dotSource - deine DigitalagenturdotSource - deine Digitalagentur
← zurück
  • Startseite
  • LeistungenLeistungen
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht Leistungen
    • Know HowKnow HowDigital Consulting
    • Remote BusinessRemote BusinessRemote Business
    • E-CommerceE-CommerceE-Commerce
    • Starke MarkenStarke MarkenContent-Management
    • DatenmanagementDatenmanagementPIM, MDM & DAM
    • Vertrieb und MarketingVertrieb und MarketingCRM, Sales & Service
    • Marketing AutomationMarketing AutomationMarketing-Automation
    • Digitale KampagnenDigitale KampagnenDigital-Marketing
    • User-Experience-DesignUser-Experience-DesignUX-Design & Usability
    • Brand ExperienceBrand ExperienceBrand Experience
    • IT Cloud ServicesIT Cloud ServicesCloud-Services
    • Data-Driven BusinessData-Driven BusinessData-driven Business mit BI & KI
  • LösungenLösungen
    • Übersicht Lösungen
    • SAP
    • Salesforce
    • Adobe
    • commercetools
    • Magento
    • Shopware
    • Intershop
    • Coveo
    • MuleSoft
    • FirstSpirit
    • Magnolia
    • TYPO3
    • Contentful
    • Bloomreach
    • Frontastic
    • Stibo Systems
    • Contentserv
    • Akeneo
    • CELUM
    • Zoom
    • Microsoft Teams
  • BranchenBranchen
    • Übersicht Branchen
    • AgricultureAgricultureAgriculture
    • Construction BuildingConstruction BuildingConstruction & Building
    • Trade FairsTrade FairsTrade Fairs
    • PharmacyPharmacyPharmacy
    • Consumer GoodsConsumer GoodsConsumer Goods
    • IndustryIndustryIndustry
    • RetailRetailRetail
    • WholesaleWholesaleWholesale
  • AgenturAgentur
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht
    • Management und TeamManagement und TeamManagement & Team
    • EinblickeEinblickeEinblicke
    • Vision und MissionVision und MissionVision & Mission
    • PressePressePresse
    • Soziale VerantwortungSoziale VerantwortungSoziale Verantwortung
    • Handelskraft KonferenzHandelskraft KonferenzHandelskraft 2021
    • WebinareWebinareWebinare
    • Messen und EventsMessen und EventsMessen und Events
    • PartnerPartnerPartner
    • BallonBallonBallonfahrten
  • ReferenzenReferenzen
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht
    • KundenKundenKunden
    • Success StoriesSuccess StoriesSuccess Stories
  • MediathekMediathek
    • PublikationenPublikationenPublikationen
    • Success StoriesSuccess StoriesSuccess Stories
    • WebinareWebinareWebinare
  • Karriere
  • Handelskraft
  • DE
  • EN

You are here:

  1. Startseite
  2. Leistungen
  3. Digital-Marketing
  4. Data-Driven-Marketing

Data-Driven-Marketing

Weg von der Gießkanne und hin zum passgenauen Digital-Marketing – mit fundierten und datenbasierten Entscheidungen.

Erfahren Sie mehr über die Trends im Data Business und digitalen Marketing 2021!

Jetzt das Handelskraft Trendbuch 2021: »Digitale Intelligenz« anfordern!

Zum Download

Unsere Leistungen für Data-Driven-Marketing

Data-Driven-Marketing hilft Ihnen dabei, für Ihre Digital-Marketing-Maßnahmen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Vom grundlegenden Konzept bis hin zur Umsetzung gezielter Maßnahmen – die Daten-Experten unseres Digital-Marketing-Teams beraten und unterstützen Sie gern dabei, Ihre Entscheidungen auf das nächste Level zu heben.

  • Definition von Personas und Customer-Journeys mittels umfangreicher Datenanalysen, z. Bsp. Cluster-Analysen
  • Unterstützung bei der Tool-Auswahl zur Webanalyse, Feed-Engine und E-Mail-Marketing
  • Optimierung und Anreicherung Ihrer bestehenden Datenbasis
  • Konzeptionierung zur Verknüpfung verschiedener Datenquellen
  • Implementierung von Tracking-Tools und -Events zur Datenerhebung
  • Beratung zu KI- & Machine-Learning-Methoden für die Optimierung von Digital-Marketing-Prozessen
  • Umfangreiche Schulungen zur Unterstützung der Etablierung von Prozessen im Data-Driven-Marketing
  • Analyse Ihrer Daten hinsichtlich Qualität und Aussagekraft
  • Konzeption Ihrer Datenerhebung und Identifikation relevanter KPIs
  • Entwicklung individueller und datenbasierter (Re-)Marketing-Strategien
  • Automatisierung Ihrer Digital-Marketing-Kampagnen
  • Erstellung individueller Dashboards und Reportings für Stakeholder

Wir freuen uns auf Ihr Projekt!

