background-image

Rekord-Einstellungen: dotSource startet mit 80 neuen Mitarbeitern und großen Plänen ins 14. Agenturjahr

17. Januar 2019

Pressemitteilung

Kurz vor den Feierlichkeiten zum dreizehnjährigen Bestehen blickt die Jenaer Digitalagentur dotSource auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Mit 80 Neueinstellungen konnte der größte Mitarbeiterzuwachs seit der Gründung 2006 erreicht werden. Bis 2026 ist weiteres Wachstum geplant und ein neuer Hauptsitz im Gespräch.

Jena, den 17.01.2018

Bei der dotSource GmbH stand das vergangene Jahr ganz im Zeichen von Wachstum: Die Agentur hat 2018 insgesamt 80 neue Mitarbeiter, darunter Consultants, Entwickler, Projektleiter und Marketingexperten, eingestellt und beschäftigt damit inzwischen 240 Digitalexperten. Um dem steigenden Personalzuwachs gerecht zu werden, wurde ein dritter Standort in Leipzig eröffnet und dem Berliner Team neue, größere Flächen zur Verfügung gestellt.

»Bis 2026 wollen wir mindestens 300 weitere Mitarbeiter einstellen. Die Erreichung dieses Ziels hängt wesentlich von der Erschließung neuer Räumlichkeiten an unserem Hauptstandort in Jena ab. Für den Bau eines geplanten Agenturgebäudes mit zusätzlichen ca. 6000 qm Bürofläche benötigen wir jede mögliche Unterstützung der Stadt Jena.«, so dotSource-Gründer und Geschäftsführer Christian Grötsch.

Die hohe Nachfrage in den noch relativ jungen Leistungsbereichen Customer-Relationship-Management, Content-Management-Systeme, Marketing-Automation und Produktdatenmanagement gibt der Strategie des Unternehmens recht, das eigene Portfolio zu erweitern. Dank des breiteren Leistungsspektrums konnte dotSource, anfangs vor allem für Leistungen im Bereich E-Commerce bekannt, nicht nur zahlreiche Neukunden gewinnen, sondern auch langjährige Bestandskunden auf ihrem weiteren Weg der Gestaltung digitaler Kundenbeziehungen unterstützen, darunter BayWa, Bader, Würth, Bofrost und der C.H. Beck Verlag. Somit verzeichnet dotSource auch 2018 ein Umsatzplus. Mit einer Jahresendprämie (zehn Prozent des Jahresergebnisses), beteiligt das Unternehmen seine Mitarbeiter an diesem Erfolg.

Um den hohen Bedarf an qualifiziertem Personal zu decken, setzt das Unternehmen stark auf eigenen Nachwuchs. Derzeit beschäftigt dotSource 32 Auszubildende, Praktikanten, Werksstudenten und Bacheloranden und ist außerdem Mitbegründer und -stifter des Bachelor-Studiengangs E-Commerce an der EAH Jena. Zusammen mit 20 weiteren Stiftern hat sich Christian Grötsch zudem im vergangenen Jahr mit über 100.000 Euro aus dotSource-Mitteln für die Einführung eines entsprechenden Master-Studiengangs stark gemacht, welcher im Sommer 2018 den Startschuss erhalten hat.

»Für unser 14. Geschäftsjahr haben wir das Ziel, unseren Status als Experten für die Gestaltung digitaler Kundenbeziehungen weiter zu festigen. Das erreichen wir durch den Ausbau der bestehenden Leistungsbereiche. Dabei werden auch Technologien wie Künstliche Intelligenz und Analytics eine immer wichtigere Rolle spielen«, so Christian Grötsch.

Am Freitag, den 18. Januar feiert die dotSource GmbH ihren 13. Agenturgeburtstag. Eröffnet werden die Feierlichkeiten in der Ernst-Abbe-Straße 15 um 18 Uhr durch Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Jenas Oberbürgermeister Thomas Nitzsche.

Kontaktformular

Benötigen Sie für Ihre Pressearbeit weitere Informationen, möchten Sie einen Interview-Termin mit uns vereinbaren oder sich in unseren Presseverteiler eintragen? Hier erhalten Sie die Möglichkeit dazu. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

*Pflichtfelder

Mit Betätigung des Absenden-Buttons bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzhinweise gelesen haben und diesen zustimmen.