Content & Commerce – wie STABILO Stifte zum Leben erweckt
Frank Hanauer (Head of Digital Solutions & eCommerce Operations, STABILO International) erklärte auf der Handelskraft Konferenz 2019 wie STABILO User Generated Content, Influencer Marketing und exklusive Produkte für den Onlineshop einsetzt, um die Produkte einzigartig zu inszenieren und Mehrwerte für die Kunden zu schaffen.
Über STABILO International
Die STABILO International GmbH ist einer der führenden Schreibgerätehersteller in Europa und wichtiger Teil der Unternehmensgruppe Schwan-STABILO, welcher unter dem Dach der Schwanhäußer Industrie Holding GmbH & Co. KG angesiedelt ist. Die Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Schreiben, Malen & Zeichnen und Leuchtmarkieren. STABILO ist international mit über 1.500 MitarbeiterInnen tätig.
Der Hauptsitz befindet sich in Heroldsberg bei Nürnberg. Die Schreibgeräte sind weltweit in mehr als 180 Ländern erhältlich. Seit über 160 Jahren produziert STABILO Lieblingsstifte für Kunden, die so sind, wie die Marke: neugierig, trendbewusst, begeisternd und visionär.


KUNDE | STABILO International GmbH |
PROJEKT | Shopmigration, CMS-Integration, UX-Design |
PROJEKTZEITRAUM | August 2015 bis August 2017 |
TECHNOLOGIE | Shopware, TYPO3 |
Nachhaltige Kundenbindung & gestärkte Markenpräsenz mit Content Commerce
Das Online-Kundenerlebnis beginnt meist mit der Inspirationssuche. Ob bequem zu Hause auf der Couch oder unterwegs in Bus und Bahn – Kunden sind immer online und auf der Suche nach neuen Ideen. Genau hier möchte die STABILO International GmbH ihre Kunden abholen.
Die Entdeckungsphase beginnt bei den informativen Inhalten der STABILO Themenwelten, wie z.B. Zeichen-Tutorials oder Wissenswertem rund um das Thema Schreibmotorik, und kann fließend in einen Einkauf übergehen, da die Marke dem Kunden bereits an einem sehr frühen Punkt seiner Customer Journey präsent ist.
Um mit der Verschmelzung von Content und Commerce ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu kreieren, bedarf es neben entsprechender technischer Strukturen auch einer inspirierenden Benutzeroberfläche, die das Eintauchen in die Markenwelt von STABILO für den Kunden ermöglicht.
dotSource steht dem Unternehmen sowohl bei der strategischen Beratung hinsichtlich der Systemauswahl als auch bei der technischen Umsetzung und dem umfassenden Redesign der Plattform zur Seite.
Dank der neuen digitalen Systemlandschaft verfügt die STABILO International GmbH nun über eine State-of-the-Art Content-Commerce-Plattform, die nicht nur den Kunden ein einzigartiges Markenerlebnis bietet, sondern auch vereinfachte Wartung und Pflege der technischen Infrastruktur garantiert. Mit der hochmodernen CMS-Plattform besteht die Möglichkeit, individuelle und auf die Zielgruppe abgestimmte Themenwelten zu gestalten.
Dank des Redesigns kann die Oberfläche der Plattform von jeder Ländergesellschaft individualisiert und dennoch die internationale Einheitlichkeit der Markenkommunikation garantiert werden. Mit dem von dotSource entwickelten Shop-Connector ist die Lösung zudem nachhaltig für die verschiedenen Ländergesellschaften erweiterbar.