Vorteile & Features von Marketing-Automatisierung
- Zeitersparnis: Marketing-Aufgaben werden automatisiert, anstatt sie manuell auszuführen
- Personalisierung: Marketing-Kampagnen werden auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kundschaft zugeschnitten
- Effizienzsteigerung: interne Arbeitsabläufe werden automatisiert und optimiert
- Messbarkeit und KI-Support: Erfolge durch gezieltes Tracking von Kundenaktivitäten erkennen und mithilfe von KI Marketingaktionen schneller und effizienter gestalten
- Kundenbindung: Abgestimmt auf die Interessen und Bedürfnisse der Kundschaft zur längerfristigen Kundenbeziehung
- Skalierbarkeit: Tools können zugeschnitten auf Unternehmensbedürfnisse angepasst werden
Unsere dotSource-Profis unterstützen Sie gern
Vor der Einführung
- Passend zu Ihren Unternehmenszielen entwickeln wir eine Marketing Automation Strategie.
- Wir finden für Sie das ideale Tool, um Ihre Automatisierungsziele zu erreichen.
Während der Einführung
- Gemeinsam konfigurieren wir eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Systemlandschaft.
- Wir generieren Ideen für Ihre Marketingkampagnen und unterstützen bei der Newsletter-Gestaltung.
- Für eine perfekte Customer Journey verknüpfen wir Marketing, Vertrieb und Service.
Nach der Einführung
- Gemeinsam entwickeln wir Ihre Lösung kontinuierlich weiter. Wir verfolgen neue Ideen und Optimierungsansätze - für die perfekte Customer Journey!
Mit dem richtigen Tool zur optimalen Customer Journey
Im Whitepaper vergleichen wir gängige Lösungsanbieter und vermitteln Best Practices zur Marketing-Automatisierung.
Marketing-Automation – gezielte Ansprache entlang der Customer Journey
Die Kundinnen und Kunden verfügen dank neuer Technologien, sozialer Medien und Bewertungsplattformen über eine starke Nachfragemacht und sind besser informiert als je zuvor. Die Erwartungen der Nutzenden steigen – sie wollen ein individuelles Einkaufserlebnis, das auf ihre Interessen zugeschnitten ist. Marketing-Automation-Systeme unterstützen Marketing, Vertrieb und Service dabei, Prozesse zu automatisieren, um potenzielle und bestehende Kunden effizienter anzusprechen.
Die Kundschaft und Interessenten haben je nach Phase im Kundenlebenszyklus unterschiedliche Bedürfnisse. Daher sind differenzierte Maßnahmen notwendig, um sie vom Kauf zu überzeugen. Die größte Herausforderung für Hersteller, Händler und Marken besteht darin, jeden einzelnen Kunden zu verfolgen, zu wissen, an welchem Punkt der Customer Journey er sich gerade befindet und ihn dann mit den richtigen Inhalten anzusprechen.
Marketing-Automation unterstützt dabei in allen Phasen des Customer Life Cycles - von Anbahnung, Bindung bis zur Rückgewinnung.
Mit dem richtigen Marketing-Automation-System zum Erfolg
Die Einführung eines Marketing-Automation-Systems birgt großes Optimierungspotenzial und kann zu mehr Umsatz sowie höherer Kundenzufriedenheit beitragen. Die Vielfalt an Anbietern, Marketing-Automation-Lösungen sowie deren Funktionen und Konditionen macht es vielen Unternehmen schwer, eine Entscheidung für das ideale Marketing-Automation-System zu treffen.
Voraussetzung für die Auswahl einer neuen Technologie ist daher eine umfassende Vorbereitungsphase. Da jedes Unternehmen individuelle Anforderungen hat, kann hinsichtlich der Branchen-, Wettbewerbs- oder Unternehmensausrichtung keine pauschale Empfehlung getroffen werden. Die Entscheidung für einen Anbieter sollte daher immer mit einer detaillierten Aufstellung der Anforderungen und einer genauen Evaluation der Systeme einhergehen.
dotSource – Ihre Marketing-Automation Agentur
Gemeinsam mit Ihnen finden wir heraus:
- Welche Lösung zu Ihrem Geschäftsmodell passt.
- Welchen Funktionsumfang Sie benötigen.
- Welche Schnittstellen zu vorhandenen Systemen notwendig sind.
- Inwieweit die Software Ihren Ansprüchen an Design, Sicherheit, Skalierbarkeit, modulare Erweiterbarkeit und Bedienbarkeit gerecht wird.
- Welches Entwicklungspotential die Software hat, um ein mögliches Wachstum Ihres Unternehmens abbilden zu können.
- Welche Mehrwerte sich für Ihre Mitarbeitenden ergeben.
Wir setzen auf starke Lösungsanbieter im Bereich Marketing-Automation
SAP – Die Zielgruppe im Fokus
Die SAP Marketing Cloud ist eine Software-Lösung, die Sie dabei unterstützt, Ihre Marketingaktivitäten zu planen, durchzuführen und zu optimieren. Die Cloud-Lösung bietet eine Vielzahl von Funktionen und ermöglicht Ihnen, eine 360-Grad-Sicht auf Ihre Kundschaft zu gewinnen und gezielte Kampagnen zu erstellen. Mit dem Tool können Sie Kundenprofile verwalten, Zielgruppen segmentieren, Marketing-Prozesse automatisieren und Analysen zur Kampagnenoptimierung durchführen. Die SAP Marketing Cloud ist Teil der SAP Customer Experience Suite und kann nahtlos mit anderen SAP-Produkten integriert werden.
