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DXP – Ihre Digital-Experience-Plattform für messbar mehr Umsatz

Eine Digital-Experience-Plattform macht aus Kundenerlebnissen nachhaltiges Wachstum, indem sie Ihre Systeme, Daten und Touchpoints zu einer zentralen Lösung vernetzt.

Unverbindliche DXP-Beratung

Erfahren Sie, wie Sie dank nahtloser konsistenter Markenerlebnisse: Kundenbindung erhöhen, Kosten senken und Ihr Marke nachhaltig stärken.

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Was ist eine DXP?

Eine DXP (Digital-Experience-Plattform) ist ein zentrales System zur Verwaltung digitaler Kundenerlebnisse. Sie verbindet Content-Management, Customer Data Platforms (CDP), Personalisierung, E-Commerce, Marketing-Automation und Analytics in einer einzigen Lösung. Ziel ist es, über alle Kanäle hinweg konsistent, personalisierte und datengetriebene Erlebnisse zu schaffen und das in Echtzeit.

Im Unterschied zu klassischen Content-Management-Systemen agiert eine Digitale Experience Platform als strategische Drehscheibe: Sie bringt Inhalte, Systeme und Prozesse so zusammen, dass Sie schnell auf Marktveränderungen und Kundenbedürfnisse reagieren können. Das betrifft sowohl Websites, Apps, Portale als auch IoT- oder Voice-Anwendungen.

Ihre Mehrwerte mit einer DXP in Zahlen

140 %

höhere Chance auf Wiederkauf

dank positiverem Einkaufserlebnis.

80 %

schnelleres Umsatzwachstum

durch nahtlose Markenerlebnisse.

60 %

gesteigerter Customer Lifetime Value

mit konsistenter Customer Experience.

6 gute Gründe für eine DXP

Zentrale Steuerung aller Kanäle

Mit einer Digital-Experience-Plattform steuern Sie Website, App, Newsletter, Social Media und Commerce zentral in einem System. Ihre Teams behalten den Überblick, reduzieren redundante Prozesse und orchestrieren kanalübergreifend alle Inhalte. Das schafft Effizienz und beschleunigt die gesamte digitale Kommunikation.

 

Personalisierte Kundenerlebnisse in Echtzeit

Eine DXP nutzt Daten aus CRM, Webtracking und Nutzerprofilen, um Inhalte automatisch auf individuelle Nutzerbedürfnisse zuzuschneiden. Das erhöht die Relevanz Ihrer Kommunikation, stärkt die Kundenbindung und verbessert messbar die Conversion-Raten.

 

Bestehende Systeme intelligent vernetzen

Ob PIM, CMS, CRM oder Shop: Moderne DXPs lassen sich flexibel integrieren und vernetzen Ihre bestehenden Systeme zu einem durchgängigen Digitalökosystem. Unsere DXP-Beratung stellt sicher, dass alle Schnittstellen nahtlos funktionieren – heute und in Zukunft.

Einheitliche Markenkommunikation

Mit einer DXP kommunizieren Sie konsistent über alle Touchpoints hinweg. Farben, Sprache, Inhalte und Storytelling greifen ineinander – kanalübergreifend und markengerecht. Das schafft Wiedererkennung und Vertrauen bei Ihren Kunden.

 

Schneller live mit neuen Inhalten

Marketingteams profitieren von effizientem Kampagnenmanagement: Inhalte lassen sich in der DXP vorkonfigurieren, clustern und automatisiert ausspielen. So verkürzen Sie Ihre Time-to-Market und bleiben flexibel bei neuen Anforderungen.

 

Besser entscheiden mit Daten

Mit integrierten Analysefunktionen behalten Sie das Verhalten Ihrer Nutzer im Blick. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen, Inhalte zu optimieren und Strategien datenbasiert zu steuern.

