Technologie-Partner
SAP Hybris
Durch die Partnerschaft mit SAP Hybris bieten wir Ihnen ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen Omnichannel Commerce, Bestellmanagement und Product Content Management an.
SAP Hybris Commerce stellt branchenspezifische Lösungen für die Marktsegmente Handel, Industrie, Digitale Medien, Software und Telekommunikation zur Verfügung.

Salesforce
Salesforce wurde 1999 von Marc Benioff gegründet mit der Vision, Customer Relationship Management (CRM) neu zu definieren. Salesforce war das erste Unternehmen, das Software über die Cloud anbot. Neben Salesforce CRM zählt zu dem Unternehmen die Salesforce Commerce Cloud, die 2004 als Demandware gegründet und im Juli 2016 von Salesforce übernommen wurde.
Als Business Solution Partner der Saleforce Commerce Cloud und Consulting Partner für Salesforce CRM unterstützen wir Sie kompetent bei der Planung und Umsetzung Ihres Salesforce-Projekts.


Commercetools
Die commercetools GmbH ist ein internationales Software-Unternehmen, das mit seiner cloudbasierten E-Commerce-Plattform inspirierende Einkaufserlebnisse über alle Kanäle ermöglicht: von mobilen Apps über Sprachassistenten, Chatbots, AR/VR- und IoT-Anwendungen bis zu Car Commerce.
Internationale Marken wie Carhartt WIP, Cimpress (z.B. Vistaprint und Tradeprint), Express und Wizards of the Coast (Hasbro) setzen beim digitalen Handel auf die cloudbasierte commercetools-Plattform. commercetools wurde 2006 gegründet und gehört seit 2014 zur REWE Digital GmbH. An den Standorten München, Berlin, Jena, Amsterdam (Niederlande) und Durham (North Carolina/USA) sind insgesamt über 150 Mitarbeiter beschäftigt.

Intershop
Dank der langjährigen Gold Partnerschaft mit der Intershop Communications AG (2006-2019) verfügt dotSource über umfassende Erfahrungen in Projekten auf Basis der Intershop-Technologie.
Wir bieten Ihnen umfangreiches Hintergrundwissen zur Intershop Software und ihrer Funktionsweise.

Magento
Die dotSource GmbH ist »Magento Professional Solutions Partner«. Magento™ ist eine professionelle Open Source E-Commerce-Plattform, die sowohl an der Front als auch in der Administration glänzt.
Durch leistungsfähige Marketing- und Katalogverwaltungswerkzeuge bieten sich Onlinehändlern umfassende Kontrollmöglichkeiten. Magento ist vor allem für kleinere bis mittlere Lösungen zu empfehlen.

Shopware
Die shopware AG ist einer der führenden Shopsystem-Hersteller in Deutschland und beschäftigt 100 Mitarbeiter an ihrem Standort im westfälischen Schöppingen. Als unabhängiges und eigenkapitalfinanziertes Unternehmen entwickelt das Unternehmen qualitativ hochwertige Software und arbeitet dazu besonders eng mit seinen 54.000 Kunden und 1.200 Partnern in ganz Europa zusammen.
Shopware entwickelt transparent und geht stets offen und flexibel auf Wünsche aus der großen Community ein. Jeden Tag trägt die Community zur Weiterentwicklung des Open Source Produkts Shopware bei und stellt immer mehr Plugins zu den jetzt schon 2.000 Erweiterungen im Shopware Community Store bereit.

IBM WebSphere Commerce
Die dotSource GmbH ist IBM Business Partner. IBM WebSphere Commerce bietet ein komplettes Set von Funktionen für E-Commerce an und hat die Vision einer nahtlosen Kundenerfahrung über alle Kanäle hinweg.
Das Netzwerk von IBM ermöglicht es, E-Commerce Projekte im B2B- und B2C-Umfeld weltweit zu realisieren. IBM WebSphere Commerce zeichnet sich durch hohe Performanz sowie die problemlose Integration des Onlineshops in die bestehende IBM-Systemlandschaft aus.

