Was ist die SAP Sales Cloud?
Das SAP CRM-Tool ist Teil der SAP Sales Cloud, die in Bezug auf veraltete Technologien, verstreute Datensätze (Datensilos) und missglückte Integrationen Abhilfe schafft. In einer modernen Cloud-Umgebung werden alle Informationen aus Verkauf bzw. Vertrieb zuverlässig erfasst und zentral gebündelt. Prozessautomatisierungen, grafische Darstellungen sowie Opportunity-Verwaltung sind weitere Bausteine, die Unternehmen einen umfassenden Blick auf Kundinnen und Kunden sowie die eigenen Vertriebsprozesse ermöglichen.
Darüber hinaus haben Anwenderinnen und Anwender Zugriff auf ein breites Sortiment an CRM-Funktionen, mit denen Unternehmen aller Branchen jeweils verschiedene Herausforderungen effizient lösen können.
In einer gemeinsamen Beratung loten wir gern Potenziale der SAP Sales Cloud für Ihr Business aus.
SAP Sales Cloud im CRM-System Vergleich
SAP CRM oder doch lieber ein anderes CRM-System? Wie die einzelnen CRM-Systeme im Vergleich abschneiden, erfahren Sie in unserem kostenlosen Whitepaper »Customer-Relationship-Management-Software auswählen«.
SAP Sales Cloud & CRM Agentur dotSource
Strategie – Beratung – Integration – Schulungen
Als SAP Gold Partner und CRM-Agentur unterstützen wir Sie von der Konzeption Ihrer CRM-Strategie über die Implementierung der IT-Struktur bis hin zur Umsetzung erfolgreicher Marketing-Kampagnen.
Wir unterstützen Sie umfassend bei Ihrem Kundenbeziehungsmanagement mit der SAP Sales Cloud
- Konzeption einer erfolgreichen CRM-Strategie einschließlich Ist-Analyse und Systemevaluation
- Transparente Angebotserstellung inkl. Lizenz- und Folgekosten, Support- und Updateregelungen sowie Aufwände zur Umsetzung und Implementierung
- Implementierung und Realisierung vom Basis-Setup bis zum Betrieb
- Migration bereits bestehender Daten
- Anbindung an Ihre bestehende Systemlandschaft sowie weitere SAP-Lösungen
- Automatisierte Marketingkampagnen im Bereich Social Media und E-Mail-Marketing
- Schulung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Remote oder vor Ort
- Support und Weiterentwicklung auch nach der Systemeinführung
SAP Sales Cloud – Das CRM in SAP
Das SAP CRM gehört zu den beliebtesten Anwendungen im Customer-Relationship-Management. Kein Wunder, denn SAP gilt nicht nur als großer Softwarehersteller, sondern stellt Usern mit der SAP Sales Cloud auch eine vielseitige Auswahl an Modulen & Funktionen zur Verfügung, die sämtliche Geschäftsbereiche abdecken.
Ob Finanzen, Controlling, Marketing, IT oder Vertrieb – die Anwendungen des SAP CRM-Tools unterstützen kleine und große Unternehmen effektiv dabei, ihre Kundenbeziehungen zu verbessern und Umsätze maßgeblich zu steigern.
Das cloud-basierte SAP-CRM überzeugt mit flexiblen Preismodellen. So fallen die Kosten individuell aus und lassen sich besser auf das eigene Unternehmensprofil zuschneiden.
Im Grunde geht das CRM in der SAP Cloud weit über herkömmliche CRM-Systeme hinaus. Es verbessert den Einsatz von Ressourcen, spart Zeit sowie Kosten ein und optimiert nachhaltig alle Unternehmensbereiche: insbesondere Vertrieb, Marketing und Service.
