
Was ist censhare?
censhare ist eine Omnichannel-Content-Plattform, welche die Kernmodule Product-Information-Management (PIM), Digital-Asset-Management (DAM) und Content-Management-System (CMS) miteinander vereint. Sie ermöglicht Unternehmen, Inhalte zentral zu erstellen, zu verwalten und sie global, kanalunabhängig sowie in allen Sprachen zu teilen.
Die Plattform ist als Cloud-Architektur (Software-as-a-Service und Platform-as-a-Service) verfügbar und bietet Erweiterungsoptionen zur individuellen Anpassung an Ihre Bedürfnisse.
Das System eignet sich vor allem für marketingaffine Unternehmen, die viele digitale Assets und mediale Inhalte meistern müssen. Das können sowohl kleine als auch mittelgroße bis hin zu globalen Unternehmen sein.
Profitieren Sie bei der Implementierung von unserer Expertise mit censhare, in den Bereichen PIM und DAM sowie als CMS-Agentur. Die Erfahrungen aus zahlreichen Projekten der zentralen Content- und Assetverwaltung fließen in den gesamten Prozess mit ein und tragen zu Ihrem digitalen Erfolg bei.

Lassen Sie uns gemeinsam besprechen, wie censhare Ihr Content-Management vereinfacht.
Darum lohnt sich PIM mit censhare
Organisation und Verwaltung von digitalen Assets
Mit der Omnichannel-Content-Plattform speichern Sie Ihre digitalen Dateien zentral in einer Lösung. Bilder, Videos, Dokumente, 3D-Grafiken und vieles mehr verwalten Sie künftig noch effizienter. Metadaten und Suchfunktionen helfen Ihnen beim Auffinden, Wiederverwenden und Aktualisieren Ihrer Dateien.
Produktivität und kürzere Time-to-Market
Automatisieren und optimieren Sie mit der Plattform ihre Prozesse und reduzieren Sie manuelle Aufgaben. Darüber hinaus fördern sie die nahtlose Zusammenarbeit Ihres Teams mithilfe von Workflow-Management- sowie Kollaborationsfunktionen. Dadurch erstellen, überprüfen und veröffentlichen Sie Marketing- und Kommunikationsmaterialien noch schneller.
Anbindung weiterer Lösungen
Dank der flexiblen Architektur des Systems können Sie andere Lösungen mittels Schnittstellen nahtlos integrieren. Durch die Anbindung der Adobe-Creative-Cloud kann Ihr Team z. B. InDesign-Vorlagen importieren und per Drag & Drop befüllen. Die Integration von KI- und Machine-Learning-Funktionen erleichtert zudem Ihre Prozesse, unter anderem mit einer automatisierten Bildverbesserung.
Multichannel-Publishing
Mit censhare als DAM-Plattform stellen Sie Inhalte nahtlos für unterschiedliche Ausgabekanäle bereit. Egal ob Corporate Website, Onlineshop, mobile Anwendungen oder Social Media. Stellen Sie eine zielgerichtete Kundenkommunikation in jeder Sprache über alle Touchpoints sicher.
Konsistente Markenkommunikation
Mit censhare bringen Sie Ihre gesamten Materialien kanalübergreifend in Einklang. Die Markenkommunikation entspricht so überall Ihrem Corporate-Design bzw. Ihrer Corporate-Identity. Dies trägt zur konsistenten Wahrnehmung Ihrer Marke, Produkte und Services bei.
Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit
Konfigurieren Sie die censhare als DAM-System anhand Ihrer individuellen Bedürfnisse und Unternehmensziele. Durch die möglichen Erweiterungen und die damit einhergehende Flexibilität passen Sie das Tool schnell an sich verändernde Bedingungen an.
So bündelt censhare Informationen und digitale Dateien
In der Grafik sehen Sie, wie Daten aus CRM, ERP, Produkt- und Kampagnenmanagement-Systemen in einem zentralen Omnichannel-Content-Hub (PIM, CMS, DAM) zusammengeführt werden. Von dort aus lassen sich Inhalte regional und kontextbezogen über alle Kanäle ausspielen. Das erfolgt passend für Mobile, Web, Print, POS, Social Media oder Marketing-Automation.
