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Bloomreach – Das System grenzenloser und übergreifender Möglichkeiten für Ihr Team

Mithilfe von KI kombiniert Bloomreach Ihre Kunden- und Produktdaten in Echtzeit und ermöglicht so hyper-personalisiertes Marketing, Product Discovery, Content und Conversational Commerce in nur einer Lösung.

Was ist Bloomreach?

Mit Bloomreach bieten Sie Ihrer Kundschaft ein personalisiertes Shopping-Erlebnis. Die integrierte Customer Data Engine führt dazu Ihre Daten in Echtzeit zusammen, sodass Sie die Bedürfnisse Ihrer Kundinnen und Kunden evaluieren können. Über die Vernetzung dieser Insights auf allen Kanälen entsteht ein unendlich flexibles E-Commerce-Erlebnis, das sich dem Kundenverhalten während des Besuchs immer wieder aufs Neue anpasst.

Mit ihrer Schnelligkeit und Skalierbarkeit ermöglicht Loomi – die E-Commerce-KI von Bloomreach – zahllose neue Wege zum Kauf, zu mehr Profitabilität und zu schnellem Wachstum.

Zu den Produkten von Bloomreach zählen:

  • Engagement: eine Plattform für Marketingautomatisierung
  • Discovery: eine E-Commerce-Suchlösung
  • Content: ein Headless CMS
  • Clarity: eine Lösung für KI-gestütztes Conversational Shopping

Das Unternehmen verfügt über diverse KI-Patente und arbeitet für mehr als 850 globale Marken, darunter Albertsons, Bosch, Puma und Marks & Spencer.

Vorteile mit der Plattform von Bloomreach

Die Bloomreach Experience Cloud wurde gezielt für B2B- und B2C-Unternehmen kreiert, um einzigartige E-Commerce-Erlebnisse zu schaffen.

Die Verbindung eines modernen API-first und Headless-Systems mit leistungsstarken Marketing- und Merchant-Tools macht Bloomreach zu einer erstklassigen Lösung. Diese ist in der Lage, ideale Produkt- und Inhaltserlebnisse über alle Interaktionspunkte hinweg zu schaffen. 

Durch weitreichende Integrationsmöglichkeiten lassen sich verschiedenste Tools über API an das System anschließen, wodurch ein Ausbau in jegliche Richtungen möglich wird. Das Portfolio umfasst Produkte im Bereich E-Commerce, Content-Management-Systeme (CMS), Marketing-Automation, Personalisierungs-Engine sowie Customer-Data-Plattform. Dabei werden Elemente aus dem Marketing-Automation-Bereich wie Newsletter-Marketing, SMS, Mobile Push und viele weitere nativ in der gleichen Plattform angeboten.

Bloomreach legt ebenfalls großen Wert auf Usability und hat entsprechende Plug & Play-Funktionalitäten, mit denen sich Kampagnen intuitiv aufplanen lassen – wenn entsprechendes Know-how und Datengrundlage vorhanden sind. Außerdem geben zahlreiche Analyse-Features jederzeit Auskunft über den Kampagnenstatus, sodass Sie Ihre Daten selbst effizient verwalten können. Diese Software ist für Sie also bestens geeignet, wenn Sie innovativ sind und hohen Wert auf Personalisierung legen.

Bloomreach-Produkte im Überblick

 

Bloomreach Discovery

Das Bloomreach Search-and-Merchandising-Produkt passt sich an das Verhalten Ihrer Kundschaft an und zeigt Ihnen unter anderem in der intelligenten Suchleiste Produkte, wonach sie bereits gesucht haben. Mit der selbstlernenden KI spart Ihr Unternehmen wertvolle Zeit, die Sie in die Strategieoptimierung investieren können, indem Sie bspw. Recommendation-Templates wie „Beliebte Produkte“ auf Ihrer Website integrieren. Das Tool verfügt außerdem über viele Möglichkeiten, Ihr SEO-Ranking und ROI langfristig zu verbessern sowie Conversions und Umsatz dank der smarten Produktsuche zu steigern.

