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Loyalty-Management: Nachhaltige Kundenbindung mithilfe von Treueprogrammen

Eine langfristige Kundenbindung ist essenziell für Ihren Unternehmenserfolg. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit Prämien auf der Customer Journey im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe bleiben – sowohl im B2B als auch im B2C. Jetzt Kontakt aufnehmen.

Was ist Loyalty-Managment?

Loyalty-Management ist ein wichtiger Bestandteil des Customer-Relationship-Managements (CRM) und bezeichnet die strategische Planung, Implementierung sowie Verwaltung von Programmen zur langfristigen Partner- bzw. Kundenbindung. Es umfasst Maßnahmen, um die Treue der Kundinnen und Kunden zu belohnen und sie dadurch zu erneuten Käufen zu motivieren.

Aufgrund von sich stetig ändernden Kundenbedürfnissen sowie immer mehr Touchpoints und Kommunikationskanälen benötigen Sie effektive Kundenbindungssysteme, um im Kopf der Menschen zu bleiben. Damit können Sie auf die individuellen Ansprüche eingehen und auf Veränderungen im Kaufverhalten Ihrer Kundschaft rechtzeitig reagieren.

Die passende CRM-Software als Grundlage für effektives Loyalty-Management

dotSource Whitepaper Customer-Relationship-Management-Software auswählen

Um Partner- und Kundenbeziehungen zu pflegen und alle dafür notwendigen Informationen effizient erfassen und verwalten zu können, benötigen Sie die richtige CRM-Software. Einen Einblick in die einzelnen Anbieter und Systeme erhalten Sie in unserem kostenlosen Whitepaper »Customer-Relationship-Management-Software auswählen«.

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Warum sind Kundenbindungssysteme wichtig für Ihr Unternehmen?

Loyalty-Management ermöglicht Ihnen, Ihre Zielgruppe langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Treue Kundinnen und Kunden:

  • bringen Ihrem Unternehmen Vertrauen entgegen und entscheiden sich bewusst für einen Kauf bei Ihnen.
  • sind im Durchschnitt eher bereit, mehr Geld für Ihre Produkte zu zahlen als Neukundinnen und -kunden.
  • empfehlen Ihr Unternehmen und Ihre Produkte bzw. Services innerhalb ihres Umfelds weiter (Word-of-Mouth-Marketing).

Schaffen Sie mithilfe von Loyalty-Programmen wie Treueclubs einzigartige Customer Experiences und Anreize, regelmäßig mit Ihrer Marke zu interagieren.

Profitieren Sie von dem Know-how unserer Loyalty-Expertinnen und -Experten sowie unseren Erfahrungen als CRM-Agentur.

Bieten Sie Ihrer Zielgruppe nachhaltige Erlebnisse für langfristige Partner- bzw. Kundenbeziehungen und sichern damit Ihren Unternehmenserfolg.
 

Jetzt beraten lassen.

Diese Vorteile bieten Ihnen Kundenbindungssysteme

Kundenbindung stärken mit Loyalty Management

Stärken Sie die Kundenbindung

Mit einer passenden Treuebelohnung vertiefen Sie die Bindung zur Zielgruppe. Treue Customer haben ein hohes Vertrauen in die Marke und ziehen sie unbekannten Marken vor.

Kundenzufriedenheit stärken

Steigern Sie die Kundenzufriedenheit

Indem Sie Kundenbedürfnisse erfüllen und Ihre Zielgruppe anhand von Treueprämien motivieren, steigt die Zufriedenheit und die Sympathie gegenüber Ihrem Unternehmen.

Kosten senken und Zeit sparen mit Kundenbindungssystem

Senken Sie Ihre Kosten und sparen Zeit

Eine beständige Kundenbindung ist günstiger und weniger aufwändig als die Neukundengewinnung. Sichern Sie mit Loyalty-Management Ihren Umsatz und sparen Sie Ressourcen ein.

Weiterempfehlungen bewirken

Bewirken Sie Weiterempfehlungen

Mit steigender Kundenzufriedenheit und zunehmendem Vertrauen erhöhen Sie ebenso die Wahrscheinlichkeit, dass Verbraucherinnen und Verbraucher Sie an Verwandte sowie Bekannte weiterempfehlen.

Umsatzsteigerung

Erhöhen Sie Ihren Umsatz

Mithilfe von Treueprogrammen fördern Sie sowohl die Markentreue Ihrer Zielgruppe als auch deren wiederholte Käufe. Somit steigt durch eine höhere Kundenbindung steigt auch Ihr Gewinn.

moderne Loyalty-Tools zur individuellen Anpassung

Passen Sie Ihr Programm individuell an

Gestalten Sie mit modernen Loyalty-Tools ein Kundenbindungssystem, welchen Ihren Bedürfnissen und den Erwartungen Ihrer Zielgruppe gerecht wird.

