dotSource - deine DigitalagenturdotSource - deine Digitalagentur
← zurück
  • Startseite
  • LeistungenLeistungen
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht Leistungen
    • Know HowKnow HowDigital Consulting
    • Remote BusinessRemote BusinessRemote Business
    • E-CommerceE-CommerceE-Commerce
    • Starke MarkenStarke MarkenContent-Management
    • DatenmanagementDatenmanagementPIM, MDM & DAM
    • Vertrieb und MarketingVertrieb und MarketingCRM, Sales & Service
    • Marketing AutomationMarketing AutomationMarketing-Automation
    • Digitale KampagnenDigitale KampagnenDigital-Marketing
    • User-Experience-DesignUser-Experience-DesignUX-Design & Usability
    • Brand ExperienceBrand ExperienceBrand Experience
    • IT Cloud ServicesIT Cloud ServicesCloud-Services
    • Data-Driven BusinessData-Driven BusinessData-driven Business mit BI & KI
    • Plattform-IntegrationPlattform-IntegrationPlattform-Integration
  • LösungenLösungen
    • Übersicht Lösungen
    • SAP
    • Salesforce
    • Adobe
    • commercetools
    • Magento
    • Shopware
    • Intershop
    • Coveo
    • MuleSoft
    • FirstSpirit
    • Magnolia
    • TYPO3
    • Contentful
    • Bloomreach
    • Frontastic
    • Stibo Systems
    • Contentserv
    • Akeneo
    • CELUM
    • Zoom
    • Microsoft Teams
  • BranchenBranchen
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht Branchen
    • AgricultureAgricultureAgriculture
    • Construction BuildingConstruction BuildingConstruction & Building
    • Consumer GoodsConsumer GoodsConsumer Goods
    • EnergyEnergyEnergy
    • IndustryIndustryIndustry
    • Media, Publishing & PrintingMedia, Publishing & PrintingMedia, Publishing & Printing
    • PharmacyPharmacyPharmacy
    • Trade FairsTrade FairsTrade Fairs
    • RetailRetailRetail
    • WholesaleWholesaleWholesale
    • weitere Branche iconweitere Branche Icon greenweitere
  • AgenturAgentur
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht
    • Management und TeamManagement und TeamManagement & Team
    • EinblickeEinblickeEinblicke
    • Vision und MissionVision und MissionVision & Mission
    • PressePressePresse
    • Soziale VerantwortungSoziale VerantwortungSoziale Verantwortung
    • Handelskraft KonferenzHandelskraft KonferenzHandelskraft 2021
    • WebinareWebinareWebinare
    • Messen und EventsMessen und EventsMessen und Events
    • PartnerPartnerPartner
    • BallonBallonBallonfahrten
  • ReferenzenReferenzen
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht
    • KundenKundenKunden
    • Success StoriesSuccess StoriesSuccess Stories
  • MediathekMediathek
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht Mediathek
    • PublikationenPublikationenPublikationen
    • Success StoriesSuccess StoriesSuccess Stories
    • WebinareWebinareWebinare
    • PodcastsPodcastsPodcasts
  • Karriere
  • Handelskraft
  • DE
  • EN

You are here:

  1. Startseite
  2. Referenzen
  3. Success Stories
  4. Messe Düsseldorf

Messe Düsseldorf

Alles aus einer Hand: Der B2B-Marktplatz für Messeleistungen

Success Story Messe Düsseldorf

Erfahren Sie, wie dotSource eine digitale Plattform für Messeleistungen entwickelte.

Jetzt downloaden

So funktioniert ein B2B-Marktplatz für Messeleistungen

Besondere Anforderungen erfordern besondere Lösungen. Im Falle der Messe Düsseldorf, dem Weltmarktführer für Investitionsgütermessen, bestanden diese in der Umsetzung eines multimandantenfähigen B2B-Markplatzes, an den bis zu 30 Servicepartner angebunden werden können. Das neue Online Order System basiert auf der SAP Hybris Commerce Suite und wurde von den dotSource-Digitalexperten auf die speziellen Anforderungen der Messe Düsseldorf zugeschnitten.

Über die Messe Düsseldorf

Die Messe Düsseldorf rangiert im globalen Vergleich auf Rang fünf der weltweit größten Messegesellschaften. Mit 50 Fachmessen, von denen 24 Messen die Nummer eins ihrer Branche sind, darf sie sich als Weltmarktführer für Investitionsgütermessen bezeichnen und hebt sich in diesem Bereich durch eine hohe Zahl internationaler Aussteller und Fachbesucher ab. 

Bei der Abwicklung und Organisation von Messen und Messeständen legt die Messe Düsseldorf seit jeher besonderen Wert auf ein hohes Servicelevel. Neben dem Standplatz bietet sie ein breites Portfolio an weiteren Leistungen, die die Aussteller für die Vorbereitung und Durchführung ihres Messeauftritts in Anspruch nehmen können. Die Produkte und Dienste der Messe Düsseldorf werden zudem durch weitere Leistungen von externen Servicepartnern komplettiert.

Beispiel Online Order System (OOS) der EuroCIS

Messe Düsseldorf Logo
KUNDEMesse Düsseldorf GmbH
PROJEKT

Digitale Plattform

PROJEKTZEITRAUM

Seit März 2015

TECHNOLOGIESAP Hybris Commerce
Messe Düsseldorf mobil

Eine integrierte Lösung für Rundum-Service & einen höheren Automatisierungsgrad

Ausgangssituation

Bereits seit 15 Jahren betreibt die Messe Düsseldorf das Online Order System (OOS) und bietet über weitere Plattformen Dienste für die Organisation von Messeauftritten an – darunter der Standbaukonfigurator, die Online-Anmeldung und das Easy Administration Tool. Hinsichtlich der technischen Flexibilität und Nutzererfahrung weist die Plattform-Landschaft jedoch verschiedene Schwachstellen auf.

