dotSource - deine DigitalagenturdotSource - deine Digitalagentur
← zurück
  • Startseite
  • LeistungenLeistungen
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht Leistungen
    • Know HowKnow HowDigital Consulting
    • Remote BusinessRemote BusinessRemote Business
    • E-CommerceE-CommerceE-Commerce
    • Starke MarkenStarke MarkenContent-Management
    • DatenmanagementDatenmanagementPIM, MDM & DAM
    • Vertrieb und MarketingVertrieb und MarketingCRM, Sales & Service
    • Marketing AutomationMarketing AutomationMarketing-Automation
    • Digitale KampagnenDigitale KampagnenDigital-Marketing
    • User-Experience-DesignUser-Experience-DesignUX-Design & Usability
    • Brand ExperienceBrand ExperienceBrand Experience
    • IT Cloud ServicesIT Cloud ServicesCloud-Services
    • Data-Driven BusinessData-Driven BusinessData-driven Business mit BI & KI
    • Plattform-IntegrationPlattform-IntegrationPlattform-Integration
  • LösungenLösungen
    • Übersicht Lösungen
    • SAP
    • Salesforce
    • Adobe
    • commercetools
    • Magento
    • Shopware
    • Intershop
    • Coveo
    • MuleSoft
    • FirstSpirit
    • Magnolia
    • TYPO3
    • Contentful
    • Bloomreach
    • Frontastic
    • Stibo Systems
    • Contentserv
    • Akeneo
    • CELUM
    • Zoom
    • Microsoft Teams
  • BranchenBranchen
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht Branchen
    • AgricultureAgricultureAgriculture
    • Construction BuildingConstruction BuildingConstruction & Building
    • Consumer GoodsConsumer GoodsConsumer Goods
    • EnergyEnergyEnergy
    • IndustryIndustryIndustry
    • Media, Publishing & PrintingMedia, Publishing & PrintingMedia, Publishing & Printing
    • PharmacyPharmacyPharmacy
    • Trade FairsTrade FairsTrade Fairs
    • RetailRetailRetail
    • WholesaleWholesaleWholesale
    • weitere Branche iconweitere Branche Icon greenweitere
  • AgenturAgentur
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht
    • Management und TeamManagement und TeamManagement & Team
    • EinblickeEinblickeEinblicke
    • Vision und MissionVision und MissionVision & Mission
    • PressePressePresse
    • Soziale VerantwortungSoziale VerantwortungSoziale Verantwortung
    • Handelskraft KonferenzHandelskraft KonferenzHandelskraft 2021
    • WebinareWebinareWebinare
    • Messen und EventsMessen und EventsMessen und Events
    • PartnerPartnerPartner
    • BallonBallonBallonfahrten
  • ReferenzenReferenzen
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht
    • KundenKundenKunden
    • Success StoriesSuccess StoriesSuccess Stories
  • MediathekMediathek
    • ÜbersichtÜbersichtÜbersicht Mediathek
    • PublikationenPublikationenPublikationen
    • Success StoriesSuccess StoriesSuccess Stories
    • WebinareWebinareWebinare
    • PodcastsPodcastsPodcasts
  • Karriere
  • Handelskraft
  • DE
  • EN

You are here:

  1. Startseite
  2. Agentur
  3. Presse
  4. Erste Bewährungsprobe für B2B-Marktplatz der Messe Düsseldorf zur Leitmesse für Retail Technology

Erste Bewährungsprobe für B2B-Marktplatz der Messe Düsseldorf zur Leitmesse für Retail Technology

08. März 2018

Zur Case Study der Messe Düsseldorf

Pressemitteilung

Vom 27. Februar bis 1. März 2018 fand in Düsseldorf die »EuroCIS – The Leading Trade Fair for Retail Technology« statt. Die Messe, auf der jährlich Technologielösungen für den Handel präsentiert werden, war zugleich auch der Premierenabschluss des neuen Online Order Systems (OOS) der Messe Düsseldorf. Über die Plattform, die von der Digitalagentur dotSource umgesetzt wurde, können verschiedenste Dienstleistung rund um den Messeauftritt erworben werden.

