Wie Eltako mit CRM sein Sales Team unterstützt
Nicht nur im Umgang mit Privatkunden sind sauber gepflegte Kundendaten absolut unerlässlich. Auch im B2B steht und fällt der Geschäftserfolg mit einer Softwarelösung, die es erlaubt, Kundendaten zu verwalten und diese immer wieder sinnvoll anzureichern.
Das Warten auf den einen Kollegen, der zuletzt mit dem Kunden gesprochen hat, jetzt aber gerade im Urlaub oder krank ist, gehört damit endgültig der Vergangenheit an. Dank einer zentralen Kundendatenverwaltung, die regelmäßig aktualisiert wird, sind Angebote, Gesprächsnotizen, Mailverläufe und vieles mehr für alle im Sales-Team einsehbar.
In unserer Success Story zeigen wir, wie Eltako die Herausforderung einer CRM-Implementierung angegangen ist.
Über Eltako
Eltako ist europaweit führend in der Entwicklung und Fertigung von Schaltgeräten, Netzteilen und Smart-Home-Anwendungen. Gegründet 1949 im baden-württembergischen Fellbach, hat sich das Familienunternehmen im Bereich Gebäudeinstallation und -steuerungstechnik etabliert. Eltako setzt dabei auf Innovation durch kontinuierliche Forschung, um neue Technologien und Lösungen zu entwickeln, die den wachsenden Anforderungen an die Gebäudetechnik gerecht werden.
Projekterfolge
Zentralisierte Kundeninformation
Mit der Salesforce-Plattform hat Eltako seine Prozesse im Lead- und Opportunity-Management optimiert. Das Unternehmen ist nun in der Lage, potenzielle Kundinnen und Kunden effektiver zu identifizieren, Leads zu verfolgen und Kontakte zu pflegen. Durch automatisierte Workflows und eine verbesserte Datenvisualisierung werden Leads schneller und effizienter in echte Verkaufschancen umgewandelt.
Automatisiertes Digital-Marketing
Mit dem Marketing-Automation-Tool von Salesforce hat Eltako den Sprung zum modernen Digital-Marketing geschafft. Die Implementierung eines intuitiven Mailing-Tools und die Einrichtung eines Newsletter-Anmeldeprozesses, einschließlich eines Double-Opt-In-Verfahrens, ermöglichen zielgerichtete und personalisierte Kundenkommunikation. Dadurch intensiviert das Unternehmen die Kundenbindung.
Datengetriebene Entscheidungsfindung
Mit den Analysefunktionen von Salesforce kann Eltako jetzt fundiertere Entscheidungen treffen. Dies beeinflusst nicht nur Marketing-Kampagnen, sondern auch Vertriebsstrategien und Kundenservice-Richtlinien. Durch die Auswertung relevanter KPIs kann das Unternehmen seine Prozesse beständig verbessern und sicherstellen, dass es stets den bestmöglichen Service für seine Zielgruppe bietet.
Kunde | Eltako GmbH |
Branche | Industry |
Technologie | Salesforce Service Cloud, Marketing Cloud Account Engagement (ehemals Salesforce Pardot) |
Schwerpunkt | Customer-Relationship-Management, Marketing-Automation |
Profitieren auch Sie von agiler Arbeitsweise und bedarfsgerechten Schulungen:
- Zentralisierter Überblick aller Kundeninformationen
- Effiziente Kundendatenverwaltung durch digitale Tools
- Steigerung der Kundenzufriedenheit durch verbesserte Reaktionszeiten
- Datengetriebene Entscheidungen mit leistungsstarken Analysen
- Intuitive Benutzeroberfläche für Mitarbeitende
- Optimierte Vertriebs- und Serviceprozesse in einem System
- Modulare Erweiterbarkeit für spezifische Geschäftsanforderungen