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Headless CMS – liefern Sie Inhalte schneller, konsistenter und überall aus

Ein Headless CMS trennt Backend und Frontend und gibt Ihnen die Freiheit, Inhalte zentral zu pflegen und ohne Verzögerung über verschiedene Kanäle auszuspielen. Mit dotSource als Ihre erfahrene Headless-CMS-Agentur launchen Sie Kampagnen schneller, halten Ihre Markenbotschaft konsistent und reagieren flexibel auf Marktveränderungen.

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In unserem kostenfreien Beratungsgespräch identifizieren wir gemeinsam Potenziale für Ihr zukünftiges Digitalprojekt und zeigen, wie ein Headless CMS Ihre Inhalte schneller und markenkonsistent auf verschiedene Kanäle bringt.

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Was ist ein Headless CMS?

Ein Headless CMS ist ein Backend-Content-Management-System, das ohne klassisches Frontend arbeitet.

Das heißt, das System speichert Inhalte in einer universellen Datenbank (Content-Repository) und spielt diese über verschiedene APIs (Schnittstellen) an Ihre beliebigen Frontends aus – egal ob Website, App oder Shop.

Gerade weil sich Content im digitalen Wandel stetig verändert – in Aufbau, Design und Nutzung – brauchen Unternehmen Systeme, die flexibel mitwachsen.

Mit einem Headless CMS gewinnen Sie die Freiheit, Ihre Botschaften dort auszuspielen, wo Ihre Zielgruppe ist. Profitieren Sie jetzt von mehr Produktivität, Agilität und Wettbewerbsfähigkeit.

Das wichtigste in Kürze

  • Trennung von Backend und Frontend
  • Zentrale Pflege von Inhalten und Ausspielen auf beliebigen Kanälen
  • API-first für schnelle und sichere Integrationen diverser Frontends
  • Nahtlose Anbindung an andere Systeme wie CRM, E-Commerce oder PIM

Die Vorteile eines Headless-CMS im Überblick

Vorteile für Content-Verantwortliche:

  • Inhalte nur einmal erstellen, auf verschiedenen Kanälen mehrfach nutzen
  • Mehr Zeit für Qualität und Wirkung der Texte
  • Bessere Author-Experience durch klare und einfache Workflows

 

Vorteile für Entwicklerinnen und Entwickler:

  • Maximale Freiheit bei der Auswahl von Programmiersprachen und Tools
  • Unbegrenzte Erweiterungsoptionen durch API-first-Ansatz
  • Effiziente Integration von Systemen für Commerce, Data-Management oder Marketing

 

Vorteile für Endkundinnen und -kunden:

  • Schnelle Ladezeiten und moderne User-Experience
  • Konsistente Inhalte auf allen Kanälen
  • Individuelle Inhalte dank Anbindung an Kunden- und Produktdaten

Eigenschaften von Headless CMS: schnell und performance-stark

Traditionelle CMS vs. Headless CMS

Traditionelle CMS (z. B. WordPress, Typo3, Drupal)

  • Monolithische Struktur aus Backend und Frontend
  • Feste Layouts und eingeschränkte Funktionen
  • Geeignet für kleinere Unternehmen oder Shops
  • Erweiterungen über REST-APIs grundsätzlich möglich
  • Aber: zusätzliche System-Integrationen oft mit hohem Aufwand verbunden

 

Headless CMS (z.B. Magnolia, Bloomreach)

  • Entwickelt für dynamische und komplexe Digital-Anforderungen
  • Flexible, schlanke Backend-Architektur
  • Anbindung verschiedenster Frontends und Geräte möglich
  • Hoher Spielraum für Erweiterungen und Integrationen
  • Zukunftsoffen und skalierbar für wachsende digitale Ökosysteme

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Wie funktioniert ein Headless CMS?

In einem Headless CMS legen Sie sämtliche Inhalte im Backend ab. Die Inhalte sind unformatiert aber strukturiert, haben also beispielsweise Titel, Beschreibung, Bild und Links. Die strukturierten Daten sind übersichtlich nach Content-Typ (zum Beispiel Slider, Banner oder Blog-Posts) abgespeichert.  

Via APIs kann das CMS die einzelnen Inhalte an verschiedene Templates und Frontends ausspielen. Die Möglichkeiten zur Verknüpfung und Anbindung weiterer Datenbanken sind nahezu grenzenlos.

Daher kann ein Headless CMS nicht nur Inhalte automatisiert über verschiedene Kanäle ausspielen, sondern auch direkt von verbundenen Systemen wie DAM (Digital-Asset-Management) oder Produktdatenbanken abrufen und verbreiten.

Aufbau eines Headless CMS

API

API machen das Herzstück von Headless Content-Management-Systemen aus. Sie ermöglichen zahllose Erweiterungen. Über REST-APIs wie GraphQL werden Daten & Informationen mit dem Backend ausgetauscht.

