
Was ist ein Headless CMS?
Ein Headless CMS ist ein Backend-Content-Management-System, das ohne klassisches Frontend arbeitet.
Das heißt, das System speichert Inhalte in einer universellen Datenbank (Content-Repository) und spielt diese über verschiedene APIs (Schnittstellen) an Ihre beliebigen Frontends aus – egal ob Website, App oder Shop.
Gerade weil sich Content im digitalen Wandel stetig verändert – in Aufbau, Design und Nutzung – brauchen Unternehmen Systeme, die flexibel mitwachsen.
Mit einem Headless CMS gewinnen Sie die Freiheit, Ihre Botschaften dort auszuspielen, wo Ihre Zielgruppe ist. Profitieren Sie jetzt von mehr Produktivität, Agilität und Wettbewerbsfähigkeit.
Das wichtigste in Kürze
- Trennung von Backend und Frontend
- Zentrale Pflege von Inhalten und Ausspielen auf beliebigen Kanälen
- API-first für schnelle und sichere Integrationen diverser Frontends
- Nahtlose Anbindung an andere Systeme wie CRM, E-Commerce oder PIM
Die Vorteile eines Headless-CMS im Überblick
Vorteile für Content-Verantwortliche:
- Inhalte nur einmal erstellen, auf verschiedenen Kanälen mehrfach nutzen
- Mehr Zeit für Qualität und Wirkung der Texte
- Bessere Author-Experience durch klare und einfache Workflows
Vorteile für Entwicklerinnen und Entwickler:
- Maximale Freiheit bei der Auswahl von Programmiersprachen und Tools
- Unbegrenzte Erweiterungsoptionen durch API-first-Ansatz
- Effiziente Integration von Systemen für Commerce, Data-Management oder Marketing
Vorteile für Endkundinnen und -kunden:
- Schnelle Ladezeiten und moderne User-Experience
- Konsistente Inhalte auf allen Kanälen
- Individuelle Inhalte dank Anbindung an Kunden- und Produktdaten
Eigenschaften von Headless CMS: schnell und performance-stark
- Über APIs an beliebig viele Kanäle anbindbar
- Nahtloser Datenaustausch mit gängigen Frameworks wie Vue, React, Angular oder JAMstack
- Kompatibel mit Wearables, Sprachassistenten, VR- und IoT-Geräten – auch für zukünftige Entwicklungen
- Zentral in Content-Hubs gruppierte Inhalte, jederzeit abrufbar für angebundene Systeme
- Kein unnötiger Verwaltungsaufwand und aufwändige Content-Migrationen
- Mehr Zeit für Qualität, Storytelling und Conversion-Optimierung
- Schlankes System mit modularen Einzelkomponenten
- Flexible Erweiterung bzw. Optimierung je nach Bedarf
- Updates oder Wartung bei laufendem Betrieb – volle Leistung bleibt erhalten
- Hohe IT-Security: Backend und Module bleiben bei auftretenden Sicherheitslücken in einzelnen Frontends vor unerlaubten Zugriffen geschützt
- Fehler in einzelnen Frontends beeinträchtigen die Geschwindigkeit und Stabilität des Gesamtsystems nicht

Traditionelle CMS vs. Headless CMS
Traditionelle CMS (z. B. WordPress, Typo3, Drupal)
- Monolithische Struktur aus Backend und Frontend
- Feste Layouts und eingeschränkte Funktionen
- Geeignet für kleinere Unternehmen oder Shops
- Erweiterungen über REST-APIs grundsätzlich möglich
- Aber: zusätzliche System-Integrationen oft mit hohem Aufwand verbunden
Headless CMS (z.B. Magnolia, Bloomreach)
- Entwickelt für dynamische und komplexe Digital-Anforderungen
- Flexible, schlanke Backend-Architektur
- Anbindung verschiedenster Frontends und Geräte möglich
- Hoher Spielraum für Erweiterungen und Integrationen
- Zukunftsoffen und skalierbar für wachsende digitale Ökosysteme
Wie funktioniert ein Headless CMS?
