Evaluation und Umsetzung von Performance-Tests mit Hilfe von CodeceptJS

Das Internet entwickelt sich seit seiner Erfindung unaufhaltsam fort. Jährlich nimmt die Anzahl von Internetanschlüssen und Nutzern weltweit stark zu. Aufgrund der rasant steigenden Verfügbarkeit von schnellen Breitbandverbindungen tolerieren immer weniger Internetnutzer langsam arbeitende Webseiten. Dazu zeigen Studien, dass Absprungraten von Webseitennutzern mit der Dauer von Ladezeiten ansteigen. Dies kann einen potenziellen Umsatzverlust für den Seitenbetreiber bedeuten. Ladezeiten können durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst werden. Ein relevanter Faktor bei Onlineshops kann dabei die Anzahl der zeitgleich eintretenden Kunden sein. Zu viele Nutzer können zu einer Überlast des Webservers und somit zu höheren Antwortzeiten führen.

Um solche Probleme frühzeitig zu erkennen, werden Lasttests an Servern durchgeführt, um die Auswirkungen von hohen Nutzerzahlen auf Seitenladezeiten zu messen. Diese Arbeit beschäftigt sich daher mit der Konzeption, Entwicklung und Durchführung von Lasttests unter der Verwendung des Frontend-Testing Frameworks CodeceptJS.

Jedoch war es bislang unbekannt, ob und inwiefern sich Lasttests mit Hilfe dieses Tools umsetzen lassen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein Testkonzept aufgestellt, welches alle benötigten Testabläufe definiert. Anschließend wurden Testskripte erstellt, welche anhand eines Benutzermodells Webseitenbesucher simulieren und deren Auswirkungen auf einem Testserver messen. Dieser Versuch konnte aufzeigen, dass es durchaus möglich ist, Lasttests mit CodeceptJS aufzusetzen. Jedoch benötigt es einen hohen Aufwand, alle Funktionalitäten von XLT nachzubilden.

Auslastung des Testsystems bei unterschiedlicher Anzahl von virtuellen Nutzern
Auslastung des Testsystems bei unterschiedlicher Anzahl von virtuellen Nutzern

Kostenloser Download der gesamten Bachelorarbeit

Schreibe einen Kommentar