SAP
Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt die SAP SE Firmen jeder Größe und Branche, ihr Geschäft profitabel zu betreiben, sich kontinuierlich anzupassen und nachhaltig zu wachsen. Vom Back Office bis zur Vorstandsetage, vom Warenlager bis ins Regal, vom Desktop bis hin zum mobilen Endgerät – SAP versetzt Menschen und Organisationen in die Lage, effizienter zusammenzuarbeiten und Geschäftsinformationen effektiver zu nutzen als die Konkurrenz.
Über 365.000 Kunden aus der privaten Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung setzen auf SAP-Anwendungen und Dienstleistungen, um ihre Ziele besser zu erreichen.

Adobe
Mit dem Adobe Solution Partner Programm, einem umfassenden Business-to-Business-Programm, werden Unternehmen unterstützt, die die Adobe-Marketing-Cloud designen, entwickeln, vermarkten und implementieren.
Adobe Partner werden vor allem auf der Grundlage eines gemeinsamen Wertversprechens sowie ihrer Marktkompetenz und Technologieschwerpunkte ausgewählt. dotSource ist seit 2014 Business Solution Partner.

EZ Systems
eZ Systems ist einer der weltweit führenden Anbieter für kommerzielle Open Source Software. eZ Systems innovativer Ansatz macht aus jeder Enterprise-Plattform eine über reines Content Management (CMS) hinausgehende Digital Experience-Plattform mit integrierten Optimierungsfunktionalitäten.
Die eZ Publish-Plattform setzt neue Maßstäbe für digitales Lifecycle Management und umfasst zudem Empfehlungssysteme sowie intelligente Web-Analyse-Funktionalitäten. Die dotSource GmbH ist Advanced Partner von eZ Systems.

TYPO3
TYPO3 CMS ist ein seit 1999 erhältliches Open-Source-Content-Management-System. Mit dem Schwerpunkt auf der Erstellung und Verwaltung von Content in jeder digitalen Form hat das System den Maßstab für modernes, mehrsprachiges und multichannelfähiges CMS gesetzt. Mit seinem offenen, modularen Ansatz kann TYPO3 CMS jede Herausforderung meistern.
Zusätzlich zu den beeindruckenden Out-of-the-Box-Fuktionalitäten haben die Anwender Zugriff auf über 6000 freie System-Extensions, die den Ausbau ihres Geschäfts unterstützen. Mit einem Team von 20 Entwicklern, die dafür sorgen, dass die Daten Ihres Projekts geschützt sind, ist TYPO3 stark auf Sicherheit ausgerichtet. Auch als Open-Source-Projekt bietet TYPO3 Langzeit-Support-Versionen, die zusammen mit den Anbieter-SLAs auf bis zu 5 Jahre verlängert werden können, um Ihre Investitionen abzusichern.

e-spirit
Die e-Spirit AG ist als Hersteller des Content Management Systems FirstSpirit™ Technologieführer im Bereich Web Content Management (WCM). Zahlreiche namhafte Kunden setzen auf FirstSpirit für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen.
Einer Best-of-Breed-Strategie folgend integriert FirstSpirit sich nahtlos in komplexe Systemlandschaften, Online-Shops und Portale und ermöglicht die einfache Einbindung beliebiger Webanwendungen und (vorhandener) Drittsysteme in seine nutzerfreundliche Redaktionsplattform. So optimieren Anwender ihre Content Management-Prozesse und vereinfachen das redaktionelle Arbeiten.

Contentserv
Als Technologieführer im Bereich Product Information Management und Digital Asset Management erleichtert CONTENTSERV täglich tausenden Anwendern das Arbeiten im Marketing: Denn mit der Marketing Content Plattform werden sämtliche Marketingprozesse wie beispielsweise die Verwaltung und Aussteuerung des Contents über alle Touch Points hinweg gestrafft und dadurch enorme Kosten- und Zeiteinsparungen erzielt.
Für eine schnelle und konsistente Kommunikation in alle Kanäle – Online wie Offline. National wie International.

