dotSource - deine DigitalagenturdotSource - deine Digitalagentur
← zurück
  • Startseite
  • LeistungenLeistungen
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht Leistungen
    • Know HowKnow HowDigital Consulting
    • Remote BusinessRemote BusinessRemote Business
    • E-CommerceE-CommerceE-Commerce
    • Starke MarkenStarke MarkenContent-Management
    • DatenmanagementDatenmanagementPIM, MDM & DAM
    • Vertrieb und MarketingVertrieb und MarketingCRM, Sales & Service
    • Marketing AutomationMarketing AutomationMarketing-Automation
    • Digitale KampagnenDigitale KampagnenDigital-Marketing
    • User-Experience-DesignUser-Experience-DesignUX-Design & Usability
    • Brand ExperienceBrand ExperienceBrand Experience
    • IT Cloud ServicesIT Cloud ServicesCloud-Services
    • Data-Driven BusinessData-Driven BusinessData-driven Business mit BI & KI
  • LösungenLösungen
    • Übersicht Lösungen
    • SAP
    • Salesforce
    • Adobe
    • commercetools
    • Magento
    • Shopware
    • Intershop
    • Coveo
    • MuleSoft
    • FirstSpirit
    • Magnolia
    • TYPO3
    • Contentful
    • Bloomreach
    • Frontastic
    • Stibo Systems
    • Contentserv
    • Akeneo
    • CELUM
    • Zoom
    • Microsoft Teams
  • BranchenBranchen
    • Übersicht Branchen
    • AgricultureAgricultureAgriculture
    • Construction BuildingConstruction BuildingConstruction & Building
    • Trade FairsTrade FairsTrade Fairs
    • PharmacyPharmacyPharmacy
    • Consumer GoodsConsumer GoodsConsumer Goods
    • IndustryIndustryIndustry
    • RetailRetailRetail
    • WholesaleWholesaleWholesale
  • AgenturAgentur
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht
    • Management und TeamManagement und TeamManagement & Team
    • EinblickeEinblickeEinblicke
    • Vision und MissionVision und MissionVision & Mission
    • PressePressePresse
    • Soziale VerantwortungSoziale VerantwortungSoziale Verantwortung
    • Handelskraft KonferenzHandelskraft KonferenzHandelskraft 2021
    • WebinareWebinareWebinare
    • Messen und EventsMessen und EventsMessen und Events
    • PartnerPartnerPartner
    • BallonBallonBallonfahrten
  • ReferenzenReferenzen
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht
    • KundenKundenKunden
    • Case StudiesCase StudiesSuccess Stories
  • MediathekMediathek
    • PressePressePublikationen
    • Case StudiesCase StudiesSuccess Stories
    • WebinareWebinareWebinare
  • Karriere
  • Handelskraft
  • DE
  • EN

You are here:

  1. Startseite
  2. Referenzen
  3. Success Stories
  4. ab-in-den-urlaub

Invia Travel

Design-Strategieberatung und Redesign der E-Mail-Marketing-Templates

Über Invia Travel

Invia Travel ist einer der größten Reiseanbieter auf dem europäischen Markt. Die Agentur mit Hauptsitz in Prag operiert in sieben Ländern und bietet Reisen in die ganze Welt an. Das Unternehmen verfügt über 17 Standorte und beschäftigt 1300 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2018 waren nach Angaben des Unternehmens 225 Millionen Nutzer auf den Buchungsseiten aktiv – über drei Millionen Kunden verreisten mit dem Anbieter.

Im deutschsprachigen Raum wurde die Agentur in den letzten Jahren vor allem mit ihrem Onlineportal »www.ab-in-den-urlaub.de/.at/.ch« bekannt. Auf diesem Portal bietet Invia Pauschalreisen zu günstigen Preisen an.