Backend

Das Backend ist die 2. Komponente eines Headless CMS. Hier werden die Inhalte (Texte, Bilder, Videos etc.) wie gewohnt angelegt, verwaltet und geteilt.

Frontends

Frontends (Templates, Themes, Layouts) sind kein direkter Bestandteil des Headless CMS, lassen sich aber individuell, passgenau und unabhängig implementieren und verwalten. Die Daten müssen dafür im Backend verfügbar sein, den Rest erledigt das verknüpfte Frontend von selbst.

Datenbanken

Auch externe Datenbanken (Produktdatenbanken etc.) & Microservices sind mit einem Headless CMS schnell eingebunden und abrufbar.

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Stimmen aus erfolgreichen Headless-CMS-Projekten

Wir haben nach einer anspruchsvollen Implementierungsphase unserer Onlineshops mit der Salesforce Commerce Cloud zusammen mit den dotSource-Experten zahlreiche Optimierungspotenziale in Bezug auf User-Experience und Webtechnologie identifiziert. dotSource hat uns geholfen, diese Potenziale auszuschöpfen und ist für Villeroy & Boch heute ein wichtiger und verlässlicher Partner, der uns auf dem Weg des immer stärker werdenden Onlinevertriebskanals unterstützt und begleitet.

Mark Hoffmann, Project Manager E-Commerce, Villeroy & Boch

Gemeinsam mit dotSource konnten wir eine solide Grundlage für unsere Content-Commerce-Plattform legen. Zudem konnten wir mit ihnen unseren Markenauftritt national wie international vereinheitlichen. Wir sind froh, dass wir mit dotSource einen Partner gefunden haben, der uns während dieser umfangreichen und herausfordernden Projekte zuverlässig und kompetent zur Seite stand.

Tobias Meuser-Schaede, Head of E-Commerce - Fissler GmbH

Mit dem zukunftsweisenden Adobe Experience Manager als CMS für unsere Knowledge-Base haben wir nicht nur eine moderne und kundenorientierte Plattform für das Wissensmanagement geschaffen – wir haben mit dotSource auch einen Digitalisierungspartner auf Augenhöhe gefunden.

Michael Dutz, Senior Knowledge Manager, Lucanet AG

Dass dotSource uns bei der Implementierung des neuen CMS einmal mehr unterstützt, bringt uns einen großen Schritt vorwärts auf unserer Digital Roadmap. Durch die mobil-optimierten Seiten und den Headless-Ansatz des Systems wird unser E-Commerce-Bereich noch zukunftsfähiger und wir können auf die Anforderungen unserer Kunden noch besser reagieren.

Kathrin Schneider, Product Owner, Hess Natur-Textilien GmbH & Co. KG

dotSource hat das Potenzial unseres PIM-Systems gesehen und uns mit Magnolia CMS ein Tool verfügbar gemacht, um dieses Potenzial auch zu nutzen. Dank der engen Zusammenarbeit haben wir dabei aber nicht nur ein neues System – wir wurden auch dazu befähigt, in Zukunft eigenverantwortlich und kompetent damit zu arbeiten.

Alexander Peters, Website Manager, Pöppelmann GmbH & Co. KG

Die Zusammenarbeit mit dotSource klappt hervorragend, die Hilfsbereitschaft des Teams und ihre Response-Zeiten sind fantastisch. Wir fühlen uns zu jedem Zeitpunkt optimal betreut. Auch kurzfristige Anfragen und Ideen werden ernst genommen und mit konstruktivem Feedback beantwortet.

Yves Lüthi, Web Project Manager, Geschenkidee.ch GmbH

Mit dem gemeinsamen Internetauftritt der Stadtwerke Jena gelingt es uns auch im digitalen Raum Produkte und Dienstleistungen aus einer Hand anzubieten. Die gemeinsame Anlaufstelle sorgt für kürzere Wege und bedient gleichzeitig gestiegene Ansprüche an digitale Angebote.

Tobias Wolfrum, Geschäftsführer Stadtwerke Jena GmbH

Mit dotSource haben wir einen Partner auf Augenhöhe, der kreativ mit unseren Anforderungen umgeht. Auch wenn sich manchmal der Wind mitten im Projekt dreht, ziehen sie mit, ändern auch ihre Pläne und hängen sich rein. Sie arbeiten methodenstark und navigieren in enger Abstimmung mit uns über Projekt-Etappen zum Ziel.

Stefanie Tietz, Project Manager Marketing, Ottobock SE & Co. KGaA 

Ein solch langfristig gedachtes Multistream-Projekt zu stemmen, obwohl man sich pandemie-bedingt nicht persönlich sehen kann, ist herausfordernd. Umso erfreulicher das Ergebnis: ein leistungsfähiges CMS mit Magnolia für den Unternehmensauftritt sowie ein ansprechender, performanter E-Shop mit Adobe Commerce! Wir freuen uns auf die nächsten Etappen der Reise.