Stibo Systems
Stibo Systems ist der weltweit führende Anbieter für Multi-Domain Master Data Management (MDM) Lösungen. Branchenführer vertrauen auf Stibo Systems bei der Verbindung von Produkt-, Kunden-, Lieferanten- und anderen Unternehmensdaten für eine kanalübergreifende Konsistenz. Dies ermöglicht Unternehmen effektivere Entscheidungen, Umsatzsteigerungen und eine Mehrwertgenerierung.
In den vergangenen 30 Jahren hat Stibo Systems international führende Unternehmen dabei unterstützt, eine einzige vertrauenswürdige Quelle für strategische Informationen zu schaffen. Stibo Systems ist Teil des 1794 gegründeten Privatkonzerns Stibo A/S mit der Konzernzentrale in Aarhus, Dänemark.

Akeneo
Akeneo gehört zu den weltweit führenden Anbietern für PIM-Systeme (Product Information Management), die Herstellern und Händlern eine einheitliche und vollständige Customer Experience über alle Verkaufskanäle hinweg bietet; ob E-Commerce, Mobil, Print oder am Point of Sale.
Mit Akeneos Open Source Enterprise PIM werden Produktdaten zentral harmonisiert, übersetzt und können intuitiv und flexibel von externen Zulieferern sowie den eigenen Mitarbeitern bedient werden.

Magnolia
Magnolia CMS ist eine Plattform für das digitale Geschäftswesen, mit Content Management als Kernfunktionalität. Unternehmen wie Bechtle, VHV Versicherungen, Generali und Deutsche Bahn nutzen Magnolia als Herz ihrer Web-, Mobile- und DX-Initiativen.
Magnolia wurde 1997 gegründet und ist in Privatbesitz. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Basel, Schweiz mit weiteren Niederlassungen weltweit.

Google unterstützt Unternehmen bei der Auswahl eines zuverlässigen Online-Experten. dotSource ist seit 2014 offizieller Google Partner.
Voraussetzungen für eine Google Partnerschaft sind zertifizierte Mitarbeiter und Ad Spends mit einem hohen Qualitätsfaktor.
econda GmbH
econda High-End Web-Analyse und Recommendation-Lösungen ermöglichen die Erfolgs- und Umsatzmaximierung im E-Commerce. econda ist bei mehr als 1000 E-Commerce-Unternehmen erfolgreich im Einsatz und die meistgenutzte kommerzielle Web-Analyse-Lösung bei Deutschlands Top 100-Versandhändlern (vgl. VDV/VH Ranking 2012).
Der econda Shop Monitor ist speziell auf die Anforderungen von E-Commerce Unternehmen zugeschnitten und liefert Echtzeit-Analysen zur Steuerung von Shop und Online-Marketing. So ist ein umfassendes Multichannel-Marketing- und Customer Journey Tracking möglich.

FACT-Finder
FACT-Finder ist europäischer Marktführer für Produktsuche, Navigation und Merchandising in Online-Shops und kommt in über 1.300 Webshops zum Einsatz.
Die fehlertolerante Conversion Engine ist leicht zu integrieren, läuft nahezu wartungsfrei und sorgt für Umsatzsteigerungen von bis zu 33 Prozent.

Emarsys
Emarsys ist ein führender globaler Anbieter von Cloud Marketing Software. Als komplette und vollständig integrierte Lösung erfüllt unsere Commerce Marketing Platform die Anforderungen des modernen Marketers – die Kombination aus prädiktiver Analyse, Personalisierung und Omnichannel Automation steigert Customer Engagement, und das in kürzester Zeit.
Emarsys wurde 2000 in Wien gegründet und gehört zu den schnellsten und innovativsten Unternehmen der Branche. Mit über 500 Mitarbeitern an 15 Standorten unterstützen wir mehr als 1.500 Unternehmen in 140 Ländern. Jeden Monat segmentieren und analysieren wir eine Milliarde Kundenkontakte und versenden mehr als 250.000 personalisierte Kampagnen. Damit helfen wir unseren Kunden, Ihren Umsatz und ROI zu erhöhen.

