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Headless CMS – Definition & Vorteile moderner API-first CMS

Headless CMS sind der Goldstandard im Multi-Channel-Marketing. Ob Content für Websites, Apps oder Online-Shops – das schlanke Open-Source-CMS erfüllt höchste Ansprüche an Performance und User-Experience.

Was ist ein Headless CMS?

Das Headless CMS ist ein sogenanntes Backend-Content-Management-System. Es besitzt kein Frontend (Head) und ist modular aufgebaut. Egal welche Programmiersprache, welches Frontend oder Endgerät – der Content ist so strukturiert, dass er sich in jedem Template ausspielen lässt.

Ein wichtiger Unterschied zu herkömmlichen Systemen: Headless-Systeme sind universelle Content-Datenbanken (Content Repository). Die Inhalte lassen sich über APIs (Schnittstellen) schnell und sicher verbreiten.

Zudem kann das CMS damit Daten und Inhalte aus anderen Systemen abrufen. Daher wird es auch als API-first-CMS bezeichnet.

Headless CMS überzeugen mit Effizienz, hoher Skalierbarkeit und Flexibilität. Daher sind sie die beste Wahl für Unternehmen, die Omnichannel-Marketing betreiben.

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Smarte CMS sind headless & leistungsstark

Wer auf Headless CMS setzt, ist auf die wachsenden Anforderungen im Content-Management & Marketing bestens vorbereitet. Denn die Erwartungen und Bedürfnisse der User werden immer vielseitiger und anspruchsvoller. Zudem kommen laufend neue Geräte hinzu.

Unternehmen sind daher auf hochwertigen Content mit Mehrwert angewiesen, um auch zukünftig im Wettbewerb mithalten zu können. Allerdings braucht es mehr als guten Content. Auch innovative Technologien sind notwendig, um verschiedenste Kanäle und Geräte mit optimierten Inhalten zu versorgen.

Während traditionelle Content-Management-Systeme hier an ihre Grenzen stoßen, begeistern Headless CMS durch ihre starke Performance und agile Architektur. Das modulare API-CMS bietet unbegrenzte Optionen für praktische Erweiterungen. Darunter zum Beispiel Smartphones, Wearables, Sprachassistenten, VR-Geräte u.v.m.

Auf den Punkt gebracht, lassen sich mit Headless CMS verschiedene Inhalte über alle digitalen Kanäle hinweg attraktiv darstellen. Die Vorteile für Ihr Unternehmen: Dauerhafte Erhöhung der Produktivität, Agilität und Wettbewerbsfähigkeit.

Das Headless CMS auf einen Blick

  • schlank – effiziente Ladegeschwindigkeit & Performance
  • unbegrenzt – flexible Verknüpfungen diverser Frontends
  • simpel – einfache Daten-Verwaltung & -Verbreitung
  • decoupled – Omni-Channel-Bereitstellung
  • modular – nachhaltige & innovative Lösungen auch in Zukunft
  • sicher – höchste IT-Security-Standards

Headless CMS einfach erklärt

Ein Headless CMS macht die Produktion, Speicherung und Verwaltung von digitalen Inhalten für Redakteurinnen und Redakteure, Marketer und Content-Creators einfacher. Der Content muss nur einmal erstellt werden und die Zeitersparnis für die Inhaltsverwaltung ist erheblich.

Ihre Mitarbeiter können sich auf das Wesentliche konzentrieren: den Inhalt, seine Qualität und seine Wirkung auf die Zielgruppe. Steigern Sie die Author-Experience! Auch Programmierer profitieren von unbegrenzten Anbindungs- und Erweiterungsoptionen. Data-Management, E-Commerce oder CRM-Systeme lassen sich schnell und nahtlos verknüpfen. Entwickler sind dank der Headless-Architecture absolut frei in der Wahl ihrer Programmiersprachen (JavaScript, PHP u.v.m.) und Tools.

Neben Autorinnen und Autoren bieten Headless CMS auch für Endkundinnen - und Kunden allerlei Mehrwert. Durch optimierte Arbeitsabläufe und modernste Technik gewinnen Kundinnen und Kunden ein schnelles, bedarfsgerechtes und hochwertiges Benutzererlebnis (Erfahren Sie mehr zu unseren Leistungen als UX-Agentur). 

