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opseo: Optimiertes Reporting mit Microsoft Power BI

Datengetriebene Analysen und transparente Kennzahlenaufbereitung in der Pflegebranche

Ihre Experten für zukunftsfähiges Business

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Über opseo

Die opseo Gruppe ist ein führender Anbieter von außerklinischer Intensivpflege. Mit einem Netzwerk von spezialisierten Pflegediensten aus ganz Deutschland bietet sie individuelle Betreuung für Patientinnen und Patienten in ambulanten Wohngemeinschaften sowie im häuslichen Umfeld. Der Anspruch des Unternehmens ist es, den Pflegebedürftigen durch kompetente Unterstützung ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben zu ermöglichen.

Kunde

opseo Holding B.V.

Branche

Pharmacy & Healthcare

Technologie

Microsoft Power BI, Microsoft Power Apps

Schwerpunkt

Data-driven Business, User-Experience-Design (UXD)

Ausgangslage bei opseo

In einer zunehmend datengetriebenen Geschäftswelt ist effektives Reporting essenziell für fundierte Entscheidungen und nachhaltigen Erfolg. opseo verfügte bereits über einen Power-BI-Bericht, der aufgrund seiner komplexen Struktur allerdings kaum genutzt wurde. Die vielen Navigationsmöglichkeiten und die anspruchsvolle Darstellung erschwerten es Usern, zügig an die benötigten Informationen hinsichtlich der Auslastung von Pflegekräften und -einrichtungen zu gelangen. Zusätzlich beeinträchtigte die manuelle Dateneingabe durch unzählige Akteure die Genauigkeit und Aussagekraft der Auswertungen.

Um die Hemmschwelle zu senken und die Datennutzung zu optimieren, entschied sich opseo für eine Zusammenarbeit mit dotSource. Besondere Aufmerksamkeit galt dabei den folgenden Aspekten:

  • Unterstützung bei der Verbesserung der Datenqualität
  • Steigerung der Akzeptanz und Usability des Berichts
  • Erhöhung der Transparenz im Reporting-Prozess

 

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Projekterfolge

Anforderungsworkshop für nutzerzentriertes Redesign

Strukturierte Bedarfsanalyse und tiefgehendes Nutzerverständnis

Am Beginn des Projekts stand ein gemeinsamer Anforderungsworkshop, um die relevanten Stakeholder und ihre Erkenntnisinteressen zu identifizieren. Gemeinsam mit den Nutzenden wurden verschiedene Use-Cases definiert, wesentliche Kennzahlen festgelegt, beispielsweise in Bezug auf die Patientenversorgung und Kapazitäten, und die Strukturen für eine konsistente Datenauswertung weiterentwickelt.

Dieses kollaborative Vorgehen legte den Grundstein für ein nutzerzentriertes Redesign der Business-Intelligence-Landschaft, im Rahmen dessen auch opseos Corporate Design berücksichtigt wurde.

Prototypen und Pair-Programming-Sessions für besseres Verständnis

Iterative Entwicklung und praxisnahe Wissensvermittlung

Durch einen agilen Ansatz mit wöchentlichen Meetings und Kanban-Board sowie enge Abstimmung mit dem Design-Team von dotSource wurde der Report schrittweise verbessert. Die Nutzenden testeten regelmäßig Prototypen, wodurch opseo frühzeitig Feedback einholen und entsprechende Optimierungen umsetzen konnte.

Zudem wurde das opseo-Controlling-Team durch Pair-Programming-Sessions mit den Datenexperten von dotSource dazu befähigt, eigenständig Anpassungen in Power BI vorzunehmen. Schulungen, Infoseiten und Sprechstunden mit den internen Ansprechpartnern stärkten ebenfalls das Verständnis der User für die Datenauswertungen.

Microsoft Power App für effizientes Daten- und Kennzahlmanagement

Automatisierte Datenprüfung und effektive Validierungsprozesse

Um eine Überprüfung der Kennzahlen aus dem Power-BI-Bericht zu ermöglichen, entwickelte dotSource eine Microsoft Power App. Führungskräfte können somit direkt Unregelmäßigkeiten überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen im Quellsystem veranlassen. Das erhöht wiederum die Datenqualität und steigert die Akzeptanz sowie Nutzung des Berichts, während das Monitoring nur noch wenige Stunden statt mehrerer Tage dauert.

Diese Kombination aus Reporting-Optimierung, aktiver User-Beteiligung und datenbasiertem Controlling bildet ein solides Fundament für ein effizientes Daten- und Kennzahlmanagement, das den hohen Anforderungen der Pflegebranche gerecht wird.

Profitieren auch Sie von einer leistungsstarken Reporting-Lösung

  • Effiziente Berichtsstrukturen für schnellere und fundierte Analysen
  • Intuitive Dashboards mit nutzerfreundlicher Navigation
  • Reduzierter manueller Aufwand durch intelligente Automatisierung
  • Flexibilität und Anpassbarkeit für individuelle Anforderungen Ihrer Branche

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Ihr Ansprechpartner bei weiteren Fragen

Christian Onnasch

Christian Onnasch

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9027

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