Schaffen Sie mit einer DXP nahtlose, konsistente und personalisierte Erlebnisse für Nutzende

Mehr über eine DXP erfahren Sie im Video

Das sagen unsere Kunden:

Wir haben nach einer anspruchsvollen Implementierungsphase unserer Onlineshops mit der Salesforce Commerce Cloud zusammen mit den dotSource-Experten zahlreiche Optimierungspotenziale in Bezug auf User-Experience und Webtechnologie identifiziert. dotSource hat uns geholfen, diese Potenziale auszuschöpfen und ist für Villeroy & Boch heute ein wichtiger und verlässlicher Partner, der uns auf dem Weg des immer stärker werdenden Onlinevertriebskanals unterstützt und begleitet.

Mark Hoffmann, Project Manager E-Commerce, Villeroy & Boch

Mit dotSource haben wir einen starken Partner an der Seite, der uns bei der Entwicklung unseres iCorr® | Shops mit viel Erfahrung und Know-how unterstützt. Zugleich hat uns die cross-funktionale Zusammenarbeit auch in unserer Unternehmenskultur weitergebracht.

Marcel Häusler, Projektleiter E-Commerce & Produktmanager iCorr® | Business Automation - BHS Corrugated

Darum ist dotSource Ihre DXP-Agentur

  • Profitieren Sie von über 20 Jahren Erfahrung im E-Business: wir begleiten Ihre digitalen Plattformprojekte von der Strategie bis zur Skalierung.
  • Holen Sie das Beste aus Ihrer Digital Experience Platform mit unserer technologieoffenen DXP-Beratung, die zu Ihren Zielen passt.
  • Arbeiten Sie mit über 500 zertifizierten Experten – vereint in agilen, interdisziplinären Teams.
  • Nutzen Sie unsere Plattform-Kompetenz – z. B. für Adobe, Salesforce oder SAP.
  • Setzen Sie auf Lösungen, die greifen – egal welche Branche, wir liefern Strategie, Technik und Umsetzung aus einer Hand.
  • Vernetzten Sie Ihre DXP intelligent – mit CRM, PIM, DAM, Marketing-Automation, BI und KI-gestützten Prozessen.
  • Planen Sie sicher und mit klarer Kommunikation, festen Ansprechpartnern und vorausschauender Projektsteuerung.
     

Jetzt beraten lassen

Realisieren Sie Ihr DXP-Projekt mit unseren Leistungen

Eine Digital-Experience-Platform vereint verschiedene Komponenten zu einem nahtlosen System. Damit eine DXP den gewünschten Mehrwert liefert, muss zuerst geprüft werden, welche Bausteine bereits existieren, welche fehlen und welche Anforderungen im Unternehmen bestehen. Auf dieser Basis entsteht ein Projektplan, der Strategie, Technologie und Umsetzung in Einklang bringt.

Gemeinsam bringen wir ihr DXP-Projekt ins Rollen

Ihr Kontakt bei weiteren Fragen

Sabrina Pfeifer

Sabrina Pfeifer

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9025

[email protected]

 

Unser Team meldet sich innerhalb eines Werktages

  • Wir versuchen Ihre Anfrage schnellstmöglich zu beantworten und nimmt mit Ihnen Kontakt auf.

 

FAQ

01

Worin unterscheidet sich eine DXP von einem CMS?

Ein CMS verwaltet Inhalte. Eine DXP geht weiter, integriert zusätzliche Systeme und schafft so personalisierte, datengetriebene Kundenerlebnisse.

02

Für wen eignet sich eine DXP?

Unternehmen mit komplexen Touchpoints, die Kundendaten, Inhalte und Prozesse in einer zentralen Plattform orchestrieren wollen.

03

Wie können Sie eine DXP aufbauen?

Evaluieren Sie zunächst Ihre Unternehmensziele. Was soll Ihre DXP für Sie leisten? Im Anschluss daran gilt es, benötigte Technologien zu definieren und deren Implementierung zu planen. Profitieren Sie von unserem professionellen Support bei der Datenmigration und Testung Ihrer Systeme. Daneben stehen wir Ihnen bei der Schulung Ihres Teams im Umgang mit der neuen DXP zur Verfügung. 

04

Wie läuft eine DXP-Beratung ab?

Gemeinsam analysieren wir Ihre Ist-Situation, definieren Anforderungen, wählen geeignete Systeme und entwickeln eine Roadmap für Einführung und Skalierung.