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censhare: Omnichannel-Content-Plattform für PIM, DAM & Content-Management

Ob Produktdaten, Bilder oder Texte: censhare bündelt alles in einem zentralen System. So entstehen klare Strukturen und effiziente Workflows. Erfahren Sie mehr über Vorteile und Features der Plattform.

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Im 30-minütigen Beratungsgespräch erfassen wir Ihre Ziele, prüfen Potenziale und geben erste Impulse für die passende Lösung.

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Was ist censhare?

censhare ist eine Omnichannel-Content-Plattform, welche die Kernmodule Product-Information-Management (PIM), Digital-Asset-Management (DAM) und Content-Management-System (CMS) miteinander vereint. Sie ermöglicht Unternehmen, Inhalte zentral zu erstellen, zu verwalten und sie global, kanalunabhängig sowie in allen Sprachen zu teilen.

Die Plattform ist als Cloud-Architektur (Software-as-a-Service und Platform-as-a-Service) verfügbar und bietet Erweiterungsoptionen zur individuellen Anpassung an Ihre Bedürfnisse.

Das System eignet sich vor allem für marketingaffine Unternehmen, die viele digitale Assets und mediale Inhalte meistern müssen. Das können sowohl kleine als auch mittelgroße bis hin zu globalen Unternehmen sein.

Profitieren Sie bei der Implementierung von unserer Expertise mit censhare, in den Bereichen PIM und DAM sowie als CMS-Agentur. Die Erfahrungen aus zahlreichen Projekten der zentralen Content- und Assetverwaltung fließen in den gesamten Prozess mit ein und tragen zu Ihrem digitalen Erfolg bei.

 

Lassen Sie uns gemeinsam besprechen, wie censhare Ihr Content-Management vereinfacht.

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Darum lohnt sich PIM mit censhare

Organisation und Verwaltung von digitalen Assets

Mit der Omnichannel-Content-Plattform speichern Sie Ihre digitalen Dateien zentral in einer Lösung. Bilder, Videos, Dokumente, 3D-Grafiken und vieles mehr verwalten Sie künftig noch effizienter. Metadaten und Suchfunktionen helfen Ihnen beim Auffinden, Wiederverwenden und Aktualisieren Ihrer Dateien. 

 

Produktivität und kürzere Time-to-Market

Automatisieren und optimieren Sie mit der Plattform ihre Prozesse und reduzieren Sie manuelle Aufgaben. Darüber hinaus fördern sie die nahtlose Zusammenarbeit Ihres Teams mithilfe von Workflow-Management- sowie Kollaborationsfunktionen. Dadurch erstellen, überprüfen und veröffentlichen Sie Marketing- und Kommunikationsmaterialien noch schneller.

 

Anbindung weiterer Lösungen

Dank der flexiblen Architektur des Systems können Sie andere Lösungen mittels Schnittstellen nahtlos integrieren. Durch die Anbindung der Adobe-Creative-Cloud kann Ihr Team z. B. InDesign-Vorlagen importieren und per Drag & Drop befüllen. Die Integration von KI- und Machine-Learning-Funktionen erleichtert zudem Ihre Prozesse, unter anderem mit einer automatisierten Bildverbesserung. 

Multichannel-Publishing

Mit censhare als DAM-Plattform stellen Sie Inhalte nahtlos für unterschiedliche Ausgabekanäle bereit. Egal ob Corporate Website, Onlineshop, mobile Anwendungen oder Social Media. Stellen Sie eine zielgerichtete Kundenkommunikation in jeder Sprache über alle Touchpoints sicher. 

 

Konsistente Markenkommunikation

Mit censhare bringen Sie Ihre gesamten Materialien kanalübergreifend in Einklang. Die Markenkommunikation entspricht so überall Ihrem Corporate-Design bzw. Ihrer Corporate-Identity. Dies trägt zur konsistenten Wahrnehmung Ihrer Marke, Produkte und Services bei. 

