Digitalisierung in der deutschen Industrie – aktuelles Branchen-Know-How für Ihre gelungenen Kundenbeziehungen
Erfolgreiche Unternehmen verstehen ihre Kunden. Sie hören ihnen nicht nur zu, wenn sie etwas zu sagen haben, sondern sie verschaffen sich schon vorab einen Überblick über ihre Anforderungen und Bedürfnisse: Was braucht der Kunde? Welche Produkte passen zu ihm, welche nicht? Welche Services können ihm das Daily Business erleichtern und vor allem: Welche Kanäle bevorzugt er im Hinblick auf Kommunikation und Einkauf?
Bei der Beantwortung dieser Fragen können Studien helfen, die die Digitalisierungs- und Vertriebsprozesse von Unternehmen genauer unter die Lupe nehmen. dotSource arbeitet seit einigen Jahren mit dem Institut für Handelsforschung (ifh) Köln und seiner Tochterfirma ECC Köln zusammen und veröffentlicht 2023 eine Studie mit spannenden Erkenntissen rund um die Digitalisierungsreife in der Industrie. Im Fokus steht hierbei die komplette Customer-Journey — von der Produktrecherche über die Qualitätskontrolle und Warenlogistik bis hin zu Reklamationen und Kundenservices.
Unsere Studie liefert Ihnen Antworten auf folgende Fragen:
Wie bewertet der Einkauf das Digitalisierungspotenzial?
- 71 % der Befragten sind der Überzeugung, dass sie mithilfe digitaler Apps und Softwaretools ihre Materialien viel effizienter beschaffen würden.
Wie werden neue Anbieter ausgewählt und wie ist der Auswahlprozess ausgestaltet?
- 63 % der Befragten geben an, Anbieter nach einem festen Kriterienkatalog auszuwählen.
Kann KI die industrielle Beschaffung revolutionieren?
- 55% der Unternehmen empfinden die Entwicklungen rund um künstliche Intelligenz als relevant für die Beschaffung.