Über Akeneo
Seit 2013 ist das französische Unternehmen Akeneo mit seiner PIM-Lösung vorwiegend auf dem europäischen Markt präsent.
Akeneo fokussiert sich auf seine Kernkompetenzen und bietet ein reines PIM-System an. Es verfügt über hochwertige Schnittstellen, sodass das PIM-System von Akeneo gut in Best-of-Breed-Systemlandschaften aufgehoben ist.
Als Akeneo Silver Partner unterstützen wir Sie bei der Umsetzung eines effizienten Produktdatenmanagements. Mit Akeneo führen Sie alle für ein Produkt relevanten Daten zusammen und können intelligent kanalisieren, wo wann was ausgespielt wird.
Die Effizienz des Tools fördert die Umsatzsteigerung und Mehrwertgenerierung und begeistert Endkunden über alle Kanäle hinweg.

Akeneo im Vergleich mit anderen PIM-Systemen
- In unserem Whitepaper erfahren Sie, wie Akeneo im Vergleich zu anderen PIM-Lösungen abschneidet.
Ob Community Edition, Enterprise Edition oder Onboarder – Wir sind Ihr erfahrener Akeneo-Partner
Akeneo bietet verschiedenen Versionen seiner Software an und somit eine Lösung für alle Unternehmen, die Ihre Produktinformationen zentral verwalten möchten. Gern helfen wir Ihnen, herauszufinden, welche Lösung die optimale für Ihr Business ist. Als erfahrener Akneneo-Partner stehen wir Ihnen sowohl bei der Implementierung der Community Edition, als auch dem Aufsetzen der Enterprise Edition zur Seite. Gern übernehmen wir für Sie auch die Integration des neuen Akeneo Onboarders.
Als Full-Service-Agentur haben wir zudem Erfahrungen im Bereich Consulting und beraten Sie im Bereich Prozessmanagement, Change Management und Data Governance und bieten Workshops für Entscheidungsträger sowie Schulungen für Mitarbeiter an.
Unsere Leistung als Akeneo Silver Partner
- Analyse Ihrer Anforderungen & Lösungskonzeption
- Erarbeitung von Datenmodellen und Berechtigungskonzepten
- Prozessmanagement & Beratung bei der Workflow-Entwicklung
- Implementierung Ihres PIM-Systems
- Reibungslose Installation sowie Update & Betrieb Ihres Systems
- Unterstützung beim Data-Onboarding sowie Sicherstellung der Datenqualität
- Durchführung von Schulungen & Trainings
- Unterstützung beim Change-Management
- Technische Umsetzung Ihrer Data Governance
- Entwicklung von Erweiterungen
- Anbindung an Drittsysteme (PLM, ERP, DAM, etc.)
- Anbindung an Kunden-, Lieferanten- und Partnerportale
Akeneo PIM Community Edition: Die Open-Source-Lösung für eine reibungslose Product Experience
Die PIM-Software von Akeneo ist als kostenlose Community Edition für den günstigen und risikoarmen Einstieg erhältlich.
So erhalten Sie schnell eine besser Kontrolle über Ihre Produktinformationen, verbessern die Datenkonsistenz und -qualität und vereinfachen die Ausleitung in Ihre Vertriebs- und Marketingkanäle.
Die Community Edition ermöglicht:
- eine zentrale Datenverwaltung (Single Point-of-Truth)
- einfachere Migration, Pflege und Bereinigung Ihrer Daten
- Datenexport auf sämtlichen Kanälen, wie Onlineshop, Marktplätze, Printkatalog u. v. m.
- die Anbindung an gängige ERP- und Shopsysteme
- Anbindung an Adobe Commerce, Magento Open Source oder Salesforce über Konnektoren
Akeneo PIM Enterprise Edition: Profitieren Sie von erweiterten Features und einem gehobenen Servicelevel
In der Enterprise Edition deckt Akeneo PIM alles ab, was man von einem PIM erwartet.
Von zentraler Datenverwaltung über KI-basierte Datenanalyse bis hin zu erstklassigem Support lässt sie auch bei komplexen Anforderungen keine Wünsche offen.
Validierungs-Workflows, Massenbearbeitung, ein Rechtesystem und vieles mehr erleichtern Ihrem Team die tägliche Zusammenarbeit.
Die enterprise Edition enthält zusätzliche Features wie:
- Rules Engine zur automatisierten Anreicherung von Daten
- Erweiterte Rechte-Verwaltung sorgt für mehr Kontrolle über Ihre Produktanreicherungsprozesse
- Teamwork-Assistent für eine effizientere Aufgabenverteilung im Anreicherungsprozess
- Asset-Management vereinfacht die Organisation kanalspezifischer Assets
- KI-basierte Datenanalyse mit Franklin Insights
- Enterprise-Support garantiert Ihnen exzellente Hilfestellung
Jetzt Neu: Der Akeneo Onboarder
dotSource ist weltweit der erste Partner, der den neuen Akeneo Onboarder live gebracht hat!
- Mehr in unserer Success Story Sonderpreis Baumarkt.
Der Onboarder ist ein Zusatzmodul für die Enterprise Edition, das es Ihnen erleichtert, die Produktinformationen Ihrer Lieferanten in kürzester Zeit zu erfassen und in Ihr Akeneo PIM einzupflegen. Ganz ohne Umformatieren oder Konvertieren. Auch die Aufnahme neuer Produkte wird durch den Onboarder drastisch vereinfacht.
