jetzt die komplette Success Story »Messe Düsseldorf: Der Marktplatz für besondere Anforderungen«.

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Markus Bartholmé