In einem Headless CMS legen Sie sämtliche Inhalte im Backend ab. Die Inhalte sind unformatiert aber strukturiert, haben also beispielsweise Titel, Beschreibung, Bild und Links. Die strukturierten Daten sind übersichtlich nach Content-Typ (zum Beispiel Slider, Banner oder Blog-Posts) abgespeichert.
Via APIs kann das CMS die einzelnen Inhalte an verschiedene Templates und Frontends ausspielen. Die Möglichkeiten zur Verknüpfung und Anbindung weiterer Datenbanken sind nahezu grenzenlos.
Daher kann ein Headless CMS nicht nur Inhalte automatisiert über verschiedene Kanäle ausspielen, sondern auch direkt von verbundenen Systemen wie DAM (Digital-Asset-Management) oder Produktdatenbanken abrufen und verbreiten.
Aufbau eines Headless CMS

API
API machen das Herzstück von Headless Content-Management-Systemen aus. Sie ermöglichen zahllose Erweiterungen. Über REST-APIs wie GraphQL werden Daten & Informationen mit dem Backend ausgetauscht.
Backend
Das Backend ist die 2. Komponente eines Headless CMS. Hier werden die Inhalte (Texte, Bilder, Videos etc.) wie gewohnt angelegt, verwaltet und geteilt.
Frontends
Frontends (Templates, Themes, Layouts) sind kein direkter Bestandteil des Headless CMS, lassen sich aber individuell, passgenau und unabhängig implementieren und verwalten. Die Daten müssen dafür im Backend verfügbar sein, den Rest erledigt das verknüpfte Frontend von selbst.
Datenbanken
Auch externe Datenbanken (Produktdatenbanken etc.) & Microservices sind mit einem Headless CMS schnell eingebunden und abrufbar.

Darum setzen Content-Verantwortliche auf die Headless-CMS-Agentur dotSource
Gemeinsam mit unserem Team schaffen Sie innovative CMS-Lösungen, mit denen Sie Ihrer Zielgruppe kanalübergreifend exzellente Kundenerlebnisse ermöglichen. Dank erfolgreicher Projekte mit namhaften Unternehmen wie hessnatur oder Villeroy & Boch weiß unser Team, wie ein zukunftsfähiger E-Commerce aufgebaut ist. Sichern Sie sich diese Expertise jetzt.
Kunden wie Hagebau, Fissler oder Ottobock schwören auf einen engen Austausch mit dotSource über den gesamten Projektprozess hinweg. Dank agiler Arbeitsmethoden realisiert unser Team flexibel Ihre Anforderungen, auch wenn sich diese mal verändern.
Machen Sie mehr aus Ihrem Headless-CMS. Dank effektivem Consulting unserer CMS-Expertinnen und Experten schöpfen Sie Synergien mit Ihrer bestehenden Systemlandschaft aus, von PIM- bis E-Commerce-System.
Keine Projektidee ist zu groß. Mit dotSource realisieren Sie auch Projekte mit parallelen Streams effizient und nachhaltig. Profotieren Sie beispielsweise von einer gleichzeitigen CMS- und E-Commerce-Implementierung, wie unser Kunde Angst+Pfister.