Descartes Systems (Germany) GmbH
Als Mitglied der Descartes Systems Group ist die Descartes Systems (Germany) GmbH der führende Hersteller für Warenwirtschaftssoftware und Lagerlogistik-Lösungen im E-Commerce.
Mit den pixi Lösungen pixi WMS und pixi ERP deckt Descartes alle E-Commerce- und Omnichannel Backend-Prozesse eines E-Commerce Unternehmens von der Kundenbestellung über barcodegestützte Pick- und Pack-Prozesse im Lager, den Versand, sowie das Versandtracking bis hin zur Rechnungsstellung ab.
Zudem ermöglicht pixi Fulfillment Transparenz und Flexibilität für professionelles Outsourcing. Durch eine modulare Architektur, Webservices und Standardschnittstellen lässt sich pixi nahtlos in bestehende ERP-Systeme integrieren sowie an Marktplätze, Shop- und Branchenlösungen anbinden.

eggheads
Die eggheads GmbH ist Lösungsanbieter für den Multichannel Commerce. Mit der Standardsoftware eggheads Suite bietet eggheads eine professionelle Produktkommunikationsplattform zum Managen von mehrsprachigen Produktdaten.
Integrierbar in ERP-, CRM- und TMS-Umgebungen, werden aus dieser Plattform Marketing-Unterlagen oder technische Dokumentationen erzeugt – hochautomatisiert und wenn gewünscht in über 30 Sprachen.

Tradebyte Software GmbH
Tradebyte ist spezialisiert auf Softwarelösungen für Anbieter und Marktplätze, die jetzt von dem „Markt ohne Limits“ profitieren möchten. Als Pioniere des „Networked E-Commerce“ konzentriert sich Tradebyte seit dem Start auf standardisierte, cloudbasierte Technologien und umfassende Services.
Heute setzt Tradebyte den Standard – für eine optimale Performance und wachsenden Erfolg ihrer Kunden.

idealo internet GmbH
idealo ist Deutschlands führendes Shopping- und Vergleichsportal. Rund 16 Millionen Besucher vergleichen monatlich über 330 Millionen Angebote von über 50.000 Händlern. Rund 800 Mitarbeiter sorgen für die perfekte Darstellung der Händler-Angebote und die Verarbeitung der über 3 Milliarden Angebotsimporte pro Tag. Die idealo App wurde über 6,7 Millionen Mal heruntergeladen und wird von ca. 1 Millionen Nutzern im Monat aktiv genutzt.
Mit idealo Direktkauf bietet idealo einen starken Vertriebskanal, mit dem die Händler durchschnittlich 42 Prozent mehr Bestellungen generieren. Den "Zum Kauf" Button aktivieren stetig mehr Händler und ermöglicht den Nutzern das Produkt direkt über eine vollintegrierte Checkout-Funktion zu bestellen.

CELUM GmbH
CELUM ist einer der weltweit führenden, europäischen Hersteller von Enterprise Marketing -Cloud-Software. Mit der Content Collaboration Cloud ermöglicht CELUM seinen Kunden echte Marketing Transformation durch einzigartige Lösungen für das Erstellen, die Zusammenarbeit, das Organisieren und Integrieren, Teilen, Synchronisieren und Verfügbarmachen von Produkt- und Brand-Content. Global agierende Marketing Teams profitieren von automatisierten Prozessen, reduziertem Time-to-Market und steigender Effizienz in der Team-Zusammenarbeit.
Über 100 Mitarbeiter arbeiten an der Umsetzung unserer Vision: CELUM verändert von Grund auf, wie Menschen zusammenarbeiten aber auch wie Marken mit überzeugenden Geschichten ihre Kunden begeistern und Neue gewinnen. Fast 1.000 führende Marken auf der ganzen Welt wie: SCOTT Sports, Dior, CLAAS, Mammut, 3M oder Silhouette vertrauen bereits auf die Lösungen von CELUM. Erfahren Sie mehr: www.celum.com

