der Kunden würden zu einem Konkurrenten wechseln, wenn dieser das Angebot schneller bereitstellt.
genauere Vertriebsprognosen durch den Einsatz eines CRM-Systems.
steigt die durchschnittliche Auftragsgröße bei Einsatz einer CPQ-Software.
Vertriebsteams mit digitalen Lösungen erfolgreich machen
Everybody is in sales. Ob Neukundengewinnung oder Bestandskunden-Management – Salesprozesse beschränken sich längst nicht mehr auf den klassischen Außendienst.
Im digitalen Zeitalter ist Kundenbeziehungsmanagement nur erfolgreich, wenn es ganzheitlich betrachtet und umgesetzt wird. Um Verkaufschancen frühzeitig zu erkennen und neue Leads zu generieren, ist es entscheidend, dass Prozesse Ihrer Marketing-, Sales- und Serviceabteilungen nicht isoliert voneinander ablaufen, sondern miteinander.
Dafür braucht es eine Plattform, auf die zum einen alle Mitarbeiter Zugriff haben und die es zum anderen ermöglicht,
- für eine höhere Konsistenz innerhalb der Daten zu sorgen
- Daten und To-dos rollenspezifisch zu filtern und aufzubereiten
- Abstimmungsaufwände zwischen Marketing, Sales und Service zu minimieren
Ob Salesforce oder SAP – wir helfen Ihnen, das System zu finden, das zu Ihren Anforderungen und Zielen passt.
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine Vertriebsstrategie, mit der Sie Ihre Salesprozesse im Einklang mit Marketing und Service optimieren können sowie ein ausgereiftes Lead-Management erreichen, aber auch Opportunities frühzeitig erkennen.
Death of the (old) Salesman – Es lebe der neue volldigitale Vertrieb
Die Anforderungen an Sales-Mitarbeiter haben sich stark verändert. Doch das bedeutet nicht, dass Digitalisierung gutes altes Vertreibshandwerk obsolet macht. Im Gegenteil! Digitale Informationssysteme und Servicemodelle unterstützen den Vertrieb von heute dabei, all seine Skills auf ein neues Level zu heben, seine Kunden noch besser zu verstehen, sie noch individueller anzusprechen und – ganz entscheidend – sie jederzeit, von überall aus herausragend betreuen und beraten zu können. Nutzen Sie die technologischen Entwicklungen und lassen Sie sich von neuen Vertriebsansätzen aus einer hybriden Sales-Welt inspirieren.
Datengetriebener Vertrieb: Datensilos abschaffen, Vertrauen in Daten stärken
Ihre Herausforderung:
Sie sind dabei, digitale Vertriebssysteme einzuführen oder nutzen diese bereits. Die Daten zu Ihren Kunden, deren Einkäufen und Konditionen liegen jedoch in verschiedenen Systemen und müssen teilweise sogar doppelt gepflegt werden. Es fehlt ein Ort der zentralen Datenhaltung und auch die Qualität der Kundendaten lässt zu wünschen übrig.
Vertriebsmitarbeiter haben aufgrund dessen wenig Vertrauen in die Daten und die damit zusammenhängenden Prozesse, daher verlassen diese sich nach wie vor lieber auf ihr Bauchgefühl.
Unsere Lösung:
Wir evaluieren gemeinsam mit Ihnen, wie ein CRM-System Sie dabei unterstützen kann, den größten Nutzen aus Ihren (Kunden-)Daten zu ziehen und entwickeln konkrete unternehmenspezifische Use-Cases.
Nach einer umfassenden Analyse Ihres Datenbestandes können wir eventuelle Lücken aufdecken, Qualitätsstandards für die zukünftige Datenpflege definieren und Ihnen Empfehlungen geben, wie Sie diese einhalten können, um langfristig maximale Erfolge für Ihr Unternehmen zu erzielen.
Außerdem unterstützen wir Sie dabei, ein datengetriebenes Mindset bei Ihren Mitarbeitern zu etablieren.
Wir supporten Sie dabei:
- Fragestellungen und Ziele zu erarbeiten, die Ihr Vertriebsteam voranbringt
- Datensilos aufzulösen und eine integrierte, zentrale Lösung zu schaffen, sodass all Ihre Abteilungen einen ganzheitlichen Blick auf Ihre Kunden erhalten
- benötigte Daten über Kunden, Leads und Workflows zusammenzutragen
- ein datengetriebenes Mindset in Ihrem Unternehmen zu etablieren
Forecast- und Pipelinemanagement mit innovativem Vertriebscontrolling
Ihre Herausforderung:
Sie wollen Ihr Vertriebscontrolling durch digitale Lösungen optimieren. Um Ihr Vertriebsteam entlang Ihrer Vertriebsstrategie zu steuern, wünschen Sie sich automatisierte Prozesse und ein übersichtliches Monitoring, das Ihnen die wichtigen Kennzahlen Ihrer Vertriebsprozesse tranparent macht.
Sie fragen sich, wie Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter besser steuern können, um Geschäftsziele zu erreichen und wie Sie die Auslastung Ihrer Vertriebsansgestellten herausfinden können? Welche Möglichkeiten gibt es, um frühzeitig Gefahren & Fehlentwicklungen zu erkennen?