Vorteile des Headless CMS – schnell & performance-stark

Hoch kompatible & praktische Lösung

Ob 12, 25 oder 100 - das Headless CMS kann über APIs in beliebig viele Kanäle eingebunden werden und diese mit Content versorgen.

Das System ist so kommunikationsstark, dass es mit jedem Frontend nahtlos Daten austauschen kann. Darunter zum Beispiel bekannte Frontend-Frameworks, wie Vue, React, Angular oder JAMstack.

Selbstverständlich sind auch alle Wearables oder IoT-Geräte kompatibel – das gilt selbst für zukünftige Entwicklungen.

Content zentral & übersichtlich verwalten

Die einzelnen Inhalte im Headless CMS sind in Content-Hubs gruppiert. So bleibt der Content stets aktuell und für angebundene Systeme abrufbar.

Das Ergebnis: Der Verwaltungsaufwand verringert sich erheblich, da der Content zentral für alle Kanäle gemanaget wird. Eine zeitintensive Content-Migration entfällt.

Die gewonnene Zeit kann nun für die Qualität der Inhalte und Conversion-Optimierung genutzt werden.

Optimierungen schnell einrichten

Das Headless CMS ist schlank & schnell. Die Einzelkomponenten sorgen für Übersichtlichkeit und lassen sich je nach Bedarf ersetzen oder ergänzen.

Das komplette System bleibt so flexibel ausbaubar für Optimierungen und Innovationen. Wartungsarbeiten oder Updates an einzelnen Modulen lassen sich bequem im Hintergrund durchführen, während das restliche System bei voller Leistung weiterarbeitet.

Zuverlässiger Schutz für alle Systeme

Ein Headless CMS lohnt sich sehr, wie auch die hohe IT-Security zeigt: Wenn in einem oder mehreren Frontends Probleme oder Sicherheitslücken auftreten, sind alle weiteren angebundenen Module und das Backend vor unerlaubten Zugriffen geschützt.

Das gleiche gilt für technische Fehler: während die defekten Komponenten in Ruhe ausgetauscht oder repariert werden, läuft das restliche System stabil und schnell weiter.

Traditionelle CMS vs. Headless CMS

Im Vergleich zu Headless-Systemen haben traditionelle CMS (z. B. WordPress, Typo3, Drupal) eine monolithische Struktur, die aus einem Backend und Frontend besteht. Diese Lösungen sind auf einzelne Layouts und bestimmte Funktionen festgelegt.

CMS mit monolithischer Struktur können für kleine Unternehmen und Shops ausreichend sein. Die Einbindung von weiteren Kanälen, Templates oder Anwendungen sind über REST-APIs möglich. Allerdings ist die Einbindung von zusätzlichen System-Integrationen mit einem erhöhten Aufwand verbunden.

Headless CMS sind genau für die dynamischen und hohen Anforderungen entworfen, welche die Digitalisierung mit sich bringt. Der Spielraum an Erweiterungen ist enorm und bleibt zukunftsoffen. Dank der flexiblen und schlanken Backend-Architektur lassen sich die unterschiedlichsten Arten von Frontends & Geräten anbinden.

Welches CMS am besten zu Ihrem Business passt, evaluieren wir gern in einer gemeinsamen Beratung.

Wie funktioniert ein Headless CMS?

Beim Headless CMS werden sämtliche Inhalte im Backend abgelegt. Unformatiert und strukturiert, d. h. ohne starre Darstellung, aber mit eindeutiger Struktur (Titel, Beschreibung, Bild, Link etc.). Die strukturierten Daten sind übersichtlich nach Content-Typ (zum Beispiel Slider, Banner oder Blog-Posts) abgespeichert.

Via APIs werden die einzelnen Inhalte an unterschiedlichste Templates bzw. Frontends ausgespielt. Dabei sind den Möglichkeiten zur Verknüpfungen und Anbindungen weiterer Datenbanken keine Grenzen gesetzt.

So kann ein Headless CMS nicht nur Inhalte automatisiert über verschiedene Kanäle streuen, sondern auch umgekehrt: es kann Daten direkt von verbundenen Systemen (z. B. Produktdatenbank, Digital Asset Management System) abrufen und verbreiten.

Aufbau eines Headless CMS

API

API machen das Herzstück von Headless Content-Management-Systemen aus. Sie ermöglichen zahllose Erweiterungen. Über REST-APIs wie GraphQL werden Daten & Informationen mit dem Backend ausgetauscht.