Computop GmbH
Computop ist ein internationaler Payment Service Provider (PSP). Die Computop Paygate-Bezahlplattform unterstützt alle wichtigen Zahlungsarten im In- und Ausland. Eine integrierte Betrugsprävention sowie die Bonitätsprüfung mit allen großen Auskunfteien schützen den Handel vor Zahlungsausfall.
Kunden schätzen vor allem die innovativen Lösungen des Computop Paygate im E-Commerce und Callcenter-Geschäft.

prudsys AG
Die prudsys AG ist seit mehr als 15 Jahren einer der führenden Anbieter von cloudbasierten KI-Lösungen für den Handel und seit 2017 Teil der GK Software Gruppe. prudsys bietet sofort einsetzbare KI-Anwendungen für Personalisierung, Realtime Prediction, Dynamic Pricing und Fraud Detection, die sich nahtlos in bestehende Infrastrukturen, wie ERP- (z. B. SAP) und CRM-Systeme einfügen.
Leistungsstarke, selbstlernende Algorithmen liefern fundierte Erkenntnisse über das Produkt- und Kundenverhalten und ermöglichen Händlern schnelle, datengetriebene Entscheidungen für ihren Geschäftserfolg. Zu den Kunden der prudsys AG zählen Unternehmen wie babywalz, bonprix, C&A, Coop (Schweiz), Parfümerie Douglas, Klingel, Obi, Sanicare, Thalia oder Würth.

Channel Pilot
Die Channel Pilot Solutions GmbH ist ein unabhängiger E-Commerce-Dienstleister mit Sitz in der Hamburger Hafencity. Im Jahr 2012 gegründet, hat sich das Unternehmen aufgrund der raschen Marktdurchdringung seiner Softwarelösung ChannelPilot schnell zum Technologieführer in D-A-CH entwickelt. Mit dem ChannelPilot-E-Commerce-Tool bietet das Unternehmen Shopbetreibern und Versandhändlern ein integriertes cloudbasiertes Vermarktungswerkzeug für Onlineshops an.
Das Multichannel-Online-Tool bietet u.a. die Anbindung an über 2000 Online-Vermarktungskanäle wie Preissuchmaschinen und Marktplätze, an Product Ads bei Google und Facebook sowie Dynamic Pricing und Marktpreisanalyse.

Smart Information Systems GmbH
Die interaktive SMARTASSISTANT-Produktberatungslösung bietet Nutzern eine kunden- und bedürfnisorientierte Hilfestellung bei der Auswahl passender Produkte. Die flexible Technologie kann dabei in den unterschiedlichsten Produktkategorien eingesetzt werden und sorgt dafür, dass sich Kunden selbst bei umfangreichen Sortimenten gut beraten fühlen.
Der Einsatz der Lösung trägt nachweislich zu einer Stärkung des Kundenvertrauens, der Kundenbindung sowie zu einer Steigerung der Konversionsraten bei.

Applause GmbH
Applause führt die Revolution in der Qualitätssicherung für digitale Anwendungen an. Mit der Hilfe einer Experten Community bestehend aus 140.000 Testern in über 200 Ländern hilft Applause tausenden von Unternehmen dabei die Qualität Ihrer digitalen Anwendungen auf allen Geräten und in allen Situationen sicher zustellen.
Mit Hilfe unserer Full managed Services kann Applause die eigene QA nicht nur entlasten sondern dafür sorgen, dass Ihre Produkte schneller und besser beim Endkunden ankommen.

Feed Dynamix
Feed Dynamix bietet Online-Shops eine umfassende Komplettlösung für die datengetriebene Produktvermarktung. Diese ermöglicht es Online-Shops ihre Produkte in über 1.200 digitalen Vermarktungskanälen in über 40 Ländern zu listen. Die Software automatisiert den gesamten Prozess des Produktdatenmarketings – von der Datenanalyse, über die Aussteuerung in die Vertriebskanäle bis hin zur Optimierung der Produktdaten.
Shops steigern so ihre Effizienz und erreichen gleichzeitig globale Reichweite. Bereits seit 2007 vertrauen Online-Shops im Bereich Datenfeed Marketing auf die Technologie von Feed Dynamix.

