
Pressemitteilung
Jena/Berlin – Um den steigenden Anforderungen an eine flexible, skalierbare und international einsetzbare Digitalstrategie gerecht zu werden, setzt Villeroy & Boch auf eine zukunftsorientierte Systemarchitektur. In enger Zusammenarbeit mit dotSource wurden Prozesse und Rahmenbedingungen analysiert, ein geeignetes Content-Management-System (CMS) evaluiert und eine neue technische Infrastruktur etabliert.

Bereits seit 2020 begleitet dotSource Villeroy & Boch auf dem Weg zur Digital Experience Platform (DXP). Nach der erfolgreichen Optimierung von Performance und Sichtbarkeit des B2C-Onlineshops rückten strategische Beratungsleistungen zur Kundenbindung, User Experience und Systemarchitektur in den Fokus. Gemeinsames Ziel war es, das bestehende CMS durch eine zukunftsweisende Plattform abzulösen, die sowohl auf die internen Prozesse als auch auf die übergeordnete DXP-Strategie einzahlt. Als Fullservice-Digitalpartner lieferte dotSource nicht nur die passende CMS-Empfehlung, sondern entwickelte auf Basis der Prozessanalyse einen optimalen Architekturansatz über das reine Content-Management hinaus.
Strategie- und Architekturanalyse als Basis für die zukunftsfähige Neuausrichtung
Ziel des Projekts war es, die vielfältigen Produktwelten von Villeroy & Boch in einer einheitlichen Plattformarchitektur sowie einem einheitlichen Design zusammenzuführen. Dazu analysierte dotSource gemeinsam mit allen relevanten Stakeholdern systematisch die strategischen Anforderungen – insbesondere im Bereich Content. Im Zentrum standen Fragen nach Status quo und Zielbild, Workflows und den besten technologischen Optionen. Die Ergebnisse flossen in ein übergreifendes Architekturkonzept ein, das klar auf die langfristige Digitalstrategie des Unternehmens ausgerichtet ist.
Auf Basis dieser Analysen entwickelte dotSource einen detaillierten Kriterienkatalog zur Bewertung potenzieller Content-Management-Lösungen. In Workshops wurden die Anforderungen aufgenommen und priorisiert und die Optionen in einer Nutzwertanalyse gegenübergestellt und bewertet. Besonderes Augenmerk lag dabei auf Usability, effizienter Content-Pflege und einer exzellenten Author Experience. Die Ergebnisse lieferten nicht nur eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Systemauswahl, sondern hoben auch das Zusammenspiel von Content und Commerce – von informativen Inhalten und Produktpräsentationen – auf ein neues Level.

Vom Auswahlprozess zur passgenauen Umsetzung
Dank der strukturierten Systemauswahlberatung fiel die Wahl auf das Magnolia-CMS – leistungsstark, mit klaren Vorteilen in Performance, Workflow-Effizienz und Author Experience. Die Umsetzung erfolgte parallel zum Rebranding und Redesign des Markenauftritts. Der agile Projektansatz bildete dabei die Grundlage für die erfolgreiche Implementierung einer modernen Headless-Architektur auf Basis der Salesforce Composable Storefront. Magnolia ermöglicht es, Inhalte schnell und performant über Schnittstellen auszuspielen. So entstand eine leistungsstarke Lösung, die Content und Commerce effizient verbindet – mit echtem Mehrwert für Storytelling und optimiertem Nutzererlebnis.
Dank des Multistream-Projekts mit dotSource wurde die zukunftsträchtige technische Infrastruktur mit erfolgreichen Rollouts in Deutschland und Österreich umgesetzt. Weitere 25 Länder, darunter Australien, Kanada und die USA, folgten schrittweise.
Über Villeroy & Boch
Der Villeroy & Boch Konzern ist einer der weltweit führenden Premium-Anbieter in den Bereichen Dining & Lifestyle sowie Bad & Wellness. Das 1748 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Mettlach, Deutschland, steht für Innovation, Design und Qualität. Mit seinem starken Markenportfolio und seinen beiden Hauptmarken Villeroy & Boch und Ideal Standard ist der Konzern mit mehr als 12.000 Mitarbeiter:innen in rund 140 Ländern weltweit vertreten.
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