Begeistern Sie Ihre Zielgruppe mit dem Einsatz von KI

KI in Marketing, Vertrieb und Service
Im Loyalty-Management kann Ihnen der Einsatz von künstlicher Intelligenz viele Vorteile bringen. Wie Sie mithilfe von KI einzigartige Erlebnisse für Ihre Zielgruppe schaffen, erfahren Sie in unserem Webinar »KI in Marketing, Vertrieb & Services«. Webinar kostenlos ansehen

Meistern Sie die Einführung Ihres Loyalty-Management-Programms

Die richtige Strategie konzipieren

Richtige Loyalty Management Strategie konzipieren

Ihre Herausforderung

Sie möchten ein Loyalty-Programm etablieren, sind aber nicht sicher,

  • ob sich die Maßnahme für Ihre Marke eignet und
  • welches Treueprogramm zu Ihrem Unternehmen passt?

 

Unsere Lösung

Profitieren Sie von einer individuellen Loyalty-Beratung:

  • Aufnahme Ihrer Anforderungen
  • Definition geeigneter Ziele
  • Evaluierung verschiedener Treueprogramme

Ihr CRM noch effizienter nutzen

Systemauswahl und Strategieerarbeitung Loyalty-Programm

Ihre Herausforderung

In Ihrem CRM sammeln Sie bereits Kundeninformationen. Sie stellen sich folgende Fragen:

  • Wie nutzen Sie diese für Ihr individuelles Treueprogramm?
  • Wie sollen die Punkte gesammelt und eingelöst werden?
  • Welchen Wert soll die Währung im System haben?

 

Unsere Lösung

Wenn die Grundbedingungen aufgestellt sind, unterstützen wir Sie bei

  • der Auswahl der geeigneten Loyalty-Management-Software und
  • der Erarbeitung einer geeigneten Kundenbindungsstrategie, die Ihr Loyalty-Programm an den Bedürfnissen und dem Konsumverhalten Ihrer Zielgruppe ausrichtet.

Prämien an Ihrer Zielgruppe orientieren

Punktesystem und zielgerichtete Kommunikation

Ihre Herausforderung

Sie möchten Ihre Kundinnen und Kunden stetig zum Kauf animieren. Dafür benötigen Sie Belohnungen, die sowohl zu Ihrer Zielgruppe als auch zu dem jeweils erreichten Punktestand bzw. der Stufe innerhalb Ihres Programms passen.

  • Doch welche Prämien eignen sich dafür bei Ihnen am besten?
  • Sind es Rabatte, Geschenke, Serviceleistungen oder andere benutzerdefinierte Belohnungen?

 

Unsere Lösung

Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen

  • ein geeignetes Punktesystem
  • zu erreichende Meilensteine und
  • eine zielgerichtete Kommunikation über diverse Kanäle hinweg.

Ihr Treueprogramm kann beispielsweise so aussehen

  • Mitgliedschaftsprämien: Belohnen Sie Ihre Zielgruppe bei Erhöhung des Kaufvolumens. Mit jedem weiteren Kauf erhalten sie Punkte und steigen ab einem gewissen Punktestand eine Stufe auf. Mit jeder Stufe profitieren Ihre Kundinnen und Kunden dann von mehr Vorteilen.
  • Empfehlungsprogramme: Bieten Sie Ihrer Zielgruppe wertvolle Prämien, wenn diese Neukundinnen und Neukunden für Sie werben.

Unsere Leistungen im Bereich Loyalty-Management

Vor der Einführung

  • Analyse Ihrer Unternehmensprozesse und Systemlandschaft
  • Anforderungsaufnahme und Formulierung geeigneter Ziele
  • Erarbeitung einer auf Sie und Ihre Zielgruppe zugeschnittenen Loyalty-Strategie
  • Beratung zu Systemen und Integrationsmöglichkeiten

 

Während der Einführung

  • Umsetzung Ihrer Strategie mit dem passenden Kundenbindungssystem
  • Implementierung des Customer-Loyalty-Programms in Ihre Systemlandschaft
  • Migration Ihrer bestehenden Daten

 

Nach der Einführung
  • Schulung Ihrer Teams zur Nutzung des Kundenbindungssystems
  • Unterstützung bei der Anwendung und zusätzlichen Konfigurationen
  • Weitere Optimierung Ihrer Prozesse im Bereich UX-Design, in einer Business-Intelligence-Beratung und mehr
  • Bei Bedarf schnittstellenbasierte Integration Ihrer Systemkomponenten mit iPaaS und API-Management

Loyalty-Management: Für welche Unternehmen eignen sich Kundenbindungssysteme?

Von Loyalty-Programmen profitieren Unternehmen jeder Größe. Treueprogramme helfen dabei, langfristige Partner- bzw. Kundenbeziehungen aufzubauen, die Zufriedenheit der Zielgruppe zu steigern und dadurch Weiterempfehlungen zu fördern. Steigern Sie Ihren Geschäftserfolg nachhaltig, indem Sie die Kundenloyalität durch personalisierte Angebote und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Belohnungen stärken.