Brandt&Partner
Ziel von Brandt & Partner (B&P) ist, Problemstellungen bezüglich der IT-Unterstützung von Geschäftsprozessen in Unternehmen und Verwaltung aufgreifen und sie über Analyse, Konzept, Programmentwicklung und Einführung in den Betrieb in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern einer erfolgreichen Lösung zuführen.
Insbesondere gilt dies im Zusammenhang mit SAP®-Produkten, die B&P seit 25 Jahren erfolgreich bei seinen Kunden implementiert und ständig bzgl. neuer Anforderungen modernisiert und optimiert.

Netzwerke & Verbände
Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)
Dem bevh gehören derzeit über 320 kleine, mittlere und große Unternehmen an. Sie erwirtschaften rund 75 Prozent des gesamten Umsatzes im Distanzhandel in Deutschland.
Der bevh vertritt die Interessen dieser Branche. Als Preferred Business Partner des bevh erfüllt dotSource exzellente und wesentliche Dienstleistungen für die deutschen Versender.

Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW)
Der BVDW ist die Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft.
Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.

TRUSTED SHOPS GmbH
Trusted Shops ist führender Anbieter für vertrauensbildende Maßnahmen im Online-Handel. Durch das Gütesiegel, die Käuferschutz-Garantie und das System zur Kundenbewertung, zeigen Online-Händler, dass bei ihnen garantiert sicher eingekauft werden kann.
Auf diese Weise erhöht sich das Kundenvertrauen, die Kaufbereitschaft wächst und die Konversionsrate des Shops steigt.

K5 Liga
Die K5 Liga vereint Anbieter von Dienstleistungen und Agenturen, die den Online-Handel in strategischen Wachstumsphasen unterstützen.
dotSource ist Mitglied der K5 Liga und Sponsor der jährlich stattfindenden K5 Konferenz der 500 stärksten Online-Händler.

ECC-Club
Der ECC-Club bietet Entscheidern des Handels und Handelsumfelds eine exklusive Networking-Plattform und wertvolle Branchen-Insights. Mitglieder erhalten kostenfreien Zugang zu aktuellen Insights und einem der besten Studienarchive rund um E-Commerce und Cross-Channel sowie Tickets für exklusive Branchenevents.
Drei verschiedene Mitgliedschaftsformate bieten für jedes Unternehmen das passende Leistungspaket.

A-Commerce
A-COMMERCE steht für die Erstellung und Weiterentwicklung digitaler eCommerce Strategien sowie deren maßgeschneiderter Umsetzung in Projekten für Online Händler, Dienstleister und Agenturen. Um gemeinsam Ziele zu erreichen, bietet A-COMMERCE einem ständig wachsendem Netzwerk von Partnern, Meinungsbildnern und Entscheidungsträgern aus der eCommerce Branche im Alpenraum die Möglichkeit, sich nicht nur digital sondern auch persönlich miteinander zu vernetzen.
Bei regelmäßig stattfindenden Branchen-Events in ganz Österreich werden neueste Trends aufgezeigt, Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht. Branchenexperten vermitteln bei jedem Event zu ausgewählten Themenschwerpunkten ihre Erfahrungen. Als Auszeichnung für innovative Lösungen im eCommerce wird jährlich der Anton Award im Rahmen des A-COMMERCE DAYs an Online Händler und Dienstleister verliehen.

Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V.
Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) e. V. in Walldorf versteht sich als eine unabhängige Interessenvertretung aller SAP-Anwender in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel der DSAG ist es, darauf hinzuwirken, dass bedarfsgerechte SAP-Lösungen
geschaffen werden sowie den Erfahrungs- und Informationsaustausch sowohl der SAP-Kunden untereinander als auch mit SAP zu fördern. Die 1997 als eingetragener Verein gegründete DSAG hat sich als eine der größten SAP-Anwendergruppen weltweit etabliert.