Sprechen Sie uns an

Erfolgreiches Data-Driven-Marketing stützt sich auf vier zentrale Punkte

Die richtigen Daten sammeln

Bevor Daten gesammelt werden, muss im ersten Schritt evaluiert werden, welche Daten wirklich benötigt werden, um Erfolge messen und zukünftige Strategien entwickeln zu können. Anhand der Customer-Journey müssen die entsprechenden KPIs vorab definiert werden.

Daten integrieren

Die Daten, die durch eine Vielzahl von Systemen und Tools erfasst werden, müssen zentral und automatisiert zusammengeführt werden, um sie effektiv nutzen zu können. So werden sogenannte Datensilos vermieden und man schafft einen 360°C-Blick auf den Kunden.

Daten visualisieren

Die gesammelten Daten müssen aussagekräftig dargestellt werden, um schnell Erkenntnisse daraus ziehen und Entscheidungen treffen zu können. Dafür ist eine sinnvolle Daten-Architektur nötig, in deren Vordergrund Funktionen und Stakeholder stehen. Erst danach folgt die Kür der Visualisierung.

Daten analysieren

Die gesammelten Daten müssen richtig kombiniert und interpretiert werden, um Rückschlüsse ziehen und damit Entscheidungen treffen zu können. KI- & Machine-Learning-Methoden können hier Hilfe leisten, um Prozesse zu optimieren und tiefe Einblicke zu erhalten.

Mit datengetriebenen Entscheidungen zu effizienten Digital-Marketing-Maßnahmen

Die Herausforderungen des Marketings liegen heute nicht mehr nur im Konzipieren und Aussteuern von Kampagnen, sondern auch in der Messung, Bewertung und Optimierung dieser. Zudem vervielfachen sich für Marketer die Möglichkeiten ihre Kunden und Leads zu erreichen. Ob Webseite, Social Media, Newsletter, Webinare oder Whitepaper – verschiedene Inhalte, Kanäle und Bedürfnisse bieten viel Potential, um aus Usern Kunden zu machen und Bestandskunden zu reaktivieren. Eine persönliche und passgenaue Ansprache ist dabei das A&O. Denn die Zeiten des Prinzips Gießkanne, in denen eine Vielzahl von Kunden mit gleichen, teils irrelevanten, Inhalten bespielt werden, sind längst vorbei.

Die Zielgruppe soll mit passenden und individuellen Inhalten zum richtigen Zeitpunkt erreicht werden. Doch wie schafft man eine personalisierte und zudem noch erfolgreiche Ansprache potenzieller Kunden?

In erster Linie gilt es, Ihre Kunden und Leads so gut wie möglich kennenzulernen. Die Möglichkeiten der User im Online-Handel sind schier grenzenlos und gehen über die klassische lineare Customer Journey hinaus. Unmöglich also, nach dem Prinzip der Massenkommunikation den Nerv eines jeden einzelnen Nutzers zu treffen. Kennen Sie den Weg Ihrer Kunden, können Sie auch an den verschiedenen Berührungspunkten gezielt Inhalte anbieten.

Mittels Data-Driven-Marketing können Sie Ihre Kunden während der gesamten Customer-Journey begleiten und langfristig an Ihr Unternehmen binden. Eine gute Datengrundlage ermöglicht es Ihnen nicht nur, die Performance Ihrer Digital-Marketing-Maßnahmen zu messen, sondern auch das Kundenverhalten zu analysieren. Darüber hinaus können Sie mit den richtigen Kundendaten weitere Digital-Marketing-Strategien entwickeln und so langfristig die Effizienz der Marketing-Maßnahmen steigern.

Auf Grundlage einer aussagekräftigen Datenbasis gehören vage Vermutungen und ineffiziente Digital-Marketing-Kampagnen der Vergangenheit an.

Unsere Leistungen

Kunden, die auf unsere Expertise im Bereich Data-Driven-Marketing vertrauen

Würth MODYF Logo
Trox Technik

Wir unterstützen Sie gern in allen Bereichen des digitalen Marketings

Suchmaschinenoptimierung

Mehr Besucher über Google und Co durch gezielte On- und Offpage-Optimierung
 

Mehr Besucher über Google und Co

SEA & Display-Advertising

Schnelle Performance-Steigerung durch genaue Zielgruppenansprache

Schnelle Performance-Steigerung

Content-Marketing

Erfolg und wiederkehrende Kunden durch spannende und informative Inhalte
 

Erfolg und wiederkehrende Kunden

Social-Media-Marketing

Hohe Reichweite und gezielte Kundenansprache im vertrauten Umfeld der Zielgruppe

Hohe Reichweite und gezielte Kundenansprache

E-Mail-Marketing

Weg von der Gießkannenkommunikation mit relevantem, automatisiertem E-Mail Marketing
 

Relevantes, automatisiertes E-Mail Marketing
 

Produktdaten-Marketing

Mehr Umsatz durch die effiziente Steuerung von Produkt- und Preissuchmaschinen
 

Mehr Umsatz 
 

Webanalyse

Erhöhen Sie Ihren Erfolg durch die detaillierte Auswertung des Nutzerverhaltens
 

Detaillierte Auswertung des Nutzerverhaltens
 

Online-Beratungsgespräch

Entdecken Sie bisher ungenutztes Potential - unverbindlich & kostenlos!