SAP CRM – Vorteile der SAP Sales Cloud
- Darstellung von komplexen Inhalten und Entwicklungen auf übersichtlichen Dashboards
- Lead-Erfassung, Kontaktpflege, Erkennen von Cross- und Upselling-Potenzialen
- Einfache Erstellung und Verwaltung von Konfigurations- und Preismodellen (CPQ)
- Präzise Prognosen, Reportings und übersichtliche Darstellung der Vertriebsaktivitäten (Vertriebs-Controlling)
- Marketing-Automation & Prozessautomatisierung
- Weitere Software-Lösungen für Commerce & Service
Features der SAP Sales Cloud
- Effiziente Erstellung von kunden- und kanalspezifischen Angeboten
- Ortsunabhängige Unterstützung der Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter durch einheitliche Kundensicht und Historie
- Auf allen mobilen Geräten verfügbar
- Lead-Erfassung & Kontaktpflege, um neue Kundinnen & Kunden zu gewinnen
- Vereinfachte Ansicht auch offline verfügbar
- Präzise Prognosen, Reportings und übersichtliche Darstellung der Vertriebsaktivitäten sowie Prognosen (Vertriebscontrolling)
- Darstellung von komplexen Inhalten und Entwicklungen auf übersichtlichen Dashboards
- Abbildung von individuellen Abrechnungsmodellen
- Provisionsabrechnungen
- Konfigurations- und Preismodelle (Configure, Price & Quote, CPQ)
- Erstellung von Kundenzufriedenheitsmodellen
- Abbildung von Partnerbeziehungen (Vergütung & Abrechnung)
- Intuitive Funktionen für maschinelles Lernen
SAP Sales Cloud ist die flexible Cloud-Lösung für das gesamte Customer-Relationship-Management (CRM) von der Nachfrage bis zur Auslieferung.
Beispiel: SAP CRM in der Praxis
Der dotSource Voice Assistant für Ihren Außendienst
Bislang mussten Sales-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter unglaublich viel Zeit für die Datenpflege aufbringen. Zeit, die wiederum für andere Aufgaben, wie die Betreuung von Kundinnen und Kunden, fehlte. Mit dem sprachbasierten Smart Sales Assistant von dotSource lassen sich jederzeit und überall Daten aus der SAP Sales Cloud pflegen sowie abrufen.
SAP Sales Cloud mit CRM
SAP Sales Cloud bietet Unternehmen die besten Chancen und Werkzeuge, um mit wenig Aufwand die Kundenbindung zu stärken, zeitaufwendige Prozesse zu automatisieren und das Unternehmenswachstum nachhaltig zu fördern.
Besonders hervorzuheben ist die vielversprechende Cloud-First-Strategie: Über die SAP Sales Cloud lassen sich die Verwaltung von Auftrags-, Verkaufs- und Kundendaten einheitlich strukturieren, Preise transparent halten, Aufträge prognostizieren und vieles mehr. Mit Unterstützung des Sales Reports haben verantwortliche Führungskräfte außerdem einen kompletten Überblick über die Vertriebsaktivitäten.
Weil SAP einer der größten Anbieter für innovative CRM-Systeme ist, amortisiert sich die Investition schnell: Der Softwarehersteller bietet seinen Nutzern und Nutzerinnen stets performance-starke, aktuelle CRM-Lösungen, die regelmäßige Updates und Erweiterungen erhalten.
SAP Sales Cloud – die moderne CRM-Software für einen verkaufsstarken Vertrieb
FAQ – SAP CRM
Was kostet die SAP Sales Cloud?
Die SAP Sales Cloud mit CRM-Features bietet verschiedene Lizenz- und Abonnement-Modelle. Die konkreten Kosten hängen im Wesentlichen von der Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer ab. Bei SAP können Sie zwischen der Standard-, Professional- und Enterprise-Editionen wählen. Welche Edition am Besten zu Ihrem Business passt, evaluieren wir gern in einer gemeinsamen Beratung.
Was ist SAP CRM?
SAP CRM (Customer Relationship Management) ist ein integrativer Bestandteil der SAP Sales Cloud. Die SAP-CRM-Lösung umfasst mehrere Funktionen, die sich über den Vertrieb, über das Marketing bis hin zum Service erstrecken. So stellen Unternehmen ganzheitlich Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt.
Welche Funktionen bietet das SAP CRM?
- einheitliches, zentrales Kontakt- & Kundenmanagement
- Überblick über sämtliche Vertriebsprozesse & Aktivitäten
- Produktkonfiguration & Preis-Management
- hohe Benutzerfreundlichkeit & mobile Optimierung
- einfache Integration weiterer SAP-Lösungen & systemfremder Anwendungen
Was ist die SAP Sales Cloud?
Die SAP Sales Cloud steht für die CRM-Lösung aus dem Hause SAP. Sie vereint Cloud-Lösungen mit CRM-Funktionen, die Anwenderinnen und Anwendern zur Verfügung stehen.