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  3. Digitalisierung für Medienunternehmen und die Verlagsbranche

Digitalisierung für Medienunternehmen & die Verlagsbranche

Auch Medienhäuser müssen wie ein digitales Unternehmen denken und handeln, wenn sie zukunftsfähig bleiben wollen. Wir schaffen für Sie branchengerechte, innovative digitale Produkte und Services.

  • UX-Design
  • Content-Management
  • Product-Experience
  • Performance-Marketing
  • Personalisierung
  • E-Commerce-Plattformen

Digitaler Medienkosum eröffnet neue Chancen für erfolgreiche Geschäftmodelle

Medienunternehmen, Verlagshäuser und Druckdienstleister waren die ersten Unternehmen, die mit den Auswirkungen einer sich zunehmend digitalisierenden Welt konfrontiert wurden. Der Konsum von Musik, Textpublikationen, Film und Fernsehen verlagert sich unaufhaltsam in virtuelle Kanäle. Ein schneller Blick auf das Smartphone ersetzt die Lektüre von Tageszeitung ebenso wie die 20-Uhr-Nachrichten. Bücher erscheinen auf dem Kindle oder finden – dem Podcast-Zeitalter entsprechend – per Kopfhörer den Weg von der App zum Rezipienten. Und auch Schulklassen bedienen sich spätestens seit Homeschooling immer häufiger digitaler Bildungsmedien.

Mit der richtigen Strategie und einem smarten Geschäftsmodell kann auch die Medienbranche von digitalen Technologien profitieren.

Alternative Subscription-Modelle für digitale Inhalte, die Bereitstellung cross-medialer Inhalte (Content-Mix) und die Personalisierung von Angeboten sind hier nur einige der vielen Möglichkeiten.

Auch Werbeanzeigen lassen sich dank der nun verfügbaren Daten zielgruppenspezifisch und damit erfolgversprechender ausspielen – sehr zur Freude der Werbenden.

Doch nicht nur Medienkonsumenten, auch Geschäftspartner und Stakeholder bevorzugen eine Interaktion über digitale Kanäle, zum Beispiel für Angebots- und Statusabfragen, Content-Upload oder vollautomatisierte Reportings.

Unternehmen wie Cornelsen, Axel Springer und C.H. Beck aber auch Druckdienstleister wie GGP Media und Unitedprint profitieren bereits von unserer Expertise. Gern machen wir auch Ihr Unternehmen fit für den digitalen Wandel.

Kontaktieren Sie uns

Von digitalen Services, Customer Experiences und hybriden Geschäftsmodellen
  • Was Kunden in diesem Jahr erwarten, erfahren Sie in unserem Trendbuch »Handelskraft 2021«.

Jetzt anfordern!

Wir erschaffen strategische Digital-Lösungen für das Medien- und Verlagswesen

E-Commerce-Lösungen für Medien, Verlage und Druckdienstleister

Smartphones, Kindle, Alexa und Co. haben die Medienwelt bereits jetzt massiv verändert. Experten gehen davon aus, dass 95% aller Käufe bis 2040 online getätigt werden. Egal, welches Medienprodukt Sie herstellen oder vertreiben, ob haptisch oder digital: Wir machen Ihr Unternehmen fit für die Herausforderungen der Zukunft, damit Sie Ihre Kunden dort abholen können, wo sie sich aufhalten – im digitalen Raum.

Ob Abo-Shop, Bestellplattform für Bildungseinrichtungen oder Online-Konfigurator für Druckaufträge – für Kunden wie Axel Springer, Cornelsen und GGP Media haben wir bereits unterschiedlichste E-Commerce-Projekte realisiert, die alle das selbe Ziel verfolgen: Kunden den Zugang zu Medien auf digitalem Weg zu vereinfachen.

 

Dank Personalisierung Leser binden und Werbung erfolgreicher platzieren

Das immense Medienangebot schwächt die Bindung zwischen Lesern und den konsumierten Medien. In der Folge sind Leser eher bereit, andere Angebote in Anspruch zu nehmen. Mit der prominenten Platzierung von Inhalten, die auf die individuellen Interessen abgestimmt sind, bieten Sie Ihren Lesern Orientierung im Dschungel des Überangebots und stärken damit ihre Loyalität.

Zeitgemäße Marketing-Automation-Lösungen helfen Ihnen, personalisierten Content sowie individualisierte Werbung auszuspielen. Die einheitliche Datenbasis für automatisierte Kampagnen bildet das dazu passenden CRM-System. Dort werden alle dafür benötigten Informationen gebündelt. Unsere CRM-Experten und Marketing-Automation-Consultants unterstützen Sie gern.

