
Pressemitteilung
Jena/Baden-Baden – Mit der Einführung eines CRM-Systems auf Basis von Salesforce modernisieren die Baden-Badener Unternehmer Gespräche e.V. (BBUG) ihre Mitglieder- und Alumni-Verwaltung. dotSource unterstützte mit umfassender Beratung bei der technischen Umsetzung, der Anbindung bestehender Systeme und der Entwicklung einer nachhaltigen Digitalstrategie – für mehr Effizienz, bessere Datenstruktur und eine zukunftsfähige Organisation.

Die BBUG orchestriert zahlreiche Verwaltungs- und Mitgliederdaten. Durch veraltete Systeme und fragmentierte Datensätze wurde dies zunehmend schwieriger, ohne einheitliche Datenstruktur gestaltete sich der Arbeitsalltag ineffizient und fehleranfällig. Ziel war die Ablösung des alten Datenbank-Management-Systems durch eine leistungsfähige CRM-Lösung (Customer-Relationship-Management) und somit eine zentrale, konsistente Datenbasis. Diese reduziert manuelle Prozesse, steigert die Effizienz und schafft die Grundlage für nachhaltiges Kundenmanagement.
Im Rahmen einer umfassenden Beratung prüfte dotSource zunächst, welches CRM am besten zur Struktur und den Anforderungen der BBUG passt. Das System sollte neben der Mitgliederverwaltung auch das Veranstaltungs- und Bewerbermanagement abbilden und nach einer Schulung intuitiv bedienbar sein.
Agilität trifft digitale Strategie
Die Salesforce-Einführung erfolgte agil mit Kanban, was Flexibilität und eine effiziente Umsetzung sicherstellte. Ein wichtiger Meilenstein war die Ablösung des alten FileMaker-Systems. Nach dem Go-Live schulte dotSource die Mitarbeitenden vor Ort, um eine souveräne Nutzung und hohe Akzeptanz des neuen Systems zu gewährleisten. Mit dem Salesforce CRM können Mitglieds- und Alumni-Daten nun zentral, einheitlich und automatisiert verwaltet werden. Die Plattform lässt sich nahtlos an bestehende und zukünftige Systeme anbinden und ermöglicht rollenbasierten Zugriff für alle Mitarbeitenden. Darüber hinaus beriet dotSource zu Konzepten für eine mögliche neue Alumni- sowie Nominierungsplattform für zukünftige Mitglieder.
»Die Zusammenarbeit mit dotSource verlief partnerschaftlich, effizient und konstruktiv. Mit dem neuen CRM-System haben wir eine nachhaltige Basis und einen weiteren zentralen Baustein für unsere digitale Zukunft geschaffen.«, sagt Michael Schwarz, Geschäftsführer der BBUG.
In der laufenden Support- und Weiterentwicklungsphase begleitet dotSource die BBUG, um den Projekterfolg langfristig zu sichern. Mit dem Konzept für die neue Alumni-Plattform entsteht ein vernetztes digitales Ökosystem, das zukünftig an Salesforce angebunden wird. So sind die BBUG bestens für die Zukunft gerüstet – mit dotSource als verlässlichem Partner.
Über BBUG
Die Baden-Badener Unternehmer Gespräche e.V. (BBUG) fördern seit 1955 den Dialog zwischen Führungskräften und die Entwicklung von Führungsnachwuchs. Der gemeinnützige Verein veranstaltet zweimal jährlich dreiwöchige Programme in Baden-Baden sowie ergänzende Auslandsreisen und Alumni-Treffen. Rund 120 Mitgliedsunternehmen und ein starkes Netzwerk ehemaliger Teilnehmender machen BBUG zu einer etablierten Institution der übergreifenden Führungskräfteentwicklung in der deutschen Wirtschaft.
Weitere Informationen zum Thema
Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!