Die Vorteile des Akeneo Onboarders auf einen Blick:
- schnellere Time-to-Market
- höhere Qualität der Lieferantendaten
- leichteres Onboarding neuer Produkte
- Vermeidung von »Copy&Paste«-Fehlern
- geringerer Aufwand bei der Validierung von Produktdaten
Mit dem Akeneo Onboarder Abstimmungsprozesse für Lieferanten, Einkäufer und Produktdatenmanager erheblich vereinfachen
Verabschieden Sie sich von Excel-Listen, Kanal- und Ansprechpartner-Chaos und setzen Sie mit dem Akeneo Onboarder auf automatisierte Workflows, effizienten Datenaustausch und mehr Produktivität. Unsere Expertin Sabrina Ley erklärt Ihnen, zu welchem Zeitpunkt Sie den Onboarder einführen solten, welche technischen Besonderheiten es gibt und wie Sie mit Produkt-Identifiern und Berechtigungen umgehen. Außerdem erklärt sie, welche Attribute, Attributgruppen und Produktfamilien Sie brauchen, wie Sie Lieferanten mit ins Boot holen und welche Personen im Umgang mit dem Tool geschult werden sollten.
Akeneo PIM – Perfekte Integration in Adobe Commerce, Magento Open Source und Salesforce Commerce
Das PIM-System von Akeneo lässt sich an viele gängige E-Commerce-Systeme anbinden, darunter Adobe Commerce, Magento Open Source und Salesforce. So kann die Software optimal in Ihre bestehende Systemlandschaft integriert und individuell angepasst und erweitert werden. Als Full-Service-Digitalagentur haben wir das große Ganze im Blick, starke Lösungsanbieter an unserer Seite und das Know-how die passende Lösung für ihre Systemlandschaft zu finden.
Akeneo PIM mit Adobe Commerce und Magento Open Source
Akeneo PIM lässt sich via Konnektoren leicht in die Adobe‑Plattform integrieren. So können Produktdaten problemlos zwischen der Akeneo PIM-Lösung und Adobe Commerce oder Magento Open Source ausgetauscht werden. Eine Vielzahl von Kunden profitiert bereits heute von den Vorteilen dieser Kombination.
dotSource ist Solution-Partner von Akeneo und Adobe, wobei Magento seit 2018 zu Adobe gehört.
Akeneo PIM und Salesforce Commerce Cloud
Die Verbindung von Akeneo PIM und Salesforce Commerce Cloud ermöglicht es Händlern, ihre Produktdaten-Prozesse zu optimieren und ihren Kunden so eine überzeugende Customer Experience zu bieten. Mithilfe des Akeneo-Konnektors für die Salesforce Commerce Cloud lassen sich hochwertige Produktinformationen einfach konsolidieren, anreichern, verwalten und in die Salesforce Commerce Cloud exportieren.
Als Partner von Akeneo PIM und Salesforce Gold Consulting Partner helfen wir Ihnen bei der nahtlosen Integration beider Systeme.
Von Produktinformationsmanagement zu Product Experience Management: Was ist eigentlich PXM?
Das Kundenverhalten verändert sich ständig. Einkaufen findet immer mehr via Social Shopping auf Instagram oder Marktplätzen statt. Die Nutzung von Voice-User-Interfaces nimmt zu. Diese Veränderungen machen es notwendig, mit Kunden auf neuen Wegen zu interagieren.
Customer Experience lautet der Schlüssel zum Erfolg. Doch wo fängt die erfolgreiche Gestaltung eines Kundenerlebnisses eigentlich an? Jeder Kanal hat seine eigenen Regeln. Aus diesem Grund muss das Kundenerlebnis für jeden Touchpoint angepasst werden.
Product Experience Management (PXM) ist ein neuartiger, vielversprechender Ansatz zur Schaffung einer einmaligen Customer Experience auf Basis vollumfänglicher Produktinformationen. Hierfür müssen die Produktdaten zunächst natürlich vollständig, akkurat, relevant und überall dort zu finden sein, wo Ihre Kunden danach suchen. Doch die Verantwortung von E-Commerce- und Marketingverantwortlichen geht weit über die reine Produktdatenpflege hinaus. Das Ziel muss es sein, die Markenbekanntheit und die Konsistenz der Produktdaten zu steigern.
Die Arbeit eines Product Experience Managers besteht darin, emotionale Erlebnisse zu schaffen, um Conversions zu erhöhen und Retouren zu reduzieren – über alle Touchpoints, Regionen und Sprachen hinweg. Dafür benötigt er entsprechende Tools. Die-PXM Lösung von Akeneo befähigt Ihre Mitarbeiter, die entsprechenden Daten aus internen und externen Quellen zu sammeln, zu pflegen und anzureichern, ansprechende Produktbeschreibungen zu entwerfen, dazugehörige digitale Assets zu verwalten und angereicherte, kontextualisierte Produktinformationen über alle Touchpoints zu verbreiten, um den Erfolg der Produkte am Markt nachhaltig zu steigern.
Sind Sie bereit für PXM?

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!
Jessica Seliger
Partner Manager