Das Ergebnis: einheitliche Botschaften, konsistente Markenauftritte und effiziente Prozesse.

Wie stellt censhare den Schutz Ihrer Daten sicher?
censhare schützt Sie vor Datenverlust sowie unberechtigtem Datenzugriff mithilfe moderner Technologien, Prozesse und Systeme. Eine umfassende Rechteverwaltung ermöglicht Ihnen, nur berechtigten Usern oder Usergruppen Zugriff auf die Daten zu erteilen.
Weiterhin gewährleisten unter anderem die SSL-Verschlüsselung (Secure Sockets Layer) sowie ausgereifte Passwort-Richtlinien die Sicherheit und VertraulichkeitIhrer digitalen Inhalte.
censhare PIM, DAM und CMS: Features & Funktionen
censhare überzeugt mit starker Performanz bei gleichzeitig geringen Anforderungen an die Infrastruktur. Profitieren Sie von flexiblen Filterfunktionen, verwalten Sie Rollen und Berechtigungen für mehr Datensicherheit und ermöglichen Sie eine content-orientierte Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen.
censhare führt Produkt-Information-Management- (PIM), Data-Asset-Management- (DAM) sowie Content-Management-Systeme (CMS) zusammen. Die Plattform bietet Ihnen unter anderem folgende Features:
censhare PIM: Aktuelle Produktinformationen
- Automatisierung von Prozessen bei der Erstellung, Überprüfung und Freigabe von Produktinformationen, um Zeit zu sparen und Fehler zu vermeiden
- Bearbeitung großer Datenmengen durch einen integrierten Editor, damit Produktdaten schneller gepflegt und aktualisiert werden können
- Speicherung von Produktversionen zur Rückverfolgung von Änderungen, für volle Transparenz und Sicherheit
- Bereitstellung von Produktinhalten für externe Systeme mittels XML-Feeds (Extensible Markup Language) und APIs (Application Programming Interface), um Informationen nahtlos auszuspielen
- Hohe Datenqualität durch konfigurierbare Vollständigkeitsprüfung, damit Inhalte jederzeit korrekt und vollständig vorliegen
censhare DAM: Kontrolle über Ihren digitalen Content
- Mehrstufige Überprüfung nach Asset-Duplikaten, um Redundanzen zu vermeiden und Speicher effizient zu nutzen
- Integrierte Bild- und Videobearbeitung sowie Sicherung von Versionen, damit Änderungen nachvollziehbar bleiben
- Einfache Klassifizierung von Dateien mithilfe von Metadaten und Tags, für schnelles Finden und Wiederverwenden
- Vorkonfiguriertes User-Interface mit flexiblen Erweiterungsmöglichkeiten für zusätzliche Assettypen, Verknüpfungen und Funktionen, sofort einsatzbereit und individuell anpassbar
- Nahtlose Nutzung digitaler Assets in Adobe Creative Cloud und Microsoft Office, für reibungslose Workflows ohne Medienbrüche
censhare CMS: Content vernetzen
- Einfache Erstellung verschiedener Content-Varianten für die jeweiligen Ausgabekanäle mit spezifischen Eigenschaften, um Botschaften optimal auf Zielgruppen zuzuschneiden
- Integrierter Content-Editor mit Vorschau sowie Zählfunktion, damit Inhalte schnell geprüft und angepasst werden können
- Manuelles und automatisches Veröffentlichen von Posts auf Facebook, YouTube und Twitter, für effizientes Social-Media-Management
- Speicherung von Content im medienneutralen XML-Format, für flexible Wiederverwendung und konsistente Ausspielung
- Überprüfung der Vollständigkeit Ihrer Inhalte dank des Data-Quality-Features, damit keine Informationen verloren gehen
Mit dotSource zum vollen Potenzial von censhare
Sie erhalten eine unabhängige, offene und praxisnahe Beratung. Das reicht von der ersten Bestandsaufnahme bis zur langfristigen Optimierung Ihrer Content- und Datenprozesse.