Backend

Das Backend ist die 2. Komponente eines Headless CMS. Hier werden die Inhalte (Texte, Bilder, Videos etc.) wie gewohnt angelegt, verwaltet und geteilt.

Frontends

Frontends (Templates, Themes, Layouts) sind kein direkter Bestandteil des Headless CMS, lassen sich aber individuell, passgenau und unabhängig implementieren und verwalten. Die Daten müssen dafür im Backend verfügbar sein, den Rest erledigt das verknüpfte Frontend von selbst.

Datenbanken

Auch externe Datenbanken (Produktdatenbanken etc.) & Microservices sind mit einem Headless CMS schnell eingebunden und abrufbar.

Decoupled CMS oder Headless CMS – ein wichtiger Unterschied

Im Gegensatz zum Headless CMS, welches nur aus einem Backend und zahlreichen APIs besteht, verfügt ein Decoupled CMS über ein Frontend und Backend. Diese sind aber entkoppelt und bilden keine Einheitmehr. Daher wird die Bezeichnung decoupled CMS häufig für traditionelle CMS genutzt, bei denen das Frontend nicht völlig wegfällt.

Bekannte Beispiele für solche Hybrid-CMS sind WordPress (via REST-API) und Drupal 8 (via RESTful Web-Services). Diese Content-Management-Systeme bieten ebenfalls Möglichkeiten, um Inhalte an zusätzliche Templates auszuliefern, sind aber mit einem bestimmten Frontend fest verbunden.

Im Vergleich zu Decoupled CMS sind Headless CMS schneller und flexibler.

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Warum Headless-Systeme den Wettbewerb bestimmen

Innerhalb des digitalen Wandels ist auch Content neuen Entwicklungen unterworfen. Digitale Inhalte haben sich im Laufe der letzten Jahre stark gewandelt. Sowohl in Aufbau und Stil als auch in Design und Gestaltung.

Heute wird Content nicht nur über Internet Browser abgerufen, sondern ebenso mit verschiedenen Apps, Sprach-Assistenten und Wearables. Außerdem kommen stetig neue Geräte hinzu, die vernetzt werden müssen.

Headless Systeme reagieren intelligent, schnell und flexibel auf die dynamischen und rasanten Veränderungen der digitalen Transformation.

Aufgrund der smarten IT-Architektur werden Inhalte bedeutend schneller erstellt, verwaltet und ausgespielt, als es mit den alten CMS möglich war.

Zusätzlich sichert ein Headless CMS die optimale Präsentation des Contents auf den verknüpften Geräten.

Unsere starken Headless-CMS-Partner

Contentful – das beliebte API-first CMS

Contentful gehört definitiv zu einem der beliebtesten CMS. Das innovative Start-up hat mit seinem Headless CMS ein brandneues Backend entwickelt, das mit hervorragender Funktionalität und Perfomance punktet. Dabei überzeugt das System durch eine intuitive Bedienung und ein schlankes Interface für Content-Autorinnen und -Autoren. Mit Hilfe leistungsstarker APIs ist der Content für alle Dienste & Geräte zugänglich.

 

Magnolia – Das flexible CMS für Enterprises

Das führende Headless CMS aus der Schweiz ist speziell für große Unternehmen mit umfangreichen Websites entwickelt. Das Magnolia CMS bietet Ihnen umfangreiche Skalierbarkeit sowie Flexibilität und ist dank quelloffenem Design gut mit bestehenden Tools und Anwendungen zu verbinden. Der intuitive Inline-Editing-Modus ermöglicht es Ihrem Team, unterschiedliche Content-Typen schnell und effizient zu bearbeiten.

Bloomreach – einzigartige UX im E-Commerce

Bloomreach leistet Pionierarbeit im E-Commerce. Mit Hilfe eines modernen API-first Ansatzes und der Verknüpfung leistungsstarker Merchant-Tools (Preview, Suche, Personalisierung, A/B-Tests u.v.m.) schafft das Headless CMS nicht nur einzigartige Einkaufserlebnisse für den Nutzer, sondern gilt auch als wichtiger Akteur auf diesem Gebiet. Mit Bloomreach sind Einzelhändlerinnen und -händler, Brands sowie Herstellerinnen und Hersteller in der Lage, über alle Touchpoints hinweg ein einheitliches und ideales Benutzererlebnis zu garantieren.

