Die Medien- und Verlagsbranche befindet sich im Umbruch
Seit einiger Zeit findet ein Umbruch in der Verlagsbranche statt: Auflagen und Abonnementenzahlen von Printausgaben sind rückläufig, digitale Medien gewinnen an Beliebtheit und Bedeutung. Traditionelle Verlagshäuser haben sich zu modernen Medienhäusern gewandelt und sehen sich nach neuen Standbeinen für ihr Geschäftsmodell um, um ihre Webangebote profitabel zu machen.
Der klassische Weg führt über das Schalten von Werbung. Die Erlöse reichen jedoch nur bei den wenigsten, um schwarze Zahlen zu schreiben. Dennoch schrecken die meisten Onlinemedien noch immer davor zurück, ihre Leser zur Kasse zu bitten, sei es mit kostenpflichtigen Inhalten oder einer Paywall. Dies wird häufig darauf zurückgeführt, dass digitale Inhalte in den Augen der »Generation Online« nichts oder deutlich weniger als ein Printerzeugnis kosten dürfen.
Darüber wird übersehen, dass sich die öffentliche Meinung schon seit längerem wandelt: Onlinemedien werden sehr intensiv genutzt und haben ihr Image als weniger substanzieller und weniger seriöser Ableger der Printausgabe abgelegt. Dass Qualitätsjournalismus nicht an Papier gebunden ist, bezweifelt niemand mehr.
Machen Sie aus Ihren Lesern Kunden!
Für die Profilierung als digitales Qualitätsmedium sind sowohl inhaltliche als auch technische Faktoren zu beachten. Aus inhaltlicher Sicht ist entscheidend, exklusiven und hochwertigen Content zu bieten. Das bedeutet in erster Linie, einen Mehrwert anzubieten, der den Inhalt klar von der kostenlosen Konkurrenz abhebt.
Nicht zu unterschätzen ist in Zeiten des digitalen Wandels die technische Perspektive. An dieser Stelle setzen wir für Sie an!
Mit einer von uns umgesetzten Paywall profitieren Sie nicht nur von einer neuen Einnahmequelle, sondern bieten Ihren Lesern auch gleichzeitig ein verbessertes Lese-Erlebnis aufgrund werbefreier Artikel.
Gerne beraten wir Sie zu den vielfältigen Möglichkeiten, sich als Paid-Content-Anbieter zu profilieren und erarbeiten für Sie ein individuelles Konzept entsprechend der Ausrichtung Ihres Onlinemediums und Ihrer Zielgruppe.
Unsere Leistungen: Die Nutzerfreundlichkeit immer im Blick
- Wir erstellen Ihr Webangebot im Responsive Design, das heißt die Webseite passt sich dynamisch an verschiedene Bildschirmgrößen an
- Bei der Erstellung eines Bedienkonzept wenden wir die bei mobilen Endgeräten typischen Touch-Gesten an
- Wir erstellen passende Apps für Android und iOs
- Die von uns erstellte Webseite lässt sich auf allen Geräten schnell und fehlerlos bedienen, lesen und navigieren und bietet Ihren Lesern ein positives Nutzererlebnis
- Wir setzen für Sie einfache und unkomplizierte Bestell- und Anmeldeseiten um und binden alle wichtigen Zahlarten für Sie ein
Unternehmen, die auf die Leistungen der dotSource vertrauen
Wir unterstützen Sie nicht nur bei der Umsetzung einer Paywall, sondern erstellen für Sie kundenfreundliche Verlagswebseiten mit einem Onlineshop und passen Ihre Produkt- und Servicepräsentationen an die relevanten Zielgruppen an. Folgende Unternehmen aus dem Bereich Medien und Verlagswesen haben mit uns erfolgreiche Projekte realisiert:

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!
Marcus Wagner
Account Executive
Digital Business