Über TROX
TROX ist auf dem Weltmarkt führend in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Komponenten, Geräten und Systemen zur Belüftung und Klimatisierung von Räumen.
Mit 33 Tochtergesellschaften in 29 Ländern auf fünf Kontinenten, 19 Produktionsstätten und weiteren Importeuren und Vertretungen ist das Unternehmen in über 70 Ländern vor Ort.
KUNDE | TROX GmbH |
BRANCHE | |
PROJEKT | |
TECHNOLOGIE | Google Tag Manager, Google Data Studio |
Wer früh in die Digitalisierung seines Unternehmens investierte, profitierte spätestens 2020 davon.
Auch im B2B sind die Ansprüche der Kunden gestiegen. Sie wollen die Vorzüge des Onlineshoppings auch beruflich nutzen: Preise vergleichen, sich unabhängig informieren, ohne Verkäufer als Mittelsmann bestellen usw.
Die Kälte- und Klimatechnikbranche steht in Sachen digitaler Wandel erst am Anfang, setzt auf altbewährte Prozesse und lässt kaum Raum für service-orientierte Innovationen.
Mit Hilfe des Digital-Marketing-Teams von dotSource entwickelte TROX eine völlig neue Strategie für eine digitale Kundenansprache, auf neuen Kanälen und mit ebenso neuen Möglichkeiten, diese Maßnahmen zu tracken und auszuwerten, um entsprechend darauf reagieren zu können.
TROX macht vor, wie erfolgreiche, digitale Kundenbeziehungen im B2B aussehen können.
Nachhaltige Digitalstrategie für nachhaltige Kundenbindung im B2B
TROX hat schon früh erkannt, dass sich die Kundenansprache heute stark von der Kundenansprache von vor zehn Jahren unterscheidet und es daher eine professionelle und nachhaltige Digitalstrategie braucht, um Kunden langfristig an sich zu binden.
Nachdem mit Hilfe von dotSource aus dem Onlineshop eine agile B2B-E-Commerce-Plattform mit nutzerfreundlicher und moderner Customer Journey entstand, galt es, diesen entsprechend an die Kunden zu bringen – und zwar auf digitalen Wegen.
Mit dem Wunsch nach Unterstützung im Digital-Marketing und dem Ziel, langfristig, erfolgreiche Kundenbeziehungen digital zu gestalten, trat TROX erneut an dotSource heran.
Zunächst wurde die Erarbeitung eines Konzepts für eine digitale Kundenansprache fokussiert. Personas, die bereits während des E-Commerce-Projekts erstellt wurden, bildeten dafür die Basis und wurden noch detaillierter ausgearbeitet, um so die TROX-Zielgruppen so gut wie möglich zu definieren.
Dem folgte eine Content-Strategie, die die einzelnen Schritte der Kunden beschrieb, Optimierungspotenzial aufzeigte und neue Ideen für die Umsetzung bot. In diesem Zusammenhang wurde für TROX und für alle Tochtergesellschaften das Web-Tracking-Setup vereinheitlicht.
In Schulungen mit dessen Umgang lernten Mitarbeiter, zukünftig Verhaltens- und E-Commerce-Daten in Google Analytics selbstständig zu erfassen und auszuwerten.
Erfolge & Mehrwerte
Mit der Investition in eine umfassende B2B-Digital-Marketingstrategie ist ein modernes Konzept entstanden, das eine ganzheitliche Sicht auf die potenziellen TROX-Kunden legt und für das Unternehmen eine digitale, kanalspezifische und personalisiert Kundenkommunikation ermöglicht.
Zudem kann TROX sowie alle Tochtergesellschaften nun mit einem Data Driven Business Konzept in Bezug auf Web Analytics all diese Maßnahmen tracken und entsprechend darauf reagieren.