 

Content-Delivery-Network für hagebau

Headless CMS Beispiel: Hagebau
In unserer Success Story erhalten Sie einen detaillierten Einblick in unser Content-Commerce-Projekt mit dem Baustoffhändler. Success Story hageau

Einsatzfelder von Headless CMS

Der Umstieg auf ein modernes Headless Content Management System lohnt sich für alle, die professionelles Content-Marketing über mehrere Devices betreiben. Das gilt insbesondere für den E-Commerce, bei dem Produktbeschreibungen, Veranstaltungskalender und andere Content-Formate von großer Bedeutung sind. Doch auch für Medienunternehmen & Verlage spielt die schnelle und leistungsstarke Ausspielung von Inhalten eine tragende Rolle für dauerhafte Erfolge.

Digital Experience Platform – Die Zukunft gehört der DXP!

Aus CMS wird DXP. Doch eine DXP bündelt mehr als eine CMS-, eine Commerce- oder Cloud-Lösung. Die Digital Experience Platform kombiniert verschiedene Features und Funktionen, um den zukünftigen Erwartungen von Kundschaft und Unternehmen gerecht zu werden. Erfahren Sie in einer kostenlosen Erstberatung wie eine DXP Ihr Business optimiert und wie die Transformation gelingt.

Headless CMS Integration mit dotSource

Der Umstieg auf ein Headless CMS lohnt sich für viele Unternehmen, sollte jedoch gut geplant und professionell begleitet werden. Als renommierte E-Commerce Agentur besitzen wir viel Erfahrung rund um die Bereiche Digitalisierung, Entwicklung und Content-Marketing. Möchten auch Sie ein Headless CMS in Ihr Geschäftsmodell integrieren? Unsere Experten beraten Sie persönlich, welche Möglichkeiten in Ihrem Fall Sinn ergeben, wo unentdeckte Potenziale liegen und wie Sie auch in Zukunft Erfolge sichern können.

Unsere Leistungen im Bereich Headless CMS:

CMS-Strategie

  • Konzeption einer durchdachten Content-Strategie für Ihr Unternehmen
  • Analyse Ihrer derzeitigen Prozesse und Strukturen in unseren Discovery-Workshops
  • Skizzierung spezifischer CMS-Use-Cases

CMS-Auswahl

  • Erarbeitung Ihrer Anforderungen
  • Evaluation des richtigen Headless CMS Anbieters (Contentful, Magnolia oder Bloomreach) mit der Expertise einer CMS-Agentur

CMS-Implementierung

  • Implementierung des Headless CMS gemäß Ihren Anforderungen
  • Anbinden des Headless CMS an Ihre vorhandene Systemlandschaft
  • Unterstützung bei der täglichen Nutzung

Weitere Leistungen

  • Sicherstellen der optimalen Contentausgabe via APIs und iPaaS an alle erforderlichen Kanäle
  • Frontend-Entwicklung sowie UX-Design Ihres Onlineshops

FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Headless CMS

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Was ist ein Headless CMS?

Im Allgemeinen bezeichnet ein Content-Management-System eine Software zur Verwaltung von Content auf verschiedenen Kanälen wie Websites, Mobile Apps und Co. Traditionell verknüpfen CMS Front- und Backend miteinander, bei Headless CMS entfällt jedoch das Fronted (Head). Dafür verfügen Headless CMS über eine ausgezeichnete Schnittstellen-Architektur, sodass verschiedenste Frontends problemlos integriert werden können. Das macht Headless CMS besonders flexibel und leistungsstark.

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Warum brauchen Sie ein Headless CMS?

Mit seiner zukunftsfähigen Architektur hilft Ihnen ein Headless CMS auf die Ansprüche von Kundinnen und Kunden sowie Content Creator adäquat zu reagieren. Headless CMS profitieren von einer effizienten Performance, einfachen Verwaltung sowie einer flexiblen Bereitstellung auf allen Kanälen.

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Was ist der Unterschied zwischen einem Decoupled CMS und einem Headless CMS?

Im Unterschied zu einem Headless CMS verfügt ein Decoupled CMS über ein Frontend – wenn auch vom Backend entkoppelt. Welches CMS am besten zu Ihrem Unternehmen passt, evaluieren wir gern in einer gemeinsamen Beratung.

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Mimi Oesen

Account Executive

Digital Business

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