background-image

Whitepaper »Content-Management-Systeme auswählen – CMS-Anbieter und -Technologien im Vergleich«

Hochwertiger digitaler Content ist wichtiger als je zuvor

Wie Sie mit dem richtigen CMS Ihr Unternehmen und Ihre Marke stärken:

Unser Whitepaper zeigt, wie Sie Ihre Zielgruppe stets mit relevantem und inspirierendem Content versorgen und evaluiert die führenden CMS-Anbieter.

Zum Download

dotSource Vendor-Matrix CMS

dotSource Vendor-Matrix CMS

 

Mehr zur Bedeutung und Interpretation der dotSource Vendor-Matrix erfahren Sie hier.

»Content-Management-Systeme auswählen«: Zahlen und Fakten

87 %

der B2B-Unternehmen konnten dank Content-Marketing ihre Markenbekanntheit steigern.

22 %

jährliches Wachstum erwarten Experten für den Bereich Headless CMS bis 2031.

68 %

der Unternehmen sehen eine Steigerung des ROI (Return on Investment) im Content-Marketing durch den Einsatz von KI.

»Content-Management-Systeme auswählen«: Die Themen im Überblick

Content trifft (E-)Commerce

Hochwertige Inhalte auf allen Kanälen an die richtige Zielgruppe ausspielen – das wird immer wichtiger. Ein CMS hilft Unternehmen dabei, ihre Angebote mit modernem Storytelling und Service-Inhalten prominent zu platzieren.

Author Experience bedingt Customer Experience

Die Nutzererfahrung derjenigen, die mit dem CMS arbeiten und so täglich die Content-Strategie des Unternehmens in die Praxis umsetzen, ist entscheidend für den Output von hochwertigen Webinhalten – und damit auch für die Customer Experience.

Content(-Management) und Künstliche Intelligenz

KI-Tools ändern die Spielregeln im Content-Bereich. Sie helfen heute nicht nur bei der Erstellung von Texten oder Bildern: Moderne CMS bieten Features, die KI-gestützt ganze Landingpages vorschlagen oder mit Generative AI Optimization (GAIO) und Generative Engine Optimization (GEO) die Inhalte für KI-Suche relevanter machen.

Erweitern Sie Ihre Expertise zu Content-Management-Systemen. Dieses Whitepaper gibt Ihnen unter anderem Antworten auf die Fragen:
  • Warum braucht man ein Content-Management-System?
  • Wie wählt man die passende CMS-Lösung aus?
  • Welche Typen von Content-Management-Systemen eignen sich für wen?
  • Welche Vorteile bietet ein Headless CMS?
  • Wie unterstützt ein CMS bei der Schaffung einer Digital Experience Platform (DXP) für mehr Kundenbindung?
  • Was müssen Unternehmen bei der Personalisierung von Content beachten?
  • Wie unterscheiden sich die führenden CMS-Anbieter hinsichtlich Author-Experience, Funktionsumfang und KI-Features?

Whitepaper herunterladen

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Sabrina Pfeifer

Sabrina Pfeifer

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9025

[email protected]