 

Kunden effektiver ansprechen und binden mit Performance-Marketing

Egal ob Medienhaus, Verlag oder Print-Anbieter – Wer online gefunden werden will, muss auch einiges dafür tun. Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen von SEO und E-Mail-Marketing über Suchmaschinenwerbung (SEA) und Display-Ads bis hin zu Web-Analytics und Social-Media-Marketing.

Der Vorteil dieser digitalen Marketingmaßnahmen liegt auf der Hand: Professionell aufgesetzt produzieren Sie wertvolle Daten, die den Erfolg der einzelnen Aktivitäten messbar, effektiv optimierbar und somit insgesamt erfolgreicher machen.

Unsere Digitalmarketing-Experten unterstützen Sie dabei, Performance-Marketing als Teil Ihrer Marketing-Strategie zu integrieren.

Kontextualisierte Produktinformationen Dank moderner PIM-Lösungen

Die Ausspielung individueller, passgenauer Produkte, im passenden Format, auf dem richtigen Kanal zum richtigen Zeitpunkt, trägt wesentlich dazu bei, die User Experience bei allen Nutzergruppen zu erhöhen und damit die Conversion-Rate zu steigern. Moderne PIM-Systeme spielen hierbei eine elementare Rolle. Auch unser Kunde Cornelsen nutzt bereits eine solche PIM-Lösung und profitiert u.a. von folgenden Vorteilen:

  • geringerer manueller Pflegeaufwand und Verhinderung von Datenduplikaten
  • automatisierte Zuordnung der Produkte zu den Marktsegmenten (Bundesländer, Schulformen und Fächer)
  • Zuordnung von Geschäftspartnern (z.B. Autoren)
  • Programmierung zur automatischen Berechnung von Preisattributen
  • Printintegration und vieles mehr

 

Zukunftsfähige Lösungen für Ihre Inhalte: von Mediathek bis Unternehmensplattform

Egal, ob als News-Plattform oder Medienportal, Unternehmens- oder Produktpräsentation – die Website ist längst nicht mehr der einzige Kanal, auf dem Nutzer hochwertige Inhalte erwarten. Apps, Messenger, Social-Media-Kanäle und Co. spielen eine immer größere Rolle für die Distribution von Inhalten. Die Anforderungen an das Content-Management haben sich gewandelt.

Mittels moderner Content-Management-Systeme haben Sie die Möglichkeit, Inhalte kanalübergreifend ansprechend bereitzustellen. Ein Headless-CMS entkoppelt Frontend und Backend und sorgt somit dafür, dass Content nur einmal bearbeitet werden muss, bevor er an verschiedene Kanäle ausgespielt wird. Gern unterstützen wir Sie bei der CMS-Implementierung und -Konfiguration.

 

Medien digital erlebbar machen mit »Positive UX-Design«

Das Stöbern im Zeitungskiosk oder das Durchblättern von Büchern und Publikationen sind ein wichtiger Bestandteil des Kundenerlebnisses, der alle Sinne anspricht, Vorfreude auf das Produkt weckt und zum Kauf anregt. Intelligentes UX-Design kann einen Teil dieser Sinneseindrücke abbilden und die damit verbundenen positiven Emotionen wecken.

»Positive User-Experience-Design« bezieht das Wohlbefinden der Nutzer ganz bewusst in den Gestaltungsprozess mit ein. Ziel ist es, Kunden während der Customer-Journey glücklich zu machen und sie dadurch emotional an den Shop oder das Produkt zu binden. Gern schaffen unsere erfahrenen UX-Designer einzigartige Nutzererlebnisse auf Ihrer Online-Plattform.

Onlineshop-Relaunch für den C.H. Beck Verlag – der Weg zur zukunftsfähigen E-Commerce-Plattform

Für den C.H.Beck Verlag hat dotSource ein ganz besonderes E-Commerce-Projekt realisiert. 17 Millionen Produkte in fast genau so vielen Produktkategorien werden im neuen Onlineshop gemanagt und mit mehreren hunderttausend Updates pro Tag aktualisiert – eine Dimension, die jede Standard-Software weit über die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit bringen dürfte.

Diese Unternehmen aus der Branche Media, Publishing & Printing vertrauen bereits auf unsere Expertise

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De Gruyter
BILD Logo
GGP Media
MRD Werbung Logo
Veritas Logo
CHBECK Logo
Unitedprint SE
G+J Logo
Sabrina Pfeifer

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Sabrina Pfeifer

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Digital Business

+49 3641 797 9025

s.pfeifer@dotSource.de

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