Über KWS
KWS versteht sich in über 70 Ländern als zuverlässiger Partner der Landwirte. Das börsennotierte Unternehmen zählt zu den weltweit größten Saatgutherstellern, züchtet und vertreibt Saatgut für Zuckerrüben, Mais- und Ölfrüchte sowie für Getreide und Gemüse.
Bereits vor mehr als 160 Jahren wurde das unabhängig geführte Unternehmen in Klein Wanzleben gegründet.
Weltweit beschäftigt KWS mehr als 5700 Mitarbeiter und betreibt 87 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften.
Das ertragsstarke Saatgut und umfangreiches Wissen zeichnet das Agrarunternehmen als vertrauensvollen Partner aus – seit Generationen. Auf diese Weise trägt KWS zu Lösungen der Ernährung der Weltbevölkerung bei.
»#independentlikeyou – Auf Augenhöhe mit dem Kunden im B2B«
Hohe Anforderung hinsichtlich der Digital Experience und Convenience sind längst im B2B angekommen. Wie KWS diese Themen angeht, um für seine Agrarkunden zur Lovebrand zu werden, darüber sprach Mario Klass, Head of Customer Management bei KWS, auf der Handelskraft Konferenz 2021.
Kunde | KWS SAAT SE & Co. KGaA |
BRANCHE | Pflanzenzüchtung und Saatgutproduktion |
PROJEKT | |
PROJEKTZEITRAUM | November 2019 – Juni 2020 |
TECHNOLOGIE | Salesforce B2B Commerce |
Bessere User Experience dank einheitlichem Look & Feel
KWS kam mit dem Wunsch auf dotSource zu, den bestehenden Onlineshop mit dem Serviceportal des Unternehmens zu vereinen. Informationen, Smart-Farming-Tools und visualisierte Daten sollten jederzeit und von jedem Device aus mit den entsprechenden Angeboten im Shop verknüpft sein.
Der bisher notwendige doppelte Login auf der Serviceplattform »MyKWS« und im Onlineshop sollte entfallen und damit eine bessere User Experience schaffen. Die Navigationsstruktur und das Design der beiden Systeme sollten im Sinne einer Seamless Integration miteinander verschmelzen.
Für die Umsetzung des Projekts entschieden sich KWS gemeinsam mit den Experten von dotSource für einen MVP-Ansatz, bei dem grundlegende Funktionalitäten schnell live gehen und später um weitere Features und Designelemente erweitert werden sollten.
Dafür wurde das Shopmigrations-Projekt in die Gesamtdigitalstrategie des Saatgutherstellers mit einbezogen und mit der Business Unit »Zuckerrüben« auf dem deutschen Markt begonnen.
Innerhalb weniger Monate wurde damit die Grundlage für weitere Roll-Outs anderer Geschäftsbereiche und Ländergesellschaften geschaffen.
Erfolge & Mehrwerte
Dank der engen Verzahnung von Shop und Serviceportal ist der Wechsel zwischen diesen beiden Systemen für die Nutzer kaum mehr nachzuvollziehen. Damit verknüpft der Saatguthersteller seinen Content, seine Zusatzservices und seine Smart Farming Tools zielgerichtet mit den entsprechenden Produkten im Shop. Darüber hinaus ermöglicht der Relaunch des Shops:
- weitere Roll-Outs ohne großen Entwicklungsaufwand
- eine zielgerichtete und personalisierte Kundenansprache
- Real-Time-Marketing-Insights