Jena, den 08.03.2018

Jeder, der schon einmal selbst an der Organisation eines Messestandes beteiligt war, weiß, dass die Prozesse, die sich im Vorfeld einer Messe abspielen, selbst dem größten Organisationstalent so einiges abverlangen. Stände müssen konstruiert, möbliert und dekoriert werden, Häppchen für die Gäste organisiert und – damit sich der ganze Aufwand auch lohnt – entsprechende Werbemaßnahmen vor Ort eingeleitet werden. Natürlich muss auch das Controlling stimmen. Ein echter Spagat, vor allem wenn man den eigenen Messeauftritt in Düsseldorf vom zwölf Flugstunden entfernten Tokio aus planen und organisieren muss. Die Messe Düsseldorf hat gemeinsam mit dotSource eine digitale Plattform für Messeleistungen entwickelt, die es nationalen wie internationalen Ausstellern ermöglicht, alle Leistungen um einen Messeauftritt online anzusehen, zu buchen und zu bearbeiten, Rechnungen einzusehen sowie entsprechende Leistungen für das Folgejahr auf die Merkliste zu setzen.

Bereits seit 15 Jahren betreibt die Messe Düsseldorf das Online Order System (OOS). Hinsichtlich der technischen Flexibilität und Nutzererfahrung wies die Plattform jedoch verschiedene Schwachstellen auf. Gemeinsam mit dotSource löste die Messe Düsseldorf das bisherige System ab. Auf Basis von SAP Hybris Commerce entstand ein multimandantenfähiger Marktplatz, über den die Messe Düsseldorf und ihre ca. 30 Servicepartner all ihre Leistungen anbieten und ihr Sortiment und eingehende Bestellungen eigenständig verwalten können. Bereits mit der Standplatzanmeldung stehen den Ausstellern damit alle relevanten Nebenleistungen – von der Standbeleuchtung bis zu Werbebannern – zur Verfügung.

»Unser Ziel war es, eine Plattform zu schaffen, auf der wir unseren Kunden gebündelt sowohl unsere als auch die Leistungen unserer Partner anbieten können. Gemeinsam mit dotSource ist es uns gelungen, einen solchen “Marktplatz für Messeleistungen” zu entwickeln. Wir sind stolz auf unser neues digitales Aushängeschild«, so Stefan Schlinger, Abteilungsleiter Inhouse Service Center, Messe Düsseldorf GmbH

Trotz des erhöhten Automatisierungsgrades will die Messe Düsseldorf ihre Kunden bestmöglich und dem unterschiedlichen Erfahrungsstand entsprechend bei den Vorbereitungen ihres Messeauftritts unterstützen. So macht beispielsweise der Standverwaltungsassistent den Nutzer zunächst mit den wichtigsten Funktionen des neuen OOS bekannt und erklärt den Aufbau der Plattform. Vorschlagsmerklisten mit Produkten für die Standardausstattung eines Messestandes bieten vor allem weniger erfahrenen Ausstellern und Neukunden der Messe Düsseldorf eine erste Orientierung.

Mit dem neuen OOS verfügt die Messe Düsseldorf über eine Plattform, die nicht nur den Bestellprozess sowie interne und externe Workflows automatisiert, sondern vor allem auch ein hohes Beratungs- und Servicelevel sowie eine transparente Kommunikation zwischen den Messekunden und Dienstleistern ermöglicht. Das positive Feedback der Servicepartner und Aussteller zum neuen OOS anlässlich der EuroCIS 2018 gibt dem Projektteam recht und zeigt sogar noch weitere Potentiale der Lösung auf.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie in der aktuellen Case Study. Diese können Sie hier kostenlos herunterladen.

Über die Messe Düsseldorf:

Die Messe Düsseldorf rangiert im globalen Vergleich auf Rang fünf der weltweit größten Messegesellschaften. Mit 50 Fachmessen, von denen 24 Messen die Nummer eins ihrer Branche sind, darf sie sich als Weltmarktführer für Investitionsgütermessen bezeichnen und hebt sich in diesem Bereich durch eine hohe Zahl internationaler Aussteller und Fachbesucher ab.