Unsere Lösung:
Mit einem CRM-System lässt sich der Vertrieb effizient steuern. Zudem können Prozesse etabliert werden, indem Daten darin intelligent zusammengeführt werden. Daraus ergeben sich bei gezieltem Einsatz für Ihr Unternehmen die folgenden Möglichkeiten:
- Einen ganzheitlichen Blick auf Vertriebsprozesse sowie Geschäftsziele bekommen und im negativen Fall rechtzeitig reagieren können
- Durch ein gezieltes Forecast- und Pipelinemanagment in die Zukunft sehen und neue Vertriebsstrategien und Ziele angehen
- Die Auswertung von Verkaufschancen sowie die Zuordnung der verantwortlichen Mitarbeiter steigern
- Potenzielle Aufträge zielgerichtet und entsprechend der Kapazitäten und Auslastung des Teams verteilen
Wir supporten Sie dabei:
- Ihre Vertriebsprozesse zu analysieren und entsprechend Ihrer Anforderungen Lücken zu identifizieren
- eine Systemauswahl zu treffen, die sich an Ihre Vertriebsstrategie anpassen lässt
- Ihr ERP und Drittsysteme anzubinden und daraus Daten in Ihr CRM-System zu übertragen
- Automatisierungsfunktionen zur Einhaltung betrieblicher Prozesse einzurichten
- Dashboards mit allen für Ihr Unternehmen relevanten KPIs aufzusetzen
- Ihre Angestellten zu schulen, um neue Workflows schnell zu etablieren
Intelligente Technologien für Ihren Vertrieb: KI, IoT & Sprachsteuerung
Ihre Herausforderung:
Die Digitalisierung Ihrer Vertriebsprozesse ist bereits weit vorangeschritten und wird von allen Mitarbeitern akzeptiert und gelebt.
In Zukunft wollen Sie Ihren Vertriebsmitarbeitern den Alltag durch intelligente Systeme wie künstliche Intelligenz und smarte Sprachsteuerung noch weiter erleichtern, wissen jedoch nicht, wo Sie am besten ansetzen sollen.
Unsere Lösung:
Gemeinsam mit Ihnen nehmen wir Ihre aktuellen Vertriebsstrukturen unter die Lupe und finden heraus, wo der Einsatz intelligenter Systeme sinnvoll sein kann. Beispielsweise:
- KI-basierte Prognosen und automatisches Lead-Scoring
- Intelligente Sprachsysteme, um Kundendaten und Termine auch während der Autofahrt abzurufen
- Über IoT-Schnittstellen gesammelte Nutzungsdaten analysieren, um daraus Rückschlüsse auf Kunden- und Nutzungsprofile zu ziehen
Wir supporten Sie dabei:
- Use-Cases für den bestmöglichen Einsatz smarter Technologien in Ihrem Unternehmen zu entwickeln
- die geeignete technische Lösung für diese Use-Cases zu finden
- die gewünschte Lösung zu implementieren
Change-Management – Technologie ist nur die halbe Miete
Ihre Herausforderung:
Sie setzen bereits auf digitale Vertrieblösungen oder wollen eine neue CRM-Lösung einführen, jedoch ist die Akzeptanz im Team noch gering. Damit die Veränderungsprozesse bei Ihren Mitarbeitern nicht zu Widerständen führen, gilt es, sie für diese zu sensibilisieren und aktiv miteinzubinden.
Dem Thema Change Management wird oftmals eine geringe Priorität eingeräumt, es sollte jedoch nicht unterschätzt werden. Schließlich kann eine neue Lösung nur dann ihr volles Potenzial entfalten, wenn die Mitarbeiter auch bereit sind, diese zu nutzen.
Unsere Lösung:
Wir haben über 15 Jahre Erfahrung mit Digitalisierungsprojekten und den Veränderungen, die diese mit sich bringen.
Mithilfe von modernem Projektmanagement, agilen Methoden und kommunikativen Mitteln unterstützen wir Sie dabei, Vorurteile Ihrer Mitarbeiter hinsichtlich des CRM-Systems abzubauen, ihnen Ängste zu nehmen und so nachhaltig Veränderungsprozesse in Ihrem Unternehmen zu etablieren.
Wir supporten Sie dabei:
- Ihre Mitarbeiter von Beginn an in die Veränderungsprozesse einzubeziehen
- Change-Prozesse im Unternehmen zu kommunizieren
- Mitarbeiterbefragungen durchzuführen, um Painpoints zu erkennen und daraus Lösungen abzuleiten
CRM to go: Mobiler Außendienst-Support mit dem dotSource Voice Assistant
Selbst das beste CRM-System ist kein Garant für den Erfolg des digitalen Vertriebs, wenn die Daten nicht sauber durch die Nutzer gepflegt werden. Das bedeutet für den Sales-Mitarbeiter jedoch, einen erheblichen Teil seiner Arbeitszeit für die Datenpflege aufzubringen. Im »mobilen Büro« auf vier Rädern war das bislang allerdings nur beschränkt möglich. Der Smart Sales Assistant von dotSource ist eine sprachbasierte Steuerung für das CRM-System.
Was es dafür braucht, ist eine cloudbasierte CRM-Lösung und ein Smartphone mit einem Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Assistant oder einfach nur eine Telefonanlage. Die Vorteile für den Außendienstmitarbeiter: Wichtige Daten finden umgehend den Weg ins CRM-System. Gleichzeitig können notwendige Informationen unkompliziert abgerufen werden.
Wir setzen auf folgende Lösungsanbieter im Bereich Sales Management
Weitere Agenturleistungen im Bereich CRM

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Nadine Kannengießer
Account Executive
Digital Business