Ob censhare allein oder im Zusammenspiel mit PIM, DAM, CMS oder ERP. Sie nutzen genau die Lösung, die zu Ihren Anforderungen passt und Ihr Business voranbringt.
Egal ob Mittelstand oder Konzern, B2B oder B2C: Sie profitieren von erprobten Branchenlösungen und Konzepten, die in der Praxis funktionieren.
Sie bleiben jederzeit eingebunden, haben den Überblick über Fortschritte und gestalten aktiv mit. Das gelingt durch agile Methoden und offene Kommunikation.
Sie profitieren von einer langfristigen Begleitung, transparenter Zusammenarbeit und kontinuierlicher Weiterentwicklung. Als offizieller censhare Silver Partner steht dotSource für zertifiziertes Know-how und nachhaltige Projekterfolge.
So bringen Sie Ihr censhare-Projekt zum Erfolg
Mit censhare allein ist es nicht getan. Erst wenn Strategie, Daten, Systeme und Menschen zusammenspielen, entfaltet die Plattform ihr volles Potenzial. Gemeinsam mit dotSource etablieren Sie einen klaren Prozess, der Sie Schritt für Schritt voranbringt.
1. Ziele schärfen
Sie erhalten eine präzise Analyse Ihrer Anforderungen, Zielgruppen und Content-Flows. Das bildet die Basis für eine klare Roadmap.
2. Strukturen aufbauen
Profitieren Sie von einem belastbaren Datenmodell und einer durchdachten Asset-Architektur, die Ihre Inhalte langfristig nutzbar macht.
3. Systeme verbinden
Ihre bestehenden Lösungen – von PIM bis CMS, von ERP bis Marketing-Automation – werden nahtlos mit censhare integriert.
4. Teams befähigen
Ihre Mitarbeitenden werden praxisnah geschult, sodass sie censhare sicher und effizient im Alltag einsetzen können.
5. Neue Erfolge erschließen
Sie erweitern nach dem Go-Live kontinuierlich Ihre Use Cases, optimieren Prozesse und steigern so Schritt für Schritt die Effizienz.
Online-Beratung: Passt censhare zu Ihren Anforderungen?
Ihr Kontakt bei weiteren Fragen
Unser Team meldet sich innerhalb eines Werktages
Wir beantworten Ihre Anfrage schnellstmöglich und nehmen mit Ihnen Kontakt auf.
FAQ – Häufig gestellte Fragen zu censhare
Können bestehende Systeme in censhare integriert werden?
Ja, censhare bietet Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Systeme in die Plattform zu integrieren – unter anderem Ihr CMS, Ihr Shop-System sowie Ihre Tools zur Bild- und Videobearbeitung. Dadurch können Sie und Ihr Team nahtlos mit dem darin befindlichen Content arbeiten. Des weiterhin können Sie Soziale Netzwerke wie YouTube oder Linkedin einbinden und die Inhalte somit kanalübergreifend pflegen und veröffentlichen.
Welche zusätzlichen Erweiterungen bietet censhare?
censhare stellt Ihnen eine Auswahl an Modulen zur Verfügung, die Sie individuell kombinieren und je nach Bedürfnissen hinzufügen oder wieder entfernen können. Profitieren Sie beispielsweise von PIM & MDM für Print zur Erstellung von Printprodukten mit integrierter Seitenplanung, Marketing-Project-Management für die Planung, Verwaltung und Visualisierung Ihrer Marketingkampagnen oder Headless CMS.
Wie kann censhare Ihre Content-Produktion optimieren?
censhare ermöglicht Ihnen, Ihre Inhalte noch schneller und effizienter zu erstellen und zu verbreiten. Die Plattform bietet automatisierte Workflows, eine zentrale Datenverwaltung sowie die Möglichkeit, Inhalte in verschiedenen Formaten und Kanälen zu veröffentlichen. Durch integrierte Kooperationsfunktionen erleichtern Sie außerdem die Kommunikation zwischen verschiedenen Teams, die an der Content-Produktion beteiligt sind, unabhängig von deren Standort.