Ralf Werder, CEO APSOparts, Angst+Pfister Group

Obwohl wir uns noch nie persönlich gesehen haben – Corona lässt grüßen – fügt sich jeder bei dotSource nahtlos ins Projektteam ein und es harmoniert auch auf menschlicher Ebene. Neben einer sehr guten Art, Workshops zu führen und uns zu Lösungen zu bringen, ist das viele Fachwissen in die Tiefe, der Rückgriff auf ein großes Team und die Fähigkeiten, auch strategisch die Dinge mit großer Flughöhe zu beurteilen, bei dotSource sehr positiv hervorzuheben.

Simi Wirz, Marketing & Kommunikation, Pacovis AG

Die neue Formel-Pro Seite ist konsequent auf die Bedürfnisse der Profikunden – Verarbeitende im Bereich Baustoffe – ausgerichtet. Unterstützt durch ein zeitgemäßes Design und einer Vielfalt hilfreicher Features und Services. So bieten wir ein stark verbessertes Nutzererlebnis mit vielen Multimedia-Angeboten, nützlichen Tools und vielen Informationen rund um die Marke Formel-Pro.

Florian Stein, Leiter Eigene Marken, BayWa AG

Mit dotSource konnten wir erneut einen Meilenstein erreichen: eine zeitgemäße Content-Commerce-Strategie. Für alle unsere Gesellschafter wurde so die Reichweite erhöht und unsere Zielgruppen werden mit idealen Inhalten versorgt. dotSource hat uns während des gesamten Projektes gut beraten und ebenso engagiert wie zielorientiert zum Erfolg gebracht.

Günther Abheiden, Teamlead Plattformmanagement - hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG

Headless-CMS-Leistungen: Alles, was Ihr Projekt voranbringt

Headless-CMS-Beratung mit dotSource

Ein Headless CMS eröffnet Chancen: Inhalte schneller veröffentlichen, Kampagnen flexibel über verschiedene Kanäle steuern, digitale Prozesse verschlanken. Doch der Wechsel ist komplex – falsche Entscheidungen bei Strategie, Systemauswahl oder Integration kosten Zeit und Geld. Deshalb zahlt sich die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Headless CMS Agentur aus. In einer persönlichen Beratung erfahren Sie, welches System zu Ihren Zielen passt, wie Sie ungenutzte Potenziale heben und wie Ihre Plattform nachhaltig Erfolge sichert.

Ihr Ansprechpartner bei weiteren Fragen

Sabrina Pfeifer

Sabrina Pfeifer

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9025

 

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Villeroy & Boch Success Story dotSource Logo color
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FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Headless CMS

01

Was ist ein Headless CMS?

Im Allgemeinen bezeichnet ein Content-Management-System eine Software zur Verwaltung von Content auf verschiedenen Kanälen wie Websites, Mobile Apps und Co. Traditionell verknüpfen CMS Front- und Backend miteinander, bei Headless CMS entfällt jedoch das Fronted (Head). Dafür verfügen Headless CMS über eine ausgezeichnete Schnittstellen-Architektur, sodass verschiedenste Frontends problemlos integriert werden können. Das macht Headless CMS besonders flexibel und leistungsstark.

02

Warum brauchen Sie ein Headless CMS?

Mit seiner zukunftsfähigen Architektur hilft Ihnen ein Headless CMS auf die Ansprüche von Kundinnen und Kunden sowie Content Creator adäquat zu reagieren. Headless CMS profitieren von einer effizienten Performance, einfachen Verwaltung sowie einer flexiblen Bereitstellung auf allen Kanälen.

03

Was ist der Unterschied zwischen einem Decoupled CMS und einem Headless CMS?

Im Gegensatz zum Headless CMS, welches nur aus einem Backend besteht, verfügt ein Decoupled CMS über ein Backend und Frontend. Diese sind jedoch technisch entkoppelt und via API verbunden. Bekannte Beispiele für solche CMS sind WordPress (via REST-API) und Drupal 8 (via RESTful Web-Services). Welches CMS zu Ihnen passt, evaluieren wir gern in einer gemeinsamen Beratung.

04

Für wen lohnt sich ein Headless CMS?

Headless CMS eignen sich für Unternehmen, die Content-Marketing über mehrere Devices betreiben. Besonders im E-Commerce bringen sie Vorteile bei essenziellem Content wie Produktbeschreibungen oder Veranstaltungskalendern. Auch Medienunternehmen und Verlage profitieren von schneller, leistungsstarker Ausspielung und können Inhalte dauerhaft erfolgreich managen.