Über dotSource

Erfahren Sie hier mehr über dotSource - eine der wachstumsstärksten E-Commerce Agenturen Deutschlands.

Kontaktformular

Benötigen Sie für Ihre Pressearbeit weitere Informationen, möchten Sie einen Interview-Termin mit uns vereinbaren oder sich in unseren Presseverteiler eintragen? Hier erhalten Sie die Möglichkeit dazu. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

*Pflichtfelder

Mit Betätigung des Absenden-Buttons bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzhinweise gelesen haben und diesen zustimmen.

  1. Erste Bewährungsprobe für B2B-Marktplatz der Messe Düsseldorf zur Leitmesse für Retail Technology
  2. Pressemitteilung
  3. Kontaktformular
  4. Pressekontakt
  5. Infos zu den neusten Entwicklungen und Trends?
bevh Business Partner greybevh Business Partner color
Logo BVDW Trusted AgencyLogo BVDW Trusted Agency
commercetools Partner Logo greycommercetools Partner Logo color
Contentserv Logo greycontentserv Logo
e-Spirit Logo greye-Spirit Logo
Google Partner Logo greyGoogle Partner Logo
IBM Business Partner Logo greyIBM Business Partner Logo
K5 Liga Logo greyK5 Liga Logo color
Magento Logo greyMagento Logo color
Salesforce LogoSalesforce Logo
SAP Hybris grey LogoSAP Hybris blue Logo
shopware Logo greyShopware Logo
Adobe PartnerAdobe Partner
Stibo Systems Logo greyStibo Systems Logo
Typo 3 Logo greyTypo 3 Logo
Akeneo LogoAkeneo Logo
Magnolia LogoMagnolia Logo

Mehr Informationen

  • Systemauswahl
  • E-Commerce Beratung & Strategie
  • Cloud Services
  • User-Experience-Design
  • Magento
  • Intershop
  • SAP Hybris Commerce
  • SAP Hybris Marketing
  • SAP Cloud for Customer
  • SAP Hybris Customer Engagement and Commerce
  • SAP C4Hana
  • Salesforce Commerce Cloud
  • Salesforce CRM​​​
  • Google Ads
  • Onlineshop-Suchmaschinenoptimierung
  • Newsletter & E-Mail Marketing
  • Conversion-Optimierung
  • Product Information Management (PIM)
  • Content Management
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • E-Commerce Schulungen

Mehr von dotSource

  • Partner
  • Digital Business School
  • Labs
  • Handelskraft

Standorte

Head Office Jena

Goethestraße 1

07743 Jena

t +49 3641 797 9000

f +49 3641 797 9099

office-jena(at)dotsource.de

Office Berlin

Hardenbergstraße 9

10623 Berlin

t +49 30 220 122 360

office-berlin(at)dotsource.de

Office Leipzig

Hainstraße 1-3

04109 Leipzig

t +49 341 9919 1000

office-leipzig(at)dotsource.de

Office Dresden

Theresienstraße 18

01097 Dresden

t +49 351 7999 9000

office-dresden(at)dotsource.de

Office Stuttgart

Feuerseeplatz 14

70176 Stuttgart

t +49 711 252769 50

office-stuttgart(at)dotsource.de

Kontaktformular

© 2021 dotSource GmbH - Digital Success right from the start

Folgen Sie uns

  • Besuch uns auf Youtube
  • Folge uns auf Twitter
  • Werde unser Fan auf Facebook
  • Folge uns auf Instagram
  • Folge uns auf Xing
  • Folge uns auf LinkedIn

Themenseiten

  • Adobe Marketing Cloud
  • Multichannel-Strategie
  • SAP C/4HANA Customer Experience Suite
  • Mobile-Commerce
  • Shopmanagement
  • Einstiegslösungen und Full Service
  • B2B-E-Commerce
  • Fashion & Lifestyle
  • Medien & Verlagswesen
  • Digitale Transformation
  • commercetools
  • E-Commerce mit Microsoft Dynamics

Weitere Links

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
KontaktNewsletter abonnierenzum Seitenanfang