 

Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit

Konfigurieren Sie die censhare als DAM-System anhand Ihrer individuellen Bedürfnisse und Unternehmensziele. Durch die möglichen Erweiterungen und die damit einhergehende Flexibilität passen Sie das Tool schnell an sich verändernde Bedingungen an.

So bündelt censhare Informationen und digitale Dateien

In der Grafik sehen Sie, wie Daten aus CRM, ERP, Produkt- und Kampagnenmanagement-Systemen in einem zentralen Omnichannel-Content-Hub (PIM, CMS, DAM) zusammengeführt werden. Von dort aus lassen sich Inhalte regional und kontextbezogen über alle Kanäle ausspielen. Das erfolgt passend für Mobile, Web, Print, POS, Social Media oder Marketing-Automation.

Das Ergebnis: einheitliche Botschaften, konsistente Markenauftritte und effiziente Prozesse.

Wie stellt censhare den Schutz Ihrer Daten sicher?

censhare schützt Sie vor Datenverlust sowie unberechtigtem Datenzugriff mithilfe moderner Technologien, Prozesse und Systeme. Eine umfassende Rechteverwaltung ermöglicht Ihnen, nur berechtigten Usern oder Usergruppen Zugriff auf die Daten zu erteilen.

Weiterhin gewährleisten unter anderem die SSL-Verschlüsselung (Secure Sockets Layer) sowie ausgereifte Passwort-Richtlinien die Sicherheit und VertraulichkeitIhrer digitalen Inhalte.

censhare PIM, DAM und CMS: Features & Funktionen

censhare überzeugt mit starker Performanz bei gleichzeitig geringen Anforderungen an die Infrastruktur. Profitieren Sie von flexiblen Filterfunktionen, verwalten Sie Rollen und Berechtigungen für mehr Datensicherheit und ermöglichen Sie eine content-orientierte Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen.

censhare führt Produkt-Information-Management- (PIM), Data-Asset-Management- (DAM) sowie Content-Management-Systeme (CMS) zusammen. Die Plattform bietet Ihnen unter anderem folgende Features:

censhare PIM: Aktuelle Produktinformationen 

  • Automatisierung von Prozessen bei der Erstellung, Überprüfung und Freigabe von Produktinformationen, um Zeit zu sparen und Fehler zu vermeiden
  • Bearbeitung großer Datenmengen durch einen integrierten Editor, damit Produktdaten schneller gepflegt und aktualisiert werden können
  • Speicherung von Produktversionen zur Rückverfolgung von Änderungen, für volle Transparenz und Sicherheit
  • Bereitstellung von Produktinhalten für externe Systeme mittels XML-Feeds (Extensible Markup Language) und APIs (Application Programming Interface), um Informationen nahtlos auszuspielen
  • Hohe Datenqualität durch konfigurierbare Vollständigkeitsprüfung, damit Inhalte jederzeit korrekt und vollständig vorliegen

censhare DAM: Kontrolle über Ihren digitalen Content

  • Mehrstufige Überprüfung nach Asset-Duplikaten, um Redundanzen zu vermeiden und Speicher effizient zu nutzen
  • Integrierte Bild- und Videobearbeitung sowie Sicherung von Versionen, damit Änderungen nachvollziehbar bleiben
  • Einfache Klassifizierung von Dateien mithilfe von Metadaten und Tags, für schnelles Finden und Wiederverwenden
  • Vorkonfiguriertes User-Interface mit flexiblen Erweiterungsmöglichkeiten für zusätzliche Assettypen, Verknüpfungen und Funktionen, sofort einsatzbereit und individuell anpassbar
  • Nahtlose Nutzung digitaler Assets in Adobe Creative Cloud und Microsoft Office, für reibungslose Workflows ohne Medienbrüche