Ab in den Urlaub
KUNDE

Invia Travel Germany GmbH

BRANCHETourismus
GESCHÄFTSFELD

B2C

PROJEKT

Design-Strategieberatung und Redesign der E-Mail-Marketing-Templates

PROJEKTZEITRAUM

November 2018 - Mai 2019

TECHNOLOGIEUXPin

Ausgangssituation & Ziele

Unter anderem erreicht Invia seine Kunden mit personalisiertem E-Mail-Marketing. So gelangen kundenspezifische Angebote direkt in den Posteingang der Urlaubsinteressierten. Im November 2018 trat die deutsche Geschäftsstelle von »www.ab-in-den-urlaub.de« mit Sitz in Leipzig an dotSource mit dem Wunsch heran, seinem E-Mail-Marketing einen frischen Anstrich zu verpassen.

Die gegenwärtigen E-Mail-Templates sollten durch Modernere abgelöst werden, die nicht nur in ihrem Aussehen, sondern auch in ihrer Nutzerfreundlichkeit überzeugen. Das User-Experience-Design-Team der dotSource begann daraufhin, vier verschiedene neue E-Mail-Templates für die deutschsprachige Marketing-Automation des Reisekonzerns zu entwickeln.

Herausforderungen & Vorgehen

Die E-Mail-Templates müssen die Herausforderung meistern, einerseits eine Vielzahl an Angeboten abzubilden und ausspielbar zu machen, andererseits in puncto Design den Geschmack der Kunden nicht zu verfehlen: Wer eine Reise buchen will, möchte Bilder sehen – inspirierende und zugleich realistische Impressionen der potentiellen Auszeit. Diesen Bildern und Angebotsinformationen auf der einen Seite genügend Raum zu geben, auf der anderen Seite mehr Weißraum einzuplanen, um das Design moderner, aufgeräumter und edler wirken zu lassen, war die zentrale Aufgabe.

Basis für die neuen Templates war ein intensiver Workshop vor Ort beim Kunden. Hier spürte man konstruktiv den wichtigsten Pain-Points nach und definierte Quick-Wins. Während des Workshops kam zudem Live-Prototyping mit UXPin zum Einsatz – jenem professionellen UX-Tool, das die zuständige Designerin auch später bei der konkreten Umsetzung anwandte. So entstanden Low-Fidelity-Prototypen (sogenannte Scribbles), die dann während der Projektlaufzeit zu High-Fidelity-Prototypen ausgearbeitet wurden.

User-Experience-Designer arbeiten nach den Prinzipien des menschzentrierten Gestaltungsprozesses, stellen also den Nutzer in den Mittelpunkt aller Überlegungen. So auch beim neuen E-Mail-Marketing-Design für Invia Travel: Die Newsletter-Abonnenten werden mithilfe des neuen Newsletter-Designs nicht von Angeboten überrollt, sondern die Angebotspräsentation erfolgt dank cleanerem, modernerem Design dezenter und zielgerichtet, ohne dass es an Bildern oder an der Angebotsvielfalt fehlen würde.

Erfolge & Mehrwerte

Neben der strategischen Beratung im Rahmen des Workshops profitiert Invia Travel nun von einem frischen Design für sein Marketing-Instrument Newsletter. Insgesamt entstanden vier verschiedene Newslettertypen inklusive der darin enthaltenen Module. Egal welcher Kunde welchen Typ ausgespielt bekommt: Die Mailings sehen nun zeitgemäßer aus und die Angebote wirken noch seriöser, obwohl »www.ab-in-den-urlaub.de« auch weiterhin für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis steht.

Durch das schlankere Design, das mehr Weißraum enthält und dennoch opulenten Bildern Raum gibt, wurde der Wunsch von Invia Travel in die Tat umgesetzt, die Zielgruppe zu erweitern und noch mehr Nutzer ansprechen zu können als bisher. Denn der Reisemarkt ist umkämpft und auch die Wünsche und Gewohnheiten der Nutzer wandeln sich kontinuierlich.

Die neuen Designs bilden diese veränderten Nutzergewohnheiten von der reinen Preisbezogenheit hin zum Wunsch nach einer optimalen Customer Journey über alle Touchpoints hinweg nachhaltig ab. Sie tragen entsprechend aktuellen Designtrends Rechnung, sind aber zugleich bewusst nachhaltig und zeitlos gestaltet.

