Was ist UX-Design?
UX-Design steht für User-Experience-Design und konzentriert sich auf die Gestaltung der Interaktion zwischen Nutzenden und Produkten bzw. Dienstleistungen. Im Fokus des Designprozesses steht der spätere Anwender bzw. Anwenderin.
Ziel ist es, positive Kundenerlebnisse durch zweckdienliche Anwendungen zu generieren. Dafür berücksichtigt UX-Design Aspekte wie Benutzerfreundlichkeit, visuelles Design oder Funktionalität.
- Unsere Design- und Digitalmarketing-Profis machen Ihre Marke entsprechend den Kundenansprüchen im Digitalzeitalter groß!
Ob Onlineshop oder Homepage: Wir sind Ihre Experten für UX-Design
UX-Design ist ein zentraler Differenzierungsfaktor in der Customer-Experience. Jede Zielgruppe hat unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse, die bei der Nutzung eines interaktiven Systems zum Tragen kommen.
Mit unserem langjährigen Praxis-Know-how unterstützen wir Sie bei der Identifizierung relevanter Anforderungen an Ihre Plattform und der Konzeption eines schlüssigen Interaktionsdesigns, damit Ihre Nutzer die gewünschten Inhalte und Informationen auch finden und das System intuitiv benutzen können.
Damit sich das System in die gewünschte Markenwelt einfügt und von der ersten Minute beim Nutzer Eindruck hinterlässt, erstellen wir ansprechende und auf Ihre Zielgruppe abgestimmte Designkonzepte.
Bilder sagen mehr als 1.000 Worte – um bereits früh im Projektverlauf erste Eindrücke vom System zu erhalten, erstellen wir schlüssige Prototypen, die sowohl für die unternehmensinterne Präsentation als auch z.B. für die Durchführung von Usability-Tests genutzt werden können.
Unsere Leistungen:
- User Requirements Engineering
- Informationsarchitektur
- Moodboards, Styleguides & Design-Systeme
- User Interface Design
- Low- & High-Fidelity-Prototyping
- Interactiondesign
Webinar: »Better apps by design – wie ich den Erfolg meiner App gestalten kann«
Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie den Bedürfnissen Ihrer User entgegenkommen können, in dem Sie sie erkennen und verstehen. Dies und vieles mehr erwartet Sie im Workshop von unseren Mobile App- und Design-Experten Alexander und Constantin.
In vier Phasen zum zielgruppengerechten User-Experience-Design
Egal ob E-Commerce-Plattform oder CMS – für ein erfolgreiches UX-Design ist es essenziell, den Nutzer und dessen Herausforderungen in den Mittelpunkt zu stellen. Nur so kann eine Plattform entstehen, die echte Probleme im realen Nutzungskontext löst.
Wir übernehmen für Sie:
- Wettbewerbsanalyse
- Contextual Inquiry
- Zielgruppenanalyse
- Leitfaden-Interviews & Fokusgruppen
Sind die Nutzer und deren Probleme identifiziert, gilt es diese in konkrete Anforderungen zu überführen, die an das umzusetzende System gestellt werden.
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir:
- Use Cases
- User Story Mapping
- Aufgabenanalysen
Sind die Anforderungen klar, geht es an die Webdesign-Erstellung. Es entstehen konkrete Entwürfe der späteren Nutzeroberfläche. Wir nutzen hier verschiedene, auf einander aufbauende Methoden, um strukturiert zu einem ersten Prototyp zu gelangen.
Wir erstellen für Sie:
- Navigationskonzepte & Informationsarchitektur
- Sketches & Wireframes
- Visual Designs
- interaktive Prototypen
Wir prüfen die erstellten Entwürfe auf Herz und Nieren aus Sicht des Nutzers. Von diesem Schritt aus kann iterativ auf vorangegangene Schritte zurückgegangen werden, um zu einem maximal nutzerfreundlichen UX-Design und einer optimalen Usability zu gelangen.
Wir bieten Ihnen:
- Usability Testing
- Heuristische Evaluation
- Cognitive Walkthrough
Nutzung neuster Technologien
In allen Phasen stützen wir uns auf wissenschaftliche Methoden und neueste Erkenntnisse aus der Forschung. Diese integrieren wir zweckorientiert in den menschzentrierten Gestaltungsprozess, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Der Einsatz modernster Technologien und die zunehmende Nutzung künstlicher Intelligenz sind dabei ausschlaggebende Erfolgsfaktoren.
UX-Design: Noch effizienter mit künstlicher Intelligenz
Der Einsatz künstlicher Intelligenz bedeutet eine erhebliche Entlastung bei sich wiederholenden Aufgaben und mehr Zeit für Kreativität und innovative Ideen.
Im Bereich User-Experience-Design unterstützt die Technologie Sie unter anderem mit der automatisierten Generierung von Designelementen.
- Sie analysiert Designmuster,
- verfolgt deren Evolution im Laufe der Zeit,
- erkennt aktuelle Designtrends und
- erstellt durch die Integration von Machine-Learning eigenständig Layouts, die Ihrem UX-Design-Team als Grundlage dienen.
Zusätzlich zur Effizienzsteigerung im Gestaltungsprozess ermöglicht Ihnen die Technologie, nahtlos auf sich wandelnde Kundenbedürfnisse zu reagieren.
Mithilfe von Prozessautomatisierung, unter anderem bei der Zielgruppen- und Trendanalyse, identifizieren Sie Veränderungen noch schneller. Profitieren Sie bei der KI-Implementierung von unseren Erfahrungen mit künstlicher Intelligenz sowie als UX-Agentur.
Wie können KI-Tools den Designprozess weiter optimieren? Erfahren Sie in unserem Webinar »Jobshifter oder Jobkiller: KI und neue Kompetenzen im UX-Design« mehr über die Bedeutung künstlicher Intelligenz im UX-Design.
Weitere Leistungen im Bereich User-Experience-Design und Usability
Unsere UX-Profis untersützen Sie gern!