censhare CMS: Content vernetzen

  • Einfache Erstellung verschiedener Content-Varianten für die jeweiligen Ausgabekanäle mit spezifischen Eigenschaften, um Botschaften optimal auf Zielgruppen zuzuschneiden
  • Integrierter Content-Editor mit Vorschau sowie Zählfunktion, damit Inhalte schnell geprüft und angepasst werden können
  • Manuelles und automatisches Veröffentlichen von Posts auf Facebook, YouTube und Twitter, für effizientes Social-Media-Management
  • Speicherung von Content im medienneutralen XML-Format, für flexible Wiederverwendung und konsistente Ausspielung
  • Überprüfung der Vollständigkeit Ihrer Inhalte dank des Data-Quality-Features, damit keine Informationen verloren gehen

Whitepaper PIM & DAM: So finden Sie das passende System für Ihr Unternehmen

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Erfahren Sie im Whitepaper »PIM- und DAM-Software auswählen« mehr über die einzelnen Systeme und ihre Vorteile. Wie schneidet censhare im Vergleich zu anderen Anbietern ab?

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Kunden, die uns in den Bereichen PIM, DAM und CMS vertrauen

dotSource Success Story Rose Bikes Kundenlogo colour
dotSource Success Story REISSER Schraubentechnik Kundenlogo colour
dotSource Success Story svh24.de Kundenlogo colour
Carhartt Logo
Apetito Logo
Locamo
Villeroy & Boch Success Story dotSource Logo color
Fissler Logo
dotSource Kunde TUI Blue
KLEEN PURGATIS Logo
dotSource Kunde amor Logo
dotSource Kunde eness / daheim solar Logo

Das sagen unsere Kunden:

Mit dotSource haben wir einen verlässlichen Partner an unserer Seite. Zusammen haben wir eine zentrale Plattform für die Pflege und Verteilung von qualitätsgesicherten Stammdaten geschaffen, die auch zukünftigen Anforderungen gewachsen ist.

Alexandra Dzimalle, Business Process Architect, Ottobock SE & Co. KGaA

Mit dem PIM-Team von dotSource haben wir einen äußerst kompetenten Partner an unserer Seite, der nicht nur klare Vorstellungen von unseren Anforderungen hat und diese umsetzt, sondern uns auch in die Lage versetzt eigenständig Anpassungen vornehmen und Entwicklungen vorantreiben zu können. Durch die sehr gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit hilft uns dotSource das volle Potential unseres PIM-Systems zu nutzen und unsere Produktdatenverwaltung auf ein neues Level zu heben.

Maximilian Weber, Product Owner PIM, Walter AG

Unser neues PIM bringt uns ein ganzes Stück weiter. Die Datenpflege hat sich dadurch enorm vereinfacht. Die Kooperation mit dotSource war wie immer sehr angenehm. Die klare Kommunikation und schnelle Erreichbarkeit erleichterten uns die Zusammenarbeit enorm. Auch zwischenmenschlich passt es, sodass es einfach Spaß macht, mit dem Team zu arbeiten.

Robert Schwaerzle, CEO Dildoking

dotSource agiert mit großer Weitsicht: Ob Strategieberatung, Schulungen oder die Implementierung des PIM-Systems und die Anbindung an die Systemlandschaft: Wir fühlen uns auf dem Weg in eine digitale Zukunft bestens begleitet und lernen begeistert täglich dazu.

Marcus Kienel, Geschäftsführer, Sonderpreis Baumarkt

Die Entwicklungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass digitale Vertriebskanäle auch von unseren Geschäftskunden zunehmend gewünscht werden. Gemeinsam mit dotSource haben wir auf diese Entwicklung reagiert und sind stolz, unseren Kunden in vielen Ländern ein umfassendes Einkaufserlebnis bieten zu können.

