A/B-Testing – Wer nicht experimentiert, verliert!
Nutzerfokus ist das A und O für den Erfolg einer digitalen Plattform. Denn nur, wer weiß, was die eigenen Nutzer erwarten, hat Erfolg. Echter Nutzerfokus ist jedoch keine einmalige Sache, sondern ein Prozess. Mittels A/B-Testing können Sie sowohl bisher ungenutzte Optimierungspotentiale aufdecken, als auch innovative Ideen für Ihren digitalen Auftritt überprüfen – risikoarm und schnell.
A/B-Testing hilft Ihnen, auf Basis gesammelter Daten von echten Sessions fundierte Entscheidungen für die Weiterentwicklung und Optimierung Ihres Webauftritts zu treffen.
Welche Änderungen für den Nutzer sich dabei wie auf Ihre KPIs (wie z.B. die Conversion-Rate) auswirkt, wird durch A/B-Testing messbar und somit sichtbar.
Unsere Leistungen:
- Toolauswahl & -einrichtung
- Aufdecken von Optimierungspotentialen
- Testplanung, -umsetzung und -monitoring
- A/B-Tests, multivariate Tests, Split-URL-Tests
- Testauswertung
- Unterstützung bei der Etablierung einer Testkultur im Unternehmen
Was bringt A/B-Testing?
Höhere Conversionrates
Sie testen risikoarm neue Ideen und setzen nur die Änderungen um, die zu einer echten Verbesserung Ihrer KPIs geführt haben.
Objektivierung
Sie können in den Tests verschiedenste Meinungen und Vorschläge berücksichtigen. Die darauffolgende Umsetzung findet frei von subjektiven oder anderen äußeren Faktoren statt.
Einblicke in das Nutzerverhalten
Sie erhalten Informationen über das reale Verhalten Ihrer Nutzer und erlangen so ein besseres Verständnis für sie.
Zeitersparnis
Schnelles und unkompliziertes Testen bewahrt Sie vor ewigem Experimentieren und Abwägen und ermöglicht es, Verbesserungen direkt anzugehen.
Datengetriebene Entscheidungen
Die Optimierung Ihrer Onlinepräsenz basiert nicht mehr auf Ihrem Bauchgefühl, sondern fundierten Testergebnissen – ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Data-driven-Business.
Argumentationsgrundlagen
Die gewonnenen Daten schaffen schlagkräftige Argumente, um notwendige Investitionsentscheidungen zu untermauern.
Wie nutzt ein Online-Händler A/B-Testing?
- Erfahren Sie, wie und warum wir A/B-Testing bei unserem Kunden geschenkidee.ch etabliert haben.
Wir realisieren A/B-Testing – Von der ersten Idee bis zur Etablierung eines iterativen Testprozesses
Testideen entwickeln & Priorisieren
Mit unserer umfassenden Erfahrung im UX-Design decken wir für Sie Optimierungspotentiale auf Ihrer Website auf und entwickeln Lösungen, die im Rahmen von A/B-Testing direkt in der Live-Umgebung getestet werden können. Innerhalb von Testhypothesen halten wir fest, welche Anpassungen zur gewünschten Verhaltensänderung bei Ihren Nutzern führen können.
Während wir den Fokus auf die User-Experience und Usability legen, profitieren Sie in der Zusammenarbeit mit dotSource auch von der Expertise angrenzender Fachgebiete, die zum Gesamterfolg Ihrer Onlinepräsenz beitragen. So holen wir bei Bedarf gern unsere Experten aus dem Digitalmarketing-Team ins Projekt, z.B. für die Bewertung Ihres Website-Contents oder die Durchführung eines Webanalyse-Checks.
Aufsetzen & Durchführen erster Test
Für erfolgreiches A/B-Testing benötigt man neben der fachlichen Testing-Expertise auch eine geeignete Systemlandschaft. Wir unterstützen Sie bei der Systemauswahl, übernehmen für Sie Systemeinrichtung & -anbindung und machen das Setup startbereit. Dem ersten A/B-Test steht dann nichts mehr im Weg.
Entlang des kompletten Prozesses begleiten wir Sie beratend und schulen Ihre Mitarbeiter oder übernehmen je nach Wunsch auch die komplette Umsetzung: von der Planung der A/B-Tests, über die Testeinrichtung, Umsetzung der Frontendänderungen und Anpassung oder Erweiterung des bestehenden Trackings bis hin zu Testmonitoring und -auswertung.
Testprozess etablieren
Der Weg von ersten A/B-Tests bis zum Aufbau eines kontinuierlichen Testprozesses verläuft nicht immer reibungslos. Unsere Experten unterstützen Sie bei der Einführung und Etablierung einer Testkultur in Ihrem Unternehmen.
Denn die regelmäßig Durchführungs von Tests ist nur die halbe Miete bei dem Vorhaben, einen kontinuierlichen Prozess zu etablieren. Vorallem gilt es, innerhalb des Unternehmens Verständnis und Akzeptanz für die neue Testingkultur zu schaffen – sowohl im Management als auch bei anderen Teams mit Produktinteresse.
Genau was Sie brauchen? Wir freuen uns auf Ihr Projekt!

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!
Jessica Kopyto
Account Executive
Digital Business