Da mit dotSource ein ganzheitlich arbeitender Partner an Invias Seite agierte, konnte das Unternehmen ferner von Learnings profitieren, die nicht direkt mit User-Experience-Design zu tun haben, sondern Digitalisierungsaspekte wie Digital-Marketing oder Marketing-Automation-Systeme betreffen.

Marcus Wagner

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Marcus Wagner

Senior Account Executive

Digital Business

+49 711 2527 6950

m.wagner@dotSource.de

  1. Invia Travel
  2. Über Invia Travel
  3. Ausgangssituation & Ziele
  4. Herausforderungen & Vorgehen
  5. Erfolge & Mehrwerte
  6. Ansprechpartner
bevh Business Partner greybevh Business Partner color
Logo BVDW Trusted AgencyLogo BVDW Trusted Agency
commercetools Partner Logo greycommercetools Partner Logo color
Contentserv Logo greycontentserv Logo
e-Spirit Logo greye-Spirit Logo
Google Partner Logo greyGoogle Partner Logo
IBM Business Partner Logo greyIBM Business Partner Logo
K5 Liga Logo greyK5 Liga Logo color
Magento Logo greyMagento Logo color
Salesforce LogoSalesforce Logo
SAP Hybris grey LogoSAP Hybris blue Logo
shopware Logo greyShopware Logo
Adobe Business Solution Partner greyAdobe Business Solution Partner color
Stibo Systems Logo greyStibo Systems Logo
Typo 3 Logo greyTypo 3 Logo
Akeneo LogoAkeneo Logo
Magnolia LogoMagnolia Logo

Mehr Informationen

  • Systemauswahl
  • E-Commerce Beratung & Strategie
  • Cloud Services
  • User-Experience-Design
  • Magento
  • Intershop
  • SAP Hybris Commerce
  • SAP Hybris Marketing
  • SAP Cloud for Customer
  • SAP Hybris Customer Engagement and Commerce
  • SAP C4Hana
  • Salesforce Commerce Cloud
  • Salesforce CRM​​​
  • Google Ads
  • Onlineshop-Suchmaschinenoptimierung
  • Newsletter & E-Mail Marketing
  • Conversion-Optimierung
  • Product Information Management (PIM)
  • Content Management
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • E-Commerce Schulungen

Mehr von dotSource

  • Partner
  • Digital Business School
  • Labs
  • Handelskraft

Standorte

Head Office Jena

Goethestraße 1

07743 Jena

t +49 3641 797 9000

f +49 3641 797 9099

office-jena(at)dotsource.de

Office Berlin

Hardenbergstraße 9

10623 Berlin

t +49 30 220 122 360

office-berlin(at)dotsource.de

Office Leipzig

Hainstraße 1-3

04109 Leipzig

t +49 341 9919 1000

office-leipzig(at)dotsource.de

Office Dresden

Theresienstraße 18

01097 Dresden

t +49 351 7999 9000

office-dresden(at)dotsource.de

Office Stuttgart

Feuerseeplatz 14

70176 Stuttgart

t +49 711 252769 50

office-stuttgart(at)dotsource.de

Kontaktformular

© 2021 dotSource GmbH - Digital Success right from the start

Folgen Sie uns

  • Besuch uns auf Youtube
  • Folge uns auf Twitter
  • Werde unser Fan auf Facebook
  • Folge uns auf Instagram
  • Folge uns auf Xing
  • Folge uns auf LinkedIn

Themenseiten

  • Adobe Marketing Cloud
  • Multichannel-Strategie
  • SAP C/4HANA Customer Experience Suite
  • Mobile-Commerce
  • Shopmanagement
  • Einstiegslösungen und Full Service
  • B2B-E-Commerce
  • Fashion & Lifestyle
  • Medien & Verlagswesen
  • Digitale Transformation
  • commercetools
  • E-Commerce mit Microsoft Dynamics

Weitere Links

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
KontaktNewsletter abonnierenzum Seitenanfang