Thomas Häusle (Business Development Manager, Hexagon)

Die Kolleginnen und Kollegen von dotSource sind nicht bloß ein Dienstleistungspartner für uns, sondern sind Teil unseres Teams geworden. Daraus ergibt sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und eine exzellente Koordination in diesem sehr komplexen Projekt. So kann man gemeinsam hochmotiviert an den bestmöglichen Lösungen arbeiten.

Claudia Jung, Head of Digital Ecosystem, Heidelberger Druckmaschinen AG

Die Erschließung neuer digitaler Kanäle bringt auch immer gewisse kulturelle Veränderung in den eigenen Reihen mit sich. Das Entwicklerteam von dotSource stand uns im Projekt nicht nur als kompetenter Implementierungspartner, sondern vor allem als Berater und Impulsgeber zur Seite. Unter professioneller Anleitung konnten wir nicht nur die Herausforderung des Technologiewechsels bewältigen, sondern auch unsere internen Prozesse optimieren und unser eigenes digitales Know-how auf das nächste Level heben.

Leiter Entwicklung, Netto Digital - NeS GmbH

Cornelsen steht für Qualität und Zuverlässigkeit. Unser Anspruch ist es, dieser Wahrnehmung auch in einer crossmedialen, Multichannel-Kundenlandschaft gerecht zu werden. Mit der Implementierung des neuen PIM-Systems hat uns dotSource erneut dabei unterstützt, unser Ziel zu erreichen.

Matthias Teschner, Bereichsleiter Channel Marketing, Cornelsen Verlag GmbH

Mit dotSource zum vollen Potenzial von censhare

So bringen Sie Ihr censhare-Projekt zum Erfolg

Mit censhare allein ist es nicht getan. Erst wenn Strategie, Daten, Systeme und Menschen zusammenspielen, entfaltet die Plattform ihr volles Potenzial. Gemeinsam mit dotSource etablieren Sie einen klaren Prozess, der Sie Schritt für Schritt voranbringt.

 

Online-Beratung: Passt censhare zu Ihren Anforderungen?

Ihr Kontakt bei weiteren Fragen

Christian Onnasch

Christian Onnasch

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9027

[email protected]

 

Unser Team meldet sich innerhalb eines Werktages

Wir beantworten Ihre Anfrage schnellstmöglich und nehmen mit Ihnen Kontakt auf.

 

FAQ – Häufig gestellte Fragen zu censhare

01

Können bestehende Systeme in censhare integriert werden?

Ja, censhare bietet Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Systeme in die Plattform zu integrieren – unter anderem Ihr CMS, Ihr Shop-System sowie Ihre Tools zur Bild- und Videobearbeitung. Dadurch können Sie und Ihr Team nahtlos mit dem darin befindlichen Content arbeiten. Des weiterhin können Sie Soziale Netzwerke wie YouTube oder Linkedin einbinden und die Inhalte somit kanalübergreifend pflegen und veröffentlichen.

02

Welche zusätzlichen Erweiterungen bietet censhare?

censhare stellt Ihnen eine Auswahl an Modulen zur Verfügung, die Sie individuell kombinieren und je nach Bedürfnissen hinzufügen oder wieder entfernen können. Profitieren Sie beispielsweise von PIM & MDM für Print zur Erstellung von Printprodukten mit integrierter Seitenplanung, Marketing-Project-Management für die Planung, Verwaltung und Visualisierung Ihrer Marketingkampagnen oder Headless CMS.

03

Wie kann censhare Ihre Content-Produktion optimieren?

censhare ermöglicht Ihnen, Ihre Inhalte noch schneller und effizienter zu erstellen und zu verbreiten. Die Plattform bietet automatisierte Workflows, eine zentrale Datenverwaltung sowie die Möglichkeit, Inhalte in verschiedenen Formaten und Kanälen zu veröffentlichen. Durch integrierte Kooperationsfunktionen erleichtern Sie außerdem die Kommunikation zwischen verschiedenen Teams, die an der Content-Produktion beteiligt sind, unabhängig von deren Standort.