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UX-Design für E-Commerce und CMS

Erfolgreiches User-Experience-Design ist viel mehr als die Wahl von Bild und Farbe. Durch nutzerzentriertes Webdesign stärken Sie Ihre Marke und sorgen für zufriedene Kunden.

Wie erfolgreiches User-Experience-Design entsteht.

Unser Whitepaper blickt UX-Designern über die Schulter und erklärt, wie Design Nutzern wirklich nutzt und so auch Ihr Unternehmen voranbringen kann.

Zum kostenfreien Download

Ob Onlineshop oder Homepage: Wir sind Ihre Experten für UX-Design

UX-Design ist ein zentraler Differenzierungsfaktor in der Customer-Experience. Jede Zielgruppe hat unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse, die bei der Nutzung eines interaktiven Systems zum Tragen kommen.

Mit unserem langjährigen Praxis-Know-how untersützen wir Sie bei der Idenzifizierung relevanter Anforderungen an Ihre Plattform und der Konzeption eines schlüssigen Interaktionsdesign, damit Ihre Nutzer die gewünschten Inhalte und Informationen auch finden und das System intuitiv benutzen können.

 

Damit sich das System in die gewünschte Markenwelt einfügt und von der ersten Minute beim Nutzer Eindruck hinterlässt, erstellen wir ansprechende und auf Ihre Zielgruppe abgestimmte Designkonzepte.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte – um bereits früh im Projektverlauf erste Eindrücke vom System zu erhalten, erstellen wir schlüssige Prototypen, die sowohl für die unternehmensinterne Präsentation als auch z.B. für die Durchführung von Usability-Tests genutzt werden können.

Unsere Leistungen:

  • User Requirements Engineering
  • Informationsarchitektur
  • Moodboards & Web-Styleguides / -Styletile
  • User Interface Design
  • Low- & High-Fidelity-Prototyping
  • Interactiondesign

Sie möchten mit Ihrer Marke digital durchstarten?
  • Unsere Design- und Digitalmarketing-Profis machen Ihre Marke entsprechend den Kundenansprüchen im Digitalzeitalter groß!

Jetzt entdecken

Der Weg zur optimalen User-Experience & Usability – der menschzentrierte Gestaltungsprozess

Der menschzentrierte Gestaltungsprozess
  • Der menschzentrierte Gestaltungsprozess folgt einer iterativen Vorgehensweise. Hierbei wird das entwickelte Konzept immer wieder überprüft und weiterentwickelt, bis es die Anforderungen des Nutzers optimal erfüllt.

In vier Phasen zum zielgruppengerechten User-Experience-Design

1. Analyse der Nutzeranforderungen

Egal ob E-Commerce-Plattform oder CMS – für eine erfolgreiches UX-Design ist es essentiell, den Nutzer und dessen Herausforderungen in den Mittelpunkt zu stellen. Nur so kann eine Plattform entstehen, die echte Probleme im realen Nutzungskontext löst.

Wir übernehmen für Sie:

  • Wettbewerbsanalyse
  • Contextual Inquiry
  • Zielgruppenanalyse
  • Leitfaden-Interviews & Fokusgruppen
UX-Anforderungen analysieren
​​​​​​​2. Spezifizierung der Nutzeranforderungen

Sind die Nutzer und deren Probleme identifiziert, gilt es diese in konkrete Anforderungen zu überführen, die an das umzusetzende System gestellt werden.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir:

  • Use Cases
  • User Story Mapping
  • Aufgabenanalysen
UX-Anforderungen spezifizieren
3. Gestaltung des Interaktiven Systems

Sind die Anforderungen klar, geht es an die Webdesign-Erstellung. Es entstehen konkrete Entwürfe der späteren Nutzeroberfläche. Wir nutzen hier verschiedene, auf einander aufbauende Methoden, um strukturiert zu einem ersten Prototyp zu gelangen.

Wir erstellen für Sie:

  • Navigationskonzepte & Informationsarchitektur
  • Sketches & Wireframes
  • Visual Designs
  • interaktive Prototypen
UX-Design - Interaktive Systeme gestalten
4. Evaluierung der Gestaltungslösung

Wir prüfen die erstellten Entwürfe auf Herz und Nieren aus Sicht des Nutzers. Von diesem Schritt aus kann iterativ auf vorangegangene Schritte zurückgegangen werden, um zu einem maximal nutzerfreundlichen UX-Design und einer optimalen Usability zu gelangen.

Wir bieten Ihnen:

  • Usability Testing
  • Heuristische Evaluation
  • Cognitive Walkthrough
UX-Design Gestaltungslösung evaluieren

Wie gutes UX-Design Conversions und Umsätze steigert

Der Onlineshop von Mövenpick Wein wurde einem umfassenden Redesign unterzogen und glänzt nun mit einem User-Interface, dass nicht nur erfahrene Weinliebhaber, sondern auch unerfahrene Nutzer schnell und einfach zu Kunden macht. In unserer Case-Study zeigt UX-Designerin Mirjam Kienzle, wie ein gelungenes Design die User-Experience beeinflusst.

Sie möchten Ihre Plattform auch nutzerfreundlicher gestalten?

Unsere UX-Profis untersützen Sie gern!

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Eine Auswahl unserer Referenzen im Bereich UX-Design

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Precitool
Mövenpick Logo
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Fissler Logo
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MRD Werbung Logo
INNIO
Bofrost Logo
BADER Logo
lensbest Logo
zur Rose

Weitere Leistungen im Bereich User-Experience & Usability

UX-Analyse & Optimierung

Profitieren Sie durch kontinuierliche Analyse und Optimierung der Nutzererfahrung von steigende Conversion-Rates.​​​​​​​

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Brand Experience

Gern betreuen wie Ihre Marke ganzheitlich - um die vielfältigen Kontaktpunkte Ihre Kunden mit Ihrer Marke zu gestalten.

Hier informieren

UX-Consulting & -Training

Auch langfristig beraten wir Sie gern bei UX Entscheidungen und führen Schulungen zu verschiedenen Themen durch

Weitere Infos

Jessica Kopyto

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Jessica Kopyto

Account Executive

Digital Business

+49 3641 519 8168

j.kopyto@dotSource.de

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  5. Wie gutes UX-Design Conversions und Umsätze steigert
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