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Digitalisierung der Finanzbranche – Chancen und Nutzen

Digitale Lösungen eröffnen Finanzunternehmen innovative Möglichkeiten, ihre Prozesse effizienter, schneller und kundenorientierter zu gestalten. Erfahren Sie mehr über die Herausforderungen und Lösungen, welche die Digitalisierung der Finanzbranche bereithält.

Digitalisierung der Banken: Wie Technologie die Finanzwelt neu gestaltet

Die Zeiten aufwändiger Finanztransaktionen sind vorbei. Was früher den Austausch physischer Papierdokumenten beinhaltete, können Sie heute digital abwickeln - schnell, effizient und sicher. 

Online-Banking, mobile Zahlungsapps und digitale Währungen sind nur einige Beispiele, die zeigen, wie die Digitalisierung das Finanzwesen in den letzten Jahren revolutioniert hat. Dank neuer Technologien wie künstlicher Intelligenz (KI) oder Cloud Computing können Sie noch innovativere Produkte und Dienstleistungen anbieten.

Analysieren Sie bspw. große Datenmengen, um Markttrends vorherzusagen, Risikobewertungen zu verbessern und personalisierte Finanzberatung anzubieten. So können Sie auch zukünftig den Kundenbedürfnissen entsprechen.

Proftieren Sie dank digitaler Lösungen zudem von automatisierten Prozessen und gesteigerter Effizienz. Indem sie manuelle Fehlerquellen minimieren und die Prozessabwicklung beschleunigen, bleiben Sie wettbewerbsfähig.

Die Digitalisierung birgt aber auch Herausforderungen. So müssen Sie als Finanzdienstleister in neue Lösungen investieren, ihre Mitarbeitenden schulen und datenschutzrechtliche Vorgaben einhalten.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie diese Herausforderungen lösen und gleichzeitig den gestiegenen Kundenerwartungen mit digitalen Technologien begegnen können.

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Herausforderungen und Lösungen für die Finanzbranche

CRM im Finanzwesen

Wie pflegen Sie digitale Kundenbeziehungen?

Kundinnen und Kunden in jeder Lebenssituation proaktiv mit den passenden Angeboten zu begleiten, spielt im Finanzwesen eine entscheidende Rolle, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Ein Customer-Relationship-Management-System (CRM) bietet Ihnen die Möglichkeit, wertvolle Einblicke in das Verhalten Ihrer Kundschaft und deren Präferenzen zu gewinnen. Dies ermöglicht eine maßgeschneiderte Kommunikation und die Bereitstellung von zielgerichteten Finanzprodukten und -dienstleistungen, die genau auf die Bedürfnisse des einzelnen Kunden abgestimmt sind.

Empfehlen Sie proaktiv passende Produkte zur aktuellen Lebenssituation Ihrer Kundschaft. Nutzen Sie Daten zum individuellen Zahlungsverhalten, den Lebensgewohnheiten oder Gesundheitszustand Ihrer Kundinnen und Kunden, um Ihnen individuelle Kreditkonditionen oder Versicherungsprämien anzubieten.

Lesen Sie in der Success Story Thrüringer Aufbaubank, wie die Förderbank ihr Customer-Relationship-Management voran treibt und erfahren Sie mehr zu unseren Leistungen als CRM-Agentur.

Content-Management in der Finanzbranche

Wie stellen Sie Produkte und Dienstleistungen transparent dar?

Gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Kundeninnen und Kunden, indem Sie Produkt- und Finanzinformationen auf informative und nachvollziehbare Weise bereitstellen. Durch digitale Inhalte, die die Fragen Ihrer Kundschaft beantworten und sie in ihrem Kaufprozess unterstützen, schaffen Sie Transparenz und etablieren eine Vertrauensbasis.

Um Informationen über alle Kanäle hinweg bereitzustellen, benötigen Sie ein leistungsfähiges Content-Management-System (CMS). Bieten Sie Ihrer Zielgruppe schon zu Beginn des Kaufprozesses die Möglichkeit, sich unverbindlich zu informieren. Beantworten Sie allgemeine Fragen bspw. durch Ratgeber, Checklisten oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Das erspart sowohl Ihnen als auch Ihrer Zielgruppe die direkte Kontaktaufnahme.

Ein CMS unterstützt Sie außerdem dabei, den regulatorischen Anforderungen durch die Bereitstellung konsistenter und genauer Informationen gerecht zu werden.

Erfahren Sie in der Success Story LucaNet, wie das Unternehmen eine moderne Knowledge-Base auf Basis des Adobe Experience Managers entwickelt hat.

KI unterstützt Banken bei der Kundenansprache

Wie profitieren Sie von Big Data und Künstlicher Intelligenz?

Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert das Finanzwesen. Sie ermöglicht es Ihnen, komplexe Marktanalysen durchzuführen, Risiken besser zu bewerten und darüber hinaus personalisierte Kundenerfahrungen zu bieten.

Durch die Analyse großer Datenmengen, auch Big Data genannt, können Sie Trends, Muster und Verhaltensweisen identifizieren, die zuvor unerkannt blieben. Dies ermöglicht präzisere Vorhersagen über Marktbewegungen und Kreditrisiken. Darüber hinaus hilft Ihnen KI, Betrugsfälle effektiver aufzudecken und zu bekämpfen, indem sie ungewöhnliche Aktivitäten schnell erkennt.

Für Kunden resultiert dies wiederum in maßgeschneiderten Finanzprodukten und -dienstleistungen. Entwickeln Sie mithilfe von KI personalisierte Finanzstrategien, die auf die individuellen Bedürfnisse und Lebenssituationen Ihrer Kundschaft zugeschnitten sind, wodurch die Kundenzufriedenheit und -bindung gesteigert wird.

