background-image

Mit der SAP Service Cloud zu effizienten Service Prozessen

Optimieren Sie mit der SAP Service Cloud Ihre Service-Prozesse und verbessern Sie die User Experience. Als SAP-Partner stehen wir Ihnen bei der Konzeption, Implementierung und Schulung zur Seite.

Mit der SAP Service Cloud gestalten Sie nahtlose Service-Erlebnisse

Umfassender Service und Support in der Recherchephase und nach dem Kauf sind entscheidend für ein optimales Kundenerlebnis. Häufig ist es schwierig, den Überblick über die Anliegen der Kundschaft zu behalten. Das liegt zum einen an der Vielzahl von Kanälen, zum anderen aber auch an beteiligten Service-Mitarbeitenden. Dank der SAP Service Cloud sind Sie den Kundenerwartungen immer einen Schritt voraus. Künftig behalten Sie alle Kanäle wie Helpdesk, Callcenter, Außendienst und Servicetechnik stets im Blick.

 

Ihre Kundinnen und Kunden erhalten den passenden Service auf genau dem richtigen Kanal. Außerdem stehen Ihrem Service-Team alle Informationen jederzeit zur Verfügung; sowohl mobil als auch am stationären Arbeitsplatz. Anfallende Aufgaben und nachfolgende Prozesse können transparent abgebildet und effizient gestaltet werden.

Als langjähriger SAP-Partner stehen wir Ihnen bei der Anforderungsaufnahme, der Implementierung sowie der Anpassung und Erweiterung Ihrer SAP Service Cloud zur Seite.

 

Field-Service-Management-Software auswählen

Field-Service-Management-Software auswählen

Welches Field-Service-Management-System ist das richtige für Ihren Anwendungsfall und worin liegen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern?

Unser Whitepaper stellt Evaluationskriterien und Vorteile von Field-Service-Management-Lösungen vor und vergleicht die wichtigsten Anbieter im DACH-Markt.

Jetzt kostenfrei downloaden

Durch automatisiertes Ticket-Management die Effizienz im Kundenservice steigern

Ticket-Management mit SAP

Mit einem strukturierten Ticket-Management können Sie eine hohe Anzahl an Service-Anfragen effizient verwalten und bearbeiten.

Die SAP Service Cloud unterstützt Sie durch

  • die Priorisierung und die Einteilung in verschiedene Kategorien,
  • automatische Übernahme von Aufgaben mithilfe des maschinellen Lernens,
  • Beschleunigung des Kundenservices und der Stärkung der Kundenzufriedenheit.

Das System erkennt etwa die Stimmung der übermittelten Anfrage oder gibt konkrete Lösungsvorschläge auf Basis vorhergegangener Service-Anfragen.

Field-Service-Management mit SAP

Sie bieten Kundenservice direkt im Außendienst an?

Mit der Lösung von SAP können Sie das SAP Field-Service-Management direkt in die Service Cloud integrieren. So erhält Ihr Team im Außendienst alle Informationen zu Tickets und kann direkt bei Ihrer Kundschaft etwaige Reparaturen durchführen oder sonstige Hilfestellungen leisten.

Auch hier unterstützt das intelligente Ticket-Management. Aufgaben werden so schnellstmöglich einem verfügbarem Teammitglied zugewiesen. Damit können Sie auch im Außendienst effizienter planen und Termine besser einrichten.

