
Pressemitteilung
Jena – Die Digitalagentur dotSource gestaltet den digitalen Handel aktiv mit: Mit innovativen Projekten, starkem Wachstum und strategischen Partnerschaften setzt das Unternehmen weiterhin Impulse für die Zukunft des E-Commerce.

Starkes Umsatzwachstum und neue Impulse
dotSource setzt sein Wachstum erfolgreich fort: Für das laufende Geschäftsjahr ist ein deutlicher Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr absehbar. Der Großteil des Umsatzes entfällt auf Kundenprojekte in den Bereichen Künstliche Intelligenz, E-Commerce, CMS (Content Management System ) und Marketing. Gleichzeitig konnte das Unternehmen mehrere große Neukunden wie Alnatura und Viba gewinnen und treibt die Integration von KI in digitale Lösungen voran, um Kunden noch individuellere und zukunftsweisende Services zu bieten.
DMEXCO 2025: Customer Experience und Loyalty als Erfolgsfaktoren
Auf der DMEXCO 2025 machte dotSource gemeinsam mit ihren Partnern Magnolia und Salesforce deutlich: Erfolg im digitalen Handel entsteht nicht allein durch Tools. Dominik Dühning (Magnolia) und Franzi Kunz (dotSource) zeigten: KI-Content reicht nicht. Nur orchestrierte Author Experiences schaffen Marken, die im Kopf bleiben. Doch ein starkes Erlebnis endet nicht beim Content: Erst durch moderne Loyalty-Programme werden Vertrauen und langfristige Kundenbindung aufgebaut – und damit messbarer Umsatzgewinn. Das belegten Hartmut Bischofs (Salesforce) und Robert Ruppin (dotSource) mit Beispielen von Villeroy & Boch bis Kickz. Die Botschaft war klar: Relevante Customer Experience. Gezielter Content. Strategische Loyalty. Im Zusammenspiel wird E-Commerce nachhaltig profitabel und zukunftssicher.

dotSource wird Shopware Gold Partner
Im Rahmen des Shopware Community Days wurde dotSource offiziell in das Shopware Gold-Partner-Segment aufgenommen. Die Auszeichnung würdigt die erfolgreiche Zusammenarbeit, erfolgreiche Projekte und die enge kulturelle Passung: Beide Unternehmen sind inhabergeführt, strategisch ausgerichtet und teilen denselben Anspruch an innovative, skalierbare Digitallösungen für Kunden aus dem gehobenen Mittelstand und Enterprise-Segment. Die Partnerschaft unterstreicht die enge strategische Abstimmung und das gemeinsame Ziel, Unternehmen bei der Entwicklung moderner, wachstumsorientierter Commercelösungen zu unterstützen.
CEO Alexey Pronin (General Manager EMEA, Shopware AG) über die Partnerschaft: »dotSource ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner, der mit seiner Expertise im Enterprise-Umfeld ideal zu Shopware passt. Wir freuen uns, die Zusammenarbeit auf Gold-Partner-Level zu intensivieren und als strategischer Fokuspartner 2026 noch gezielter Unternehmen bei der Umsetzung anspruchsvoller Digitalprojekte zu begleiten.«
dotSource Campus: Neuer Standort für Innovation
Der dotSource Campus nimmt weiter Gestalt an. Ein wichtiger Meilenstein wurde erreicht: Die zwölfmonatige Einspruchsfrist für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan ist abgelaufen. Damit besteht nun die rechtliche Grundlage für die weitere Umsetzung des Projekts. Aktuell finden Tiefbauarbeiten statt, inklusive Sanierung der Fläche zur Erreichung der im Gutachten definierten Altlastenziele. Mit dem Neubau bekennt sich dotSource klar zum Gründungsstandort Jena und stärkt die Stadt langfristig als Innovations- und Digitalstandort. Der Campus erweitert das Stadtzentrum um einen architektonisch und inhaltlich zukunftsweisenden Komplex, der neben modernen Büro- und Arbeitswelten auch Raum für Einzelhandel, Gastronomie und Kultur schafft.
Neue Talente starten bei dotSource
Die Förderung von Nachwuchs bleibt ein weiterer zentraler Baustein: In diesem Jahr begrüßt dotSource sieben neue Auszubildende, die ihre Karriere in den Bereichen Anwendungsentwicklung, Systemintegration und Büromanagement beginnen. Gleich zu Beginn übernahmen die Azubis eine spannende Projektaufgabe: Sie unterstützten aktiv beim diesjährigen dotSource-Familiensportfest. Dieses Engagement soll künftig als festes Azubiprojekt in die betriebliche Gesundheitsvorsorge integriert werden.
Mit klarem Fokus auf Innovation, Talente und partnerschaftliche Zusammenarbeit gestaltet dotSource auch künftig die Zukunft des digitalen Handels aktiv mit.
Weitere Informationen zum Thema
Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!