Bildungspartner
Friedrich Schiller Universität Jena
Die Friedrich Schiller Universität Jena zeichnet sich besonders durch Praxisnähe und den Wissenstransfer mit regionalen Unternehmen aus.
Unter dem Motto „Zukunft braucht Herkunft“ unterstützt die Universität gemeinsam mit dotSource als Freund und Förderer herausragende Studenten, die ihr Interesse an Themen aus dem E-Commerce intensivieren möchten. Besondere studentische Leistungen fördern beide Partner jedes Jahr mit dem Deutschland Stipendium.

Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Der Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Ernst-Abbe-Hochschule Jena legt sowohl in der Master- wie auch in der Bachelorausbildung (WI-Industrie, WI-IT und E-Commerce) ganz besonderen Wert auf Praxisnähe durch enge Kooperation mit Unternehmen der Region.
dotSource sowie weitere Organisationen und Privatpersonen finanzieren über fünf Jahre die Stiftungsprofessur E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und stehen beratend beim Curriculum zur Seite.

Steinbeis Career Center
Das Steinbeis Career Center ist ein leistungsstarker Verbund aus führenden Instituten der SHB, die mit national und international renommierten Partnerhochschulen berufsbegleitende, transfer- und anwendungsorientierte Studiengänge anbieten.
Darunter sind vielversprechende Ausbildungsprogramme, wie zum Beispiel Bachelor und Master of Business Administration.

Staatliches Berufsschulzentrum Hermsdorf
Das im Saale-Holzland-Kreis angesiedelte Staatliche Berufsschulzentrum Hermsdorf bündelt Kompetenzen in wesentlichen IT-Berufen.
Weitere Schwerpunkte liegen in der Berufsausbildung zum Sattler und Technischen Konfektionär sowie in den Berufsfeldern Holztechnik, Keramik und Hauswirtschaft.

Duale Hochschule Gera-Eisenach
Die Duale Hochschule Gera-Eisenach bietet die Möglichkeit zu einem dualen Studium und kooperiert eng mit Wirtschaftsunternehmen, öffentlicher Verwaltung sowie sozialen Einrichtungen.
Die dreijährige Ausbildung besteht aus einem Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen, wobei die Studierenden während dieser Zeit einen Ausbildungsvertrag mit einem Partnerunternehmen, wie der dotSource GmbH, haben.

Grundig Akademie Gera
Die Grundig Akademie ist seit 1991 in Gera als staatlich anerkannte Fachschule/Höhere Berufsfachschule tätig. Ein Schwerpunkt der Ausbildung umfasst das Fachschulstudium, in welchem die Studenten zum staatlich geprüften Techniker oder zu Staatlich geprüften Betriebswirten/innen ausgebildet werden.
Seit vielen Jahren ist die GRUNDIG AKADEMIE auch in der beruflichen Erstausbildung tätig und bildet unter anderem zum Technischen Assistent für Informatik aus.

Engagement
FC Carl Zeiss Jena
dotSource gehört als Business Partner zu den offiziellen Unterstützern des FC Carl Zeiss Jena. Die enge Verbundenheit des Unternehmens zur Stadt Jena sowie der Wunsch, die sportlichen Aktivitäten in der Region zu stärken, gaben den Ausschlag für ein Sponsoring des traditionsreichen Jenaer Fußballclubs.
Die Entscheidung, den FCC zu fördern, wurde durch die vom Verein gelebten Werte wie Teamgeist und Begeisterung, die auch fester Bestandteil der dotSource-Unternehmenskultur sind, begünstigt.

Science City Jena
Basketball hat in Jena Tradition. Schon in den 1950er Jahren war Jena eine Basketballhochburg in Thüringen.
Im Jahr 1994 wurde in Jena die Sportart Basketball neu aufgenommen und eine eigene Abteilung gegründet. dotSource zählt zu den langjährigen Unterstützern des Vereins.