Die Messe Düsseldorf beauftragte dotSource daher mit der Entwicklung einer digitalen Plattform mit dem Ziel, einen zentralen Anlaufpunkt zu schaffen, über den Ausstellerteams, Standbauer und beauftragte Agenturen das Komplettpaket für einen reibungslosen Messeauftritt individuell zusammenstellen, buchen und verwalten können.

Leistungen der dotSource

  • Entwicklung eines multimandantenfähigen Marktplatzes auf Basis der SAP Hybris Commerce Suite
  • Integration von Schnittstellen zu dem bestehenden SAP ERP sowie zu den Systemen zweier Medienpartner
  • Anbindung der Messewebseiten und des Ticketshops 
  • Umsetzung eines modernen Responsive Designs mit 3 Viewports
  • Umsetzung eines Service- und Beratungsportals 
  • Automatisierung der Bestellprozesse sowie interner und externer Workflows 

Mehrwert

Dank der Marktplatzstruktur des neuen OOS können die ca. 30 Servicepartner der Messe Düsseldorf ihre Leistungen autonom im Shop anbieten sowie ihr Sortiment und eingehende Bestellungen eigenständig verwalten. Bereits mit der Standplatzanmeldung stehen den Ausstellern damit alle relevanten Nebenleistungen – von den Standwänden bis zu Werbemaßnahmen – zur Verfügung.

Die Verschlankung der Systemlandschaft und die Verknüpfung der einzelnen Plattformen untereinander sorgt für verbesserten Datenaustausch und effektivere Prozesse. Dank ausgefeilter Shop-Funktionalitäten können die hochspezialisierten Anforderungen eines B2B-Dienstleistungsunternehmens umgesetzt werden.

Der sehr hohe Automatisierungsgrad und die einzelnen Produktseiten vereinfachen die Pflege und Aktualisierung der Plattform für die Mitarbeiter der Messe Düsseldorf. Die verknüpfte Plattformlandschaft, die moderne Optik und zeitgemäße Usability der Plattform sorgen für eine erhöhte Nutzerfreundlichkeit und damit für ein noch höheres Servicelevel für die Kunden der Messe Düsseldorf – von der Standplatzanmeldung bis zur Messenachbereitung.

  1. So funktioniert ein B2B-Marktplatz für Messeleistungen
  2. Über die Messe Düsseldorf
  3. Eine integrierte Lösung für Rundum-Service & einen höheren Automatisierungsgrad
bevh Business Partner greybevh Business Partner color
Logo BVDW Trusted AgencyLogo BVDW Trusted Agency
commercetools Partner Logo greycommercetools Partner Logo color
Contentserv Logo greycontentserv Logo
e-Spirit Logo greye-Spirit Logo
Google Partner Logo greyGoogle Partner Logo
IBM Business Partner Logo greyIBM Business Partner Logo
K5 Liga Logo greyK5 Liga Logo color
Magento Logo greyMagento Logo color
Salesforce LogoSalesforce Logo
SAP Hybris grey LogoSAP Hybris blue Logo
shopware Logo greyShopware Logo
Adobe PartnerAdobe Partner
Stibo Systems Logo greyStibo Systems Logo
Typo 3 Logo greyTypo 3 Logo
Akeneo LogoAkeneo Logo
Magnolia LogoMagnolia Logo

Mehr Informationen

  • Systemauswahl
  • E-Commerce Beratung & Strategie
  • Cloud Services
  • User-Experience-Design
  • Magento
  • Intershop
  • SAP Hybris Commerce
  • SAP Hybris Marketing
  • SAP Cloud for Customer
  • SAP Hybris Customer Engagement and Commerce
  • SAP C4Hana
  • Salesforce Commerce Cloud
  • Salesforce CRM​​​
  • Google Ads
  • Onlineshop-Suchmaschinenoptimierung
  • Newsletter & E-Mail Marketing
  • Conversion-Optimierung
  • Product Information Management (PIM)
  • Content Management
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • E-Commerce Schulungen

Mehr von dotSource

  • Partner
  • Digital Business School
  • Labs
  • Handelskraft

Standorte

Head Office Jena

Goethestraße 1

07743 Jena

t +49 3641 797 9000

f +49 3641 797 9099

office-jena(at)dotsource.de

Office Berlin

Hardenbergstraße 9

10623 Berlin

t +49 30 220 122 360

office-berlin(at)dotsource.de

Office Leipzig

Hainstraße 1-3

04109 Leipzig

t +49 341 9919 1000

office-leipzig(at)dotsource.de

Office Dresden

Theresienstraße 18

01097 Dresden

t +49 351 7999 9000

office-dresden(at)dotsource.de

Office Stuttgart

Feuerseeplatz 14

70176 Stuttgart

t +49 711 252769 50

office-stuttgart(at)dotsource.de

Kontaktformular

© 2021 dotSource GmbH - Digital Success right from the start

Folgen Sie uns

  • Besuch uns auf Youtube
  • Folge uns auf Twitter
  • Werde unser Fan auf Facebook
  • Folge uns auf Instagram
  • Folge uns auf Xing
  • Folge uns auf LinkedIn

Themenseiten

  • Adobe Marketing Cloud
  • Multichannel-Strategie
  • SAP C/4HANA Customer Experience Suite
  • Mobile-Commerce
  • Shopmanagement
  • Einstiegslösungen und Full Service
  • B2B-E-Commerce
  • Fashion & Lifestyle
  • Medien & Verlagswesen
  • Digitale Transformation
  • commercetools
  • E-Commerce mit Microsoft Dynamics

Weitere Links

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
KontaktNewsletter abonnierenzum Seitenanfang