Loyalty-Management im B2C und B2B

Kundenbindung durch Loyalty-Programm B2B und B2C

Eine enge Beziehung zu Kundinnen und Kunden aufzubauen und diese nachhaltig für sich zu gewinnen ist sowohl im B2C als auch im B2B wichtig. Wie im Endkundengeschäft treffen Sie auch in Unternehmen auf Menschen, deren Präferenzen Sie verstehen wollen. Daher gibt es keine spezifischen Maßnahmen, sondern die Kundenbindungsprogramme ähneln einander. Die Prämien können allerdings unterschiedlich sein.

Während B2C-Unternehmen Ihre Zielgruppe häufig mit Rabatten und kleinen Geschenken belohnen, motivieren Sie Ihre Partner im B2B mit Vorteilen wie:

  • Zutritt zu exklusiven Veranstaltungen
  • Co-Marketing-Fonds, die sowohl Ihrem Unternehmen als auch dem Ihres Partners Nutzen bringen
  • Teilnahme an Schulungen und Webinaren
     

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Wie messen Sie den Erfolg Ihres Loyalty-Programms?

Erfolg messen Loyalty-Programm

Den Erfolg eines Loyalty-Programms können Sie anhand verschiedener Kennzahlen messen. Darunter zählen z. B. Kundenbindungsraten, Umsatzsteigerungen, die Kundenlebensdauer, der durchschnittliche Bestellwert und Kundenempfehlungen.

Es ist wichtig, die Leistung des Programms regelmäßig zu überwachen und anhand dieser Metriken anzupassen. Profitieren Sie dabei von der Unterstützung unserer Loyalty-Expertinnen und -Experten.

Im Bereich Loyalty-Management setzen wir auf starke Partner

Salesforce Loyalty Management

Salesforce bietet eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche, auf der Sie Ihr Treueprogramm einrichten und verwalten können.

Integrieren Sie Salesforce Loyalty-Management in Ihre bestehende Plattform mit der Salesforce Marketing Cloud oder der Salesforce Service Cloud. Vereinfachen Sie die Zusammenarbeit Ihrer Teams, wie Marketing, IT und Vertrieb, und erschaffen mit dem KI-gestützten CRM Salesforce Customer 360 einheitliche Profile Ihrer Zielgruppe.

Mittels APIs lässt sich die Loyalty Cloud auch mit anderen Systemen vernetzen. Sammeln Sie effizient Daten Ihrer User, gestalten dadurch personalisierte und dynamische Loyalty-Programme und verankern die Kundenloyalität in der gesamten Customer Experience.

Emarsys

Mit Emarsys, der Customer-Loyalty-Lösung von SAP, erstellen Sie personalisierte Treueprogramme, welche aktiv die Kundenbindung fördern. Mithilfe vorgefertigter Taktiken, die Sie ganz einfach starten können, regen Sie Ihre Zielgruppe zur Teilnahme an Ihrem Loyalty-Programm an.

Zudem überwachen Sie dank sofort einsetzbarer Loyalty-Dashboards die geschäftlichen Auswirkungen Ihrer Kampagnen und erkennen Trends sowie Muster im Verhalten der User.

Emarsys bietet Ihnen außerdem Erweiterungsmöglichkeiten mit Drittsystemen, um Ihre Strategien zu optimieren und das System an Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Loyalty-Management-FAQ – Die häufigsten Fragen

01

Warum ist Loyalty-Management wichtig für Ihr Unternehmen?

Mithilfe eines effektiven Loyalty-Managements erhöhen Sie die Kundenbindung und -zufriedenheit. Treue Kundinnen und Kunden neigen dazu, öfter zu kaufen, dabei mehr Geld auszugeben und Ihr Unternehmen weiterzuempfehlen. Es entstehen langfristige Kundenbeziehungen, die zu einem stabilen Umsatz und einem positiven Markenimage für Ihr Unternehmen führen.

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02

Welche Rolle spielen Technologie und Datenanalyse im Loyalty-Management?

Der Einsatz von Loyalty-Management-Software und die Analyse von Kundendaten ermöglicht Ihnen, Ihre Zielgruppe und deren Kaufverhalten ganzheitlich zu verstehen. Anhand dieser Informationen können Sie personalisierte Angebote entwickeln sowie gezielte Marketingaktionen durchführen, um die Kundenbindung zu stärken.

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03

Wie kann Loyalty-Management Ihre Kundenkommunikation weiter verbessern?

Ein Kundenbindungssystem ermöglicht Ihnen eine personalisierte Ansprache durch die detaillierte Analyse der Bedürfnisse und Präferenzen Ihrer Zielgruppe. Sie können unter anderem gezielt Benachrichtigungen schicken, Feedback sammeln, Umfragen durchführen und Jubiläumsgrüße versenden. Dadurch erfahren Sie, welche Informationen für die User Ihres Treueprogramms relevant sind und mit welchen Maßnahmen Sie ihre Aufmerksamkeit noch schneller gewinnen.

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Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

dotSource Mitarbeiterin Mimi Ösen

Mimi Oesen

Account Executive

Digital Business

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