Emarsys – Die Omnichannel-Plattform
Im Jahr 2020 von SAP übernommen, unterstützt Sie Emarsys bei der Durchführung personalisierter und effektiver Marketingkampagnen. Das Tool ist mit einer Reihe von Funktionen ausgestattet, wie E-Mail-Marketing, Mobile-Marketing, Social-Media-Marketing, Web-Personalisierung und Analysetools und ermöglicht Ihnen dadurch, Ihre Kundschaft auf den verschiedenen Kanälen zu erreichen. Dadurch können Sie Ihre Reichweite erhöhen und Ihre Kundenbindung stärken. Als Teil von SAP lässt sich Emarsys bequem in weitere SAP CX Lösungen integrieren.
Adobe – Intuitiv handeln und optimieren
Adobe Marketo Engage unterstützt Sie als cloudbasierte Marketing-Automatisierungsplattform, personalisierte und zielgerichtete Marketing-Kampagnen zu erstellen und zu automatisieren. Das System bietet Funktionen wie Lead-Generierung, Lead-Scoring, E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing und Web-Personalisierung. Mit Marketo Engage können Sie potenzielle Kundinnen und Kunden durch personalisierte Interaktionen ansprechen und langfristige Beziehungen aufbauen. Die Plattform bietet auch umfangreiche Analysen und Berichterstattung, die es Ihnen ermöglichen, den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagnen zu messen und zu optimieren. Neben Marketo Engage legt Adobe mit Adobe Campaign und Adobe Journey Optimizer verstärkt das Augenmerk auf kanalübergreifende Journeys, trigger-basierte Kommunikation und die Handhabung von größeren Kundenmengen. Detailliertes Reporting und Personalisierung sind hier im Standard natürlich ebenfalls dabei.
Salesforce – Der Systemanbieter für B2B und B2C
Salesforce bietet mit der Salesforce Marketing Cloud und Salesforce Pardot gleich zwei starke Marketing-Automation-Tools. Profitieren Sie unter anderem von Lead-Qualifizierung und erreichen Sie potenzielle Kunden auf verschiedenen Kommunikationskanälen. Die benutzerfreundliche Oberfläche präsentiert außerdem umfangreiche Möglichkeiten im E-Mail-Marketing und lässt Sie A/B-Tests der Kampagnen durchführen. Beide Plattformen können nahtlos in andere Salesforce-Produkte integriert werden, wie zum Beispiel in die Sales Cloud, um eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Marketing- und Vertriebsteams zu ermöglichen.
FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Marketing-Automatisierung
Was ist Marketing-Automation?
Marketing-Automation ist ein Ansatz im digitalen Marketing, bei dem Technologie und Automatisierung eingesetzt werden, um Marketingaktivitäten zu planen, zu steuern, zu reporten und zu optimieren. Dabei werden spezielle Software-Tools und Plattformen verwendet, um wiederkehrende Marketingaufgaben zu automatisieren, die Kundenkommunikation zu personalisieren und den Marketingprozess effizienter zu gestalten. Geläufige Systemanbieter sind beispielsweise Salesforce, SAP und Adobe.
Was für Vorteile ergeben sich aus der Nutzung eines Marketing-Automation-Tools?
Marketing-Automatisierungssysteme bieten eine Vielzahl von Vorteilen für User. Einige Hauptvorteile sind:
- Personalisierte E-Mail- und Kundenkommunikation
- Präzisere Zielgruppenansprache
- Umfassende Touchpoints, um die Kundschaft zum Beispiel über E-Mail, SMS, Apps und Werbeanzeigen zu erreichen
- Standortunabhängig mit Marketingaktivitäten interagieren
- Kampagnensteigerung dank A/B-Tests
- Unterstützung durch künstliche Intelligenz
Eignet sich Marketing-Automatisierung eher im B2B oder B2C?
Sowohl für B2B- als auch für B2C-Unternehmen können Marketing-Automation-Tools sehr nützlich sein. Je nach Unternehmenstyp und Marketingstrategie variiert der Anwendungsbereich des jeweiligen Systems:
Marketing-Automation im B2B trägt unter anderem zu einer Verbesserung der Lead-Qualität und zu einer Förderung der Kundenkommunikation bei. Außerdem können die Systeme bei der Pflege bestehender Kundenbeziehungen unterstützen, indem sie personalisierte Inhalte und Angebote liefern, die auf die Bedürfnisse und Interessen der Kundschaft zugeschnitten sind.
Im B2C-Bereich trägt Marketing-Automation zur Effizienzsteigerung einzelner Marketingkampagnen bei und stellt der Kundschaft personalisierte Angebote bereit. Um den Aspekt der Personalisierung weiterhin zu verfolgen, analysieren Tools die Verhaltensmuster der Kundschaft und segmentieren sie anschließend, um geeignete Werbebotschaften und Angebote zu versenden.
Wo wird Marketing-Automation eingesetzt?
Marketing-Automation kann überall dort eingesetzt werden, wo Prozesse bis zu einem gewissen Grad standardisiert und technisch automatisiert werden können. Insbesondere im Marketing (aber auch im Vertrieb) dienen Workflows vor allem der Gewinnung, Pflege und Bindung von Leads und Kundinnen und Kunden. Mögliche Bereiche sind:
- E-Mail-Marketing
- Lead-Generierung, Lead-Nurturing und Lead-Management
- Landingpages
- Segmentierung
- Kundengruppen
- Cross-Channel-Marketing
- Customer Journeys
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