
Pressemitteilung
Jena/Berlin – BODE optimiert mit der Salesforce Sales Cloud seine internationalen Vertriebs- und Serviceprozesse. Die maßgeschneiderte Lösung bündelt Daten zentral, erhöht Transparenz und Effizienz und ebnet den Weg für zukünftige digitale Entwicklungen.

BODE, weltweit führender Hersteller von Türsystemen für den Schienenverkehr, stand vor der Herausforderung, seine komplexen, internationalen Projekte effizienter zu verwalten. Die bisherige, eigens entwickelte Vertriebsdatenlösung konnte den steigenden Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Daher entschied sich BODE für die Salesforce Sales Cloud – und für dotSource als Implementierungspartner. Ziel war eine zentrale Plattform, die Vertriebsdaten bündelt und SAP nahtlos integriert. Zusätzlich sollte sie durch maßgeschneiderte Anpassungen und intelligentes Opportunity-Management mehr Transparenz und Nachverfolgbarkeit schaffen.

Effizient umgesetzt, optimal begleitet
Der Startschuss zur Einführung der Salesforce Sales Cloud fiel mit einem gemeinsamen Workshop, in dem dotSource gemeinsam mit BODEs Stakeholdern die Anforderungen definierte und priorisierte. Die klare Vision des Kunden legte den Grundstein für eine zielgerichtete Umsetzung. Dank agiler Methodik und enger Abstimmung flossen wertvolle Stakeholder-Inputs unmittelbar in die Entwicklung ein – und beschleunigten die Entwicklung deutlich. Nach nur drei Monaten war das neue CRM-System erfolgreich im Einsatz. dotSource schulte alle zukünftigen User im Umgang mit dem System – für eine nachhaltige und effektive Nutzung und Akzeptanz im Arbeitsalltag.
Individuell angepasst, strategisch erweitert
dotSource entwickelte ein kundenspezifisches Datenmodell in Salesforce, passte Standardobjekte an und ergänzte spezifische Felder. Übersichtliche Layouts und visuelle Anpassungen sorgen für eine intuitive Nutzerführung. Die erfolgreiche Datenmigration aus dem Altsystem sowie die Anbindung an SAP und objektbasierte Automatisierungen schufen die Basis für effiziente Prozesse. Die vorher gemeinsam im Workshop definierten KPIs, Reports und Filter machen das CRM zum strategischen Steuerungstool.

Prozesse verbinden, Kunden begeistern
Mit der Salesforce Sales Cloud schafft BODE eine zentrale Grundlage für die strategische Planung und für effiziente Vertriebsprozesse. Durch die Verknüpfung relevanter Kennzahlen, wie Auftragsvolumina und geplanten Auslieferungen, können datenbasierte Entscheidungen getroffen und Prozesse nachhaltig optimiert werden. Zusätzlich ermöglicht die Plattform eine zentrale Übersicht über Kunden, Projekte und Türsysteme – inklusive Status und Einsatzort. So können Ersatzteile und Services gezielt bereitgestellt werden. Auch die Zusammenarbeit zwischen Sales und After-Sales profitiert: Dank Echtzeit-Daten werden Aufträge transparenter, Kundenbedürfnisse lückenlos dokumentiert und interne Abläufe somit erleichtert. Die zentrale Datenbasis ermöglicht eine länderübergreifende Steuerung und reibungslose Projektabwicklung weltweit.

»Die Zusammenarbeit mit dotSource war durchweg positiv. Dank des stringenten Projektmanagements und der direkten, unkomplizierten Kommunikation konnten Anforderungen flexibel umgesetzt und Probleme schnell gelöst werden. Besonders hervorzuheben ist die schnelle Implementierung, die uns zeitnah ein stabiles System ermöglicht hat.«, so Florian Piehl, Director Business Development bei BODE.
Mit der neuen Lösung optimiert BODE nicht nur den Vertrieb, sondern stärkt auch die Kundenbeziehungen nachhaltig. Erste Ideen für Folgeprojekte wie Vertragsmanagement, Field Service und KI-Features wurden bereits entwickelt – für den nächsten Schritt der digitalen Transformation.
Über BODE
Gegründet 1968, zählt die Bode – Die Tür GmbH mit Hauptsitz in Kassel zu den international führenden Anbietern von Türsystemen für den Schienenverkehr. Mit über 1.600 Mitarbeitenden an acht Standorten weltweit setzt das Unternehmen durch innovative und intelligent vernetzte Fahrzeugtürsysteme Maßstäbe in Qualität und Funktionalität.
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