Erfahren Sie mehr zu unseren Leistungen im Bereich KI und Prozessoptimierung.

Datenschutz im Finanzwesen

Wie stellen Sie Datenschutz und Compliance sicher?

Als Unternehmen im deutschen Finanzwesen müssen Sie sich mit einem anspruchsvollen regulatorischen Rahmen auseinandersetzen. Dieser ist durch ein dichtes Gefüge aus rechtlichen Vorgaben und Compliance-Bedingungen geprägt. Zudem ist der Schutz vor Cyberangriffen essentiell. Sensible Kundendaten und finanzielle Transaktionen vor unbefugtem Zugriff, Diebstahl und Betrug zu schützen hat höchste Priorität.

Cloud-Services bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Daten sicher und effektiv zu speichern sowie zu bearbeiten. In der Cloud werden Sicherheitsupdates und Patches automatisch implementiert, was dafür sorgt, dass alle Ihre Systeme stets auf dem neuesten Stand sind. Außerdem können Sie Ihre Sicherheitsressourcen nach Bedarf skalieren und somit flexibel auf sich ändernde Sicherheitsanforderungen reagieren.

Pentest helfen Ihnen zudem, durch simulierte Cyberangriffe, Sicherheitslücken aufzudecken. So gewährleisten Sie die Sicherheit Ihrer Systeme, Netzwerke und IT-Umgebungen.

Digitaler Kundenservice im Finanzsektor

Wie gewährleisten Sie erstklassigen digitalen Kundenservice?

Besuche am klassischen Bankschalter nehmen immer weiter ab. Kunden erwarten stattdessen Rund-um-die-Uhr Support und Serviceleistungen – egal, wo sie sich gerade befinden.

Mithilfe einer Kundenservice-Software ist Ihr Kundendienst in der Lage, Anfragen effizient und effiektiv zu verwalten. Integrieren Sie Echtzeit-Daten aus verschiedenen Quellen für eine 360-Grad-Sicht auf Ihre Kundinnen und Kunden. Damit reagieren Sie schnell auf Anfragen oder Probleme und geben zielgerichtete Empfehlungen. Alles bei höchster Datensicherheit.

Ihre Kunden wiederum profitieren von erhöhter Service-Verfügbarkeit und einer schnellen und effizienten Kommunikation, wodurch sich die Kundenzufriedenheit deutlich verbessert.

Erfahren Sie mehr zum Thema Kundenservice-Software und unseren Leistungen.

FinOps im Finanzwesen

Wie stellen Sie die Wirtschaftlichkeit Ihrer Cloud-Lösungen sicher?

Viele Finanzinstitute haben bereits den Schritt in die Cloud vollzogen oder zumindest sehr weit oben auf der strategischen Agenda. Neben offensichtlichen Vorteilen für Produktivität und Effizienz, gillt es jedoch die Kosten im Blick zu behalten.

In diesem Kontext gewinnen FinOps immer mehr an Bedeutung. Der Zusammenschluss von Finance und Operations versucht Ihre Cloud-Ressourcen effizienter zu nutzen und dabei Budget einzusparen. Mit FinOps machen Sie Ihre Kosten transparenter. Dadurch stellen Sie sicher, dass Ihre Cloud-Architektur zugleich technisch fortschrittlich und wirtschaftlich nachhaltig ist.

Unsere Experten im Bereich Cloud-Services analysieren gemeinsam mit Ihnen den gegenwärtigen Ist-Zustand Ihrer Cloud-Nutzung. Gemeinsam identifizieren wir Potenziale für eine bestmögliche Nutzung und Kosteneinsparung Ihrer Cloud.

 

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Lesen Sie in der Success Story, wie LucaNet mit einem neuen Content-Management-System (CMS) nicht nur seine Außendarstellung verbessert, sondern auch die Content-Pflege für die Mitarbeitenden erleichtert. Zum Download

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FAQ – Häufig gestellte Fragen

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Wie beeinflusst die Digitalisierung die Rolle der traditionellen Finanzinstitute?

Traditionelle Banken müssen ihre Geschäftsmodelle anpassen, um mit digitalen Neuerungen Schritt zu halten. Dies beinhaltet unter anderem die Entwicklung digitaler Angebote, die Verbesserung des Kundenerlebnisses und oft auch die Umstrukturierung interner Prozesse, um effizienter und wettbewerbsfähiger zu werden.

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Welche Vorteile bietet die Digitalisierung der Finanzbranche?

Digitalisierung ermöglicht Unternehmen der Finanzbranche effizientere Prozesse und reduzierte Betriebskosten. Zudem profitieren Kundinnen und Kunden von einer verbesserten Nutzererfahrung durch personalisierte Dienstleistungen und Zugriff auf Finanzdienstleistungen rund um die Uhr. Die Digitalisierung erhöht zudem die Transparenz und Sicherheit bei Finanztransaktionen.

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Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz in der Digitalisierung der Finanzbranche?

Künstliche Intelligenz wird in der Finanzbranche unter anderem eingesetzt, um Finanzmärkte zu analysieren, Betrug zu erkennen und zu verhindern, Kundenservice durch Chatbots zu automatisieren und personalisierte Finanzberatung zu bieten. Sie ermöglicht es Finanzinstituten somit einerseits schneller und genauer auf Kundenbedürfnisse zu reagieren und andereseits interne Prozesse zu optimieren.

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Christian Onnasch

Christian Onnasch

Account Executive

Digital Business

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