CMS: Je mehr Mitarbeiter, desto mehr Anforderungen
Ob TYPO3, Magnolia, Contentful oder Salesforce CMS: Die Einsatzmöglichkeiten für CMS-Lösungen sind vielfältig. Es geht dabei heute längst nicht mehr nur um die Erstellung von Unternehmenswebseiten, mehrsprachiger Webportale oder Onlineshops mit Content Commerce-Funktionen. Es geht darum, dass diese Elemente verschmelzen und den Kunden eine angenehme Digital Experience über alle Touchpoints hinweg zu bieten.
So hilft ein CMS dabei, Content auf sämtlichen Kanälen von der Website über Social Media bis hin zur Verbindung von Content und Onlineshop auf komplexen Content-Commerce-Plattformen zu publizieren. Je komplexer die skizzierte Customer Journey, desto mehr Mitarbeiter sind involviert. Entsprechend wachsen auch die Anforderungen an das CMS.
CMS-Systeme vergleichen - Durch kluge Evaluation das richtige Tool finden und implementieren
Damit Sie das System finden, das in allen Punkten überzeugt und perfekt zu Ihrem Onlineshop, in Ihre Systemlandschaft passt, müssen zunächst die Anforderungen evaluiert werden: Welches CMS interagiert nahtlos mit Ihrer Shopsoftware? Was soll das CMS in puncto Internationalisierbarkeit und Personalisierung alles können? Welche Möglichkeiten der SEO-Optimierung und der Social-Media-Anbindung sollen integriert sein? Wie umfangreich soll das Rechte und Rollen-Management und die der Workflow oder das Editing gestaltet sein?
Unsere Discovery-Workshops analysieren die bestehenden Strukturen und laufenden Prozesse in Ihrem Unternehmen. Gemeinsam mit Ihnen werden spezifische Use-Cases für den erfolgreichen Einsatz des neuen CMS erarbeitet.
Für die CMS-Auswahl definieren und gewichten wir dann gemeinsam mit Ihnen Bewertungskriterien, die sich in folgende Kategorien einordnen lassen:
- Funktionalität
- Technologie
- Kosten
- Kunden- und Projektscope
- individuelle Anforderungen
Die einzelnen Systeme, die für Ihr Unternehmen in Frage kommen, werden sodann für jedes Kriterium bewertet. Ein Scorewert gibt letztendlich Aufschluss über ein passendes CMS und eine Shortlist entsteht.
Verbunden mit entsprechenden Handlungsempfehlungen können wir optimal auf Ihre Anforderungen und Problemstellungen eingehen und Sie durch den ganzheitlichen Ansatz über die Systemauswahl hinaus bei der Implementierung und täglichen Anwendung unterstützen.
CMS: Content Commerce mit dem dotSource-Komplett-Paket
dotSource ist Ihr Partner für hochwertiges Content-Management. Wir bieten:
- Beratung, Konzeption und Umsetzung aus einer Hand
- Anpassung und individuelle Konfiguration Ihres CMS
- Zeitgemäßes User-Experience-Design
- Anbindung an Drittsysteme, wie Shopsystem, CRM- oder Marketing-Automation-System
- Unterstützung bei der Content-Erstellung
- Vermarktung durch SEO, SEA, Newsletter-Marketing, Marketing Automation

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Jessica Kopyto
Account Executive
Digital Business