Headless-CMS-Leistungen: Alles, was Ihr Projekt voranbringt
CMS-Strategie und Content-Konzeption
- Konzeption einer durchdachten Content-Strategie, abgestimmt auf Ihre Geschäftsziele
- Analyse Ihrer derzeitigen Prozesse und Strukturen in unseren Discovery-Workshops
- Skizzierung konkreter CMS-Use-Cases
CMS-Auswahl und - Bewertung
- Präzise Definition Ihrer Anforderungen
- Technologiebewertung von Headless-Anbietern wie Contentful, Magnolia oder Bloomreach
- Auswahl des passenden Headless-CMS
CMS-Implementierung und Integration
- Implementierung des Headless CMS gemäß Ihren Anforderungen
- Integration des Headless CMS in Ihre bestehende Systemlandschaft
- Optimale Contentausgabe via APIs und iPaaS (Integration-Platform-as-a-Service) an alle Kanäle
Frontend-Entwicklung und UX-Design
- Entwicklung performanter, responsiver Frontends
- UX-Design, welches Ihre Markenbotschaften klar transportiert
- Sicherstellung konsistenter Nutzererlebnisse über alle Touchpoints hinweg
Weiterentwicklung und Support
- Schulung Ihrer Teams für den eigenständigen Betrieb
- Kontinuierliche Optimierung Ihres Systems sowie Support nach Projektabschluss
Headless-CMS-Beratung mit dotSource
Ein Headless CMS eröffnet Chancen: Inhalte schneller veröffentlichen, Kampagnen flexibel über verschiedene Kanäle steuern, digitale Prozesse verschlanken. Doch der Wechsel ist komplex – falsche Entscheidungen bei Strategie, Systemauswahl oder Integration kosten Zeit und Geld. Deshalb zahlt sich die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Headless CMS Agentur aus. In einer persönlichen Beratung erfahren Sie, welches System zu Ihren Zielen passt, wie Sie ungenutzte Potenziale heben und wie Ihre Plattform nachhaltig Erfolge sichert.
Ihr Ansprechpartner bei weiteren Fragen
Unser Team meldet sich bei Ihnen
- Nach Eingang Ihrer Anfrage meldet sich unser Team innerhalb eines Werktages zurück. Sobald Ihre Anfrage bei unserem Team eingeht, bearbeiten wir sie umgehend und melden uns innerhalb eines Werktages bei Ihnen zurück
Nutzen Sie währenddessen gern unser Whitepaper zum Thema CMS für weiteres Wissen.
Spannende Anwendungsbeispiele finden Sie in unseren Success Storys
Weitere Leistungen im Bereich CMS
FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Headless CMS
Was ist ein Headless CMS?
Im Allgemeinen bezeichnet ein Content-Management-System eine Software zur Verwaltung von Content auf verschiedenen Kanälen wie Websites, Mobile Apps und Co. Traditionell verknüpfen CMS Front- und Backend miteinander, bei Headless CMS entfällt jedoch das Fronted (Head). Dafür verfügen Headless CMS über eine ausgezeichnete Schnittstellen-Architektur, sodass verschiedenste Frontends problemlos integriert werden können. Das macht Headless CMS besonders flexibel und leistungsstark.
Warum brauchen Sie ein Headless CMS?
Mit seiner zukunftsfähigen Architektur hilft Ihnen ein Headless CMS auf die Ansprüche von Kundinnen und Kunden sowie Content Creator adäquat zu reagieren. Headless CMS profitieren von einer effizienten Performance, einfachen Verwaltung sowie einer flexiblen Bereitstellung auf allen Kanälen.
Was ist der Unterschied zwischen einem Decoupled CMS und einem Headless CMS?
Im Gegensatz zum Headless CMS, welches nur aus einem Backend besteht, verfügt ein Decoupled CMS über ein Backend und Frontend. Diese sind jedoch technisch entkoppelt und via API verbunden. Bekannte Beispiele für solche CMS sind WordPress (via REST-API) und Drupal 8 (via RESTful Web-Services). Welches CMS zu Ihnen passt, evaluieren wir gern in einer gemeinsamen Beratung.
Für wen lohnt sich ein Headless CMS?
Headless CMS eignen sich für Unternehmen, die Content-Marketing über mehrere Devices betreiben. Besonders im E-Commerce bringen sie Vorteile bei essenziellem Content wie Produktbeschreibungen oder Veranstaltungskalendern. Auch Medienunternehmen und Verlage profitieren von schneller, leistungsstarker Ausspielung und können Inhalte dauerhaft erfolgreich managen.