 

Ausgewählte Key-Features der SAP Service Cloud

  • Leistungsfähiges Ticketmanagement
  • Effiziente Ressourcen-Planung im Field-Service-Management
  • Vermeidung von Service-Engpässen durch Crowd-Service-Funktionalitäten und Predictive Maintenance
  • Übergreifender Blick auf Kundendaten & Service-Historie
  • Mobile-App für Ihren Außendienst
  • Zugriff auf Kundendaten sowohl online als auch offline möglich
  • Hohe Nutzerakzeptanz dank hervorragender Usability
  • Echtzeit-Analysen und Reportings für Ihren Kundendienst
  • Automatisierte Kundengespräche und Einleitung geeigneter Maßnahmen dank dialogorientierter künstlicher Intelligenz
  • Self-Service-Funktionen für Ihre Kunden
  • Einheitliches Wissensmanagement für ihre Mitarbeitenden
  • Optimale Integration in SAP CX oder SAP ERP
  • Einbindung von Social-Media-Kanälen in Serviceprozesse

 

Deshalb lohnt sich der Einsatz der SAP Service Cloud

SAP Service Cloud als SaaS-Version in der Cloud

Die SAP Service Cloud ist als SaaS-Version in der Cloud erhältlich und verfügt über die dementsprechenden Vorteile. So ist das System sehr flexibel skalierbar und kann je nach Anforderung die benötigten Kapazitäten bereitstellen. Die Lösung ist auf dem Konzept der Microservices aufgebaut, sodass sich verschiedene Funktionen ebenso flexibel integrieren lassen. Dazu gehört etwa das Field-Management oder auch die Verbindung mit dem ERP-System.

Ihr Service-Team profitiert von einer sehr guten Usability der SAP Service Cloud und der einfachen Anpassbarkeit der Ansichten. Sie sehen alle Information zum Kunden und zum Ticket auf einen Blick in einer Übersicht.

Eingehende Tickets teilt die SAP Service Cloud selbstständig in verschiedene Kategorien ein und ermittelt die Priorität. Mit der Hilfe von maschinellem Lernen kann sie bei bestimmten Tickets bereits Vorschläge zur Lösung des Problems geben.

 

SAP Service Cloud bündelt Anfragen aus verschiedenen Quellen

Serviceanfragen gehen heutzutage über viele verschiedene Kanäle ein. Damit diese bewältigt werden können, bündelt die SAP Service Cloud Anfragen aus verschiedenen Quellen wie E-Mails, Social-Media-Nachrichten, Livechat und Telefon. Ihr Service-Team kann demnach alle Anfragen auf einer einzigen, übersichtlichen Ansicht einsehen und bearbeiten.

Damit der Service bei häufig gestellten Fragen nicht an seine Kapazitätsgrenzen kommt, bietet die SAP Service Cloud ein Self-Service-Portal an. So können sich wiederholende Aufgaben und Anfragen im Kundenservice eingespart werden, indem sich die Kundschaft zusätzlich selbstständig informieren kann – etwa in einem FAQ-Abschnitt.

Im Außendienst bietet die Erweiterung um das Field-Service-Management umfangreiche Möglichkeiten für Service und Reparaturen vor Ort. Ihr Service-Team im Außendienst kann auf eine App zugreifen, die alle wichtigen Informationen beinhaltet und profitiert so auch von unterwegs vom intelligenten Ticket-Management.

 

Agentur-Leistungen: Rücken Sie Ihre Kundenbeziehung in den Fokus mit der SAP Service Cloud

Vor dem SAP-Projekt:

  • Entwicklung eines effizienten Service-Managements: Evaluierung Ihrer Kundenservice-Prozesse und Identifikation der erforderlichen CRM-Anforderungen.

 

Während des SAP-Projekts:

  • Realisierung der SAP Service Cloud: Umfassende Einrichtung der neuen CRM-Lösung unter der Berücksichtigung individueller Anforderungen
  • Datenmigration: Reibungsloser Transfer bestehender Daten und Workflows in die SAP Service Cloud.
  • Marketingautomatisierung: Optional Support Ihrer Marketingprozesse mit der Expertise einer Marketing-Automation-Agentur 

Nach dem SAP-Projekt:

  • stetiger Support: Fortlaufende Weiterentwicklung Ihrer Systeme
  • Schulungen und Weiterbildungen: Training Ihres Kundenservice-Teams mit der neuen Lösung

FAQ – Häufig gestellte Fragen zur SAP Service Cloud

01

Wie können Unternehmen von der SAP Service Cloud profitieren?