 

Bloomreach Engagement

Die vielseitige Marketing-Automation-Software ermöglicht Ihnen, Ihrer Kundschaft maßgeschneiderte Commerce-Erlebnisse über verschiedene Kanäle hinweg zu liefern. Von einem einzigen System aus können Sie Ihr Kundenerlebnis durch personalisierte E-Mail-, SMS-, Web- und Mobile-Kampagnen mit Echtzeitdaten und KI-Unterstützung auf die nächste Stufe heben. Dank der verfügbaren Datenquellen kann die Engagement-Intelligenz das Verhalten Ihrer Kundinnen und Kunden vorhersagen, sodass Sie jeden Berührungspunkt optimal nutzen können. So erhalten Sie handlungsorientierte Erkenntnisse, um wirklich personalisierte Erlebnisse zu schaffen.

 

Bloomreach Content

Das Headless CMS bietet Ihnen allerhand Möglichkeiten, hochwertige, digitale Inhalte zu erstellen, zu personalisieren und zu verwalten. Dank des Drag-and-Drop-Builders können Sie spielerisch für jede Seite ein einzigartiges Einkaufserlebnis erschaffen und Ihre Produkte optimal darstellen. Hierbei können Sie bestimmte Marketingkampagnen bei Content-Änderungen bündeln und Workflows für kommende Reviews und Veröffentlichungen planen. Hinsichtlich der verschiedenen APIs wird die Plattform den Erwartungen der User bezüglich Geschwindigkeit, Leistung und Effizienz gerecht.

Loomi: die Bloomreach KI für Ihren Leistungsbereich

Sei es Marketing-Automatisierung, Product Discovery oder Headless Content – die von Bloomreach entwickelte KI Loomi unterstützt Sie in den verschiedenen E-Commerce-Bereichen.

 

Marketing-Automatisierung

  • Conversionsteigerung: Loomi bestimmt automatisch den besten Content für Ihre Zielgruppe und spielt ihn zur richtigen Zeit und über den richtigen Kanal an die einzelnen Empfänger aus.
  • Prognosen: Die Bloomreach KI kann zukünftige Aktivitäten Ihrer Online-Kundschaft kalkulieren und Ihnen somit weiterführende Handlungsempfehlungen präsentieren.
  • Reminder: Mithilfe von Loomi können Sie Ihre Bestandskunden erinnern, sobald es wieder Zeit ist, ein Produkt nachzubestellen.

Product Discovery

  • Personalisierung: Dank intelligenter Berechnungen und mithilfe gesammelter Daten können Sie Ihren Usern die relevantesten Suchergebnisse präsentieren.
  • Semantische Suche: Die KI zeigt automatisch verwandte Produkte und passende Produktempfehlungen, sodass jede Suche ein Erfolg wird.
  • Potenziale ausschöpfen: Loomi unterstützt Sie dabei, Ihr Unternehmen weiter voranzutreiben.

 

Headless Content

  • Content-Creation: Mit Bloomreach’s künstlicher Intelligenz können Sie sich ganze Inhalte für Ihre Landingpages ausspielen lassen – selbst Produktbeschreibungen.
  • SEO: Dank der Content-Sammlungen kann Loomi automatisch Tags und Metadaten erstellen.

KI & Prozessautomatisierung

Bloomreach Features im Überblick

Bloomreach triumphiert mit semantischer Suche

Als Marktführer im Product-Discovery-Universum sticht Bloomreach vor allem mit seiner KI-gestützten, semantischen Suche hervor. Das System analysiert hierbei den semantischen Kontext hinter den Suchanfragen und liefert somit den Usern eindeutig präzisere und relevantere Ergebnisse.

Mit der Einführung von Loomie Search+, welches mit E-Commerce-spezifischen Daten fein abgestimmt wurde, wurde ein neuer Höhepunkt erreicht und so eine Suche tiefgehender verständlich gemacht. So entsteht eine Präzision, die für Handelsmarken und deren Kundschaft hochgradig optimiert ist.

