CMS: Schaffen Sie wertvolle Inhalte für Ihre Kunden
Es reicht nicht mehr, Produkte nur zu präsentieren und zu verkaufen. Kunden erwarten stattdessen attraktive Inhalte mit Mehrwert.
Ein modernes Content-Management-System hilft Ihnen, Ihre digitalen Inhalte effizient zu verwalten und zu verbreiten. So bieten Sie Ihren Kunden ein besseres Erlebnis mit Ihrer Marke und Ihren Produkten. Dabei setzen wir als renommierte Digitalagentur auf die Zusammenarbeit mit hochkarätigen CMS-Anbietern.
Mit unserem Know-how konnten wir bereits namhafte Unternehmen wie Pöppelmann, Stadtwerke Jena, Fissler, Spax als Internetagentur CMS unterstützen.
Modernes Content-Marketing verschafft Ihnen entscheidende Vorteile:
- Gesteigerte Markensichtbarkeit durch zeitgemäße Web-Inhalte
- Positives Markenimage durch einzigartigen Content
- Automatisierte Ausspielung für verschiedene Medienformate
- Personalisierte Kundenansprache über alle Kanäle hinweg
- Digitale Erlebnisse durch Content-Commerce
- Intuitive Bedienung auch ohne Programmierkenntnisse
- Optimierte Workflows
Von Strategie bis Implementierung: Unsere Leistungen als CMS-Agentur
Content-Management-Strategie
Wir finden mit Ihnen das CMS, das in allen Punkten überzeugt und perfekt zu Ihrem Onlineshop-System passt. Dazu werden zunächst die Anforderungen evaluiert.
In Discovery-Workshops analysiert unser Expertenteam gemeinsam mit Ihnen die bestehenden Strukturen und Prozesse in Ihrem Unternehmen. So werden spezifische Use-Cases für den erfolgreichen Einsatz des neuen CMS erarbeitet.
Gemeinsam beantworten wir die Fragen:
- Welches CMS interagiert nahtlos mit Ihrer Shop-Software?
- Was soll das CMS in puncto Internationalisierbarkeit und Personalisierung alles können?
- Welche Möglichkeiten der professionellen Suchmaschinen-Optimierung und der Anbindung eines Social-Media-Managements sollen gegeben sein?
- Wie umfangreich soll das Rechte- und Rollen-Management, der Workflow oder das Editing gestaltet sein?
Auswahl eines geeigneten Content-Management-Systems
Welches CMS passt zu Ihnen und Ihren langfristigen Zielen?
Bei der Vielfalt von Anbietern lohnt es sich, eine renommierte Content-Management-Agentur in Anspruch zu nehmen. Wir erarbeiten mit Ihnen anhand Ihrer individuellen Unternehmensziele eine Strategie und finden dafür die passende CMS-Lösung.
Gemeinsam mit Ihnen finden wir heraus:
- welche Lösung zu Ihrem Geschäftsmodell passt
- welchen Funktionsumfang Sie benötigen
- welche Schnittstellen zu vorhandenen Systemen notwendig sind
- inwieweit die Software Ihren Ansprüchen hinsichtlich Design, Sicherheit, Skalierbarkeit, modulare Erweiterbarkeit und Bedienbarkeit gerecht wird
- welches Entwicklungspotenzial die Software für Ihr Unternehmenswachstum hat
Content-Management-Systeme im Vergleich
Stärken Sie Ihr Unternehmen und Ihre Marke mit dem richtigen Content-Management-System!
Informieren Sie sich in unserem Whitepaper »Content-Management-Systeme auswählen – CMS-Anbieter und -Technologien im Vergleich«, welche Lösungen am besten zu Ihren Bedürfnissen und Ihrer Systemlandschaft passt.
CMS-Implementierung und -Integration
Mit den entsprechenden Handlungsempfehlungen können wir optimal auf Ihre Anforderungen und Problemstellungen eingehen. Darüber hinaus können wir Sie bei der Implementierung und täglichen Anwendung unterstützen.
Als CMS-Agentur übernehmen wir für Sie:
- die Anpassung und individuelle Konfiguration Ihres CMS
- die Umsetzung eines zeitgemäßen UX-Designs
- die Anbindung an Drittsysteme, mit unserem Know-how als E-Commerce-Agentur und CRM-Agentur
Aktuelle CMS-Trends: Content-Commerce und Headless CMS
Content-Commerce: CMS und Shopsystem verschmelzen
Content-Commerce sorgt dafür, dass Sie Kunden während der gesamten Customer Journey begeistern. Content und Shopping verschmelzen miteinander und bieten dem Kunden somit jederzeit die Möglichkeit des Kaufs. Für die technische Umsetzung müssen jedoch auch CMS- und E-Commerce-System zusammenarbeiten.
Multichannel mit Headless CMS
Die Anforderungen an ein CMS haben sich gewandelt: Die Webseite ist nur noch eines von vielen Medien, die für die Content-Ausgabe genutzt wird. Hinzu kommen mobile Apps und Social Media. Bei einem Headless CMS ermöglichen API-Schnittstellen, dass Content nur einmal bearbeitet werden muss, bevor er an verschiedene Kanäle ausgespielt wird.
Wir arbeiten mit hochkarätigen CMS-Lösungen wie
FAQ – Häufig gestellte Fragen an uns als CMS-Agentur
Wozu brauche ich ein CMS?
Die meisten Online-User suchen heutzutage weniger nach konkreten Produkten als vielmehr nach Informationen, Beratung und Inspiration. Um Kunden zu gewinnen und zu binden, muss ein Unternehmen mit hochwertigem Content hervorstechen. Die Voraussetzung für attraktive Webinhalte auf diversen Kanälen ist ein optimal funktionierendes Content-Management-System (CMS).
Was für CMS-Lösungen gibt es?
Im traditionellen CMS sind sowohl Content-Erstellung als auch Content-Management integriert. Zu solchen CMS-Lösungen zählen u. a. TYPO3. Beim Headless CMS kann Content auf mehreren Kanälen gleichzeitig ausgespielt werden. Anbieter dafür sind u. a. Adobe, Contentful, Magnolia und Bloomreach. Als agnostische CMS-Agentur helfen wir Ihnen dabei, die perfekte Lösung für Ihr Unternehmen zu finden und auf Ihre systemischen Bedürfnisse anzupassen.
Was kostet ein CMS?
Bei den Softwarekosten ist zwischen Community- und Enterprise-Systemen zu unterscheiden. Community-Systeme wie TYPO3 sind lizenzkostenfrei erhältlich. Für Enterprise-Lösungen wie Adobe, Magnolia oder Salesforce fallen entsprechende Lizenzgebühren an. Weitere Kosten für die Systemintegrierung sowie für das Hosting werden individuell auf die Kundenanforderungen abgestimmt. Hier steht dotSource gern beratend zur Seite.
Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!
