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Produktdaten-Marketing

Zusätzliche Reichweite durch Google Shopping, Vergleichsportale, Social Media & Co.: Profitieren Sie von der Omni-Präsenz Ihrer Produkte, auch abseits Ihres Online-Shops.

Erfahren Sie mehr über die Trends im digitalen Marketing 2021!

Jetzt das Handelskraft Trendbuch 2021: »Digitale Freiheit« anfordern!

Zum Download

Unsere Leistungen im Bereich Produktdaten-Marketing

Ein durchdachtes Produktdaten-Marketing hilft Ihnen dabei, Ihre Reichweite in Online-Vertriebskanälen zu steigern und zeitgleich Ihr Risiko durch Unabhängigkeit zu minimieren. Die Experten unseres Digital-Marketing-Teams unterstützen Sie in allen Fragen rund um die Online-Präsenz Ihrer Produkte. Ob strategische Beratung, Unterstützung bei der Auswahl von Tools oder die Umsetzung operativer Maßnahmen – gerne setzen wir unser E-Commerce-Know-how zum Erfolg Ihres Onlinegeschäfts ein.

  • Strategische Planung Ihres Produktdaten-Marketings mit Auswahl geeigneter Suchmaschinen, Portale und Netzwerke
  • Optimierung Ihrer Produktdaten durch Recherche relevanter Keywords sowie Erstellung ansprechender Produkt- und Kategorietexte
  • Verbesserung und Sicherstellung der Qualität und Struktur Ihres Datenfeeds
  • Unterstützung bei der regelmäßigen Pflege und Aktualisierung ihrer Produktdaten
  • Unabhängige Beratung bei der Auswahl von Feed Engines gemäß Ihren individuellen Bedürfnissen und Anforderungen
  • Operative Umsetzung Ihres Paid Advertisings wie SEA bzw. Google Shopping oder Social Advertising
  • Kontinuierliches Tracking und Monitoring Ihrer Performance mit Blick auf Ihre individuellen KPIs
  • Aufbau aussagekräftiger Dashboards für einen schnellen Überblick Ihrer Kanäle, Maßnahmen und Ergebnisse
  • Auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Schulungen zum Aufbau Ihrer Kenntnisse oder im Umgang mit Tools

Jetzt beraten lassen

Automatisiertes Produktdaten-Marketing: Effizient zum Omnichannel-Erfolg

Produktdaten-Marketing ist im Kontext des E-Commerce eine der wichtigsten Disziplinen im Onlinemarketing. Product Listing Ads (PLA) bei Google, Bing & Co. sowie Preisvergleichsportale wie idealo.de oder billiger.de zeigen Usern transparent und unkompliziert Produkte auf, weswegen diese Plattformen bei der Recherche und dem Kauf von Produkten wichtige Anlaufstellen für Ihre Kunden im Onlinehandel sind. Seit einigen Jahren bieten auch soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram Nutzern ein nahtloses Shopping-Erlebnis durch integrierte Shop-Funktionen. Für Unternehmen bieten diese Möglichkeiten vielfältige Absatzkanäle neben dem klassischen Onlineshop.

Doch wie können all die relevanten Daten für Portale, Netzwerke und Suchmaschinen bereitgestellt werden, ohne dabei den Überblick zu verlieren? Intelligentes Produktdaten-Marketing ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Denn eine durchdachte Strategie für Ihre Produktdaten unterstützt Sie dabei, Ihre Reichweite mittels alternativer Online-Vertriebskanäle sowie Ihren Umsatz nachhaltig zu steigern.

Grundlage für ein gelungenes Produktdaten-Marketing ist der Masterdatenfeed Ihrer Waren. Hier sind alle Informationen Ihrer Artikel aus Ihrem Shopsystem enthalten. Die Qualität und Aktualität dieses Datenfeeds spielt nicht nur für Ihren Shop, sondern auch für weitere Online-Vertriebskanäle eine maßgebliche Rolle. Dank unserer langjährigen E-Commerce-Kompetenz beraten unsere Experten Sie gern zur Optimierung und Sicherung Ihrer Datenqualität – angefangen bei ansprechenden Produktbezeichnungen und -texten bis hin zur optimalen Struktur und Mapping Ihrer Daten.

Die Bereitstellung der Produktinformationen für Suchmaschinen, Portale etc. kann mittels sogenannter Feed Engines erfolgen. Diese bereiten Ihre Produktdaten automatisiert für den jeweils angesteuerten Vertriebskanal auf und leiten diese weiter. So können Sie sicher gehen können, dass Ihre Daten den Standards für Google Shopping, idealo.de & Co. entsprechen. Die Pflege Ihrer Produktinformationen muss somit nur noch im zentralen Masterdatenfeed erfolgen.

Mit der gestiegenen Bedeutung an alternativen Vertriebskanälen ist auch der Markt der Feed Engines in den letzten Jahren rasant gewachsen.

So individuell wie Ihre Produkte sind, so unterschiedlich sind auch die Features der verschiedenen Tools und Anbieter. Unsere Experten unterstützen Sie dabei, Ihre Anforderungen und Bedürfnisse zu identifizieren sowie eine geeignete Feed Engine für Ihr Unternehmen auszuwählen.

Um Nutzer in Suchmaschinen, Vergleichsportalen und sozialen Netzwerken auf Sie und Ihre Produkte aufmerksam zu machen, kann mithilfe von Paid Advertising, wie etwa Search-Engine-Advertising oder Social-Advertising, Ihre Sichtbarkeit optimiert und erhöht werden. Gern helfen wir Ihnen bei der Zielsetzung und Planung oder auch der operativen Umsetzung dieser Maßnahmen.

Einige Kunden, die auf unsere Expertise im Bereich Produktdaten-Marketing vertrauen

BayWa AG Logo
Britax Römer Kindersicherheit
Lerros Logo
Messe Düsseldorf Logo
Brigitte Hachenburg Logo

Wir unterstützen Sie gern in allen Bereichen des digitalen Marketings

Suchmaschinenoptimierung

Mehr Besucher über Google und Co durch gezielte On- und Offpage-Optimierung
 

Mehr Besucher über Google und Co

SEA & Display-Advertising

Schnelle Performance-Steigerung durch genaue Zielgruppenansprache

Schnelle Performance-Steigerung

Content-Marketing

Erfolg und wiederkehrende Kunden durch spannende und informative Inhalte
 

Erfolg und wiederkehrende Kunden

Social-Media-Marketing

Hohe Reichweite und gezielte Kundenansprache im vertrauten Umfeld der Zielgruppe

Hohe Reichweite und gezielte Kundenansprache

E-Mail-Marketing

Weg von der Gießkannenkommunikation mit relevantem, automatisiertem E-Mail Marketing
 

Relevantes, automatisiertes E-Mail Marketing
 

Webanalyse

Erhöhen Sie Ihren Erfolg durch die detaillierte Auswertung des Nutzerverhaltens
 

Detaillierte Auswertung des Nutzerverhaltens
 

Data-Driven-Marketing

Mit datengetriebenen Entscheidungen zu effizienten Digital-Marketing-Maßnahmen

Datengetrieben entscheiden

Online-Beratungsgespräch

Entdecken Sie bisher ungenutztes Potential - unverbindlich & kostenlos!

Entdecken Sie bisher ungenutztes Potential

Individueller Check-up

Lassen Sie Ihre Digital-Marketing-Aktivitäten auf Herz und Nieren prüfen

Ihr Digital-Marketing auf Herz und Nieren geprüft

Jessica Kopyto

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Jessica Kopyto

Account Executive

Digital Business

+49 3641 519 8168

j.kopyto@dotSource.de

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