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MDR-Werbung

Onlinepräsenz im neuen Look

Success Story MDR-W

Lesen Sie, wie man mit einer guten User-Experience die Vertriebschancen erhöht.

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Wie frisches Design Kunden begeistert

Der Onlineauftritt der MDR-Werbung GmbH wurde von Grund auf neu gestaltet. Der Relaunch macht nicht nur Lust, Werbung im Programm des Mitteldeutschen Rundfunks zu platzieren, Nutzer finden relevante Informationen – wie zum Beispiel die passenden Ansprechpartner – auf einen Blick. Die neu gestaltete Onlinepräsenz von MDRW sollte daher nicht nur aktuellen Design- und Usability-Trends entsprechen, sondern vor allem nutzerfreundlich sein. Neben der User-Experience galt es, die Performance zu verbessern und einen kleinen Online-Shop zu entwickeln und zu integrieren.

Über MDR-Werbung

MDRW ist ein Tochterunternehmen des MDR. Es vermarktet die Werbezeiten und das Sponsoring im gesamten Sendegebiet des Mitteldeutschen Rundfunks und betreut so nicht nur Formate des MDR, sondern auch kooperierende Sender. Insgesamt werden täglich etwa drei Millionen Menschen erreicht.

Auf seiner Website www.mdr-werbung.de informiert das Medienunternehmen über sein Angebot an Werbeplätzen und Sponsoringmöglichkeiten, aktuelle Veranstaltungen und man bietet Veröffentlichung aus hausinterner Forschung wie die alljährliche Mitteldeutsche Markenstudie zum Verkauf an.

Zum Webauftritt

MDR-Werbung Logo
KUNDEMDR-Werbung GmbH
PROJEKTUX-Design
PROJEKTZEITRAUMDezember 2016 bis April 2017
MDR Werbung Redesign

Nutzerfreundlichkeit und Zielgruppenorientierung

Ausgangssituation

MDRW beauftragte dotSource mit einem kompletten Relaunch seiner Onlinepräsenz. Es galt, ein vollkommen neues Designkonzept zu erstellen, um den Webauftritt des Medienunternehmens für alle Endgeräte zu optimieren. In die modernisierte Website sollte zudem ein kleiner Onlineshop für hauseigene Publikationen integriert werden.

Das Redesign sollte dabei nicht nur den aktuellsten Designtrends, sondern auch den unterschiedlichen Erwartungen der potentiellen Werbekunden entsprechen. Besonders wichtig war zudem die mobile Optimierung und die Frage, wie relevante Ansprechpartner und ihre Erreichbarkeit ohne viele Klicks sichtbar werden.

Projektumsetzung

  • Zielgruppenanalyse sowohl bestehender als auch gewünschter neuer Zielgruppen
  • Modellierung von Proto-Personas einschließlich ihrer Bedürfnisse und Erwartungen
  • Designkonzeption für ein ebenso aktuelles wie zeitlos schlichtes Webdesign
  • Optimierung der User Experience
  • Performance Full-Responsive-Webdesign für mobile Nutzung
  • Erstellung eines integrierten Webshops

Mehrwert

Durch den Relaunch hat sich die Nutzererfahrung auf MDRW signifikant verbessert. Die Seitenarchitektur ist klar konturiert, man findet sich nicht nur schnell zurecht, sondern stets schnell den richtigen Ansprechpartner. Durch bessere Performance und Full-Responsive-Design erfüllt die Usability auf jedem Endgerät höchste Ansprüche.

Das ebenso zeitlose wie moderne Design reflektiert eine gewisse Nähe zum Webauftritt des Mitteldeutschen Rundfunks, zugleich setzt MDRW eigene Akzente. Durch den integrierten Webshop können Interessenten die Marketing-Studien wesentlich unkomplizierter erhalten als bisher.

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  2. Wie frisches Design Kunden begeistert
  3. Über MDR-Werbung
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