Mit der SAP Service Cloud bieten Sie Ihren Kundinnen und Kunden ein vollumfängliches Serviceerlebnis. Sie sorgen während der gesamten Customer Journey dafür, dass Ihre Kundschaft immer einen direkten Kontakt zu Ihnen bzw. Ihrem Service-Team hat – und das unabhängig vom Kanal.

Die SAP Service Cloud bietet dafür umfangreiche Omnichannel-Service-Funktionen. So arbeitet Ihr Team kanalunabhängig über ein System und kann Ihren Kundinnen und Kunden helfen – egal ob über Chatbots, Telefon, Livechat, Social-Media oder E-Mail. Zusätzlich kann sich Ihre Kundschaft ebenso über ein KI-gestütztes Self-Service Portal informieren und Fragen teils selbstständig lösen.

 

Wichtig für einen effizienten Kundenservice ist zudem die Usability und der Funktionsumfang der Service-Plattform aus Sicht Ihres Teams. Nur so können Anfragen individuell und schnell bearbeitet werden. Dazu gehört z.B. die automatische Kundenidentifizierung. Die Kundendaten erscheinen dadurch bei der Beratung direkt auf der Oberfläche des Systems, damit Sie alles Wichtige im Blick haben.

 

Zur internen Kommunikation bei Anfragen, die die Fachkenntnis von anderen Mitarbeitenden im Unternehmen erfordert, kann beispielsweise Microsoft Teams direkt integriert und zum schnellen Austausch genutzt werden. Die gesamte Oberfläche kann in der SAP Service Cloud Ihren individuellen Anforderungen angepasst werden. So kann Ihr Service-Team entscheiden, wie bestimmte Informationen eingeblendet oder je nach Fallkategorie relevante Daten hervorgehoben werden.

manager star icon white
02

Was macht die SAP Service Cloud?

Die SAP Service Cloud bündelt alle Service-Anfragen aus den verschiedenen Kanälen und stellt sie übersichtlich auf einer gemeinsamen Plattform dar. Tickets werden intelligent verwaltet, priorisiert und kategorisiert. Häufige Fragen können sich Kundinnen und Kunden unter Umständen mit Hilfe eines Self-Service-Portals selbst beantworten. Kapazitäten von Service-Mitarbeitenden können einfach eingesehen und geplant werden. Dadurch ist außerdem eine sehr detaillierte Auswertung möglich.

Icon Businessman Strategy 2 white
03

Was kostet die SAP Service Cloud?

Preise sind je nach Projektdauer und Umfang sehr individuell. Allgemein profitieren Unternehmen aber von einem höheren ROI, wenn sie sich bei der Einführung eines solchen Systems von erfahrenen Expertinnen und Experten beraten lassen. Als Digitalagentur und SAP Partner können wir Sie bei dotSource in allen Phasen der Implementierung der SAP Service Cloud unterstützen.

Calculating Cost Business Weiß
04

Warum sollten Unternehmen bei der Einführung der SAP Service Cloud mit dotSource zusammenarbeiten?

Wir sind ein engagiertes Team, das Herausforderungen liebt, und können bereits auf viele erfolgreich abgeschlossene SAP-Projekte zurückblicken. Bei der Einführung eines neuen Systems ist es sinnvoll, den Prozess gemeinsam mit einer Digitalagentur zu bestreiten, um eine reibungslose Implementierung zu gewährleisten. Wir stehen Ihnen sowohl bei der Anforderungsaufnahme als auch bei der gesamten Implementierung und Anpassung des Systems zur Seite, um Ihrer Kundschaft ein optimales Serviceerlebnis zu schaffen.

handshake deal icon white

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Sebastian Schröter

Sebastian Schröter

Partner Manager

+49 3641 519 8158

[email protected]