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Dänisches Bettenlager

Erstellung einer Roadmap für zukunftsfähigen Omnichannel-Handel

Über Dänisches Bettenlager

Als Spezialist für Bettwaren, Matratzen, Heimtextilien und Möbel steht Dänisches Bettenlager für kompetente Beratung und hochwertige Qualität in skandinavischem Design und zu günstigen Preisen. Das Unternehmen betreibt in Deutschland über 970 Filialen (Stand November 2019) sowie den Online-Shop www.DaenischesBettenlager.de und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jeder Haushalt in Deutschland kann in einer Fahrtzeit von maximal 20 Minuten eine Filiale von Dänisches Bettenlager erreichen.

Dänisches Bettenlager gehört zum dänischen Einrichtungsunternehmen JYSK, das 1979 vom dänischen Kaufmann Lars Larsen in Aarhus gegründet wurde. Die erste deutsche Filiale wurde unter dem Namen Dänisches Bettenlager im Jahr 1984 in Flensburg eröffnet. Zum 01. September 2019 haben sich die beiden Unternehmensteile JYSK Nordic und Dänisches Bettenlager zur Unternehmenseinheit JYSK zusammengeschlossen. Insgesamt umfasst das Filialnetz von JYSK über 2.800 Filialen mit 24.000 Mitarbeitern in 52 Ländern.

KUNDE

Dänisches Bettenlager GmbH & Co KG

BRANCHEMöbel
SCHWERPUNKT

Strategieberatung

Entwicklung einer Omnichannel-Digitalstrategie mit Dänisches Bettenlager

Ausgangssituation & Ziele

Die Dänisches Bettenlager GmbH & Co KG hat ihre deutschsprachige Zentrale in Flensburg, der Konzern dahinter, Jysk, ist seit 1979 ein inhabergeführtes, global agierendes Unternehmen mit Sitz nahe Aarhus, Dänemark. Mit über 250 Filialen allein in Deutschland und weltweit mehr als 25.000 Mitarbeitern, zählt Jysk zu den größten Unternehmen in der Möbelbranche.

Nachdem verschiedene Regionalleiter des Konzerns 2015 einen Impulsvortrag zum Thema Digitalisierung von Christian Malik, Gründer und Geschäftsführer der dotSource, gehört hatten, trat das Unternehmen an dotSource heran. Da insbesondere in Fragen des Omnichannel-Handels Beratungsbedarf bestand, sollte ab Mai 2015 eine zukunftsweisende Digitalstrategie erarbeitet werden.

Die Zusammenarbeit begann mit einer umfassenden Analyse der Ist-Situation, setzte sich in gemeinsamen Workshops fort und führte nach wenigen Monaten zu einer verschriftlichten Omnichannel-Strategie und konkreten Roadmap.

Herausforderung & Vorgehen

Das Dänische Bettenlager hatte erkannt, dass Filialen und Online-Handel enger miteinander korrespondieren müssten. Im Rahmen der Beratungstätigkeit analysierte dotSource zunächst den Status Quo des Unternehmens, kombinierte dies mit einer Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie einer Analyse der Zielgruppe des Möbelhändlers.

In einem weiteren Schritt wurde eine Omnichannel-Digitalstrategie zusammen mit dem Kunden entwickelt: Das heißt, dass in gemeinsamen Workshops rund 30 MVPs isoliert, priorisiert und im Rahmen der Beratung in eine Roadmap gegossen werden konnten.

Konkret wurde unter anderem die lokale IT-Systemarchitektur analysiert und Handlungsempfehlungen ausgesprochen, um die Zusammenarbeit zwischen den Filialen und der Zentrale in Flensburg zu verbessern. Mit Blick auf den Omnichannel-Anspruch wurde insbesondere eine Evaluation des E-Commerce-Systems angeregt und die Einführung einer Produktdateninformationssystems (kurz: PIM-System) adressiert, um das bestehende Lotus-Domino-System durch effizientere, agilere Softwarestrukturen abzulösen.

Erfolg & Mehrwerte

Am Ende der Zusammenarbeit war es dotSource gelungen, Optimierungsbedarf zu identifizieren und zusammen mit dem Kunden die wichtigsten Punkte nicht nur zu benennen, sondern die nächsten Schritte auch in eine konkrete Roadmap zu gießen.

Mit diesen Handlungsempfehlungen ausgestattet, konnte das Dänische Bettenlager in eine digitale, kundenorientierte Zukunft starten und seinen Anspruch, qualitative und doch günstige Produkte des täglichen Bedarfs Millionen Kunden anzubieten, zeitgemäßer gestalten – und zwar über alle Kanäle hinweg.

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

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Marcus Wagner

Account Executive

Digital Business

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