
dotSource Vendor-Matrix CMS
Mehr zur Bedeutung und Interpretation der dotSource Vendor-Matrix erfahren Sie hier.
»Content-Management-Systeme auswählen«: Zahlen und Fakten
der B2B-Unternehmen konnten dank Content-Marketing ihre Markenbekanntheit steigern.
jährliches Wachstum erwarten Experten für den Bereich Headless CMS bis 2031.
der Unternehmen sehen eine Steigerung des ROI (Return on Investment) im Content-Marketing durch den Einsatz von KI.

»Content-Management-Systeme auswählen«: Die Themen im Überblick
Content trifft (E-)Commerce
Hochwertige Inhalte auf allen Kanälen an die richtige Zielgruppe ausspielen – das wird immer wichtiger. Ein CMS hilft Unternehmen dabei, ihre Angebote mit modernem Storytelling und Service-Inhalten prominent zu platzieren.
Author Experience bedingt Customer Experience
Die Nutzererfahrung derjenigen, die mit dem CMS arbeiten und so täglich die Content-Strategie des Unternehmens in die Praxis umsetzen, ist entscheidend für den Output von hochwertigen Webinhalten – und damit auch für die Customer Experience.
Content(-Management) und Künstliche Intelligenz
KI-Tools ändern die Spielregeln im Content-Bereich. Sie helfen heute nicht nur bei der Erstellung von Texten oder Bildern: Moderne CMS bieten Features, die KI-gestützt ganze Landingpages vorschlagen oder mit Generative AI Optimization (GAIO) und Generative Engine Optimization (GEO) die Inhalte für KI-Suche relevanter machen.
- Warum braucht man ein Content-Management-System?
- Wie wählt man die passende CMS-Lösung aus?
- Welche Typen von Content-Management-Systemen eignen sich für wen?
- Welche Vorteile bietet ein Headless CMS?
- Wie unterstützt ein CMS bei der Schaffung einer Digital Experience Platform (DXP) für mehr Kundenbindung?
- Was müssen Unternehmen bei der Personalisierung von Content beachten?
- Wie unterscheiden sich die führenden CMS-Anbieter hinsichtlich Author-Experience, Funktionsumfang und KI-Features?

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!