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KWS (E-Commerce)

Multimandantenplattform harmonisiert Systemstrukturen im B2B.

Success Story KWS

Wie einer der weltweit größten Saatguthersteller von einer flexiblen E-Commerce-Plattform profitiert, erfahren Sie in unserer Success Story.

Zum Download

Über KWS

KWS versteht sich in über 70 Ländern als zuverlässiger Partner der Landwirte. Das börsennotierte Unternehmen zählt zu den weltweit größten Saatgutherstellern, züchtet und vertreibt Saatgut für Zuckerrüben, Mais- und Ölfrüchte sowie für Getreide und Gemüse.

Bereits vor mehr als 160 Jahren wurde das unabhängig geführte Unternehmen in Klein Wanzleben gegründet.

Weltweit beschäftigt KWS mehr als 5700 Mitarbeiter und betreibt 87 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften.

Das ertragsstarke Saatgut und umfangreiches Wissen zeichnet das Agrarunternehmen als vertrauensvollen Partner aus – seit Generationen. Auf diese Weise trägt KWS zu Lösungen der Ernährung der Weltbevölkerung bei. 

»#independentlikeyou – Auf Augenhöhe mit dem Kunden im B2B«

Hohe Anforderung hinsichtlich der Digital Experience und Convenience sind längst im B2B angekommen. Wie KWS diese Themen angeht, um für seine Agrarkunden zur Lovebrand zu werden, darüber sprach Mario Klass, Head of Customer Management bei KWS, auf der Handelskraft Konferenz 2021.

Kunde

KWS SAAT SE & Co. KGaA

BRANCHEPflanzenzüchtung und Saatgutproduktion
PROJEKT

Umsetzung einer Multimandantenplattform

PROJEKTZEITRAUM

November 2019 – Juni 2020

TECHNOLOGIESalesforce B2B Commerce

Bessere User Experience dank einheitlichem Look & Feel

Ausgangssituation & Ziele

KWS kam mit dem Wunsch auf dotSource zu, den bestehenden Onlineshop mit dem Serviceportal des Unternehmens zu vereinen. Informationen, Smart-Farming-Tools und visualisierte Daten sollten jederzeit und von jedem Device aus mit den entsprechenden Angeboten im Shop verknüpft sein.

Der bisher notwendige doppelte Login auf der Serviceplattform »MyKWS« und im Onlineshop sollte entfallen und damit eine bessere User Experience schaffen. Die Navigationsstruktur und das Design der beiden Systeme sollten im Sinne einer Seamless Integration miteinander verschmelzen.

Projektumfang & Umsetzung

Für die Umsetzung des Projekts entschieden sich KWS gemeinsam mit den Experten von dotSource für einen MVP-Ansatz, bei dem grundlegende Funktionalitäten schnell live gehen und später um weitere Features und Designelemente erweitert werden sollten.

Dafür wurde das Shopmigrations-Projekt in die Gesamtdigitalstrategie des Saatgutherstellers mit einbezogen und mit der Business Unit »Zuckerrüben« auf dem deutschen Markt begonnen.

Innerhalb weniger Monate wurde damit die Grundlage für weitere Roll-Outs anderer Geschäftsbereiche und Ländergesellschaften geschaffen.

Erfolge & Mehrwerte

Dank der engen Verzahnung von Shop und Serviceportal ist der Wechsel zwischen diesen beiden Systemen für die Nutzer kaum mehr nachzuvollziehen. Damit verknüpft der Saatguthersteller seinen Content, seine Zusatzservices und seine Smart Farming Tools zielgerichtet mit den entsprechenden Produkten im Shop. Darüber hinaus ermöglicht der Relaunch des Shops:

  • weitere Roll-Outs ohne großen Entwicklungsaufwand
  • eine zielgerichtete und personalisierte Kundenansprache
  • Real-Time-Marketing-Insights

Jetzt downloaden

Das sagen unsere Kunden

Trotz vieler Herausforderungen hat dotSource uns erfolgreich dabei geholfen, unseren Weg zu finden und einen Meilenstein für die KWS zu setzen. Selten haben wir uns dabei von einem Partner so gut verstanden gefühlt und zugleich ein beispielloses Projektmanagement erlebt.

Mario Klass, Produktdatenmanager, Head of Customer Management / CRM, KWS Group

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Thomas Loppar

Thomas Loppar

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9032

[email protected]