Jetzt beraten lassen

Use Cases: erfolgreiche Bloomreach-Anwendungsfälle

Formel-Pro (BayWa AG) Migration von Typo3 zu Bloomreach verknüpft Content und Commerce

Unsere Leistungen:

  • Migration vom Typo3-Content-Management-System zu Bloomreach
  • Verknüpfung von Content & Commerce
  • Schnittstellenerweiterung zwischen PIM und Bloomreach CMS

Formel-Pro Success Story

 

Südpellets (BayWa AG) schafft mit der Migration zu Bloomreach CMS einen modernisierten Webauftritt mit frischen Design und Commerce-Funktion

Unsere Leistungen:

  • Migration von Typo3 zum Bloomreach Experience Manager
  • Modernisierter Webauftritt mit frischem Design und Commerce-Funktion
  • Erleichterte Datenpflege dank Frontend-Editing

Südpellets Success Story

Weitere Referenzen im CMS- und Marketing-Automation-Bereich

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Unsere Leistungen für Sie

Vor der Einführung:

  • Strategie, Konzeption und Implementierung der Plattformlösung Bloomreach
  • Effiziente Planung durch ausgearbeitete Projektpläne und Frameworks

Während der Einführung:

  • User-Experience-Design Ihres Webauftritts
  • Vollumfängliche Konfiguration – vom Basis Setup bis zum Betrieb der Bloomreach Integration Plattform in die vorhandene Systemlandschaft

Nach der Einführung:

  • Weiterführende Schulung Ihrer Mitarbeitenden im Umgang mit Bloomreach

Kontakt aufnehmen

Warum Ihr Projekt bei uns als zertifizierter Bloomreach-Partner in den besten Händen ist

  • Starke Partner:  Als SAP Gold Partner, Salesforce-Partner sowie als weltweit erster zertifizierter Commercetools-Partner wissen wir, worauf es bei der Integration von Plattformlösungen ankommt.
  • Agilität und Flexibilität: Der Erfolg Ihres Projekts ist nicht nur eine Frage der richtigen Technologie, sondern auch des passenden Mindsets. Gemeinsam mit Ihnen sorgen wir mit Agile Coaching für moderne, flexible Prozesse.
  • Umfangreiches Know-how: dotSource ist für eine Vielzahl an Leistungen der ideale Ansprechpartner – dazu gehören Content-Management, E-Commerce, Marketing-Automation, CRM und vieles mehr.
  • Multicloud-Expertise: Unser zertifiziertes Team für  Cloud-Lösungen verfügt über umfassendes Know-how in den Bereichen Marketing, Sales, Service, Content und Commerce.
  • Ongoing Support: Digitale Transformation ist ein Entwicklungsprozess. Wir begleiten Sie daher nicht nur bei der Integration Ihrer neuen Lösung, sondern auch darüber hinaus.
  • Branchenübergreifend: Egal ob B2B oder B2C – wir verhelfen Unternehmen aller Branchen, zu Digitalexperten aufzusteigen.

FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Bloomreach

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Was ist Bloomreach?

Bloomreach ist eine cloudbasierte Commerce Experience Cloud, die es sich zum Ziel gemacht hat, Kunden- und Produktdaten für personalisierte Kundenerlebnisse optimal zu nutzen und gesammelte Daten sinnvoll einzusetzen.

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Welche Vorteile bietet Bloomreach?

Das System bietet eine hohe Flexibilität und ist auf verschiedenste Bedürfnisse anpassbar. Durch die verschiedenen Produkte können Use Cases aus unterschiedlichsten Bereichen abgebildet werden.

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Wie gut lassen sich externe Anwendungen anbinden?

Die API-Strategie von Bloomreach bietet eine sehr breite Palette an Integrationsmöglichkeiten mit bestehenden Systemen und Plattformen. Seien es E-Commerce-Plattformen wie Magento oder Shopify oder Integrationen mit CRM-Systemen & Marketing-Automation Tools.

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Wie unterscheidet sich Bloomreach von anderen E-Commerce-Plattformen?

Der Unterschied liegt in erster Linie darin, dass es sich hierbei nicht um eine komplette Shop-Lösung handelt. Es findet eine Spezialisierung auf Personalisierung, Produktsuche und Datenanalyse statt. Daher ist es hier vielmehr eine Erweiterung der klassischen E-Commerce-Erfahrung mit intensiverem Kundenfokus. 

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dotSource Mitarbeiter Thomas Wöllecke

Thomas Wöllecke

Team Lead

Marketing-Automation

+49 3641 5198048

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