Entdecken Sie bisher ungenutztes Potential

Individueller Check-up

Lassen Sie Ihre Digital-Marketing-Aktivitäten auf Herz und Nieren prüfen

Ihr Digital-Marketing auf Herz und Nieren geprüft

Jessica Kopyto

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Jessica Kopyto

Account Executive

Digital Business

+49 3641 519 8168

j.kopyto@dotSource.de

  1. Data-Driven-Marketing
  2. Unsere Leistungen für Data-Driven-Marketing
  3. Erfolgreiches Data-Driven-Marketing stützt sich auf vier zentrale Punkte
  4. Mit datengetriebenen Entscheidungen zu effizienten Digital-Marketing-Maßnahmen
  5. Kunden, die auf unsere Expertise im Bereich Data-Driven-Marketing vertrauen
  6. Wir unterstützen Sie gern in allen Bereichen des digitalen Marketings
  7. Ansprechpartner
  8. Jetzt das Trendbuch 2021 bestellen!
bevh Business Partner greybevh Business Partner color
Logo BVDW Trusted AgencyLogo BVDW Trusted Agency
commercetools Partner Logo greycommercetools Partner Logo color
Contentserv Logo greycontentserv Logo
e-Spirit Logo greye-Spirit Logo
Google Partner Logo greyGoogle Partner Logo
IBM Business Partner Logo greyIBM Business Partner Logo
K5 Liga Logo greyK5 Liga Logo color
Magento Logo greyMagento Logo color
Salesforce LogoSalesforce Logo
SAP Hybris grey LogoSAP Hybris blue Logo
shopware Logo greyShopware Logo
Adobe Business Solution Partner greyAdobe Business Solution Partner color
Stibo Systems Logo greyStibo Systems Logo
Typo 3 Logo greyTypo 3 Logo
Akeneo LogoAkeneo Logo
Magnolia LogoMagnolia Logo

Mehr Informationen

  • Systemauswahl
  • E-Commerce Beratung & Strategie
  • Cloud Services
  • User-Experience-Design
  • Magento
  • Intershop
  • SAP Hybris Commerce
  • SAP Hybris Marketing
  • SAP Cloud for Customer
  • SAP Hybris Customer Engagement and Commerce
  • SAP C4Hana
  • Salesforce Commerce Cloud
  • Salesforce CRM​​​
  • Google Ads
  • Onlineshop-Suchmaschinenoptimierung
  • Newsletter & E-Mail Marketing
  • Conversion-Optimierung
  • Product Information Management (PIM)
  • Content Management
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • E-Commerce Schulungen

Mehr von dotSource

  • Partner
  • Digital Business School
  • Labs
  • Handelskraft

Standorte

Head Office Jena

Goethestraße 1

07743 Jena

t +49 3641 797 9000

f +49 3641 797 9099

office-jena(at)dotsource.de

Office Berlin

Hardenbergstraße 9

10623 Berlin

t +49 30 220 122 360

office-berlin(at)dotsource.de

Office Leipzig

Hainstraße 1-3

04109 Leipzig

t +49 341 9919 1000

office-leipzig(at)dotsource.de

Office Dresden

Theresienstraße 18

01097 Dresden

t +49 351 7999 9000

office-dresden(at)dotsource.de

Office Stuttgart

Feuerseeplatz 14

70176 Stuttgart

t +49 711 252769 50

office-stuttgart(at)dotsource.de

Kontaktformular

© 2021 dotSource GmbH - Digital Success right from the start

Folgen Sie uns

  • Besuch uns auf Youtube
  • Folge uns auf Twitter
  • Werde unser Fan auf Facebook
  • Folge uns auf Instagram
  • Folge uns auf Xing
  • Folge uns auf LinkedIn

Themenseiten

  • Adobe Marketing Cloud
  • Multichannel-Strategie
  • SAP C/4HANA Customer Experience Suite
  • Mobile-Commerce
  • Shopmanagement
  • Einstiegslösungen und Full Service
  • B2B-E-Commerce
  • Fashion & Lifestyle
  • Medien & Verlagswesen
  • Digitale Transformation
  • commercetools
  • E-Commerce mit Microsoft Dynamics

Weitere Links

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
KontaktNewsletter abonnierenzum Seitenanfang