Content meistern mit der passenden Digital-Asset-Management-Software

Ein Digital-Asset-Management (DAM) oder auch Media-Asset-Management (MAM) bezeichnet eine Softwareanwendung. Diese ermöglicht, verschiedene digitale Inhalte, insbesondere Mediendateien wie Grafiken, Videos, oder Textbausteinen zu speichern, aufzubereiten und zu verwalten.
DAM-Systeme sind vor allem in Unternehmen sinnvoll, in denen sehr viele digitale Assets in Form von Dateien verwaltet und auf verschiedenen Kanälen (Website, im Online-Shop, im Print-Katalog, etc.) veröffentlicht werden sollen.
Cloud-basierte Digital Asset Management Software bietet zudem jederzeit und überall Zugriff auf alle darin befindlichen digitalen Inhalte. Einige PIM-Lösungen beinhalten auch integrierte DAM-Funktionalitäten. Diese helfen, die Übersicht über mitunter extern verstreute Inhalte zurückzugewinnen und sie somit für eine effiziente Nutzung auf On- und Offline-Kanälen zur Verfügung zu stellen.
Wir beraten Sie gern bei der Auswahl und Einführung eines passenden DAM-Systems.
PIM- und DAM-Systeme – Schaffen auch Sie einen Golden Record!
Whitepaper »PIM- und DAM-Software – Produktinformations- und Digital-Asset-Management-Systeme und -Anbieter im Vergleich«
Die Nutzung eines DAM-Systems liefert zahlreiche Benefits. Erfahren Sie in unserem Whitepaper mehr über die Grundlagen sowie Anbieter im DACH-Raum. Wir vergleichen die Systeme für Sie und verraten Ihnen, auf was Sie bei der Auswahl achten sollten.
Unsere Leistungen im Bereich MAM- und DAM-Systeme
- Analyse der Anforderung und Konzeption
- Erarbeitung von Strukturen für die Ablage
- Erstellung von Konzepten für Berechtigungen
- Implementierung Ihres DAM-Systems
- Anbindung an Drittsysteme (ERP, CMS, Shop etc.)
- Schulungen & Trainings
- Prozessmanagement und Beratung bei der Workflow-Entwicklung
- Change Management
- Data Governance
- Entwicklung von Erweiterungen
Content & Collaboration meistern – Einblick in die Omnichannel-Exzellenz führender Unternehmen
Eine gute Content-Experience wirkt sich schnell positiv auf die Conversion-Rate von Onlineshops aus. Doch vor der Realisierung einer erfolgreichen Content-Strategie gilt es oft einige Hürden zu überwinden. Dazu gehören z.B. veraltete Prozesse, Silodenken, komplexe Kommunikation und eine verteilte Systemlandschaft.
In diesem Webinar geben wir Einblicke in die Arbeit von Weltmarktführern. Wir zeigen Ihnen gemeinsam mit unserem Partner CELUM, wie Content kanalübergreifend einheitlich gemanagt werden kann und die Zusammenarbeit daran agil und effizient wird.
Lernen Sie die starken Lösungen unserer Partner für DAM-Systeme
Wir realisieren auch Ihre PIM- und MDM-Lösung

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!
Thomas Wetzel
Account Executive
Digital Business