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Data Science & Business Analytics mit KI & BI

Mithilfe von statistischen Modellen, Machine Learning und KI unterstützen wir Sie bei der explorativen und gezielten Analyse Ihrer Daten.

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Unsere Data Scientists widmen sich der Exploration und gezielten Analyse Ihrer Daten

Ihre Herausforderung

Sie verfügen bereits über eine konkrete Datenstrategie sowie ein zentrales Datenlager und möchten die darin befindlichen Daten unter Anwendung intelligenter Technologien wie z.B. KI oder BI auswerten, um daraus neue Erkenntnisse zu gewinnen. Die gewonnenen Informationen würden Sie gern den verschiedenen Teams und Stakeholdern zugänglich machen. Darüber hinaus wären Sie gern in der Lage, die Informationen selbst mittels Dashboards zu visualisieren.

Unsere Lösung

Unsere Data Engineers bereiten Ihre Daten auf und analysieren diese unter Anwendung geeigneter Tools und Methoden, darunter Regression (Linear & Logistisch), Decision Tree, Support Vector Machine, Naive Bayes, K-Nearest-Neighbor u. a.

Die Ergebnisse der Datenanalyse können anschließend z.B. mittels Dashboards für verschiedene Nutzergruppen aufbereitet und visualisiert werden.

Sie erhalten:

  • Business-relevante Erkenntnisse und Entscheidungsgrundlagen auf Basis Ihrer Unternehmensdaten
  • für verschiedene Nutzergruppen/Stakeholder aufbereitete Analyseergebnisse
  • die Möglichkeit, selbständig Dashboards zu erstellen und zu konfigurieren, um die Analyseergebnisse aus Ihren Daten in Echtzeit zu visualisieren

Anwendungsbereiche für Data Science – so profitieren Sie von BI & KI

Deskriptive Analysen & Visualisierungen

Im Bereich der deskriptiven Data Science geht es vor allem um die Darstellung des IST-Standes, z.B. mittels Dashboards oder Reports. Das Ziel unseres Angebots ist die Bereitstellung von Self-Services. Das heißt unser Fokus liegt von Anfang darauf, Ihnen nicht nur bei der Einrichtung und Konfiguration der zahlreichen Tools zu helfen, sondern Sie und Ihr Team durch Schulungen zu befähigen, die Auswertungen und Konfigurationen selbst durchzuführen.

Unsere Leistungen beinhalten:

  • Clusteranalyse, d.h. die explorative Analyse eines Datensatzes und das Gruppieren von Daten durch einen Algorithmus und anhand definierter Attribute
  • das Aufsetzen und Anpassen von Dashboards
  • Erstellung dynamischer und statischer Reports

Diagnostische Analysen

Statistische Modelle und Machine-Learning-Algorithmen unterstützen uns dabei, Zusammenhänge selbst über enormen Datenmengen hinweg zu erkennen. Diese neuen Erkenntnisse dienen u. a. als Grundlagen für Unternehmensentscheidungen. Mögliche Fragestellungen sind z.B. Welche Faktoren beeinflussen die Öffnungsrate meiner Newsletter? Oder welchen Einfluss haben Sonderangebote, das Wetter oder die Websiteperformance auf die Conversiorate?

Wir nutzen u. a. folgende Methoden:

  • Regression (Linear & Logistisch)
  • Decision Tree
  • Support Vector Machine
  • Naive Bayes
  • K-Nearest-Neighbor
  • K-Means
  • XGBoost

Prediction & Forecasting

Forecasting befasst sich als Teildisziplin von Prediction mit der Vorhersage von Ereignissen auf Basis aktueller und historischer Daten. Mithilfe von Predictive-Analytics-Funktionen und Forecasting ermitteln wir – auch unter Zuhilfenahme externer Datenquellen, wie z.B. Wetterdaten – aktuelle Entwicklungen, die einen Einfluss auf Ihre Unternehmensbereiche haben.

Dadurch haben Sie eine höhere Planungssicherheit, können fundierte Entscheidungen treffen und so in vielen Bereichen Kosten sparen bzw. Umsätze steigern.

Ihre Vorteile:

Sichern Sie sich entscheidende Wettbewerbsvorteile, indem Sie Entwicklungen in u.a. folgenden Bereichen frühzeitig erkennen:

  • Webshop-Traffic
  • Umsätze
  • Neukunden
  • Opportunities
  • Warenbestände
  • Maschinenausfallzeiten,  usw.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist ein Sammelbegriff für Methoden, bei denen ein Algorithmus aus bestehenden Informationen lernt und das Erlernte auf Unbekanntes anwenden kann.

In vielen Bereichen können KIs bereits überragende Ergebnisse erzielen. Gern helfen wir Ihnen bei der Frage, inwiefern diese Technologie zu Ihren Zielen passt.

Einige Anwendungsfälle, in denen Sie mit KI echte Mehrwerte erzeugen können:

  • Image Recognition (Bilderkennung wie z.B. von Produktbildern, z.B. für PIM-Labelling)
  • Recommendation Engine (Produktempfehlungen)
  • Chat-Bots
  • Anomaly Detection (Früherkennung von Shopproblemen)
  • Customer Fraud Detection (Zahlungsbetrugerkennung)
  • Entity Extraction (Verbesserung der Genauigkeit von Suchergebnissen)
  • Dynamic Pricing (Dynamische Preissetzungen z.B. je nach Wochentag)

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Christian Onnasch

Christian Onnasch

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9027

[email protected]